Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 4.1, DSA 4)

  • Gänse zu töten und zu essen sollte in Aventurien auch kein Problem sein.

    Wenn nicht der Phexerl die Tempel-Gans gestohlen (und getötet hat), geht das wohl.

    Es gibt ja auch Wal- und wahrscheinlich auf Delphinfang, der nicht per se nur von Paktierern und Gotteslästerern durchgeführt wird.

    Die Waljäger sollten nicht den Thorwalern in die Hände fallen.... das wird kurz und blutig.

    Delphine werden wohl nicht gejagd (MR, LF, TH,...) möglicherweise im Süden, aber imho eher nicht.

    @Schlangen-Frage:

    Grundsätzlich darf man Schlangen wohl töten, die Frage ist nur: Warum? In einem offiziellen AB kommt sogar eine "Schlangenjagd" (Ich glaub Shafirs Schwur oder der Vorgänger?) vor. Hier können die Helden gegen das "Fest" vorgehen und so Schlangen retten...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Delphine werden definitiv nicht gejagt, ihre Tötung gilt als Frevel.

    Gänse werden eigentlich nur zu großen Anlässen gegessen, und Schlangen... es gibt irgendeinen Feiertag, da werden in Punin Schlangen systematisch als Kinderspiel gemetzelt. Soviel dazu.

  • Hallöchen,

    ich hätte da eine Frage zum Minderpakt. Ist man so einen unwissend eingegangen, an welche der Kirchen wendet man sich am besten um diesen los zu werden? Egal bei welchem Diener der 12 man Schutz sucht? Und wie würde die Reinigung von so einem Pakt von Statten gehen?

  • WdZ, S. 241 äußert sich dazu: "Auch mindere Paktierer müssen eine derartige MU-Probe ablegen. Misslingt sie, wird ihnen in einer Versuchung ein Seelenpakt angeboten, gelingt sie, gilt der Pakt als gebrochen." Wie man einen Minderpakt eben unwissentlich bekommen kann und er in seinen Auswirkungen nicht so gravierend ist, ist er auch leichter zu brechen als ein Seelenpakt.

    Grundsätzlich liegt es im Interesse jedes Geweihten der Zwölfe und in seinem Aufgabenbereich, sich um die Seelen der Gläubigen zu kümmern. Dazu gehören gerade und insbesondere auch Pakte. Einen Paktierer schickt man nicht weg. Seelenpaktierer jedoch zumindest gehen danach auch nicht dankend und mit schönem Gruß weg (Hinrichtung folgt meist nach - aber erst muss die Seele gerettet werden).

    Ich würde sagen, man geht wahlweise zum nächsten Tempel, oder zum nächsten Tempel der bevorzugten Gottheit. Ich kann mir auch vorstellen, dass man danach noch ein Weilchen geladen ist zu bleiben, um sicher zu gehen, dass die dämonische Verführung nicht auf dem Fuße folgt, und um die Person seelisch zu stärken, damit da nicht der nächste Minderpakt eingegangen wird. Immerhin ist ein beinahe-Seelenpaktierer eine gefährliche Sache, sowohl für die eigenen Seele, als auch für die Seelen anderer.

  • Ich gehe ebenfalls davon aus, dass aus reiner Not heraus die meisten unwilligen (Minder-)Paktierer erst einmal den nächstgelegenen Tempel aufsuchen werden. Sollten die Geweihten vor Ort eine bessere Option kennen, z.B. einen nahegelegenen Tempel der Gegengottheit werden sie dies gewiss mitteilen. Allerdings muss dies nicht immer der Fall sein. So könnte manch ein Paktierer in Hoffnung auf eine möglichst gnädige Behandlung doch lieber den Praiostempel meiden und den weiteren Weg zum nächsten Tsatempel auf sich nehmen.

