Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 4.1, DSA 4)

  • Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich irgendwo DSA 4.1 Kampfwerte der Shaz-Man-Yat ?

    Die DSA3 hab ich, hätte aber gerne einen Vergleich.

    Oder hat mal jemand von Euch sich eigene Kampfwerte zusammengebastelt?

    Danke im Vorraus

  • Das sind die Quellen laut Wiki, eventuell wirst du da irgendwo fündig:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Shaz-Man-Yat

    Allerdings haben solch Vielfachgehörnte oft keine (Kampf-)Werte mehr. Kampf wird wohl auch nicht ihre Stärke sein, sie schaltet Gegner wahrscheinlich eher durch Betören aus.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das sind die Quellen laut Wiki, eventuell wirst du da irgendwo fündig:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Shaz-Man-Yat

    Allerdings haben solch Vielfachgehörnte oft keine (Kampf-)Werte mehr. Kampf wird wohl auch nicht ihre Stärke sein, sie schaltet Gegner wahrscheinlich eher durch Betören aus.

    :) Die Quellen habe ich natürlich soweit abgegrast (bis auf Lustschlösser..) Aber Danke!

    Wenn sie angegriffen wird wehrt sie sich mit ihren halbstofflichen Schlangen-Manifestationen.

    Nach DSA3 W20 SP für 6KR durch Verbeissen.

    Finde ich für DSA4 LeP-Verhältnisse etwas zu viel.

    Sollte mMn wiederum aber mehr sein als bei Glaa-Tho Yubs Schlangen mit 1w+1Tp +Säure.

    Suche da halt ein paar Anregungen

  • Der Serpentialis könnte ganz gut passen. Schau ich mir mal an. Danke!

    Edit:

    Ja sieht ganz gut aus. Die +1TP brauchts gar nicht mal, weil die halbstofflichen Schlangenmanifestationen

    SP anrichten. Bei den LeP der Schlangen kann man sich ja bei Glaa-Tho Yub orientieren

    (eventuell mit Resistenz gegen profane Waffen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Tharex (5. Juli 2018 um 19:46)

  • =O

    Da Dämonen selbst keine Seele sind bzw. besitzen (sondern wenn dann aus einer ehemaligen Seele entspringen), würde ich sagen: Nein. Möglicherweise könnte man aber ein entsprechendes Pendant bei Dämonen verwenden, eine verzerrte Form eines Seelentiers (eine solche Verzerrung ist ja auch bereits bei paktierenden Lebewesen zu sehen).

    Ob man das dann noch "Seelentier" nennt, ist eine Frage der Semantik.

    Wie das mit Seelentieren bzw. verzerrten Überbleibsel derselben bei Dämonen genau aussieht, ist meines Wissens nach offiziell nicht wirklich geregelt.

  • Den Punkt mit der Seele halte ich für sehr wichtig. Daher würde ich auch "Nein" setzen.

    Dazu denken sicherlich einige Dämonen, und fühlen tun sie auch etwas (Zorn, Vernichtungs- und Zerstörungswille ...), aber ich würde sie deshalb nicht unter "denkende und fühlende Wesen" einordnen, dafür dürfte ihr Denken und Fühlen zu beschränkt sein.

    Welches Seelentier sie zu Lebzeiten (zuletzt) hatten, die Dämonen, die ihnen entspringen, haben meiner Ansicht nach kein Seelentier.

  • Gibt es eine Regel, die dagegen spricht, dass man als Geweihter von Gottheit 1 zusätzlich Akoluth von Gottheit 2 wird.

    Bzw. Wäre das eine adäquate Tarnprof für einen Phexpriester? Mir schwebt das als NPC im einem der nächsten AB vor.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ja, es ist nicht möglich, sobald man sich einer anderen Gottheit hingibt als Geweihter oder akoluth, was eine vorstufe des Geweihten ist und folglich auch angerechnet wird bei den Kosten entfallen die Liturgiekenntnis der Alten Gottheit, es wird dann quasi alles auf Eis gelegt und man fängt bei der neuen Gottheit von vorne an mit Liturgiekenntniswert, Liturgien und Karmapunkten.

    WDG seite 239: "Selbstverständlich kann man nur in einer einzigen Kirche Akoluth sein."

