Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 4.1, DSA 4)

  • Laut WdZ S.57 kann auch ein zu diesem Zweck aufgestufter Objektsegen auf einer Waffe während der Wirkungsdauer

    +LkP*/2 gTP bringen. (Nur gegen Wesen der Gegendomäne!)

    Wurde bei meiner Gruppe mit ihren Kusliker Säbeln während AB Piratenblut genutzt:

    Zwar halbierte TP wegen Säbel, aber dann die vollen +gTP drauf - hat dann auch gereicht. :D

  • Ich finde und kenne keine Hinweise, dass Erzdämonen auch Zahlen (oder Steine oder Pflanzen) zugeordnet sind. Es sind zwar meist passende Paraphernalien* genannt, aber dazu gehört nicht so etwas.

    Bei Blakharaz werden in WdG, S. 395 werden genannt: "Als dem Blakharaz gefällig gelten Bernstein mit darin eingeschlossenen möglichst grotesken Wesen, nachtschwarze und blutrote Edelsteine, benutzte Folterinstrumente und Richtwerkzeuge, die Zungen von Demagogen und Richtern, die Asche verbrannter Rechtskodizes, die abgetrennten Hände von Dieben und dergleichen mehr."

  • Wie ist das eigentlich mit der Seelenwage Rethon: Ist es schlecht, wenn die Seele zu leicht oder zu schwer ist? :/

    Ich meine, in der ägyptischen Mythologie fielen die Seelen, die zu schwer waren in das Maul einer darunter wartenden Gottheit ...

    Allerdings könnten die Autoren sich auch am biblischen "gewogen und für zu leicht befunden" orientiert haben.

    Wird das irgendwo erwähnt?

  • Wie ist das eigentlich mit der Seelenwage Rethon: Ist es schlecht, wenn die Seele zu leicht oder zu schwer ist? :/

    Nach meinem Verständnis wiegt die Seelenwaage nicht. Sie erkennt aber die Seele und ob sie in ein Paradies "passt", oder "nur" ins Totenreich, ob sie wiedergeboren wird oder den Neiderhöllen anheim fällt.

    Rethon ist ein wenig wie die Werkbank für Kleinkinder... Man bekommt den Stern auf Teufel komm raus nicht ins Loch des Vierecks. *zwinkert*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Nach meinem Verständnis wiegt die Seelenwaage nicht. Sie erkennt aber die Seele und ob sie in ein Paradies "passt", oder "nur" ins Totenreich, ob sie wiedergeboren wird oder den Neiderhöllen anheim fällt.

    Rethon ist ein wenig wie die Werkbank für Kleinkinder... Man bekommt den Stern auf Teufel komm raus nicht ins Loch des Vierecks. *zwinkert*

    Ich wollte eigentlich nicht wissen, wie die Waage metaphysisch gesehen funktioniert, sondern eher, was man darüber sagt. ;)

    Und laut Mythologie ist es halt eine Waage, weswegen ich davon ausgehe, dass sie, laut Mythologie, auch wiegt.

  • WdG, S. 24: "Wenn ihr Frevel besonders schwer war, kann es auch sein, dass ihre Seele auf der Seelenwaage Rethon als zu leicht empfunden wird und in die Siebte Sphäre und damit die Verdammnis auffährt."

    Auch S. 267 bei einer Liturgie-Beschreibung: "Natürlich besteht keine Garantie, dass die Seele nicht trotz ihrer Begleitung auf Rethon für zu leicht befunden wird."

    Also große und schwere Vergehen machen die Seele (zu) leicht.

    (Ein echtes Paradox. *g*)

  • "Dieses Vergehen wiegt schwer, es lastet auf meiner Seele, sie ist jetzt zu leicht um in die 12 Göttlichen Paradiese überzugehen."

    Das klingt irgendwie unintuitiv, man versucht damit aber wohl das 7-Sphären Modell abzubilden.

    [infobox]Schattenkatze: Diskussion um Kor-Geweihte und magisch/liturgische Heilung wurde ausgegliedert.[/infobox]

    Hauptsache spielen!

