Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Ich habe eine Frage zum Geodenritual "Rauchgestalt beschwören".

    Es steht zwar im Regeltext, dass die Werte des beschworenes Tieres genommen werden, aber wie sieht es mit dem Gewicht einer Rauchgestalt aus?

    Wird da auch das Gewicht des Tieres genommen oder hat die Gestalt auch Rauch kein Gewicht?

    Es ist letztens beim Rollenspiel wichtig geworden, als die Rauchgestalt einen Gegner mit Anspringen zu Boden geworfen hat und dieser sich in der nächsten Kampfrunde mithilfe einer Kraftaktprobe aus dieser Situation befreien wollte.

  • Mit dem Sammelstrang wusste ich nicht, sorry... wie geht das mit dem verlinken bitte?

    Kein Problem, das sollte auch keinerlei Schärfe enthalten.

    Wir versuchen nur zentral alle Redaktionsantworten zu sammeln.

    Der Threadersteller dort trägt die (dort!) eingehenden Beiträge auf Seite 1 ein, sodass man wenigstens eine Liste hat, wo man nach seinem Thema / FAQ suchen kann. Es reicht im Prinzip, wenn Du in den Thread die Frage hinein zitierst (Adresse Deines hiesigen postings in die Zwischenablage; Frage hier markieren, Schaltfläche ZITAT SPEICHERN *click*, Cursor dort ins Antwortfeld, Schaltfläche ZITATE-> alle einfügen. Dann schreibst Du darunter: die Redaktionsantwort findet man in "Kleinigkeiten schnell geklärt, Magie etc."; markierst eben diesen Threadtitel, Schaltfläche LINK EINFÜGEN *click*, Link aus der Zwischenablage in das Adressfeld, OK *click* - absenden.

    Das wäre einer der möglichen Wege.

    Falls Du Dir jetzt verscheißerst vorkommst - , scusi, ich weiß ja nicht, wo ich Dich technisch abhole.

    Im gegenteiligen Fall bitte noch mal in Community-support ein Thema eröffnen und nachfragen.

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage zu den Stabzaubern Flammenschwert und Seil Peitsche, bzw. Schlange.

    Das Flammenschwert muss man selber steuern, wenn ich das mit dem konzentrieren richt verstehe. Oder heißt es, dass ich dennoch einen Zauber erschwert wirken kann?

    Bei der Seilpeitsche steht, dass sie selbständig angreift, oder missverstehe ich das?

    Denke mal bei der Schlange sowieso, einen Begleiter müsste man ja auch nicht die eigene Aktion schenken oder?

  • Beim Flammenschwert steht:

    Der Magier muss sich zur Kontrolle des Schwertes konzentrieren. Das Flammenschwert kontrolliert fliegen zu lassen, ist eine länger dauernde Handlung.

    Nein, Du kannst während dessen nur das machen, was Du auch während eines längeren Zaubers oder einer anderen länger dauernden Handlung kannst.

    Seil und auch Peitsche dürften als Angriffsaktionen des Magus gelten.

    Nur bei der Seilschlange handelt es sich um ein selbständig handelndes 'Wesen'.

  • Sorry da komme ich nicht mit und finde das auch nicht

  • Es ist eigentlich wunderbar erklärt worden, aber da ich nun auf deinen Beitrag aufmerksam wurde, kümmere ich mich halt selbst darum und verlinke deinen Beitrag an passender Stelle.

    Nachtrag: So, erledigt.

  • Wie würdet ihr Zahnschmerzen/Karies magisch behandeln? Einfach Balsam oder (sehe hygienisch Hexenspeichel? Klaurum Purum gegen Gifte, Balsam gegen wunden, gabs was gegen Krankheiten? Ist das überhaupt ne Krankheit? Ist ja mehr Säureschaden...;)


    Meine Vermutung sagt Balsam weil ja sonst alte Elfen schon früh keine Zähne mehr hätten. Oder die sind eh immun? Wie ists bei Zwergen? Hat da jmd ideen/quellen zu?

  • Karies dürfte bei den Zwergen relativ selten sein. Haben sie doch ein sehr stabiles Gebiß. Die Frage zum Balsam wäre, kann man durch Karies LP verlieren? Ich würde magisch nur die Schmerzen behandeln (zu)lassen, alles andere mechanisch. Sonst beraubt man den Badern ganz ihre Exixtenz. Bei Knochenbrüchen genauso, richten lassen durch einen Medikus und dann Balsam drauf. Wenn der Medikus das Richten versaut, kleistert der Balsam den Knochen schief zusammen - Pech gehabt. Sonst wären alle profanen Heiler nutzlos.

