Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Frage: Sehe ich das richtig, dass der einzige Vorteil beim Vorteil "Zweistimmiger Gesang" der ist, dass ein Elf die Elfenlieder lernen kann?

    Und wenn ja, warum?: Keine andere Zauberprofession muss einen separaten Vorteil haben um seine speziellen magischen Rituale zu lernen, die brauchen nur die Tradition... oder liege ich hier falsch?

    Das siehst du mMn richtig. Man hätte die Kosten des zweistimmigen Gesangs auch sicherlich in den Traditionskosten inkludieren können, aber das würde nicht so gut passen mMn. Schließlich ist der zweistimmige Gesang eine angeborene Fähigkeit und passt somit besser als Vorteil. Beim Vorteil Zauberer ist es da ähnlich mMn. Die Kosten des Vorteils hätte man genauso gut auf die Traditionen aufaddieren können, aber Traditionen erlernt man und sind daher SF. Als Zauberer wird man hingegen geboren.

  • Es gibt ja u.U. auch Angehörige der Tradition Elfen, welche über keinen zweistimmigen Gesang verfügen. Die können dann halt keine Zauberlieder nutzen, aber ansonsten die Tradition schon.

  • Ich bin sicher, diese Frage wurde schonmal gestellt, aber ich werde nicht fündig:

    Gibt es eine Möglichkeit Objekte 'Unzerbrechlich' zu verleihen, außer durch das 'Binden' und die Verwendung von 50% oder mehr Titanium, oder generell die Strukturpunkte zu erhöhen oder zu schützen?

    In der 4ten war glaube ich jedes Artefakt, das pAsP enthielt unzerbrechlich. Aber in der 5ten schützen weder ARCANOVI, ZAUBERKLINGE noch der INFINITUM das Artefakt vor physischem Schaden.

    Habe ich einen Zauber übersehen der dies kann?!

    Waffenbalsam macht bei QS 5 und 6 die Waffe zumindest temporär unzerstörbar.

    Zudem erlauben die Herstellungsregeln bestimmte Materialien zu nutzen die den Bruchfaktor beeinflussen, auch die Verbesserungen können diesen verbessern.

  • Psiren Danke ja das hatte ich vergessen aufzuzählen, aber ich suche nicht nach dieser Möglichkeit für eine Waffe, ein Charakter meiner Runde hat sich bei einer Magierin "Ein Artefakt mit dem man Magie erkennen kann", als Questbelohnung gewünscht.

    Sala ist eine begnadete Meisterin der Artefaktschmiedekunst... auch wenn ihre Kreationen in der 5ten nicht mehr wie früher möglich wären, da noch die Regeln für Auslöser fehlen. Sie ist also z.Z. dami beschäftigt AsP zu sammeln (Zaubertränke, Stab des Magus etc.) und in der Umgebung von Donnerbach nach einen Astralknoten zu suchen. Um dem Helden ein INFINITUM-OCULUS ASTRALIS-Mononokel zu bauen...

    Wäre nur doof wenn es im ersten Folgeabenteuer dann zerbricht...

    Obwohl das zu Salas Humor super passen würde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Also Isdira Stufe 3 und die Möglichkeit Elfenlieder zu lernen... dafür nochmal 5 Punkte berappen müssen...
    Die typischen Vorteile und die dringend empfohlenen Vorteile der Spezies sind schon 53 AP von maximal 80 AP für Vorteile... daher stört mich das doch ein wenig, zumal der Vorteil nicht wirklich viel bringt. Aber danke für die Antwort :)

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Sturmkind wird regeltechnisch eher schwer, da sich von den Spielern jedoch wohl niemand freuen würde wenn das Artefakte kaputt geht spricht auch nichts dagegen wenn es beim Sturz aus ungeahnter Höhe wie durch ein Wunder nicht beschadet wird, auch beim zehnten mal, Sachen gibt's.

    Chanil die SF zweistimmiger Gesang sagt noch "Durch den Vorteil erwirbt der Held das Anwendungsgebiet Zweistimmiger Gesang im Talent Singen.", das wird bei dir in den meisten Fällen sicherlich im Fluff abgehandelt.

    Ein Elf ohne den zweistimmigen Gesang wird unter seines gleichen sicherlich als beeinträchtigt wahrgenommen, bei Halbelfen hingegen dürfte es eine reine Glückssache (=Spielerentscheid) sein ob sie ihn beherrschen oder nicht.

