Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 4.1, DSA 4)

  • Wie wird das offiziell gehandhabt?

    aber nach den offiziellen Regeln ist das nicht vorgesehen.

    Es gibt keine Definition für diesen Fall. Möchtest du dennoch eine offizielle Antwort haben, so richte dich an die Feedback-Adresse.

  • Es gibt keine Regel für den Fall das Eigenschaft X auf 0 oder darunter fällt? Wenn die KK auf null fällt, denke ich, dass der komplette Mechanismus endgültig versagt. Eine KL auf null wirkt auf mich wie Hirntot. Ich meine, DSA verregelt mir über 10 Seiten (WdE), wie ich ein Nachtlager ausspielen kann, aber sie gehen seit 5 Editionen nicht auf diese Frage ein? Ich habe selbst das dunkle Gefühl, einmal etwas darüber gelesen zu haben. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

  • Es gibt keine Regel für den Fall das Eigenschaft X auf 0 oder darunter fällt?

    Für die schlechten Eigenschaften gibt es eine solche Regel:

    Zitat von Wege des Schwerts, S. 37

    Optional: Beim dauerhaften Behandeln von schlechten Eigenschaften [...]; eine erfolgreiche Probe senkt den Eigenschaftswert für den Zeitraum von 1W6 Wochen um TaP* Punkte (mindestens 1 Punkt). Wenn es gelingt, den Wert der Schlechten Eigenschaft zeitweilig auf 0 zu senken, dann sinkt der Wert auch permanent um 1 Punkt. Gescheiterte Proben [...], zum anderen sinkt eine der geistigen Eigenschaften des Patienten vorübergehend (für 1W6 Tage) um 1 Punkt, die behandelte Schlechte Eigenschaft dagegen steigt vorübergehend (für 1W6 Tage) um 1W6 Punkte; steigt ihr Wert dabei über 12, so steigt sie permanent um 1 Punkt. [...]

    Würde ich allerdings mit der Hausregel versehen, dass bei der Generierung erworbene Nachteile nicht ohne AP-Einsatz abgebaut werden können.

  • Naja, Pflanzen haben eine KL von 0. 😄

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finde gerade die Regelstelle nicht, habe aber im Hinterkopf, dass es die Setzung gibt, dass wenn die KK auf unter 5 fällt, man sein eigenes Körpergewicht nicht mehr tragen kann.

    Davon ab ist 0 immer ein wichtige Schwellwert. 0 LeP, 0 AuP, INI unter 0, Probenerschwernis größer als Wert - da passieren immer Einschränkungen.

    Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass man bei KL 0 und kleiner gleich stirbt.

    Die Frage, ob man stirbt, wenn geistige Eigenschaften auf 0 fallen, wurde hier ein paar Seiten vorher mal kurz angegangen und meine Handhabe ist (auf sämtliche geistige Eigenschaften auf 0 und kleiner bezogen):

    Wenn da etwas auch noch rundum im Bereich von 0 bei rum kommt, wirkt sich das vielleicht wie eine Art von Koma aus. Vor Angst traut man sich gar nicht zu bewegen, und da es völlig an KL und IN mangelt, ist man zu überhaupt keinen geistigen Regungen völlig. Man ist nicht ansprechbar macht nichts, tut nichts, reagiert auf nichts. Vor Angst vielleicht noch völlig angespannt und zusammen gerollt oder etwas in der Art. Man ist nicht in dem Sinne ohnmächtig, aber wirklich etwas mit bekommen und verstehen tut man auch nicht.

    Nur auf KL bezogen würde sich das ähnlich angehen: Kaum geistige Regungen (das logische Denken ist halt außer Kraft gesetzt), liegt nur da und reagiert irgendwo zwischen wenig und gar nicht (IN wird ja durch die Liturgie auch verringert), weil man es nicht verstehen und umsetzen kann.

