Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Zu 1: Es herrscht nicht nur eine gewisse Einheit, sonder die Kirchen bilden eine Religion, die vom Mittelreicher als ganzes verehrt wird. Der glaubt an alle Götter gleichzeitig und auch das sie zusammengehören. Klar hat jeder seine Lieblingsgottheit, der Bauer Peraine und der Adlige Praios, aber es kann auch sein, dass der Adlige als Jagdfan Firun viel näher steht etc. Aber jeder wird wenn es die Situation erlaubt zu allen beten und die Kirchen wissen natürlich auch, dass sie die Zwölfgöttliche Religion vertreten und nicht "nur" den Rondra/Efferd/... -glauben. Und natürlich finden es alle nicht so knorke, wenn eine andere Religion da auch noch mitmischen will. Wie sehr die dagegen sind hängt dann aber mehr von den einzelnen Kirchen ab - Praios hat sicher mehr dagegen als Tsa, Efferd mehr als Phex. Aber prinzipiell halten die zusammen.

    2. Problem der Zwölfgötterkirche (Shinxir/Kor und Rondra könnte man auch diskutieren, generell ist dieses "Reise nach Alveran ein im Metaplot häufiger aufgegriffenes Thema, mal sehen, was daraus wird.")- aber hier gilt, dass Aventurier schon immer sehr tolerant waren - manche sagen bis zur Gleichgültigkeit. Doch mit Numinoru kenn ich mich nicht weiter aus.

  • 1. Es herrscht also eine gewisse Einheit und Solidarität im Pantheon, richtet sich diese nur gegen Dämonen und den Namenlosen oder gegen alle Entitäten die mit einem der Götter im Zwist liegen? Als beispiel fällt mir der Flussvater ein. Laut der Regionalspielhilfe die Flusslande ist die Verehrung von diesem der Efferdkirche ein Dorn im Auge. Wäre das somit auch ein Problem für die Rondrakirche (oder eine beliebige andere)?

    1. Generell sind die Kirchen eine Einheit und grad die Rondra Kirche beschützt auch die anderen Kirchen vor Gefahr. Dennoch haben die einzelnen Geweithen/Kirchen auch Zwist untereinander: Grade Praios/Phex (Warheit vs. Heimlichkeit) oder Rahja/Travia (Rausch vs. Treue) oder Ingerimm/Efferd (kein Feuer ausgehen lassen/kein Feuer nutzen)... das lässt sich beliebig weiterführen...

    Nur weil irgendwas einer Kirche im Auge dornt, heißt es nicht, dass es die Götter stört, die Kirchen interpretieren den göttlichen Willen unr und das nicht zwingend korrekt.

    2. Das ist ein generelle "Problem" siehe Ork- Götter, Nandus, Shinxir, Kor,. ... richtig erklären können/ siollen es die Aventurier auch nicht können. Götter sind mystisch!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gibt es Informationen zu einem Nandus Vademecum oder ist dies auf Eis gelegt weil Nandus "tot" ist?

    Mir ist weder bekannt das eins geplant ist noch das keine geplant ist.

    Bisher gibt es von den Halbgöttern ja eh nur Aves und Kor, da ist also noch viel Platz.

    Auch wurden die Büchlein immer Recht knapp vor der Veröffentlichung angekündigt, theoretisch könnte also auch schon eins in der Mache sein und wir wissen es einfach nicht.

    Selbst wenn Nandus "tot" ist, die Vademecum sind von Geweihten für Geweihte, sie beanspruchen im Gegensatz zur Bibel nicht das sie von einer Gottheit geschrieben wurden sondern es wird sehr deutlich gemacht das es hier um menschliche Texte geht.

    Selbst wenn also Nandus Teilung kanonisch ist, spricht ja nichts dagegen das seine Geweihten solch ein Werk schaffen. Im Gegenteil, denn wie im Phexvademecum sehr viele Rätsel und Geheimnisse versteckt sind, bietet sich doch bei Nandus so etwas ebenfalls an, so gut versteckt das nur die Würdigsten einen Hinweis darauf finden könnten wie die Kirche(-nspitze) von Nandus (nicht)Existenz denkt (aber auch hier wieder, menschliche Ansichten und Interpretationen, keine allgemeingültigen Fakten).

  • Ich dachte immer da gäb's was, doch jetzt wo ich es mal brauche ist es nicht da oO entweder war es das nie oder ich bin jetzt zu blöd es zu finden:

    Gibt es eine Liturgie ähnlich Gardianum oder Ablativum?

    Wenn nein:

    Wie schützt sich ein Praiosgeweihter vor Magie?

    Nur durch die goldene Rüstung, KSF und Zepter-SF?