    In den Tempeln, notfalls aber auch im Kloster, in der Magierakademie oder einer anderen passenden Einrichtung, wird die konkrete Umsetzung vermutlich stets anders aussehen, doch im Grunde ist die Behandlung stets auf das gleiche Ziel gerichtet und daher mitunter dann doch recht ähnlich:

    • Liturgie "Exorzismus" +-0 bzw. bei unwilligen Minderpaktierern +MR. Aufgrund der konkreten Umsetzung ist hier der Perainetempel vermutlich deutlich beliebter als der Praiostempel.
    • Zauber Pentagramma erschwert um +3 wie für mindere Dämonen, zusätzlich erschwert um den Wert der beim Pakt vergebenen oder erhöhten schlechten Eigenschaft, bei AsP-Kosten wie für Erzdämon
    • Samanenritual "Exorzismus" auf Grad IV
    • MU-Probe erschwert um den Wert der beim Pakt vergebenen oder erhöhten schlechten Eigenschaft. Bereits der Beistand von Freunden und Geweihten kann diese Probe um -7 erleichtern. Zudem gibt es allerlei Liturgien, Mirakel, Tränke, Rituale und Zauber, welche zumindest einige Zeit den MU-Wert erhöhen.
    • Allerlei Maßnahmen zur Verteidigung gegen die folgenden Bemühungen des Erzdämonen, den Abtrünnigen zu bestrafen. Dies kann alles von Schutz- und Bannkreise, über geweihten Boden bis hin zu Söldnern mit magischen Waffen sein.

    Allgemein muss gerade ein Minderpakt nicht unbedingt wissentlich als solcher eingegangen werden. Allerdings sind Minderpakte auch nicht wie eine Erkältung immer wieder mal ohne jedes Entgegenkommen oder grobe Fahrlässigkeit zu verteilen. Wer einen Minderpakt eingeht, ist dem dämonischen Prinzip zumindest einen Schritt entgegengekommen. Zudem möchte der Erzdämon seine Kräfte gewiss nicht verschenken, nur damit der Empfänger weiterhin gut und fromm diese Kräfte für das Wohl der Schöpfung einsetzt, bevor er zum nächsten Tempel läuft und den Pakt wieder bricht.

  • Hallo liebe Orkis, ich habe eine Frage die wahrscheinlich in eine ähnliche Kerbe schlägt. Ich hatte meine Gruppe in einen Dungeon unter Trallop geführt an dessen Ende ein Charyptoroth Paktierer stand, der Beschwörungen für diese erzdämonische Entität intonierte. Dabei fiel auch Charyptoroths Name. Einer der Heldengruppe ist beflissen so viel über Sprache wie nur möglich herauszufinden und hat nach dem Kampf den Satz des Beschwörers in sein Notizbuch geschrieben (Mit dem wahren Namen Charypotoroths). Er fragte auch einen anderen Charakter ob er die Worte auch so verstanden hatte und dieser sprach zusammen mit dem Schreiber den wahren Namen mehrmals aus. Beide haben IT sehr gut in ihrer Rolle gespielt, obwohl sie OT wussten, dass es vielleicht nicht ideal den Namen auszusprechen. Ich bilde mir ein, dass ich in WdZ mal gelesen hatte, dass das reine Nennen des Namens einen Erzdämon auf sich aufmerksam machen kann. Und sollten die Sterne güstig stehen und die Barrieren zwischen den Sphären nicht mehr so stark, dass er dann versucht Kontakt zu den Leuten aufzunehmen.

    Meine Frage ist: wie würdet ihr das handhaben? Ich habe OT mit beiden gesprochen wie ich es grade beschrieben habe, sie meinten, sie würden sich IT überraschen lassen. Zumal sie ja IT nichts mit dem Namen anfangen können. Es sind beide keine Geweihten oder hohe Gelehrte die den Namen schon irgendwo mal gelesen haben könnten. Denkt ihr das mehrmalige Nennen des Namens würde Charyptoroth auf die Beiden aufmerksam machen? Und versuchen ihnen einen Pakt oder ähnliches anzubieten?

    "Lache, und die ganze Welt lacht mir dir. Weine, und du weinst allein"
    Oh Dae-su

  • (Mit dem wahren Namen Charypotoroths).

    Ein wahrer Name ist weniger ein Wort, als mehr ein Konzept, eine umfassende Beschreibung, mentaler Widerhall des Wesens. Was die SCs gehört haben ist bestenfalls der rein sprachliche Ausdruck, der Laut oder ein möglicher Laut, der mit dem wahren Namen verbunden ist, weniger den wahren Namen in Gänze, aber vielleicht dennoch genug, um den Dämon auf sich aufmerksam zu machen.