  • Es gibt keine Regel für den Fall das Eigenschaft X auf 0 oder darunter fällt? Wenn die KK auf null fällt, denke ich, dass der komplette Mechanismus endgültig versagt. Eine KL auf null wirkt auf mich wie Hirntot. Ich meine, DSA verregelt mir über 10 Seiten (WdE), wie ich ein Nachtlager ausspielen kann, aber sie gehen seit 5 Editionen nicht auf diese Frage ein? Ich habe selbst das dunkle Gefühl, einmal etwas darüber gelesen zu haben. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

    Im LC S. 232 bei Schwarz und Rot als Beispiel explizit was bei dem Zauber passiert wenn eine Eigenschaft auf 0 gesenkt wird. (Man verliert was permanent)

    Im WdS S. 156 beim Paralyse steht was da passiert wenn KK und GE auf 0 gefallen ist... (nämlich keinen Permanenten Punkt)

    (Ich such mal keine weitere Beispiele)

    Es wäre stark zu vermuten, dass wenn es nicht explizit dabei steht, dass wenn man auf 0 fällt (oder darunter) was besonderes verliert (oder gleich Tot oder so was ist), dass es nicht vorgesehen ist. Wie man es zuhause macht oder die Regel findet (bzw. die Abwesenheit einer Regel die einen Charakter bestraft dass man auf 0 fällt) ist was anderes.

    Zitat von Wege des Schwerts, S. 37

    Optional: Beim dauerhaften Behandeln von schlechten Eigenschaften [...]; eine erfolgreiche Probe senkt den Eigenschaftswert für den Zeitraum von 1W6 Wochen um TaP* Punkte (mindestens 1 Punkt). Wenn es gelingt, den Wert der Schlechten Eigenschaft zeitweilig auf 0 zu senken, dann sinkt der Wert auch permanent um 1 Punkt. Gescheiterte Proben [...], zum anderen sinkt eine der geistigen Eigenschaften des Patienten vorübergehend (für 1W6 Tage) um 1 Punkt, die behandelte Schlechte Eigenschaft dagegen steigt vorübergehend (für 1W6 Tage) um 1W6 Punkte; steigt ihr Wert dabei über 12, so steigt sie permanent um 1 Punkt. [...]

    Würde ich allerdings mit der Hausregel versehen, dass bei der Generierung erworbene Nachteile nicht ohne AP-Einsatz abgebaut werden können.

    Bekommt er dann, auch als Hausregel, dass er AP bekommt, wenn der Wert über 12 steigt?
    Aber ja, man sollte es nicht Kostenlos wegmachen.., das stimmt und AP dazu bezahlen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wayko (9. März 2021 um 11:29)

  • Würde ich allerdings mit der Hausregel versehen, dass bei der Generierung erworbene Nachteile nicht ohne AP-Einsatz abgebaut werden können.

    Bekommt er dann, auch als Hausregel, dass er AP bekommt, wenn der Wert über 12 steigt?

    Nein, AP-Kosten würde ich nur für den Anteil der Nachteile erheben, die AP/GP gebracht haben.

  • Ich bin mir relativ sicher, dass ich mal gelesen hab, dass Erzdämonen (zumindest theoretisch) beschwörbar sind. Ich find die Stelle aber nicht mehr. Erinnere ich mich da falsch?

  • Ja, wenn, dann hab ich das mit Sicherheit in einer 4.1 Publikation gelesen.

    Ich mein aber eher von der ingame-theoretischen Seite her. Zum Beispiel gibt es manche Dämonen die nicht außerhalb des Limbus existieren können, und deswegen wörtlich nicht beschwörbar sind.

  • In 3 gab es Werte, und die Erzählung, ein Brabaker Akademieleiter hätte mal einen Erzdämon beschworen, um ihn einen Apfel pflücken zu lassen (als Machtdemonstration)...

    Hab ich in 4 nichts mehr drüber gelesen, könnte es mir aber noch vorstellen, wenn auch ziemlich hart und gefährlich.
    So wie Magie in 5 aussieht, seh ich das da aber als nicht mehr möglich an, bzw. würde da, selbst wenn es in der Theorie wohl ginge die Finger von lassen.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Jein, nicht absichtlich beschwörbar ... aber konnten bei Beschwörungsfehlern mal vorbeigucken, mit unterschiedlichen Folgen für den Beschwörer. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Meine Mysteria Arcana gibt für die meisten Erzdämonen eine Beschwörungsschwierigkeit um die 40 an, Beherrschung ist einen Tucken schwerer. ;)

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Da hast du vermutlich eine ältere Publikation im Kopf. In DSA5 scheint mir das undenkbar.

