Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Zitat

    Gegen alle anderen auf sie gewirkten Zauber gilt ihre Seelenkraft (falls sie nicht ohnehin zu einer Erleichterung führen würde) zusätzlich als Erschwernis (also gegebenenfalls doppelt, falls der Zauber von Natur aus um die Seelenkraft seines Ziels erschwert ist oder zusätzlich, wenn er um die Zähigkeit erschwert ist).

    Klingt mMn recht eindeutig danach.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich hab jetzt auf die Stelle dazu nix eindeutiges gefunden: Ist der Pentagramma um die SK des Dämons erschwert?

    Ja, wie alle Zauber, welche gegen Dämonen gewirkt werden können (also ohne Einfluss, Heilung, Illusion und Verwandlung).

  • Sehe ich das richtig, dass bei Zauberstäben das Volumen unabhängig von der Große des Stabes ist?

    Und kann man auch kleinere Stäbe nutzen als 50 HF; auch wenn diese dann wohl nicht mehr als Waffen taugen?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Sehe ich das richtig, dass bei Zauberstäben das Volumen unabhängig von der Große des Stabes ist?

    Und kann man auch kleinere Stäbe nutzen als 50 HF; auch wenn diese dann wohl nicht mehr als Waffen taugen?

    Zweimal ja, soweit ich weiß.

    Zu letzterem: es gibt Magierakademien wie die Bannakademie zu Fasar, welche sehr kurze Stäbe bevorzugen.

  • Frage, gibt es Regeln für die Magier was es kostet Zauber an Akademien zu kaufen?
    Bücher haben ja feste Preiste, auch wenn die für DSA5 aktuell noch kaum was da ist, wie ist das mit einzelnen Zaubern?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Frage, gibt es Regeln für die Magier was es kostet Zauber an Akademien zu kaufen?
    Bücher haben ja feste Preiste, auch wenn die für DSA5 aktuell noch kaum was da ist, wie ist das mit einzelnen Zaubern?

    RAW gibts da nichts, würde es auch ein wenig seltsam finden wenn Zauberbücher nen Standartpreis hätten dank Buchpreisbindung, Merwertsteuer usw usf.

  • DSA4.1 legt in Hallen arkaner Macht S. 45 den Preis für eine Zauberthesis mit der Formel (8-Verfügbarkeit)xKomplexitätx50 in Sibertalern fest. Die Verfügbarkeit ist eine Zah zwischen 1 und 7, die Komplexität geht von 1 bis 6. Laut S. 42 werden normalerweise aber nur Zauber mit mindestens Verbreitung 4 weitergegeben und oft nur an Mitglieder der eigenen Gilde. Es gibt noch ein paar Sonderfälle wie den Pfeil der Luft an der Akademie zu Khunchom, dessen Thesis für 333 Dukaten weitergegeben wird (Liber Cantiones S. 209).

    Ich hoffe, das hilft, in etwa den Rahmen abzustecken, bis sich in DSA5 etwas findet.:)

  • nur das es bei DSA5 weder eine Verfügbarkeit (=Verbreitung?) noch eine Komplexität hat. Auch wenn man die Steigerungskosten als komplexität nehmen könnte.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Killerpranke Wie gesagt, es soll eine Hilfestellung sein, um einen Rahmen abzustecken. Darum habe ich auch angegeben, in welchem Bereich sich die Variablen bewegen. Und ja, mit der Verfügbarkeit dürfte die Verbreitung gemeint sein - von 1 (kennt vielleicht ein Dutzend Aventurier) bis 7 (kennt eigentlich fast jeder Zauberkundiger der Tradition). Die Komplexität kommt von den Steigerungskosten.:)

    EDIT

    Also zwischen 50 und 1200 Silbertalern bei den Zaubern, die allgemein bekannt sind und normalerweise weitergegeben werden. Je nach Seltenheit und Schwierigkeit. Damit müsste doch auch ein DSA5-Spieler arbeiten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. Mai 2020 um 20:42)

  • Also zwischen 50 und 1200 Silbertalern bei den Zaubern, die allgemein bekannt sind und normalerweise weitergegeben werden. Je nach Seltenheit und Schwierigkeit. Damit müsste doch auch ein DSA5-Spieler arbeiten können.

    Wohlgemerkt ist das die Preisspanne pro Thesis, nun können Vademeci und Zauberbücher, beliebig viele Zauber behandeln.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Andererseits sind Vademeci und Bücher nach 4.1 manchmal auch deutlich billiger als die einzelne Thesis. Aber es gibt bei DSA 5 leider auch noch keine Bücherpreise.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Andererseits sind Vademeci und Bücher nach 4.1 manchmal auch deutlich billiger als die einzelne Thesis. Aber es gibt bei DSA 5 leider auch noch keine Bücherpreise.

    Ja und bedenkt, dass der Wert eines Buches nicht immer jedem bekannt ist.

    Da stirbt der Besitzer (der den Wert wohl kannte), alles geht an seine letzte, lebende Verwandte Balnatris nach Kunchom. Das wertvolle Buch achtlos mit Tand in eine Kiste geworfen, in Kunchom landen alle Kisten unausgepackt auf dem Dachboden.