  • Ein Liturgieschild gegen Schadensmagie scheint es auf den ersten Blick nicht zu geben. Mit Magiebann kann zumindest - unter bestimmten Umständen - ein Zauber aufgehoben werden. Es gibt noch weitere Liturgien, die gegen Magie wirken, sie stehen aber leider nicht den Praioten zur Verfügung, sofern ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.

  • Also zumindest RAW können NL-Geweihte alle Segnungen lernen. Bei den Halbgöttern steht ja immer dabei, welche sie nicht können.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Das hatte mich auch ein wenig erstaunt.

    In Aventurischem Götterwirken gibt es eine kurze Erläuterung (meine Anfang des Kapitels zu den Liturgien/Zeremonien) in denen die den Zwölfgöttern zugeordnet werden, aber nicht auf diese beschränkt wird. Unter dem Stichpunkt Verbreitung (1 oder 2 Seiten später) werden diese allen Traditionen zugeordnet, sofern nicht explizit ausgeschlossen.

    Trotzdem habe ich eben genau bei dem Namenlosen-Geweihten ein wenig Widerwillen, diese mit den Segnungen hantieren zu lassen. Bei der Regeln(Fokusregel?) zu diesen war ein wenig auch das Erlernen nach dem Motto "der Meister hat das letzte Wort, was an Liturgien/Zeremonien zur Verfügung steht" eingeschränkt bzw. die Frage aufgeworfen, woher die Kenntnis kommt bzw. wo die Fähigkeit erlernt werden konnte. Danach würde ich es je nach Konzept wohl ähnlich wie bei den Halbgöttern die Verfügbarkeit einschränken (sofern ich überhaupt einen Spieler-Charakter da mal habe und bei NPC/Gegnern weiss ich nicht, ob die gebraucht werden und wenn dch muss es der Geschichte dienen).

  • Danke dir für die Erläuterung, Tiro. Ich würde Segnungen ohnehin nur bei den "Anhängern des Güldenen" zulassen, die ja bestimmte Liturgien/Zeremonien einer ausgesuchten Gottheit zusätzlich nutzen können, um ihr wahres Wesen zu verschleiern.

  • Gibt es mittlerweile wieder einen "schnellen" Exorzismus für Geweihte? Also nicht die 8h-Zeremonie sondern dem Pentagramma ähnlich?

    Ein Korgeweihter mit Korspieß, Mirakeln, KSF, mächtiger Angriff und Kampfstil?


    Mir wäre nichts bekannt, da der Exorzismus ja schon 32KaP kostet würde eine schnellere Version wohl teurer sein müssen, hmm vielleicht über den Steigerungsfaktor.

    Vielleicht ja mit Götterwirken 2?

  • Ich spiele gerade (als Spieler) die Theaterritterkampange und bin Rondrageweihter und jedesmal, wenn man wieder einmal was von den Korgeweihten hört frage ich mich, wie ich mich verhalten soll. Eigentlich sollte ich mich ja gut mit ihnen verstehen immerhin ist Kor ja Rondras sohn aber in meinen Augen passt es nicht wirklich, dass ich als Rondrageweihter jemanden toll finden soll, der auf Ehre scheißt und auch nicht wirklich versucht andere zu beschützen und zudem sind die Korgeweihten in der Kampange ja auch nicht bekannt für ihr gutes Verhalten. Habt ihr eine Idee, wie ich mich da verhalten kann?

  • Stell dir vor du bist Anwalt einer Umweltschutzorganisation. Du machst deinen Job gut und erntest auch Reputation aber man belächelt dich und viel verdienen tust du auch nicht.
    Und jetzt sperrt man dich in einen Raum mit Anwälten von Abmahnkanzleien.

    Spaß beiseite: Man kann dir nicht sagen wie du dich zu verhalten hast. Es kommt auf dich und deinen Charakter an und wie streng du den Prinzipien folgst und für wie "böse" du die Korgeweihten hältst. Du könntest im Zweifel mal was zu deinem Rondrageweihten erzählen, vielleicht ergibt sich da was.

  • Ich kenne die Theaterritter Kampagne nur vom Hörensagen, daher ist es schwer was konkretes vorzuschlagen, aber generell kannst die Kritik immer hinter rhetorischen Fragen oder Lob verstecken.

    - Wie habt Ihr es geschafft Eure Körper und Kampfkraft so zu stählern, aber Charakter und Betragen komplett zu vernachlässigen?

    - Ihr schafft es, das Eure Söldner und Recken wirklich Disziplin haben, obwohl Ihr selbst keine zu haben scheint?

    - Löblich, was Ihr da vollbringt, aber um es auf edle Weise zu tun, versucht es einmal so....

  • Zorro

    Es gibt große Tempel (z.B. Fasar, Punin, Gareth, u.a.) da würde es sich wohl auch kein Tempelvorsteher gefallen lassen das sein Tempel „weniger“ wichtig ist. Und einen Haupttempel für die doch gegensätzlichen Strömungen fände ich unpassend.