    Zumal sie ja IT nichts mit dem Namen anfangen können. Es sind beide keine Geweihten oder hohe Gelehrte die den Namen schon irgendwo mal gelesen haben könnten. Denkt ihr das mehrmalige Nennen des Namens würde Charyptoroth auf die Beiden aufmerksam machen? Und versuchen ihnen einen Pakt oder ähnliches anzubieten?

    Gleichgültig ob die SCs genau wissen, was diese Laute bedeuten, haben sie genug Kontext, um zu wissen, dass sie besser unausgesprochen bleiben sollten. Die SCs spielen bewusst mit dem Feuer / dämonischen Wasser.

    Zwar werden nicht plötzlich aus allen Pfützen Dämonen erwachsen, doch vielleicht werden sie getestet, ob sie geeignetes Material für einen Pakt sind, d.h. prinzipiell willig oder dumm genug, diesen Schritt zu gehen und die erhaltenen Kräfte in Sinne des Chaos einzusetzen. Auch Dank der Götter und sphärischer Grenzenkönnen Erzdämonen nicht nach Belieben in der dritten Sphäre wirken und auch ihre Kräfte sind nicht endlos, daher nicht beliebig zu verschenken, schon gar nicht, wenn der Beschenkte die Kräfte am Ende für und nicht gegen die göttliche Ordnung einsetzen sollte.

  • Vor allem gibt es nicht DEN wahren Namen Charyptoroths. Es gibt Bezeichnungen verschiedener Machtfülle für solch eine Wesenheit. Der Wahre Name den ihr gehört habt, hat auch eiebestimmte Qualität. Schau mal in WdZ, da gibt es ein ganzes Kapitel über das Thema.

  • Es gibt zumindest den aventurischen Aberglauben, dass man Namen/Bezeichnungen von Dämonen nicht laut ausspricht, um die Aufmerksamkeit nicht zu erwecken.

    Ich meine auch, es gäbe tatsächlich eine Passage, die nahelegt, dass den quasi Rufnamen eines Dämons mit Pech auch dessen Aufmerksamkeit zumindest theoretisch wecken kann, wenn man ihn nennt, oder wenigstens mehrmals hintereinander, aber zu viel würde ich da nicht drauf geben, bzw. sofort deshalb Interesse für die Personen haben. Dann könnte man ja an keiner Akademie mehr Dämonennamen lehren, oder in Tempeln, und in den Schattenlanden wäre dämonische Aktivität noch viel höher gewesen bei den anzunehmenden ständigen Anrufungen und alltäglicher Bezeichungsnennung.

    Ein Seelenpakt wird ja auch nicht einfach so angeboten "Ich hörte, Du hast meinen Namen genannt - wie sieht's aus, Deine Seele für ein paar Fähigkeiten?".

    Einen Minderpakt kann man zwar sich abholen, ohne es zu wissen, aber auch damit würde ich nicht bei Namensnennung anfangen, wenn man einfach nur wissen möchte, was diese Bezeichnung überhaupt heißt/ist.

    Charyptoroth ist der Zelemja-Name, nicht der Wahre, wie schon angemerkt wurde (die Bezeichnungen der Erzdämonen sind ja üblicherweise in Zelemja oder Zahyad genannt).

  • Hallöchen,

    ich bin gerade auf der Suche zum Thema Geweihte und deren Ausbildungen. Ich bin da bei Peraine aber etwas stutzig gewurden. Sehe ich in WdG und WdH nur die Möglichkeit einen Novizen zu spielen. Die Möglichkeit seine Lehrzeit dann mit einer Priesterweihe zu beenden sehe ich bei diesen Geweihten speziell nicht. Weiß da jemand was? Gelten diese Proffesionen einfach für beides und sollte der Lehrling zum Priester werden erwirbt er kein weiteres neues Wissen?

    Vllt kann mir ja jemand weiter helfen.

