Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Es fängt jedes Talent auf 0 an, jede KT auf 6. Zauber und Liturgien müssen aktiviert werden.

    ps: kann ich mir einfach jede Fertigkleit aneignen die ich möchte, ist man da jetzt bei DSA 5 vollkommen Frei?

    Bis auf Zauber und Liturgien, für die man den Vorteil Zauberer/Geweihter + passende Tradition benötigt, ja.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bezüglich der Atributsamodifikationen der Spezies habe ich auch noch eine Frage, irgendwo habe ich mal gehört das der Bonus auf das Attribut durch die Spzeies kein absolkuter bonus ist, sondern nur das, bei charactergenerierung, erlaubte maximimun bzw. minimum verändert. ist das richtig?

    PS: hält es sich mit den Bonis aus der Kutlur bezüglich Talenten dann genauso?

    Einmal editiert, zuletzt von Meikelneit (10. November 2019 um 19:07)

  • Bezüglich der Atributsamodifikationen der Spezies habe ich auch noch eine Frage, irgendwo habe ich mal gehört das der Bonus auf das Attribut durch die Spzeies kein absolkuter bonus ist, sondern nur das, bei charactergenerierung, erlaubte maximimun bzw. minimum verändert. ist das richtig?

    Genau, es ermöglicht nur das Steigern auf die entsprechend höheren Werte. Die AP-Kosten musst du aber dafür genauso bezahlen wie an anderer Stelle.

  • PS: hält es sich mit den Bonis aus der Kutlur bezüglich Talenten dann genauso?

    Nein, wenn man das Paket kauft bekommt man tatsächlich die Punkte.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bei den Moralkodices hat man alle Aspekte zu befolgen, bei Rondra also

    Verteidigung des Glaubens, Ritterlichkeit, Verantwortung, Zweikampf, Schwertmeisterschaft.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das PDF des GRW gibt es für nen 10er zum Download hier.

    Wenn dich das ganze so interessiert wäre es nur fair die Entwickler mit dem Kauf für ihre Arbeit zu bezahlen, auch würden sich so viele der Fragen gar nicht erst stellen da man nicht nur einzelne Regeln sieht sondern das Große und Ganze.

  • Hi, danke dir. Nicht das ihr mich falsch versteht, ich spiele DSA seit Version 1, ich denke ich habe schon hunderte, wenn nicht tausende für das Spiel bezahlt, aber wir haben die Regeln plus alle zusatzbücher in unserer Runde in gebundener Form. Allerdings bereitet unser Meister damit unsere erste Kampagne vor, ich wollte mir nur mal übungshalber einen Helden erstellen, damit ich ein gefühl dafür bekomme wieviel AP, bei Unerfahren, ich in welche bereiche Stecken kann ohne vollkommen ausgebremst zu sein. Aber eventuell hole ich mir auch ein Grundregelwerk in Gebundener form, ich Blätter lieber als das ich ein PDF durchscrolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikelneit (11. November 2019 um 07:49)

  • Bei den jadoch sehr umfangreichen Möglichkeiten an Liturgien, Vorteilen und Sonderfertigkeiten hätte ich mal eine Frage an einen Erfahrenen (am besten Rondrageweihten). Gibt es ein paar dinge die ich unbedingt im Gepäck haben sollte? Ich spiele halt auf der Stufe unerfahren.

  • Auf unerfahren wirst du dir da eh nicht viel gönnen können ? Bei den Liturgien kannst du dich danach orientieren, ob du den Aspekt Sturm oder Schild folgst