  • Also Isdira Stufe 3 und die Möglichkeit Elfenlieder zu lernen... dafür nochmal 5 Punkte berappen müssen...
    Die typischen Vorteile und die dringend empfohlenen Vorteile der Spezies sind schon 53 AP von maximal 80 AP für Vorteile... daher stört mich das doch ein wenig, zumal der Vorteil nicht wirklich viel bringt. Aber danke für die Antwort :)

    Ja - ich finde auch man hätte die Altersresistenz und den 'Nichtschläfer' mit in die Spezies einbauen sollen, um die 80 AP dem Spieler offen zu halten. Genauso sehe ich Zwerge als 'Klein' an; ist regeltechnisch zwar ein Nachteil, aber bringt ja auch den Vorteil mit sich das FK gegen das kleine Ziel erschwert werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Genauso sehe ich Zwerge als 'Klein' an; ist regeltechnisch zwar ein Nachteil, aber bringt ja auch den Vorteil mit sich das FK gegen das kleine Ziel erschwert werden.

    Regeltechnisch sind Zwerge der Größenkategorie "Mittel" (in den Nahkampfregeln am Ende der Seite) zugeordnet, genauso wie Menschen oder auch ein Goblin.

    (Ja ich finde die Vorteil-Kosten bei den Elfen auch nicht gelungen und deren Gewichtung, aber wenn dann würde das wohl wieder eine Diskussion, die die Kleinigkeiten sprengt.)

  • Also Isdira Stufe 3 und die Möglichkeit Elfenlieder zu lernen... dafür nochmal 5 Punkte berappen müssen...
    Die typischen Vorteile und die dringend empfohlenen Vorteile der Spezies sind schon 53 AP von maximal 80 AP für Vorteile... daher stört mich das doch ein wenig, zumal der Vorteil nicht wirklich viel bringt. Aber danke für die Antwort :)

    Ja - ich finde auch man hätte die Altersresistenz und den 'Nichtschläfer' mit in die Spezies einbauen sollen, um die 80 AP dem Spieler offen zu halten. Genauso sehe ich Zwerge als 'Klein' an; ist regeltechnisch zwar ein Nachteil, aber bringt ja auch den Vorteil mit sich das FK gegen das kleine Ziel erschwert werden.

    Bring was? Die vor und Nachteile die bei der Spezies inbegriffen sind, werden in das 80 AP-Maximum mit einberechnet.
    Ich finde eher der Zweistimmige Gesang sollte gar nichts kosten. Der ist keine 5 AP wert... den können nur Elfen und Halbelfen haben. Und wenn die Halbelfen keine elfische Repräsentation haben, können die eh keine Elfenlieder lernen. Isdira/Asdharia auf III setzten zu können und Anwendungsgebiet Zweistimmiger Gesang bei Singen... amen... aber das ist halt nur meine Meinung...


    Anderes Thema: Ich lese des Öfteren Zauber zu Ritualisieren. Ist das was offizielles? Wenn ja, wo steht das?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Die Spezies-Diskussion ist sicher eine interessante. Ich möchte dazu nicht zu dicht eingehen, da dies in ein eigenes (wenn auch sehr spannendes) Thema gehört (in dem ich mich auch beteiligen würde):

    Also Isdira Stufe 3 und die Möglichkeit Elfenlieder zu lernen... dafür nochmal 5 Punkte berappen müssen...
    Die typischen Vorteile und die dringend empfohlenen Vorteile der Spezies sind schon 53 AP von maximal 80 AP für Vorteile... daher stört mich das doch ein wenig, zumal der Vorteil nicht wirklich viel bringt. Aber danke für die Antwort :)

    Interessanter Weise wirst du feststellen, dass sich die Charaktere trotz der beschränkten Vorteilskapazität dennoch gut spielen lassen. Ich finde es zwar auch unschön, ist aber nunmal so RAW. Wir haben schonmal alternative Lösungen dafür gefunden:

    Alle Vorteile sind nach Meisterentscheid erwerbbar (auch nach der Erschaffung) und nur nach Meisterentscheid (auch vor der Erschaffung)

    Ich lese des Öfteren Zauber zu Ritualisieren. Ist das was offizielles? Wenn ja, wo steht das?

    Guckst du hier:

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Foku…rwerkstatt.html

  • Außerdem kann der Meister die Kosten für Vorteile festlegen. Wenn also in einer Kampagne der Vorteil quasi irrelevant ist, kann der auch 0-3 AP kosten.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • ich würde sogar dahin gehen zu sagen, dass alle verpflichtenden Vor und Nachteile, in diesem Fall schonmal Vorteil Zauberer, einfach nicht zur 80 AP Grenze gehören. Sondern wirklich nur die, welche man erwirbt/kauft/oder sonst wie bekommt.

    Ähnlich wie bei tierischen Gefährten, welche bereits Vorteile haben. Die muss man auch nicht bei der Vorteil/Nachteil Grenze beachten, wenn man dem Tier zusätzlich welche geben will.

    Ist vielleicht nicht so vorgesehen, andererseits geht das Konzept wie gesagt auf andere Bereiche schon. Also warum nicht.:cool:

    Wäre eine schöne optionale Regel, welche es vielleicht in das Aventurische Meisterschaften Buch schafft, wo Grade noch das CF Late plaged läuft.

  • Natan: Ich weiß, dass sich die Charaktere auch gut spielen lassen, nur finde ich es halt schön, mehr Auswahl bei der Generierung zu haben, also eben diese 20 Punkte. Fahles: Wir haben es als Hausregel, dass die verpflichtenden Vorteile der Spezies nicht in die 80 Punkte verrechnet werden. Unser Spieler des Elfen hat meinen Vorschlag den zweistimmigen Gesang Kostenlos zu machen jedoch abgelehnt :)

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Kostenlos sollte auch nichts sein, ich finde DSA5 gerade deshalb so schön, da man das Charakterpaket komplett runterbrechen kann.

    Sprich es gibt keine diffus ermittelten Paketkosten wie in DSA4 und es ist nicht ganz so zufällig wie in DSA3 (wo man noch beim steigern von Eigenschaften Würfelglück haben musste.)

    Das sollte auch für die Spezies gelten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das ist ja schon geregelt. Die erste aller Regeln. Wenn Dir eine Regel nicht passt, lass sie weg oder mach sie bunt. Ohne Powergamer gibts eigentlich keinen Grund für irgend ein Limit von AP bei Vor/Nachteilen. Kollegenrunde? Weg damit (also mit dem Limit, nicht mit den Kollegen).

  • Mein Tanzlehrer sagte damals:

    "Es ist egal, ob man falsch tanzt, solange es beide tun."

    So ist es auch mit den Regeln in DSA. Sie sollen das Spiel in eurer Gruppe homogen machen und alles ist ein Kann, kein Muss. Hauptsache für jeden Spieler in der selben Gruppe gelten die selben Regeln.

  • Wenn ein Magier einen Zauber vergeigt muss er die hälfte der AsP zahlen (eine Hexe nur 1/3). Was passirt nun bei einem Zauber der nur einen AsP kostet wenn er vergeigt wird? Muss dann der volle Preis von 1AsP gezahlt werden oder 0AsP?

  • Wenn ein Magier einen Zauber vergeigt muss er die hälfte der AsP zahlen (eine Hexe nur 1/3). Was passirt nun bei einem Zauber der nur einen AsP kostet wenn er vergeigt wird? Muss dann der volle Preis von 1AsP gezahlt werden oder 0AsP?

    Nicht beschrieben, bei anderen Methoden die AsP einsparen (zb Kraftfokus, Kraftkontrolle) wird ein Minimum von 1AsP erwähnt, ich würde es hier ebenso halten.

  • Wenn ein Magier einen Zauber vergeigt muss er die hälfte der AsP zahlen (eine Hexe nur 1/3). Was passirt nun bei einem Zauber der nur einen AsP kostet wenn er vergeigt wird? Muss dann der volle Preis von 1AsP gezahlt werden oder 0AsP?

    Nicht beschrieben, bei anderen Methoden die AsP einsparen (zb Kraftfokus, Kraftkontrolle) wird ein Minimum von 1AsP erwähnt, ich würde es hier ebenso halten.

    Hm aus Spielersicht möchte ich gerade gerne sagen "Hmm schade", aber macht wohl mehr Sinn so.