Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Moin moin …

    ich würde eher davon ausgehen das die Redaktion mitgedacht hat für den fall das die Dämonen die Erweiterung Präsenz erhalten haben. Denn dann dürften sie nicht mehr die Vorteile der Paraphysikalität von Dämonen besitzen und müssen wie jeder andere auch einen Berg erklimmen, anstatt ihn hoch zu laufen.

    Die Zwölfe mit Euch

  • fall das die Dämonen die Erweiterung Präsenz erhalten haben.

    Du meinst vermutlich Materialisierung, Präsenz bewirkt nur, dass ein kaputter Dämon am Ort seines "Todes" wiederaufersteht.

    Bei Materialisierung verliert der Dämon nur seine Unempfindlichkeit gegen profane Waffen und seine magische Wahrnehmung. Seine sonstigen Fähigkeiten bleiben erhalten, also auch die Gewichtslosigskeit.

  • Wie ist das mit Dämonen und/oder untoten und zB Sonnenlicht? Spricht was gegen nen Dämonenüberfall in der Wüste (am Tag)? Beim endlosen Heerwurm musste ja diese Wolke drüber hängen also haben Untote n Problem mit Sonnenlicht, aber Dämonen nicht oder doch auch?

  • Tja, das ist so eine Sache. Bei den Dämonen aus dem Gefolge von Blakharaz ist regeltechnisch keine Einschränkung vorhanden, während man allerdings nach einer gelungenen Sphärenkunde (Sphärenwesen) erfährt, dass diese Dämonen direktes Sonnenlicht meiden. Was das für deine Spielrunde genau bedeutet, müsstet ihr wohl klären.

    Bei Untoten ist es regeltechnisch präziser.

    Direktes Sonnenlicht schadet Untoten. Sie verlieren pro KR LeP. Die genaue Menge ist bei dem jeweiligen Untoten angegeben

  • Zauberklinge, Geisterspeer

    Würde auch in die Kleinigkeiten zu Magie passen aber:

    Sagen wir ich habe eine geweihte Waffe wie einen Rondrakamm oder Rabenschnabel von den jeweiligen Geweihten.

    Frage 1) Spricht irgendwas dagegen, darauf noch zusätzlich das oben genannte Zauberklinge-Ritual zu wirken? Also für den TP-Bonus der dritten und vllt für die zweite Zaubererweiterung?

    Frage 2) Ob eine Waffe magisch oder geweiht ist ist am Ende meist egal oder?

    Edit: zu 2) grad noch n Thread gefunden (Link)

  • Außer der Regeltechnik wäre auch zu überlegen, ob jemand, der Magie ablehnt oder für unehrenhaft hält, ausgerechnet die Weihewaffe verzaubern lassen möchte.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    ich Blicke durch folgendes nicht ganz durch, ich möchte mir grade einen Rondra Geweihten erstellen, aber finde nirgendwo die Einschränkungen bezüglich der Liturgien die ich wählen kann. Kann ich grundsätzlich nur Liturgien mit der Verbreitung Rondra wählen? &was ist mit Liturgien wie z.B. Brazoraghs Krieger, da steht keine Verbreitung bei.

  • Brazoragh ist der Gott der Orks... ich nehme an die Liturgie existiert bisher nur für ein bestimmtes AB. (Wobei ich dachte, nur der Aikar hätte die Möglichkeit zu Götterwirken in seinem Namen?)

    Wählen darfst du, wenn ich mich garde nicht ganz irre, alles mit verbreitung Rondra und allgemeine Dinge wie die Zwölf Segnungen.

  • Brazoraghs Krieger ist in „Bündnis der Wacht - Donnerwacht 2“ publiziert worden, vermutlich handelt es sich um eine Tairach Liturgie. Kann das jemand, der das AB besitzt, bestätigen?

    Ansonsten kann ein Geweihter immer die Liturgien und Zeremonien der Verbreitung „Allgemein“ und „[Gottheit]“ lernen. Als Geweihter der 12G (und ihrer Halbgötter) hat man außerdem die 12 Segnungen (respektive 9) zu nehmen.

    „Geweihte der 12G müssen die Segnungen bei der Heldenerschaffung erwerben.“ - RGW S.324

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Brazoraghs Krieger ist in „Bündnis der Wacht - Donnerwacht 2“ publiziert worden, vermutlich handelt es sich um eine Tairach Liturgie. Kann das jemand, der das AB besitzt, bestätigen?

    Ja, kann ich bestätigen. (Donnerwacht Teil 2, S.50/51)

  • Das war glaube ich mit der zweiten Auflage der HA so geändert worden, dass Alveran nur noch als Verstärker fungiert.

    Ansonsten git es noch Tharunisch-Alveran oder die Möglichkeit, dass Rondra so fair ist, auch ihren Gegnern (Brazoragh, Shinxir) mit Karma auszuhelfen, damit es

    ein ausgeglichener Kampf ist.

  • Da ich gerade festgestellt habe, dass der Bann der Dunkelheit doppelt so teuer ist wie der Flim Flam und dann auch noch in Minuten statt Stunden abgerechnet wird, habe ich folgende Frage: Hat sich schon jemand überlegt, wie Daradors Bann der Schatten in DSA5 aussehen könnte?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es sollte nicht übersehen werden das in Myranor weiterhin Priester von Shinxir und Brazoracus Wunder wirken - nur sind diese Kulte in Aventurien (mehr oder weniger) untergegangen. Wobei es mich überrascht, das die Wunder Brazoracus die selbigen wie bei Lev'tha sind.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Schönen guten Abend ich bins nochmal. Wahrscheinlich heute noch öfters, versuche grade mit Hilfe der Onlinewiki eine Helden zu erschaffen. Wenn ich mich dafür entscheide keine Vorgefertigte Klasse zu spielen und meinen Helden komplett selbst zusammenstellen möchte, fängt dann jede Fertigkeit auf 0 an? Muss man die auch erst aktivieren wie bei dem 4.1?


    ps: kann ich mir einfach jede Fertigkleit aneignen die ich möchte, ist man da jetzt bei DSA 5 vollkommen Frei?

  • Talente hast du automatisch alle auf 0. Kampffertigkeiten auf 6. Zauber, Liturgien und Co musst du erst aktivieren.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