    Ist ja auch DSA 4-Ecke hier.^^


    Fran Horas und Hela Horas haben Erzdämonen bei der Ersten und Zweiten Dämonenschlacht beschworen. Es gibt Wahre Namen von Erzdämonen (aber keine höhere Qualität von 4 ist bekannt). 578 BF hat auch noch mal ein Magier einen Erzdämonen beschworen (EDIT: Der mit dem Apfel^^)(und wurde 2 Jahre später in die Niederhöllen gerissen, WdZ, S. 255).

    Ich ziehe daraus den Schluss: Ja, es ist möglich, aber ist so selten passiert, dass es wohl extrem schwer (und gefährlich) ist, dass es überhaupt kaum jemand kann (und wagt).

    Werte gibt es nicht (während es in DSA 3, meine ich, auch Beschwörungs- und Beherrschungswerte für Erzdämonen gibt) in DSA 4.1.

    EDIT: Ergänzend noch: WdZ, S. 394: "alle beschwörbaren Dämonen (Niedere und Gehörnte", wobei die Gehörnten einige Sätze zuvor als höhere Diener der Erzdämonen bezeichnet wurden, also nicht auch Erzdämonen mitabdeckt würde dann in die Richtung weisen, dass Erzdämonen nicht beschwörbar sind, oder wenigstens nicht durch Invocatio Maior.

    Aber es ist halt in der Aventurischen Geschichte höchstgradig selten schon geschehen. Doch wer weiß, über was an Zaubern, Wissen und sonstigen Hilfsmitteln Fran und Hela Horas verfügten?

    EDIT Ende


    Mit einem Magnum Opus der jeweiligen Domäne geht man in die Richtung, weil es erzdämonische Kräfte freisetzt (WdZ, S. 402), aber so etwas können nur Paktierer mit immensen und langwierigen Vorbereitungen.

    Oder Pakt anbieten, das könnte auch einen aufmerksam machen.

  • Im MM sind gar die weltlichen Werte der Erzdämonen angegeben - ich vermute das alle Angaben borbardianische Fakes sind. ^^

    Fran und Hela besaßen besondere Artefakte, die es wohl erst ermöglichten den Erzdämonen die Tür zu öffnen; zu Hela steht einiges im guten Roman "Die letzte Kaiserin".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In 3 gab es Werte, und die Erzählung, ein Brabaker Akademieleiter hätte mal einen Erzdämon beschworen, um ihn einen Apfel pflücken zu lassen (als Machtdemonstration)...

    Wobei aber zwei Zeilen drunter stand: Kurze Zeit später war er tot... Erzdämonen lassen sich wirklich nur ungern beschwören undbeherrschen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mir hat die Geschichte mit dem Brabaker immer gut gefallen. Als ich mir nach 30 Jahren DSA meinen ersten Magier erschaffen habe, „musste“ es ein Brabaker Dämonologe sein...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hallo zusammen. Habe mal eine kleine Frage zu Tsa und dem Namenlosen. Habe leider schon nach passenden Antworten gesucht, wurde aber nicht fündig oder bin blind 😅.

    In meiner Gruppe ist ein Tsageweihter und es geht auf die Jagt nach dem Namenlosen. Das ein solcher Geweihter nicht in die Schlacht zieht gegen alles was lebt ist klar. Aber es stellte sich die Frage: wie weit lässt Tsa es durchgehen bei Namenlosen? Zum einen schätzt Tsa das Leben. Zum Anderen sind alle 12 Götter gegen den Namenlosen. Ok töten muss man ja nicht. Einsperren und Ko hauen ist auch ok. Aber wie siehts mit Dämonen aus? Würde ein Tsa Geweihter ein Dämon als etwas das lebt bewerten und ihn deshalb nicht töten? Würde sich ein solcher Geweihter aus dem Kampf zurück ziehen und hoffen seine Kameraden überleben? Ist ein Dämon ein Lebewesen? Leider bin ich im Thema Geweihte jetzt nicht so bewandert und muss mich da jetzt mit viel beschäftigen. Aber je mehr ich lese desto unklarer wirds.

    Also kurz gefragt: wie kann man damit umgehen Tsa und Namenloser und Dämonen? Gelten die Tsa Tabus auch bei Dämonen? Danke und LG