Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Soweit ich weiß, ist da offiziell nicht wirklich was zu gesetzt. Und ich bezweifle, dass da jemals was zu festgelegt werden wird. So kann jede SL sich selbst Gedanken dazu machen, und es können fantastische Abenteuer allein um diese Frage gestrickt werden. Ganz nach dem Motto: Bewahrt das Mysterium.


    (Es erweckt aber schon stark den Anschein, dass da jemand eine sehr konkrete Idee hatte, wie die zwei Zusammenhängen.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Göttin Mada und der Lichtelfe Madaya? Neben der Namensähnlichkeit haben beide ja eine Affinität zu Träumen und Magie. Ausserdem scheint Mada ja irgendetwas mit den Elfen zu tun haben, denn Feylamia sind ja von ihr verflucht.

    Schau dir mal die Simyala-Kampange an.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Göttin Mada und der Lichtelfe Madaya?

    Vermutlich ja. Es gab eine historische Entität Mada, die irgendeine Art von Frevel beging, durch den die Magie nach Dere kam. Dies ging in das kollektive Gedächtnis vieler Kulturen ein, wurde aber auf sehr verschiedene Art in den Mythologien verarbeitet. Wo Mada im Mittelreich als Frevlerin gesehen wird, die Praios in den Mond, den Ingerimm schuf, gebannt hat, wo Phex sie bewacht, nachdem Boron sie in ewigen Schlaf versetzt hat, wird sie schon in Almada, in den Tulamidenlanden, bei den Hexen und in Aranien als Bringerin der Träume und Geweihte nicht ganz so verdammt. In Aranien, Almada und Mhanadistan wird sie teilweise kultisch verehrt. In Fasar wird sie als Phexens Tochter und Magiegöttin angebetet. Die Schwesternschaft der Mada und die Sekte Sh'ay Mada sind weitere Beispiele für sehr positiv eingestellte Gruppen. Den Elfen, die wie die Schwesternschaft der Mada und die Tulamiden ein sehr unverkrampftes Verhältnis zu Magie haben, kennen Madaya als Befreierin aus den weltlichen Klauen des Namenlosen. Nach elfischen Legenden träumt sie noch immer in ihrem Schloss in den Salamandersteinen. Der Schlaf ist ein Aspekt, den sie mit der mittelländischen Interpretation teilt.

    Die Nivensen fürchten und hassen einen männlichen Mada als ersten Mörder, der die Freundschaft zwischen Bruder Wolf und Schwester Mensch zerstörte. Die Wölfe heulen bei Vollmond sein Mahl der Schande an, eine silberne Schale mit den beiden toten Welpen, die er erschlug. Auch er wollte, wie in der mittelreichischen Tradition, den Menschen geben wollte, was den Göttern zustand. So wird Mada auch, positiver als Borbarads schwarze Mutter, in der Borbarad-Kirche verhert.

    Auch bei den Trollen ist die Entität als Matscha bekannt, die von drei Mondgöttern eingekerkert wurde.

    Die drittgeborene Tochter der ersten Menschen, Marthyna, erinnert an ihr Schicksal.

    Der aventurische Hintergrund impliziert an mehreren Stellen sehr deutlich einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Sagengestalten der aventurischen Völkern. Madaya ist die efische Version. Aspekte von Adam und Eva, Kain und Prometheus werden in dieser Figur vermischt.

  • Ich würde ebenfalls von einem Zusammenhang ausgehen, schon die Namensähnlichkeit ist zu groß, als das das Zufall sein könnte.

  • Aspekte von Adam und Eva, Kain und Prometheus werden in dieser Figur vermischt.

    In dem vorherigen stimme ich dir zu und möchte noch die Nivesen ergänzen. Wobei Mada bei den Nivesen mMn ein "Er" ist, aber das tut ja nichts zur Sache.

    Aber warum um Alverans Willen müssen hier immer weltliche Parallelen gesucht werden (das hatten wir in anderen Beiträgen auch schon mit Mars und Co).

