Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Ich wollte mir Mal einen Angrosh Geweihten basteln, aber auf der ulisses Regel Wiki Page gibt's die geweihten Tradition garnicht, hat man den abgeschafft?

    Ich empfehle dir den Download der Heldensoftware Optolith, ist wesentlich übersichtlicher als die Regelwiki, nur leider fehlen einige Dinge.

    Achso und ich kann mich den anderen auch anschließen was den unerfahrenenen Geweihten angeht. Spiel dann entweder einen Akoluthen oder Novizen oder lass dir vom SL einen AP Vorschuss für die Traditionskosten geben den du dann nach und nach zurück bezahlst. Zum Beispiel in dem du nur halbe AP erhälst bis der Vorschuss drin ist oder sowas.

  • Kann mal jemand im AMA3 Softcover nachsehen, ob dort in der Tabelle zu Paktbruch, auch die Namenlosen Tag eine Erleichterung von +1 geben?

    Hardcover und Errata PDF hab ich schon gecheckt

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kann mal jemand im AMA3 Softcover nachsehen, ob dort in der Tabelle zu Paktbruch, auch die Namenlosen Tag eine Erleichterung von +1 geben?

    Hardcover und Errata PDF hab ich schon gecheckt

    Softcover kann ich nicht nachsehen, aber das damit aktualisierte PDF-Version zeigt auch eine "+1" in der Tabelle.

  • Der selbstbestimmte Paktbruch ist erleichtert.

    Das war wohl schon früher so, denn ich weiß, dass das schon vor AGÖ I in der Wiki Aventurica stand.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das war wohl schon früher so, denn ich weiß, dass das schon vor AGÖ I in der Wiki Aventurica stand.

    Hat aber mit der Tabelle Zeit nichts tun.

    In DSA5 sind freiwillige Paktbrüche auch nicht mehr automatisch erleichtert, sondern laufen mit einer Willenskraftprobe gegen Modifikationen der entsprechenden Tabellen Zeit und Ort.

    Allerdings wird die Zeremonie wider Willen um -3, das Ritual sogar um -4 modifiziert.

    S.78+79 AMA3

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (23. November 2019 um 00:32)

  • Die Zwölfe zum Gruß,


    Ich beabsichtige mir mal einen Geweihten zu basteln. da ich auch gerne Hau-drauf möchte, fiel die Wahl auf einen Rondrageweihten... Der nächste wäre dann ein Firungeweihter.


    Jetzt die Fragen:

    1. Wo finde ich mehr öffentliche Regeln/Hinweise zum Rondrageweihten (Regelwerk vorhanden)? So für den Bereich der Ausbildung zum Geweihten, Alter als Novize etc.

    2. Ist es darstellbar, dass ein Novize exkommuniziert werden kann, zB wegen mangelnder Pflichterfüllung oder anderen Verfehlungen ( der SC soll ja Gene zum Abenteurer aufbauen...) und trotzdem Liturgien anwenden könnte?

    Dank für eure Antworten.

  • dergimbi
    Zu 1) Zu empfehlen wäre das Vademecum.


    Zu 2) Exkommunizierte können keine Liturgien wirken. Den Schritt vom Novizen zum Geweihten sollte man sich als Annahme des Gottes/der Göttin verstehen. In Aventurien wird man nicht zum Geweihten weil ein anderer Geweihter einen segnet/weiht.

    Ein Rondra-Geweihter wird IdR auf Abenteuer „geschickt“.

  • Rondra zum Gruße!

    1. Im GRW ist der Rondrageweihte auf Seite 159 zu finden, auf Seite 74/75 ist auch eine garethische Rondrageweihte als Beispielheldin zu sehen - da sind dann auch die beiden Seiten an Kurzgeschichte mit etwas Fluff/Eigenleben zum Chara. In Aventurisches Götterwirken I ist die Rondrakirche auf Seite 15 - 17 vorgestellt, das ist aber vor allem Regelteil, wenig Fluff. Ich kann noch das Rondra Vademecum wärmstens Empfehlen, außerdem ist im Almanach noch einiges drin.
    Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber die Ausbildung/Zeit zur Weihe würde ich bei 6 Jahren ansiedeln - d.h. 12 bis 18. Ist aber anpassbar, denke ich, vor allem weil mir spontan keine offizielle Satzung in den DSA 5 Quellen einfällt.