  • Laut Wege der Götter S.155 ist der größte Diener und Avatar des Namenlosen sein sich im 7. Zeitalter von ihm gelöster Schatten, der das eigentliche Rattenkind darstellt. Das klingt sehr spannend, aber ich kann sonst nichts darüber finden. Hat jemand irgendeine Ahnung ob es mehr Informationen dazu gibt?

  • Laut Wege der Götter S.155 ist der größte Diener und Avatar des Namenlosen sein sich im 7. Zeitalter von ihm gelöster Schatten, der das eigentliche Rattenkind darstellt. Das klingt sehr spannend, aber ich kann sonst nichts darüber finden. Hat jemand irgendeine Ahnung ob es mehr Informationen dazu gibt?

    Nein, sträflich vernachlässigt worden.

    Wäre der damals geplante Band Rattenschatten zeitnah erschienen, hätte da wohl was dringestanden da ich

    Material eingereicht hatte. (Inzwischen mehrmals in irgendwelchen Redax-Schubladen verschollen X( )

    Inzwischen konnte ich das meiste zum Rattenkind ( einschließlich Machtdefinition) in der Memoria Myrana unterbringen -was dann wiederum auch in

    Jenseits des Nebelwalds offiziell kurz aufgegriffen wurde. (War Teil der verschollenen Uhrwerk! Ausgaben, die demnächst in den MeMy Sammelbänden zusammengefasst werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharex (24. Juni 2022 um 22:29)

  • Memoria Myrana sagt mir nichts, hab das kurz gegoogelt. Du hättest offizielle Beiträge zum Rattenkind geschriebenen und dann in einem Fan-Magazin veröffentlicht nachdem sie nicht verwendet wurden?

    Wo könnte ich das denn finden?

  • Ach, ja schade. Aber danke für die Hintergrundinformation dazu, hat mich wirklich gewundert dass man über den Avatar des Namenlosen nichts finden kann.

  • Ganz meiner Meinung. Viel vergeudetes Potential.

    Falls es jemals einen DSA5 Band zum NL geben sollte, werde ich Niko Hoch das Fluff-Material ein letztes Mal anbieten (zumindest das, was nach 11 Jahren noch nicht veraltet ist -oder ich noch aktualisieren kann).

    Zum Bsp mit den Ergänzungen zur damals geplanten Hochelfenzeitalter-Box

  • Ja, aber diese jagen Zauberer nicht direkt und sind teilweise Ströungen innerhalb der Kirche. Magier werden dort in der Regel ausgebrannt, wenn man in der Geweihtenschaft aufgenommen wird.

    Die Rondra Kirche z.B. sieht den Einsatz von Magie im Kampf als nicht ehrenhaft.

  • Manche Kirchen lehnen auch nur Teilgebiete der Magie ab. Dämonologie wird von allen 12-göttlichen Kirchen abgelehnt und Missbrauch kompromisslos verfolgt. Die Korkirche lehnt übernatürliche Heilung, egal ob magisch oder karmal ,für sich strickt ab. Wie schon erwähnt, je nach Strömung lehnt die Rondrakirche den Einsatz von Magie im Kampf als unehrenhaft ab, würden sich aber durchaus magisch Heilen lassen ;).

  • Kor-Kirche ist auch kein großer Freund von Magie (Kandidaten dürfen nicht magiebegabt sein). Auch Ingerimm- und Rondra-Kirche fordern die Purgation.

    Das macht sie nicht per se magiefeindlich oder unbedingt voreingenommen (wobei es bei der Rondra-Kirche auf die Strömung ankommt, und die Honoren sind zumindest sehr magieablehnend, die Traditionalisten nicht so sehr, aber durchaus auch).

    Auch die Amazonen sind magieablehnend.

  • Boron lehnt alle Arten von Nekromantie ab. Bei sonstiger Magie ist er neutral.

    Selbst das hesindianische Argeliosrecht kennt die Purgation als Strafe bei missbräuchlicher Magieverwendung (insbesondere, aber nicht ausschließlich, Dämonologie in allen Spielarten)