    Aventurien ist so wunderschön, es Bedarf keiner weltichen Vergleiche. Damit wird in meinen Augen die "maraskanische Schönheit" von Aventurien jedesmal befleckt. Wie LOS einst SUMU erschlug ist jeder Vergleich eine weitere Wunde, die sich ins kollektive Gedächtnis einschlägt. Und das Phantastische weiter enmystifiziert, ins Licht rückt, von allen Seiten analysiert und damit leider auch: Langweilig macht!

    @Topic:

    Die Frage möchte ich mit einer Rohalischen Gegenfrage Beantworten:

    Schüler: "Meister, sind die Göttin Mada und die der Lichtelfe Madaya ein und dieselbe Wesenheit?"

    Rohal: "Wie unterscheiden sich zwei Wellen im selben See?"

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Kann man Dämonen wirklich töten? Wenn man ihre LE auf 0 setzt, kehren sie in die siebte Sphäre zurück oder sind sie dann nicht mehr existent?

  • Normalerweise werden sie nur in die Niederhöllen zurückgeworfen. Rohal plante daher, Dämonen in Gefäße einzusperren und so dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen. Mit den Geisterkerkern verfolgen die Schamanen diverser Kulturen eine ähnliche Philosophie. Bisweilen gibt es auch Fälle wie bei der Dämonin Shaz-Man-Yat, die vernichtet wurde. Ihr versteinerter Leib liegt im Kloster Keshal Taref.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (1. April 2020 um 00:08)

  • Die irdischen Aspekte kommen quasi automatisch hinein, da die Autoren oft auf irdische Vorbilder zurückgreifen. Mich stört das nicht wirklich, wichtig ist, dass man keine 1:1 Übertragung macht bzw. erwartet. Thorwaler sind keine Wikinger, Almada ist nicht Spanien, Novadis sind keine Araber usw.

    Die Verbindung zu irdischen Anregungen hat auch Vorteile, da man zur Ausgestaltung aventurischer Aspekte auf ein riesiges Reservoir an irdischem Material zurückgreifen kann, jenseits des offiziellen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hilft Wundersame Verständigung auch zum entziffern unbekannter Schriften oder ist das nur für Gespräche?

    Gute Frage, eine eindeutige Antwort habe ich nicht aber ein paar Gedankenpunkte.

    1) man erhält "Stufen in der Sprache", Sprachstufen geben jedoch nur die Sprache, Schrift ist eine SF deren Qualität zwar von den Sprachstufen abhängt aber ohne SF keine Schrift.

    2) die erste Erweiterung wird benötigt um Zeichensprache zu verstehen, da diese im Gegensatz zur akustischen Sprache optisch funktioniert würde ich Schrift ähnlich wie die Zeichensprache verstehen.

    3) in der Beschreibung steht "s ist nicht notwendig, dass der Geweihte schon einmal etwas von der Sprache gehört oder gelesen hat."

    1) spricht gegen eine Schrift, 2) spricht dafür das man Schrift wie Zeichensprache behandeln könnte, 3) spricht dafür das Schrift wie Sprache abgehandelt wird.

    Was einem nun am meisten zusagt sollte wohl in der Runde besprochen werden.

  • Da steht ausschließlich "Stufe der Sprache" und nicht "Stufe der Sprache und Schrift" und auch die Beschreibung im GRW spricht von "sprechen". Für mich ist das ziemlich eindeutig.

    Edit: Da war jemand schneller.

  • Es kann ja auch vorkommen, dass man die Schrift kann aber die Sprache nicht. Sowohl Bosparano, wie auch Tulamidya können durchaus in Kusliker Zeichen verfasste sein, sodass ein Held der nur Garethi kann diese zwar lesen aber nicht verstehen kann. Ob es da also dann funktioniert glaube ich nicht, aber möglich wäre es.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ist ein phexischer Doppelgänger eine Illusion oder tatsächlich irgendwie körperlich anwesend? In anderer Hinsicht verhält sich die Liturgie ja eindeutig nicht wie eine Illusion (eigenständiges intelligentes Handeln). Kann ein Doppelgänger physisch mit seiner Umwelt interagieren? "Hat dieselben Werte wie der Geweihte" kann man ja auch so interpretieren dass er zB auch eine Kraftaktprobe oder ähnliches durchführen könnte.