    2. Exkommunikation wird es für kleineres Fehlverhalten wohl nicht geben, gerade in der Ausbildung nicht, da viele Verhaltensweisen eben auch erst einmal anerzogen werden müssen. Denke so weit kommt es erst, wenn halt wirklich schwere Vergehen vorliegen - ein Pakt bspw. (Würde mir hier als Leitfaden die Fokusregeln zu Makeln aus AGI S.71ff. nehmen)
    Als Exkumminzierter bist du natürlich auch kein Teil der Zwölfgöttlichen Glaubensgemeinschaft mehr und kannst keine Liturgien wirken - das können nur Geweihte.

    Nahema Tamerlain ist genderqueer.

  • Wenn hinter 2 die Überlegung steckt, einen Grund fürs Abenteuer zu finden, kann man (Zumindest nach 1039, wenn ich das richtig im Kopf habe) sich, glaube ich, als Rondrageweihter vom Tempeldienst freistellen lassen, um durch die Welt zu ziehen und seine Kampfkünste zu verbessern und Schwachen unterwegs zu helfen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bein Durchlesen von AGII bin ich auf Elementare (Erz, Feuer) rufende Angrosch-Geweihte gestoßen. Es sei zwar selten aber möglich. Nun meine Frage an die Zwergenexperten unter euch. Ist nicht damals nur mit Hilfe der geodischen Elementarbeschwörung (Brendans Pakt mit dem Elementarherr des Erzes) Pyrdrax Elementararmee bezwungen worden? Macht das die Geoden nicht unnötig, also wenn Angrosch diese Kräfte damals ebenfalls verliehen hätte, warum dann Geoden? Ob Angrosch diese Fähigkeiten erst jetzt nach dem Sternenfall vergibt wird nicht erwähnt. Gab es das schon bei DSA 4.1? Und was haltet ihr von Dschinnenbeschwö..äh rufenden Angroschpriestern?

  • Ich finde den karmalen Ruf von Elementaren im Prinzip ganz interessant. Allerdings ist er wie du schon schreibst meines Wissens nach komplett neu. Also in 4.1 bin ich nicht drüber gestolpert.

    Und im 5er Regelwerk bin ich mir noch nicht sicher ob die Art wie es gemacht wurde gut oder schlecht ist.

    Gut finde ich das sie etwas anders ist als bei den Magiern um nicht noch mehr vom gleiche zu haben.

    Entgegen dem AP Block bei den Magiern kann der Geweihte alle ja Elementar-Stufen mit einer Liturgie rufen. Allerdings hat er dafür nicht die Erweiterungen für mehr Dienste und ich glaube auch nicht die für längere Dauer bis er einen Dienst verliert. Und als ganz entscheidender Punkt er kann keine Kosten sparen.

    Er kommt also günstiger und schneller zu Dschinnen aber diese kann er seltener und weniger mächtig rufen.

    Und dann würde ich gerne mal nachfragen da ich mich sonst eher oberflächlich mit Geweihten beschäftigt habe:

    Für einen Elementaren Meister braucht der Priester 64 KaP. Wie teuer ist hier die AP Schwelle im Vergleich zu Magiern und ist es Möglich KaP von anderen Geweihten mit zu nutzen? Ist es überhaupt möglich 64 KaP zu haben als Einzelperson?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • @ 64 KaP als Einzelperson: Ja geht, mit Hohe Weihe III ist man (ohne pKaP verloren zu haben) automatisch bei 49, dann kauft man noch KE in Höhe der KE (17) hinzu und hat 66. mit Vorteilen kann man entsprechend auf 73 kommen, und bei höherer Leiteigenschaft noch weiter. Das ist, glaube ich, kostengleich mit dem Aufwand der Zauberer. Nur eben die AP für die Fertigkeit (Zauber/Liturgie) sind unterschiedlich.

    Außerdem gibt es in AGÖ II eine SF zum Liturgien bündeln (ähnlich der entsprechenden SF für Zauberer).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Mal wieder eine kleine Frage. Habe mir jetzt die Bände Götterwirken I&II geholt, und ich finde nicht die Erklärungen der 12 Göttersegnungen, kann mir jemand eine Seite nennen? zB Feuersegen. Die werden zwar alle aufgelistet aber nicht beschrieben.