    Dort spielen die Kinder der Balnatris und bringen hin und wieder "Schätze von Onkel Bulekman" herunter. Die Mutter lächelt über ihre Kinder und erklärt ihnen dann wie z. b. der Abakus funktioniert, mit dem der Onkel immer gerechnet hat.

    Irgendwann klopfen die Helden und fragen nach einem Buch, das angeblich in dem Nachlass war. Während Carolan der Tante die Geschichte der Baal'Naturis erzählt und sie damit quasi fesselt sucht der Älteste das Buch. Als es gefunden ist, zahlt Arbosch dann wiederwillig grummeln die vereinbarten 5 Goldtaler.

    Miriban, die das Buch und ihren Wert kennt, steht draußen, sie hätte sich nicht verstellen können, ist das Buch doch mindesten 1.000 Dukaten wert. Sie fällt den Beiden Männern um den Arm und versucht vor Übermut sogar Arbosch hochzuheben...

    Wert und Wert sind immer Zweipaar Schuhe. Zum einen muss der Wert dem Verkäufer bekannt sein, zum anderen muss er es überhaupt verkaufen wollen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • 2 hoffentlich kleine Fragen:

    1) Beschworene Wesen (Untote/Dämonen) nehmen die Welt mittels Magiesinn(en) wahr. Diese wird mit 200m angegeben. Kann er Beschwörer/erschaffer also Befehle innerhalb dieser entfernung aussprechen und das Wesen nimmt sie wahr oder gelten trotzdem weiterhin "Blockaden", wie Wände, Hügelkuppen etc. ?

    2) Erhobene Untote (mittels Totes Handle) haben eine Verweildauer von QSxWochen. Kann die Wirkungsdauer auch vom Erschaffer vorzeitig beendet werden oder braucht er dafür die SF?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • 2 hoffentlich kleine Fragen:

    1) Beschworene Wesen (Untote/Dämonen) nehmen die Welt mittels Magiesinn(en) wahr. Diese wird mit 200m angegeben. Kann er Beschwörer/erschaffer also Befehle innerhalb dieser entfernung aussprechen und das Wesen nimmt sie wahr oder gelten trotzdem weiterhin "Blockaden", wie Wände, Hügelkuppen etc. ?

    2) Erhobene Untote (mittels Totes Handle) haben eine Verweildauer von QSxWochen. Kann die Wirkungsdauer auch vom Erschaffer vorzeitig beendet werden oder braucht er dafür die SF?

    2 Meinungen:

    1) Magiesinn ist kein Röntgen und kein NSA-Richtmikrofon

    Da Hügel und Wände im Okulus nicht unsichtbar werden und Befehle vielleicht von Akustik in Information umgewandelt aber nicht beliebig verstärkt werden, würde ich 200Schritt als maximale Reichweite betrachten, normale Signalschwächung bleibt.

    Auch Dämonen und Untote haben eine Sinnesschärfe ≠ ∞.

    2) Die Wesen sollten ohne explizit abgebrochenen Zauber die ganze WD erhoben bleiben, auch wenn der Erheber das nicht mehr wünscht. Sie sind ja sogar mit pAsP ausgestattet. (sonst aber auch...)

  • Schließe mich E.C.D. da an.

    Obwohl man meinen könnte, dass die Magiesicht wie ein permanenter Oculis Astralis wirken könnte und damit ein Magier innerhalb von 200m immer sichtbar sei so denke ich, dass das nur eine weniger geschickte Formulierung dafür ist, dass die Kreatur keine Augen braucht um zu sehen.

    Sonst wäre jedes Skelett blind, taub und stumm, was sie nutzlos machen würde 😅

    Ich persönlich mag die Idee, dass man explizit lernen muss einen Zauber zu beenden.

    Denke da gerne an Mickey als Zauberlehrling 😂

    "Mach, dass es aufhört!"

    "Ich kann nicht!"

    "Wieso?!"

    "Ich weiß nicht wie!"

  • Hallo

    Könnte mir bitte jemand sagen, in welchen DSA 5 Regelwerke/Spielhilfen ich das Zauberzeichen "verschluss" (anders als der claudibus-Zauber) im Abenteuer "Spate Post" von finden kann (Drachenwerk und Räuberpack)? Ich danke Ihnen!

  • Hallo

    Könnte mir bitte jemand sagen, in welchen DSA 5 Regelwerke/Spielhilfen ich das Zauberzeichen "verschluss" (anders als der claudibus-Zauber) im Abenteuer "Spate Post" von finden kann (Drachenwerk und Räuberpack)? Ich danke Ihnen!

    Da das Zauber-/Ahnenzeichen in dem von dir genannten AB ausführlich beschrieben ist (mit AP-Wert, AsP-Kosten etc.), gehe ich davon aus, dass es für das AB neu "erfunden" wurde und daher in keinem Regelwerk vorhanden ist. Ich konnte zumindest auf die Schnelle kein Regelwerk finden. In der Regelwiki war es auch noch nicht aufgeführt.

    Natan war schneller.^^