Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 4.1, DSA 4)

  • Werziegen, Werkrokodile, Werbüffel, Weraffen, Werschlangen ... und alles andere wo man ein "Wer" vor setzen kann und Regional vorkommt ... die Frage ist eher, was möchte man seinen Mitspielern zumuten in Bezug auf Stimmung, Fun-faktor, Immersionsfähigkeit und Glaubwürdigkeit/Konsistenz sowohl Regelseitig als auch vom Hintergrund der Wesenheiten.

  • Weglassen würde ich reine Pflanzenfresser, zu kleine Tiere sowie Tiere, die derart verbreitet sind, dass sie, gäbe es Wer-Varianten, wohl schon genannt worden wären. Daher habe ich z.B. keine Werhamster aufgeführt, da sie zu klein sind, keine Werwildschweine, da Wildschweine stark verbreitet sind, und auch eine Werkühe, trotz Diablo - Feeling, da Kühe, ebenso wie in Mhanadistan verbreitete Warzennashörner, reine Pflanzenfresser sind.

    Primär sinnvoll erscheinen mir:

    • Khoramsbestien (südliches Mhanadistan)
    • Berglöwen (Raschtulswall)
    • Krokodile (südlich von Chaluk)
    • Riesenameise (Khomwüste und ihre Randgebiete)
    • Sandwolf (Mhanadistan (Wüstenrand, Steppe))
    • Sandlöwe (Khômwüste und angrenzende Gebiete (Wüste, Wüstenrand, Steppe))
    • Khômgepard (Mhanadistan, Khôm (Wüstenrand, Steppe))
    • Maraskantarantel (Mhanadistan) reiner Pflanzenfresser
    • Raschtulsluchs (Raschtulswall, Aranien, Almada, Mhanadistan (Wald, Waldränder bevorzugt in den Bergen))
  • Eventuell sollte in der Gruppe kurz angesprochen werden, was sie sich unter Werwesen vorstellen. Der Klassiker ist schlicht der Werwolf und der Werbär noch recht nahe dran. Aber beispielsweise ein Werhai könnte bereits zu gerunzelten Augenbrauen führen und wenn bei der Werkatze alle lachen und "pspsps" rufen, hilft das nicht unbedingt der Stimmung, die damit vielleicht erzeugt werden soll.

  • Auch ein Werhai taucht in einem Abenteuer in der blutigen See auf.

    Spoiler anzeigen


    Bahamuts Ruf

  • Weil ich auf die Schnelle gerade nichts dazu gefunden habe und mir der Gedanke mal wieder durch den Kopf schoß...

    Gibt es einen dezidierten Grund, warum die Kultur Thorwal streng nach WdH keine Rondrageweihten zuläßt ? Ich meine, es gibt in Thorwal 2 Rondratempel, die wohl in der Lage sind, sich über Wasser zu halten... Werden die alle von auswärts bestückt ?

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Es hat vermutlich damit zu tun, dass Rondra bestenfalls nur als Randerscheinung in Thorwal verehrt wird, und dann auch unter anderen Aspekten als in der zwölfgöttlichen Kirche.

    Trotzdem würde ich nicht ausschließen, dass unter den wenigen Rondra-Gewehten in Thorwal auch Thorwaler sind (und diesen Ausschluss in WdH nicht als unumgänglich ansehen). Nur nicht die Mehrheit stellend.

  • Renard Die erlaubten Professionen in WdH würde ich, ähnlich wie die Ausrüstung, nicht zu ernst nehmen. Auf S. 49 werden Firungeweihte auf den Zyklopeninseln ausgeschlossen und auf S. 219 ist die Kultur Zyklopeninseln eine mögliche Erfüllung einer Voraussetzung für eine Variante des Firungeweihten (Hüter der Jagd). Ich denke das zeigt, dass in diesen Punkt einfach nicht allzu viel Mühe gesteckt wurde. Halte dich vielleicht eher an das, was Regionalbeschreibungen hergeben, WdH weist da mehr als nur eine Schwäche auf.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion über die Anrede von Geweihten wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Prinzipiell ja, außer bei Kor, Praios und Rondra. Außer bei Hesinde und Phex sind aber die Hürden recht hoch.

  • Prinzipiell ja, außer bei Kor, Praios und Rondra.

    Und die Ingerimm-Kirche.

    Es gibt Präzedenz-Fälle für Geweihte Elfen und Halbelfen, aber bei Elfen aus elfischer Kultur (und so gesehen auch Halbelfen aus elfischer Kultur) wäre das zumindest eine sehr ungewöhnliche Entwicklung.

    Schattenkatze: Die Diskussion um den Geweihten unter Mordverdacht wurde ausgegliedert.

  • Bennix934 Der "gesunde" Wert des Sikaryans entspricht den vollen Maximalwert der LeP, regeneriert sich aber, wenn einmal verloren (z.B. durch Vampire) deutlich langsamer - bei gelungener IN-Probe ein Punkt pro Monat. WdG291, wenn du die Quelle brauchst.

    Wer hat alles Sikaryan (Untote? Elementare? Regenwürmer?)

    Alle Lebewesen sowie Sikaryan raubende Untote (z.B. Vampire) und künstliche Lebewesen (Gargylen). Dazu kann es als Theriak in natürlichen Quellen (einige Tsa-Oasen) oder durch dämonische Kräfte aus der Erde gezogen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (31. März 2020 um 23:16)

  • Ist es unmöglich einen regelonformen halbelfischen Kor-Geweihten zu erstellen? Halbelfen haben Viertelzauberer als automatischen Vorteil, und ein Kor-Geweihter darf Viertelzauberer nicht als Vorteil haben.

  • Du musst halt erklären können, wie er Kämpfen und Ausgebildet werden konnte, ohne jemals eine Metallrüstung zu tragen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @Barbetomeges Es gibt die Möglichkeit der Purgation, bei der eine Magiebegabung ausgebrannt wird. Bei den Kirchen der Rondra, des Ingerimm, Praios und Kor ist diese die Grundvoraussetzung für eine Weihe eines zuvor Magiebegabten.