Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 4.1, DSA 4)

  • Waidmann Ja die Heilige Inquisition sind kein Laien-Orden alle Inquisitionsräte sind Praiosgeweihte.

    Benötigt der Orden pure men power, bedient er sich der Bannstrahler.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Waidmann Das ist schwerer zu beantworten,. da es sich dabei um einen Mystizismus handelt. Der Mystizismus hat sicher einen wahren Kern: ABer ich kann dir auch nur meine Perspektive auf den Mythos um Mada präsentieren, wenn du darüber mehr erfahren möchtest und Quellen Angaben suchst, dann solltest du einen eigenen Faden öffnen.

    Es gibt die Zitadellen der Elemente und die Zitadelle der Macht, wahrscheinlich mit Madas zu tun, wurde zerstört.

    Ob das so von ihr gewollt war, ein Unfall oder ob sie nur zum Sündenbock gemacht wurde ist schwer zu sagen.

    Dass das "Madamal" (Der Mond) aber zu dem Zweck erschaffen wurde, ein Kerker für Mada zu sein, ist sicher reiner Mythos.

    Genauso wie das Madas Frevel gezielt dazu gedacht war "den Menschen die Magie nutzbar zu machen". Den Mond gab es nämlich bereits in Zeitaltern in denen die Menschheit noch nicht mal wirklich eine Kultur besaß.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ist Madas Frevel 'wirklich passiert' oder nur ein Märchen um die Herkunft von Magie zu erklären?

    Oder ja, der ist wirklich passiert. Also irgendwas ist passiert, was irgendwie mit Magie und einer sphärenweiten Zerstörung zu tun hat und deshalb können 'Menschen' jetzt zaubern. Natürlich konnten schon andere Wesen vor den Menschen zaubern, sodass diese selbstverständlich andere Geschichten dazu haben. In denen 'Mada' halt eher insektenhaft ist und die gemeine Magiebewacher Spinne in ihr eigenes Trichternetz gestoßen hat, statt auf zwei Beinen mit zwei Armen und langem weißen Haaren irgendwo zu 'tanzen'.

    I ♡ Yakuban.

  • Ist Madas Frevel 'wirklich passiert' oder nur ein Märchen um die Herkunft von Magie zu erklären?

    Madas Frevel ist zunächst einmal ein Mythos, eine Geschichte, die in unterschiedlichen Kulturkreisen auch unterschiedlich erzählt wird, in deren Kern es aber immer um das Verhältnis von Göttern und Sterblichen geht.

    Dass es gleichwohl irgendwann ein kataklystisches Ereignis gegeben hat, in dessen Folge erst die Sterblichen die Fähigkeit der Zauberei erworben haben, ist (für mich) innerweltlich gesetzt ^^

  • Echte Gottheit, ja.

    Tot, vielleicht. Verloren oder verschollen oder eben eingesperrt eher.

    Auf jeden Fall ist ihre Primärliturgie unbekannt und das Ziel von gleich 2 Orden (Schwesternschaft der Mada; Ordo Mephalis).

    Es gibt unterschiedliche Kulte die sie verehren.

    Mir gefällt immer noch der Mythos am besten, dass Madalya Traumweberin (Lichtelfe) ihre letzte Reinkarnation auf Dere war.

    Dann würde die Antwort wo sie ist mehr oder weniger in der "Simyala-Kampange" beantwortet werden.

    M'Darrsias Plotfaden ist auch noch eine offene Variante

    Wenn du viel Hintergund zum Mada-Mythos benötigst mach doch einen eigenen Faden auf.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sind Ordendliche Inquisitionsräte Geweihte?

    Marcian (Inquisitor) und Nemrod (Großinquisitor) waren nict geweiht.

  • Definitiv nicht. Damit "Schutz vor göttlichem Wirken" greift muss die Liturgie den Dämon als Ziel benennen. So zumindest RAW.

    Zitat von WdZ S. 242

    Für jede Stufe dieser Sonderfertigkeit ist eine

    Liturgie gegen einen vom Paktierer beschworenen

    Dämon um 1 Punkt erschwert,

    eventueller Schaden sinkt um einen Punkt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Danke. Zusätzliche Frage: Haben Erzdämonen eine Persönlichkeit wie Götter auch, oder sind sie geistlose Zerstörungskräfte?

    Ich glaube nicht dass die Frage einfach zu beantworten ist. Aber tendenziell eher Persönlichkeit als "geistlose Zerstörungskräfte". Letzteres wäre das Chaos an sich.

  • Sie sind zumindest eigenständige Entitäten, die einen Wahren Namen haben, die Ziele haben und auch Listen und Täuschungen einsetzen, diese Ziele zu erreichen, die Kontakt zu Sterblichen aufnehmen können, Einflüsterungen geben, sie können Traumwelten erschaffen.Sie sind sehr wohl in der Lage, überlegte Handlungen zu machen und in die Wege zu leiten, und sind keineswegs geistlos. "Einige ‘individuelle Charakterzüge’ zeigen nur die Erzdämonen und die mächtigsten der Gehörnten." (WdZ, S. 391).

    "Woher die einzelnen Erzdämonen stammen, ob sie Schöpfungen des Dämonensultans sind oder aus dem Kosmos verbannte Götter, Ur-Unwesenheiten oder Verdichtungen der Chaosstruktur, ist Gegenstand von Spekulation, Philosophie und Theologie – und allgemein eine Ansammlung an Fragen, die von einem gesunden Geist und einer intakten Seele besser nicht gestellt werden sollten." (WdZ, S. 394)

  • Aber sie können zumindest bewusst Handlungen setzen?

    Ja sie können mit Sterbliche in Visionen, Träumen oder Einflüsterungen kommunizieren. Sie haben auch Agendas Pläne und Ziele die sich unterscheiden können. Viele Erzdämonen haben keine Ziele außer Zerstörung, Perversion und Chaos zu verbreiten (Mishkara, Asfaloth), andere haben eigensinnige und persönliche Ziele und kein Interesse daran die Schöpfung zu vernichten (Charyptoroth, Heskatet).

  • Danke. Zusätzliche Frage: Haben Erzdämonen eine Persönlichkeit wie Götter auch, oder sind sie geistlose Zerstörungskräfte?

    Sie haben definitiv eigene Persönlichkeiten welche in der Regel als das Gegenteil der ihnen entgegenstehenden Gottheit beschrieben sind.

    So steht tasfarelel z.b. für Gier und Neid, dem kein Weg zu falsch ist um Reichtum zu vermehren, während Belhalhar für das blutige Gemetzel steht, einen Kampf in dem es keine Ehre sondern nur Blut und Tod gibt.

  • Hat irgendjemand eine gute Ingame Erklärung dafür, warum Traviageweihte +5 auf Zechen bekommen, Rahjageweihte aber nur +2?

    Ich meine, ich halte es eigentlich bei überhaupt keinen Geweihten für angemessen, dass sie sich dem Komasaufen widmen, aber bei Rahjageweihten dürfte die Leber naturgemäß irgendwann daran gewöhnt sein, dass sie gern mal ein Gläschen Wein trinken ... und vielleicht noch eins.

    Bei Traviageweihten hingegen ... klar, die trinken wahrscheinlich ein Bier zum Essen, aber doch wohl nicht wesentlich mehr als alle anderen auch. Anders als bei Rahjageweihten ist Alkohol bei ihnen ja nun nichts Heiliges.