    PS: und nebenbei, gibt es in DSA5 nicht mehr die geweihten super schmiede? Damals gabs noch den Handwerkssegen oder Mirakel plus, um auf FW > 30 kommen zu können, mir scheint als wäre da ein mächtiger Deckel drauf gesetzt worden. Mirakel gibt nurnoch fix FW +2 und Handwerkssegen ist irgendwie komplett weg.

  • Mal wieder eine kleine Frage. Habe mir jetzt die Bände Götterwirken I&II geholt, und ich finde nicht die Erklärungen der 12 Göttersegnungen, kann mir jemand eine Seite nennen? zB Feuersegen. Die werden zwar alle aufgelistet aber nicht beschrieben.

    PS: und nebenbei, gibt es in DSA5 nicht mehr die geweihten super schmiede? Damals gabs noch den Handwerkssegen oder Mirakel plus, um auf FW > 30 kommen zu können, mir scheint als wäre da ein mächtiger Deckel drauf gesetzt worden. Mirakel gibt nurnoch fix FW +2 und Handwerkssegen ist irgendwie komplett weg.

    Grundregelwerk S.322 ff sind alle 12 Segen aufgeführt.

    Dadurch das sich der Probenmechanismus von 4 zu 5 verändert hat sind so hohe FW nicht mehr so sinnvoll wie früher, einerseits weil Bonus/Malus in 5 auf die Eigenschaften gerechnet werden statt auf den FW und zum anderen weil mit QS6 eh der maximale Nutzen erreicht ist und die hat man halt schon mit 16 FP.

    Wenn du FW 30 hast ist es ganz egal ob du von deiner Probe 16 oder 30 FP übrig behältst, beides sind QS6 und somit exakt gleich stark.

    Karmale Vorteile beim Schmieden:

    - Mirakel: +2FW (+3 mit Mirakelmacht)

    - Wohlgefällige Talente + Entrückung: Erleichterung von bis zu 3

    Das sind die die mir aus GRW und Götterwirken 1 bekannt sind, in Götterwirken 2 könnte noch etwas mehr stehen.

  • Das wohlgefällige Talent, was macht das geanu? Ich dachte die könnte man einfach eine Spalte günstiger Steigern.

    Jede geweihten Tradition hat eine Liste von wohlgefälligen Talenten, zb Praios.

    Mirakel können nur auf wohlgefällige Talente benutzt werden, auch hat Entrückung positive Effekte bei wohlgefälligen Talente (negative Auswirkungen bei allen anderen).

    Spalte günstiger steigern gibt es in DSA5 gar nicht, es widerspricht dem Grundgedanken der Kostenechtheit und Vergleichbarkeit der AP-Werte.

    PS: auch Trance hat verschiedene Auswirkungen je nachdem ob ein Talent wohlgefällig ist oder nicht.

  • Thema: Dämonen und Heilung

    Zugegeben, man denkt bei der Herrin des Ungeziefers nicht gerade an Linderung und ich persönlich will auch nicht Asfaloth an meinen Wunden herumdoktern sehen, aber in Myranor ging es beim Einfluss eines Dämons um die Manipulation der eigenen Domäne, positiv wie Negativ.

    Gibt es in DSA 5 auch Beispiele, dass ein Gerufener Dämon (wenn auch widerwillig) Krankheiten vom Patienten nimmt oder Verletzungen heilt oder ist man als Beschwörer zwangsweise an das Klischeeböse gebunden?

    "Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited, whereas imagination embraces the entire world, stimulating progress, giving birth to evolution."

    -Albert Einstein

  • Nikodemus von Hohenstein

    Ich meine es gibt hier einen Thread dazu, der fragte, ob ein Krankheitsdämon auch dienKrankheit wieder mitnehmen kann.

    Generelle Meinung war:

    Sollte er können, macht er aber in den seltensten Fällen:

    sehr gute Kontrolle des Dämons (viele Dienste teuer)

    oder

    wenn der Dämon dadurch mehr anstecken kann, jemanden in einen Pakt ziehen kann.

    In einem selbst geschriebenen Abenteuer hab ich von einer Paktierin gelesen, die in den Pakt getrieben wurde, indem ein Dämon ihr Kind erkranken ließ (wusste sie nicht) und dann (über einen Pakt) Heilung anbot.