Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Weisheitssegen hast du sowieso, sonst fällt mir nichts besonders wichtiges ein. Blitzschlag ist die Liturgie gegen Paktierer und sosntiges Gedöns, aber sie ist D und mit den Werten die du hast, wirst du gegen Paktierer und Dämonen eh verlieren und Blitzschlag wird wahrscheinlich auch nicht klappen. Ich würde mich auf die profanen Aspekte konzentrieren - und "Zäher Hund" ist wirklich wichtig.

  • Ja das da nicht viel drin ist merke ich schon. ? Aber gibt es irgendwelche Liturgie die vielleicht einfach gameplay technisch sinnvoll sind, Schmerzen nehmen, Weisheitssegen, etc. ...

    Die 12 Segnungen muss eh jeder Geweihte der zwölfen lernen, (Halbgott geweihte bekommen nur 9), die Frage ist also nicht ob du den Weisheitssegen nehmen willst sondern wann du ihn einsetzt.

    Die meisten Rondrageweihten werden wohl den Vorteil zäher Hund nehmen, damit dürfen sie die Auswirkungen von einer Stufe Schmerz ignorieren (bei 4 jedoch dennoch handlungsunfähig).

    Schmerzen nehmen ist somit effektiv auf 2 bzw 3 Stufen Schmerz begrenzt, ob sich dafür AP, KaP und Aktionen lohnen ist stark situationsabhängig.

    Persönlich mag ich die Liturgie Heldenkraft und Mirakel sind auch immer gut, grad mit der SF Mirakelmacht.

    Die Zeremonialgegenstandsonderfertigkeiten (168 Punkte bei Scrabble) vom Rondrakamm erzeugen leider Trance, ist so Semi aber die Erhöhung der kritischen Chance ist recht gut und fast schon nicht anders zu erzielen.

    Willst du einfach nur nen geweihten Krieger im Kampf? Heldenkraft und Mirakel(macht), alles andere übers Rollenspiel rein bringen.

    Die Liturgie Blitzschlag ist recht teuer zu steigern aber ziemlich stylisch.

    Arg Mallkalai, das war nicht mal ne Minute Unterscheid :D

  • Da es sich so liest, als wäret ihr neu in DSA5, stellt sich mir die Frage, ob euch bewusst ist, was "unerfahren" bedeutet. Meiner Meinung nach gibt es gar keine Geweihten/Magier/Akademiekrieger auf dieser Stufe. Du wärest also eher Novize (und Minderjähriger).

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich schließe mich da voll und ganz Fred Ericson an. Unerfahren ist ein Novize, Scholar oder Lehrling.. Wenn der schon was kann, dann mal grad so eben, aber nicht auf einem machbaren Wert. „Erfahren“ ist meines Erachtens grad so von der Gottheit anerkannt aus dem Tempel geschmissen „geh du mal raus in die Welt und schau dich mal um... hast dich hier ziemlich lang aufgewärmt und durchgefuttert...,“ <Krach!> Tür zu... ?

  • Seh ich das richtig, dass ein Kor-Geweihter mit Korspieß, der den Mantikor-Stil beherrscht und die dazugehörige Erweiterte-Kampfstilsonderfertigkeit Weiter Schwung einsetzt, ausschließlich Nachteile durch die Anwendung der Sonderfähigkeit erhält? Da der Korspieß hat ja ohnehin schon die Reichweitenkategorie lang und überlange Waffen keinen vorteil bringen, da der Bonus gegen kürzere Waffen identisch ist wie mit langen Waffen, zusätzlich kann man schlechter parieren etc...(Siehe Rüstkammer I oder II)

    Oder gibt es da doch irgendwelche Vorteile, die in einer anderen Publikation zum besten gegeben werden?

    Das einzige Szenario in dem die Sonderfertigkeit etwas "bringt" ist, wenn der Korspieß einhändig geführt wird und man wieder den Bonus für lange Waffen erhalten möchte, aber da kann man sich die 1W3+3 TP auch schon fast schenken :o).

  • @ Xollosch:

    Der Mantikorstil macht im durchschnitt +1,5 Tp mehr und lässt dich Aufspießen lernen.

    Weiter Schwung ist einfach schlecht, wie etwa die Hälfte aller Kampffertigkeiten.

    (Bsp Hylailos Stil für Stangenwaffen - erweiterte Kampfsonderfertigkeiten: Schilddeckung? Sprungangriff? mächtiger Rundumschlag.)

    Aus erfahrung kann ich DIr sagen, das einen Barbarenaxt mit (mächtiger) Rundumschlag deutlich besser ist als der Spieß.

  • Hallo zusammen,

    kleine Frage zu den Geweihten: Ich möchte demnächst einen Rondrageweihten spielen und mir stellt sich die Frage, ob Rondrageweihte irgendwo wohnen oder die ganze Zeit durch die Gegend ziehen auf der Suche nach Herausforderungen und wenn sie das dann nicht machen, wo wohnen sie dann? In ihrem Tempel? Haben sie dort standardmäßig ein Zimmer oder können sie da unterkommen?

    Vielen Dank im Voraus

  • Bei uns hat jeder Spielerronni einen Heimattempel, in dem er eine Zelle bewohnt.

    Ist der Heimattempel gleich dem Ausbildungstempel oder wird man nach Ausbildung einem Tempel zugeteilt?

    In streng hierarchischen Kulten wird die/der Geweihte geschickt. In nicht so stark hierarchischen Kulten kann er sich das wohl aussuchen, wenn ihn der Tempelvorsteher denn akzeptiert. Man kann ja auch irgendwann mal seinen eigenen Tempel gründen, wenn einen die Hochgeweihten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (14. November 2019 um 18:35)

  • Seh ich das richtig, dass ein Kor-Geweihter mit Korspieß, der den Mantikor-Stil beherrscht und die dazugehörige Erweiterte-Kampfstilsonderfertigkeit Weiter Schwung einsetzt, ausschließlich Nachteile durch die Anwendung der Sonderfähigkeit erhält? Da der Korspieß hat ja ohnehin schon die Reichweitenkategorie lang und überlange Waffen keinen vorteil bringen, da der Bonus gegen kürzere Waffen identisch ist wie mit langen Waffen, zusätzlich kann man schlechter parieren etc...(Siehe Rüstkammer I oder II)

    Oder gibt es da doch irgendwelche Vorteile, die in einer anderen Publikation zum besten gegeben werden?

    Das einzige Szenario in dem die Sonderfertigkeit etwas "bringt" ist, wenn der Korspieß einhändig geführt wird und man wieder den Bonus für lange Waffen erhalten möchte, aber da kann man sich die 1W3+3 TP auch schon fast schenken :o).

    Wenn du mit Bodenplänen oder so was spielst ist es ziemlich gut. Wir haben z.B. dass bei langen Waffen ein Feld frei sein darf, bei überlangen demnach zwei. Damit kannst du Gegner attackieren, bevor sie dich kriegen.

  • Bei uns hat jeder Spielerronni einen Heimattempel, in dem er eine Zelle bewohnt.

    Ist der Heimattempel gleich dem Ausbildungstempel oder wird man nach Ausbildung einem Tempel zugeteilt?

    In streng hierarchischen Kulten wird die/der Geweihte geschickt. In nicht so stark hierarchischen Kulten kann er sich das wohl aussuchen, wenn ihn der Tempelvorsteher denn akzeptiert. Man kann ja auch irgendwann mal seinen eigenen Tempel gründen, wenn einen die Hochgeweihten lassen.

    Wohlgemerkt lassen sich aber auch viele Rondrageweihte freistellen, um Abenteurer zu werden und Ruhm und Ehre der Göttin auf diese Weise zu mehren und eigene/n zu erlangen. Wer im Tempel lebt, hat für gewöhnlich auch Tempeldienste zu verrichten, was ein Abenteurerleben recht schwierig gestalten würde.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Da ich mir gerade für meine MapTool-DSA5-Erweiterung die Liturgieregeln anschaue und ich mich ehrlich gesagt nicht so gut damit auskenne, muss ich hier mal nachfragen.

    "Das Aufrechterhalten von Zaubersprüchen erfordert etwas Aufmerksamkeit vom Zaubernden. Daher sind

    alle Proben auf Zaubersprüche/Rituale und Liturgien/Zeremonien um 1 pro aufrechterhaltenem Zauberspruch erschwert." (GRW, S. 257)

    Ich sehe das richtig, dass das für das Aufrechterhalten von Liturgien nicht gilt, sondern nur für das Aufrechterhalten von Zaubersprüchen? Man kann also soviele aufrechterhaltende Liturgien wie man möchte sprechen, ohne besondere Auswirkungen zu erleiden?

  • Dafür gibt es ja Entrückung. Wäre ziemlich heftig wenn man beides hätte.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Naja, die Entrückung gibt ja auf der anderen Seite auch einen Bonus auf die der Gottheit wohlgefällige Talente und gibt keinen Malus auf weitere Liturgien o. Zeremonien, falls ich es richtig verstanden habe.

    Nun gut, es gibt da also keine weiteren Einschränkungen. Prima, dann muss ich das auch nicht einbauen. ;)

  • Entrückung gibt es dafür immer und nicht nicht für spezielle Liturgien. Hat also Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall ist es gut, dass sich durch diese beiden Effekte Magie und Karma zumindest noch etwas unterscheiden und nicht absolut gleich sind.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Da ich mir gerade für meine MapTool-DSA5-Erweiterung die Liturgieregeln anschaue und ich mich ehrlich gesagt nicht so gut damit auskenne, muss ich hier mal nachfragen.

    "Das Aufrechterhalten von Zaubersprüchen erfordert etwas Aufmerksamkeit vom Zaubernden. Daher sind

    alle Proben auf Zaubersprüche/Rituale und Liturgien/Zeremonien um 1 pro aufrechterhaltenem Zauberspruch erschwert." (GRW, S. 257)

    Ich sehe das richtig, dass das für das Aufrechterhalten von Liturgien nicht gilt, sondern nur für das Aufrechterhalten von Zaubersprüchen? Man kann also soviele aufrechterhaltende Liturgien wie man möchte sprechen, ohne besondere Auswirkungen zu erleiden?

    Ich würde noch weitere Stelle dazu zusätzlich benennen wollen:

    • DSA5 Regelwerk, S. 285-286: "Wirkungsdauer, Zauber aufrechterhalten und Konzentration"
      Zu den magischen Formeln werden die Regelmechaniken zu den Einträgen benannt.
    • DSA5 Regelwerk, S. 321-322: "Wirkungsdauer, Liturgien aufrechterhalten und Konzentration"
      Entsprechende Textstelle zum karmalen Wirken. Auch hier ist die Rede von einem Teil der Konzentration und Erschwernis von 1.

    Dagegen fehlt bei den Schritten zum Liturgiewirken (S. 310 "4.Ablauf der Probe") ein Hinweis auf eine Erschwernis. Die Erklärung mit der Entrückung finde ich da gut. Auch kann ich mich an keine karmale Sonderfertigkeit zur Parallelzauberei erinnern und als weiteres Indiz anführen, sofern es nicht in Aventusiches Götterwirken II jetzt nachgereicht wird.

    Auf jeden Fall ist es nicht ganz eindeutig - entweder fehlt es an der einen Stelle als Beschreibung oder an der andern Stelle wurde es nicht rausgenommen. :-/

  • Vielen Dank für den Hinweis, Tiro. Ich werde es dann mal mitaufnehmen. Ärgerlich ist natürlich, dass es an einer Stelle auftaucht und an anderer wieder nicht. Letztendlich weiß man nicht, ob die Redax es nun so regeln wollte oder eben nicht, wie du es schon formuliert hast.