  • Dass das nicht geht, ist mir klar. Aber wird das wirklich offiziell über den Liturgiekenntnis-Wert geregelt? Dss wäre schade, weil der Geweihte es ja nicht vergisst. Wenn es so wäre (müsste ich spätet nachschauen), dann müsste man das m.E. hausregeln: Werdt bleibt, aber eben nur für die theoretische Kenntnis.

  • Im WdS ist geregelt, was passiert wenn man einen neuen LkW durch Spätweihe bekommt (alter LkW -7 und nicht mehr nutzbar). Nicht aber was passiert, wenn man Akoluth einer anderen Kirche wird.

    Danke an Tigerayax, so einen Satz habe ich gesucht (wenn auch nur in WdH und WdS).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Beschreibung des Akoluthen besagt, dass es einige Kirchen gibt, bei denen der Akoluth ein reiner Ehrentitel ist, und also nicht mit dem entsprechenden Moralkodex, Verpflichtung und einem LkW einher geht.

    LkW kann man nicht mehr steigern, wenigstens wenn man sich einer anderen Kirche weihen lässt. Ob das beim Akoluthen auch so gehandhabt wird oder nicht, steht nicht dabei. Aber allein Moralkodex und Verpflichtungen zeigen, dass man diese Überzeugungen tatsächlich auslebt (außerdem müsste man vorher den oder die entsprechenden Geweihten, die einen Laienpriester ja auch nicht einfach so zur Akoluthenwürde durchwinken)

    In einem solchen Fall mit Akoluth nur als Ehrentitel sollte es wohl gehen, weil eben diese Einschränkungen und Auflagen fehlen.

    Außerdem könnte man auch nur behaupten, ein Akoluth von Kirche X zu sein.

    Ob für einen Geweihten es eine gute Tarnung darstellt, sich als Geweihter (oder diesem Fall Akoluthen als Laienpriester) einer anderen zwölfgöttlichen Kirche auszugeben, wird beispielsweise in diesem Thread diskutiert: Geweihte: geeignete Tarnungen für Phexgeweihte?.

  • Hi zusammen, ich hätte auch eine (vlt blöde) Frage...

    Irgendwo in meinem Kopf ist verankert, dass für Dämonen Geweihte glühen wie strahlende Leuchtfeuer, die es auszulöschen gilt.

    In einem Gruppenkampf in dem der Dämon keine spezifischen Befehle ala "töte sie alle" hat sondern nur "bewache das hier", würde er dann vorzugsweise nur auf den geweihten gehen, sich einen weg zu ihm durchbahnen oder haben simple dämonen noch genugg entscheidungsfreiheit was das angeht?

    Und weiss jemand, wo in den regeln etwas dazu steht? ich habs im kopf aber find die quellen nicht ._.

  • WdG, S. 245 im Kasten zur Entrückung, unter dem Punkt "Streiter der Götter". Es braucht also schon einiges an Entrückung, um zum "karmalen Leuchtfeuer" zu werden, auf das sich Dämonen stürzen.

    Beim Befehl bewachen wird bewacht, und erst, wenn das zu bewachende Gebiet betreten wird, angegriffen, dann aber meinem Verständnis nach denjenigen, der als erstes betritt.

  • In einem Gruppenkampf in dem der Dämon keine spezifischen Befehle ala "töte sie alle" hat sondern nur "bewache das hier", würde er dann vorzugsweise nur auf den geweihten gehen, sich einen weg zu ihm durchbahnen oder haben simple dämonen noch genugg entscheidungsfreiheit was das angeht?

    Und weiss jemand, wo in den regeln etwas dazu steht? ich habs im kopf aber find die quellen nicht ._.

    Dazu gibt es die meiner Ansicht nach wichtigste Quelle zum Verhalten von Dämonen:

    Gerade letzterer Punkt ist vor dem Hintergrund interessant, dass es weder mit profanen noch mit (undämonischen :X) magischen Mitteln möglich ist karmales Wirken zu erkennen.

    Insgesamt gibt dir das aber einen Leitfaden an die Hand: Grundsätzlich sind Dämonen Wesen des Chaos und daher bietet es sich an dies in ihren Handlungen widerzuspiegeln. Wenn dir also in Situation X das Verhalten eines Dämons auf die eine Art passt, dann kannst du völlig unbesorgt bei einer Situation Y ein vollkommen anderes Verhalten bringen. :)