  • Ist ein phexischer Doppelgänger eine Illusion oder tatsächlich irgendwie körperlich anwesend? In anderer Hinsicht verhält sich die Liturgie ja eindeutig nicht wie eine Illusion (eigenständiges intelligentes Handeln). Kann ein Doppelgänger physisch mit seiner Umwelt interagieren? "Hat dieselben Werte wie der Geweihte" kann man ja auch so interpretieren dass er zB auch eine Kraftaktprobe oder ähnliches durchführen könnte.

    In welcher Hinsicht verhält sich die Liturgie wie eine Illusion? Illusionen können weder "intelligent handeln" noch kann der Zauberer der eine Illusion erschafft sich belieibig fortbewegen da eine Illusuion dauerhafte Konzentration erfordert, also stimmt es einfach nicht, der Doppegänger verhält sich in KEINSTER weise wie eine gewönliche Illusion. Und das der Doppelgänger die selben Werte hat kann man nicht nur so interpretieren dass er physisch interagieren kann sondern es lässt garkeine andere Interpretation zu, der Doppelgänger hat KK und KO damit kann er selbstverständlich auch eine Kraftakt Probe machen.

    Edit: ich habe das nicht überlesen, tut mir leid. In dem Fall hast du natürlich einfach recht.

  • Ist ein phexischer Doppelgänger eine Illusion oder tatsächlich irgendwie körperlich anwesend? In anderer Hinsicht verhält sich die Liturgie ja eindeutig nicht wie eine Illusion (eigenständiges intelligentes Handeln). Kann ein Doppelgänger physisch mit seiner Umwelt interagieren? "Hat dieselben Werte wie der Geweihte" kann man ja auch so interpretieren dass er zB auch eine Kraftaktprobe oder ähnliches durchführen könnte.

    Genau dafür verstehe ich die Liturgie.

    Um schnell, kurzzeitig physische Unterstützung zu erhalte.

    (Zum knacken eines doppel gesichterten Schlosses oder als Räuberleiter zu einem zu hoch gelegenen Balkon.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe das auch so verstanden, dass man einen komplett echten "Zwilling" von sich erschafft, der alles tun und lassen kann, außer Kämpfen oder sich mehr als 12 Schritt vom Erschaffungsort zu entfernen.

    Super nützlich auch, wenn man auf einer Feierlichkeit gesehen werden muss, aber eigentlich was anderes zu tun hat.... für Rajah-Geweihte würden mir da auch Anwendungen einfallen, aber die haben keinen Zugriff auf die Liturgie.

  • Wenn man sehr gut im parieren oder Ausweichen ist würde er sogar im Kampf eine brauchbare Ablenkung darstellen. Aber wenn man überlegt was für Anwendungsmöglichkeiten das hat, ist dass schon eine extrem mächtige Liturgie.

    Edit: Ups grad gesehen dass er sich nicht verteidigt.

  • Der Zwilling könnte aber weglaufen, so lange er die 12 Schritt Radius nicht verlässt, und das kann in der Kombination Flink und Liturgie Wieselflink zu sehr viel „Beschleunigung“ und Ablenkung in der Szene sorgen. Da spreche ich aus Erfahrung...

  • Was bringen mir bei diesem hohen Diener des Tasfarelel meine Dienste (außer, dass er länger bleibt)?

    Laut Beschreibung muss man ihm mit Blut und Seelen bezahlen, das klingt also nicht so, als würde man da was mit seinen Diensten fordern können. Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass er jemand anderen verzaubert (Dienst Fähigkeit einsetzen), einen beim Handel berät oder jemand anderen mit einem fiesen Angebot in die Bredouille bringen soll, aber sonst fällt mir nicht so recht was ein.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik