Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Würdet ihr jemandem der durch Große Gier verzaubert wurde irgendeine Möglichkeit zugestehen gegen sein neues Verlangen anzukämpfen?

    Nein, der Zauber wurde bereits um die SK erschwert. "Er wird alles ihm Mögliche tun, um dieses Ziel zu erreichen" unterstreicht dies noch einmal.

    Würdet ihr den Spruch als Kampfzauber zulassen, oder greift dann die Klausel, dass zB jemand der sich aus dem Nahkampf löst sein Leib und Leben gefährdet?

    kurz: Nein

    Lang: Vollkommen Situationsanhängig, wird bereits mit Klingen gekämpft, auf garkeinen Fall. Gegen einen Banditen der mich als wehrlosen Scharlatan überfallen möchte? Stein verzaubern, in den Wald werfen und Beine in die Hand nehmen, why not. Wobei letzteres würde ich nicht als "Kampfzauber" bezeichnen, da es noch keinen Kampf gab und für den Banditen keine Gefahr ausging.

  • Gibt es eine Aussage/Erreta zu den Bannschwert-Volumen? Laut Regeln haben Bannschwerter ein V von 12. Bannschwert des Adepten/Magus/Erzmagus kosten 4/6/8 = 18V. Man kann das V allerdings nur um max 5 erhöhen sprich 12+5=17V. Wie soll man da das Bannschwert des Erzmagus einbinden können?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Also nach AMA II + III hat das Bannschwert 15 Punkte (im Gegensatz zu AMA I), die Zauberkugel hat in AMA II in der Übersicht am Anfang 12 Volumenpunkte, auf S.15 wird von 15 geredet. AMA III setzt dass dann aber wieder gleich zweimal auf 12 Volumenpunkte.

    Also für Gildenmagier:

    Stab: 18, Schwert: 15, Kugel: 12

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Sehe ich es richtig, dass das Herbeirufen von Feen, quasi die analogie zu Dämonen und Elementaren ist, nur das die Herbeirufung billiger, das Dämonen und Elemenare stärker sind, immer gerufen werden können (auch wenn sich nicht in der Gegend sind) und den Dienst erfüllen müssen, während man Feen überreden muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (8. Mai 2020 um 15:38)

  • Wie es nach 5 ist weiß ich nicht, aber in 4.1 musste man einen Dschinn z.B erst von seiner Sache überzeugen und schön lieb sein, sonst hat der keinen Finger krumm gemacht. Elementare Meister sind eh ne andere Nummer, da ging ohne wohlgefällige Handlung nicht viel.

    Feen zu rufen scheint mir sehr ähnlich zu der Herbeirufung von Elementargeistern zu sein.

    Ja, Dämonen sind vom powerlevel im Normalfall deutlich höher (grade zum Endgame) wobei ich Feen nicht unterschätzen würde. Da gibt es auch richtig mächtige (Kannst ja mal versuchen Farindel oder den Roten Wyrm zu rufen :D )

    Eine Fee zu überreden dir zu helfen klingt deutlich angenehmer als ein Elementar (besonders Dschinne. Die fand ich immer sehr nervig) dazu zu bringen. Meist reicht da ein kleiner gefallen oder eine geübte Zunge mit passendem Aspekt der Handlung schätze ich.

  • Dabke Alrik, aber die Regelungen und Inhalte zu DSA4.1 sind mir bekannt. Ich hatte die Frage bewusst in DSA5 KFKA gestellt, weil mich die Antwort zu dieser Edition interessiert. :);)

  • Frage zur "Kesselmeisterin" AM2 81: Hier heißt es "wenn sie Tränke, Salben oder Suppen"

    Sind damit gemeint:

    a). die "Tränke, Salben und Suppen" gemeint die man als Kesselzauber lernen muss?

    b). die Tränke der Alchimie wie Zaubertrank, Heiltrank, etc.?

    c). die "Pflanzlichen Rezepte" aus dem Herbarium?

    Was ist damit gemeint?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Waschung des Vertrauten bei den Kesselzaubern der Hexen. Heilkräfte der Natur das Ringritual der Geoden.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Ich zitiere mal den ganzen Text der Regel zu der Kesselmeisterin:

    Regel: Eine Hexe mit dieser Sonderfertigkeit kann eine Probe auf Lebensmittelbearbeitung (Brauen) ablegen, wenn sie Tränke, Salben oder Suppen in ihrem Hexenkessel zubereitet.

    Gelingt ihr die Probe, kann sie QS/2 der folgenden Optionen wählen:

    • Die Dauer der Herstellung wird halbiert.

    • Die Hexe hat die doppelte Menge zubereitet.

    • Das Gekochte ist doppelt so lange haltbar wie üblich.


    Die Hexe kann jede Option nur einmal wählen.

    Auch wenn "in ihrem Hexenkessel" auch noch andere zulassen würde, denke ich, dass die Kesselzauber damit gemeint sind. (also deine Option A)

    Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Herbarium, ob man das aber darauf oder auf alle alchimisitische Produkte auch ausweitet oder nicht, würde ich da eher als Hausregel auffassen. Da bei den Kesselzaubern Magie einfließt, würde ich einen AsP-Einsatz dafür vermutlich auch voraussetzen (Höhe habe ich mir keine Gedanken gemacht...). - ABER Interpretation von mir das ganze und meine Gedanken/mein Ansatz dazu.

  • Hey, 3 kurze Fragen:

    1. Kann die Mod. Kosstensparen auf Flim Flam (2AsP + 1AsP/h) angewendet werden und wenn ja was passiert?

    2. Passiert das Folgen des Zauberers des Flim Flams an einer "Festen" stelle? Kann er sozusagen direkt über dem Kopf befestigt werden oder fliegt dieser einem grob schwankend hinterher?

    3. Was ist mit "Zielkategorie: Dämonen" beim Nuntiovolo gemeint?

  • zu 1.)

  • 3. Was ist mit "Zielkategorie: Dämonen" beim Nuntiovolo gemeint?

    Der Zauber erschafft einen dämonischen Boten, wirkt also auf ihn. Darum die Zielkategorie "Dämonen".

  • Hey, 3 kurze Fragen:

    1. Kann die Mod. Kosstensparen auf Flim Flam (2AsP + 1AsP/h) angewendet werden und wenn ja was passiert?

    Ich würde es recht offen auslegen und sagen bei der Modifikation Kosten einsparen fallen die Kosten auf 1ASP +1 ASP/2h.

  • Lendo

    Um Scoon recht zu geben und das ganze mit einer Quelle zu untermauern:

    Kosten für das Aufrechterhalten eines Zauberspruchs pro (beim Zauberspruch festgelegten) Zeitintervall liegen jeweils eine Stufe unter den Kosten des eigentlichen Wirkens. Sollten durch Kosten senken die Grundkosten des Zauberspruchs geändert werden, ändern sich auch die Kosten entsprechend beim Aufrechterhalten. Die Kosten können nie unter 1 AsP pro Intervall fallen.

    //Hervorhebung durch mich//

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'