  • Karies dürfte bei den Zwergen relativ selten sein. Haben sie doch ein sehr stabiles Gebiß. Die Frage zum Balsam wäre, kann man durch Karies LP verlieren? Ich würde magisch nur die Schmerzen behandeln (zu)lassen, alles andere mechanisch. Sonst beraubt man den Badern ganz ihre Exixtenz. Bei Knochenbrüchen genauso, richten lassen durch einen Medikus und dann Balsam drauf. Wenn der Medikus das Richten versaut, kleistert der Balsam den Knochen schief zusammen - Pech gehabt. Sonst wären alle profanen Heiler nutzlos.

    Das sehe ich anders, Baderin und Medikus haben schon ihren Nutzen. Nicht jeder kann oder will sich einen Magier leisten. Oft steht gar kein Magier oder Geweihter zu Verfügung und wenn einer vor Ort ist, muss er auch noch die richtigen Sprüche oder Liturgien beherrschen. Und bei größeren Scharmützeln oder gar Schlachten ist die Anwendung dieser Mittel auf Grund der schieren Menge an Verletzten bei Weitem nicht ausreichend. Hier Bedarf es fähiger Feldscher.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Moin zusammen,

    ich hätte eine Frage bezüglich des Bann des Eisens. Zählt das Metall von Waffen ebenfalls zu der Menge des Eisens, das am Körper getragen werden darf?

    Ja. (Warum sollten Eisen in Form von Waffen plötzlich kein Eisen mehr sein? In der Regel wird keinerlei Unterscheidung gemacht.)

    [...]
    Größere Mengen Eisen am Zauberkundigen wirken sich negativ sowohl auf die Regeneration von AsP als auch auf das Wirken von Zaubern aus. Pro vollen 2 Stein Eisen, die ein Zauberer mit sich trägt, ist das Wirken von Zaubern um je 1 erschwert. Trägt er mehr als eine Stunde solche Mengen Eisen mit sich herum, sinkt die Regeneration von AsP pro Regenerationsphase pro volle 2 Stein Eisen um 1.
    [...]

    Allerdings...

    Die Geoden leiden unter einem verstärten Bann des Eisens und haben mit ihrem Traditionartefakt Lebensring explizit eine metallenen Halsreif. Dies wird durch die magische Bindung an sich zu einem Objekt mit magischer Natur ohne negativen Auswirkungen auf die Zauberkräfte. (Aventurische Magie III, S. 33 "Der Lebensring").

    Auch wenn es nicht explizit genannt wird, würde ich jegliches Traditionsartefakt mit einer magischen Bindung zu der jeweiligen Person als Sonderfall nicht zu den getragenen Gewicht dazuzählen. (Falls jemand anderes das Traditionsartefakt trägt, dann schon.)

  • Warum sollten Eisen in Form von Waffen plötzlich kein Eisen mehr sein?

    Naja der Regeltext sagt ja "Eisen am Zauberkundigen", da ist die Frage ob zum Beispiel der Kopf einer Hellebarde an einem Holzstab noch als "am Zauberkundigen" verstanden werden sollte durchaus berechtigt... :D

    Auch wenn es nicht explizit genannt wird, würde ich jegliches Traditionsartefakt mit einer magischen Bindung zu der jeweiligen Person als Sonderfall nicht zu den getragenen Gewicht dazuzählen.

    Solange der Magier nicht noch mindestens eine zweite größere Waffe oder ne Rüstung trägt dürfte er auch mit Bannschwert (Langschwert = 1 Stein) nicht auf die 2 Stein kommen.

  • Hallo zusammen, ich überlege mir einen magiebegabten Aves-Geweihten zu erstellen und wollte fragen, ob es möglich ist den Aves-Stab auch als Magierstab zu verwenden und sowohl Zeremonialgegenstands-Sonderfertigkeiten, als auch Stabzauber dort zu binden?

    Oder benötige ich sowohl Magierstab, als auch einen Aves-Stab um dies zu bewerkstelligen?

    Gruß Xollosch

  • Hallo zusammen, ich überlege mir einen magiebegabten Aves-Geweihten zu erstellen und wollte fragen, ob es möglich ist den Aves-Stab auch als Magierstab zu verwenden und sowohl Zeremonialgegenstands-Sonderfertigkeiten, als auch Stabzauber dort zu binden?

    Oder benötige ich sowohl Magierstab, als auch einen Aves-Stab um dies zu bewerkstelligen?

    Gruß Xollosch

    Ich habe im Kopf das es nicht geht, weiß aber gerade nicht in welchem Zusammenhang ich es gelesen habe.