    LG. Frodo

  • Mich verwirrt Deine Frage ein wenig, Herr Frodo. Im WdH S. 222 wird der Peraine-Geweihte doch beschrieben? Dabei muss man sich dann für eine der beiden Varianten entscheiden. Entweder hat der Geweihte sein Noviziat in einem städtischen Tempel verbracht, oder in einem Tempel auf dem Land. Je nachdem nimmst Du dann die entsprechenden Werte und hast einen fertig ausgebildeten Geweihten. (Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?) Die Möglichkeit einen Novizen zu spielen, finde ich z.B. nicht auf die Schnelle im WdH (was aber nicht bedeuten muss, dass ich es vielleicht einfach nicht gefunden habe - ich weiß ja auch nicht alles. ;) )

  • Die Möglichkeit seine Lehrzeit dann mit einer Priesterweihe zu beenden sehe ich bei diesen Geweihten speziell nicht.

    Die Profession "Peraine-Geweihte" befindet sich in WdH auf der Seite 222 und enthält automatisch den Vorteil "Geweiht (zwölfgöttliche Kirche)", wobei selbstverständlich die Kirche der Peraine gemeint ist.


    Edit:

    Die Möglichkeit einen Novizen zu spielen, finde ich z.B. nicht auf die Schnelle im WdH

    Diesbezüglich könnten die Regeln zu "Abgebrochene Ausbildung", Seite 301, genutzt werden oder gleich nach diesem Vorbild eine neue Profession erstellt.

  • "Lehrlinge" in der Form kann man mit WdH nur über "abgebrochene Ausbildung" spielen, egal welcher Profession. Alle Professionen in WdH sind praktisch direkt nach Abschluss der Ausbildung.

  • "Lehrlinge" in der Form kann man mit WdH nur über "abgebrochene Ausbildung" spielen, egal welcher Profession. Alle Professionen in WdH sind praktisch direkt nach Abschluss der Ausbildung.

    Richtig, dennoch empfehle ich meist die Mühe, sich mit dem System in WdH, Seite 303 ff., die Profession anzupassen, weil die Regeln zur abgebrochenen Ausbildung deutlich weniger Boni bei im Vergleich nur unwesentlich reduzierten GP-Kosten geben. Wer, wie eben bei der abgebrochenen Ausbildung, die Vorteile herausrechnet, SF nur noch verbilligt oder streicht und TaWs wie angegeben reduziert, kommt meist bei deutlich geringeren GP-Kosten bei ansonsten identischen Werten heraus. Da hat DSA4 im Grunde ein Punktesystem, das DSA5 gar nicht so unähnlich ist, doch leider scheute die Redaktion damals die Spieler sich die Pakete direkt anpassen zu lassen bzw. hat dies zwar offiziell gestattet, doch unnötig verkompliziert.

    Alternativ kann der Charakter auch voll bezahlt, doch gewisse Werte erst im späteren Spiel kostenlos (weil eben vorab bezahlt) gesteigert werden. Auf diese Weise beginnt der SC auf dem Niveau eines Novizen, verdient bereits erste AP, erhält aber dennoch weder Vor- noch Nachteile hinsichtlich er abschließenden Kosten im Vergleich mit dem Spieler, welcher seinen SC direkt als vollwertigen Geweihten erstellt hat.

  • Hab eine Frage bezüglich Zauber bei Dämonen.

    Dämonen proben ja mit einem W20 auf den Zauber und erhalten bei Varianten nur die halben Zuschläge. Wie sieht es aber mit der Zauberdauer aus. Bei manchen Dämonen mit mehr als 2 Aktionen steht, dass sie 2 zum Zaubern verwenden können. Aber wie lange brauchen sie insgesamt für die Zauber. Trotzdem die angegebene Menge im Liber Cantiones oder nicht so viel?

  • Wenn beim jeweiligen Dämon keine abweichenden Spezialregeln stehen, benötigt er die originäre Zauberdauer. Allerdings werden Dämonen gewiss fähig sein, wie jeder andere Zauberer auch, die Zauberdauer zu modifizieren.

  • Baguron Wenn ein Dämon einen LCD-Zauber wirkt, sehe ich es wie Aristeas . Wenn ein Dämon allerdings einen Effekt wirkt, der ähnliche Auswirkungen wie ein LCD-Zauber hat, ist es mMn nirgendwo geregelt, wie lange Zauberdauer aber auch Wirkdauer betragen. Du kannst also ruhig das "chaotische Element" der Dämonen einfließen lassen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....