  • Hallo zusammen, ich überlege mir einen magiebegabten Aves-Geweihten zu erstellen und wollte fragen, ob es möglich ist den Aves-Stab auch als Magierstab zu verwenden und sowohl Zeremonialgegenstands-Sonderfertigkeiten, als auch Stabzauber dort zu binden?

    Oder benötige ich sowohl Magierstab, als auch einen Aves-Stab um dies zu bewerkstelligen?

    Gruß Xollosch

    Ich habe im Kopf das es nicht geht, weiß aber gerade nicht in welchem Zusammenhang ich es gelesen habe.

    Hatte ich auch, das irgendwo zb steht "profanes Objekt", direkt habe ich jedoch nichts gefunden das das ganze verbietet, die SF Zeremonialgegenstand herstellen benötigt einen Gegenstand der Nutteks Objektweihe geweiht wurde.

    Wirkung: Das Objekt, üblicherweise ein liturgischer Gegenstand oder eine rituelle Waffe wie ein Sonnenzepter oder ein Rondrakamm, wird geweiht. Damit wird es von den karmalen Kräften der jeweiligen Gottheit durchdrungen, weswegen üblicherweise nur ausgewählte, der Gottheit gefällige Gegenstände geweiht und nur wahren Gläubigen ausgehändigt werden. Sollte das geweihte Objekt eine Waffe sein, gilt sie nun als geweihte Waffe. Das Objekt darf maximal 4 Stein wiegen. Für jede QS kann das Objekt 1 Stein mehr wiegen. Die Objektweihe wird vor allem für die geweihten Rabenschnäbel der Borongeweihten, das Sonnenzepter der Praioten und die Rondrakämme der Rondrageweihtenschaft verwendet. (Für die Herstellung von Zeremonialgegenständen ist allerdings noch die SF "Zeremonialgegenstände herstellen" notwendig.)

    "Üblicherweise" ist nicht ausschließlich, jedoch wird davon gesprochen das es ein der Gottheit gefälliger Gegenstand sein sollte. Phex steht im Süden zwar auch für die Magie aber das ein Avesgeweihter deswegen einen Magierstab weiht und zum Zeremonialgegenstand macht sehe ich nicht so wirklich.

    Auch sehe ich ein Problem darin das jemand der sich an eine Akademie bindet als frei genug fühlen kann um sich so sehr zu Aves hingezogen fühlt.

    Regeltechnisch scheint es also nicht verboten zu sein, Rollenspieltechnisch gefällt es mir persönlich nicht so recht, würde da eher zum intuitiven Zauberer tendieren.

    Auch von den Ap würde ich zu diesern Möglichkeit raten, Zauberer+Geweihter sind 50 AP in Vorteile, Gildenmagier sind 155AP und Avesgeweihter 110AP, alles zusammen also 225AP und damit genau 1/4 der AP die ein gewöhnlicher Abenteurer bei der Generierung hat.

  • #können Zeremonialgegenstände zugleich magische Traditionsartefakte sein (bzw vice versa)?

    Ich würde es aus 3 Gründen zulassen:

    1. sind die mir einfallenden Charakterkonzepte ein AP-Grab und werden die Spielbalance nicht stürzen.

    2. interagiert Magie nicht mit karmaler Energie: eine magische Artefaktbindung darf also kein 'Weihedetektor' sein.

    Gemischt karmale+magische Artefakte sind zudem belegt, z.B. jüngst (kleiner Spoiler).

    3. steht ein Verbot nirgends geschrieben, obwohl in AG [Objekt (profan)] als Zielkategorie durchaus häufiger vorkommt.

    Karmale Weihe hat (im Gegensatz zur Magie) ein Ordnungsziel und unterliegt (vor allem über längere Zeit) einer moralischen Kontrolle durch Karmaspender und Spielleiter. Karma kann sich "verweigern" (optional: versiegender Karmastrom, Goldene Rüstung vs Armatrutz).

    Damit liegt der Ball im Feld der SL.

    Konkret zum Aves-Zauberstab:

    Als SL hätte ich Mühe mit dem Konzept des expliziten Wanderers einerseits und v.a. einer Akademieausbildung andererseits. (Stichwort: "Stubenhocker"). Für plausibler halte ich z.B. die Kombination Scharlatan + Avesweihe, und da dürfte der Stecken auch der Avesstab sein.

    Wenn ein Gildenzauberer lange herum gezogen ist (es soll solch unstetes Gesocks geben!) ist die Aves-Spätweihe auch kein Problem mehr für mich und dann auch nicht die zeremonielle Weihe des Zauberstabs.

    Es ist also keine Frage der Artefakt-Fusion sondern eher der Traditions-Fusion.