Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Magier der linken Hand = Angehöriger der Bruderschaft der Wissenden, siehe hier:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bruderschaft_der_Wissenden

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich würde das eher kirchenpolitisch sehen. Aufgenommen werden keine Mitglieder der Schwarzen Gilde und keine gildenlosen Zauberer. Bevorzugt werden Weißmagier und Graumagier von Akademien aus Städten mit Draconiter-Niederlassung.

    Beschwörungen von Elementaren sind auch nicht ganz ohne, falls dabei Schaden entsteht. Frag mal den Foslarin, was der dazu sagt. Und selbst in Punin wird sehr vorsichtig (unter Laborbedingungen) damit umgegangen.

  • ich habe grade im Kopf, dass Geweihte in Tierform (Ritual) als gesegnet gelten. Stimmt das oder irre ich mich?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • ich habe grade im Kopf, dass Geweihte in Tierform (Ritual) als gesegnet gelten. Stimmt das oder irre ich mich?

    Konnte jetzt nicht alle kontrollieren, aber zumindest bei der Zwergwalform des Swafnir-Geweihten ist dem so. Ich gehe mal davon aus, dass das dann für alle Tierformen zutrifft.

  • Darf man mit der Liturgie Mächtiger Angriff auch mehrfach die TP addieren? Sagen wir ein Geweihter erreicht QS5 (Dauer 3*5=15KR) und nutzt die erste Erweiterung.

    Darf er nun 5x die Angriffe bis 3 stacken oder endet die Liturgie nach der ersten erfolgreichen Schaden verursachenden AT ganz?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ih verstehe es so, dass die Wirkung endet, wenn die AT mit den addierten TP (also nach zwei gestapelten muss Nr. 3 gelingen und nicht verteidigt werden) misslingt / verteidigt wird ODER die Wirkungsdauer endet. Ich lese es auch so, dass bei dem Beispiel entsprechend bis zu 5 mal gestapelter Schaden verursachst werden kann (wenn alle AT gelingen und jede 3. zum TP verursachen nicht verteidigt werden). Sollte eine AT zum stapeln (nicht zum TP verursachen) misslingen gibt es einen weiteren Versuch zum stapeln.

    Klassischer Fall für Schmierpapier und Strichliste...

    Edit: Psiren erwähnt unten den BHK, damit gehen theoretisch also noch mehr Stapelangriffe

    Einmal editiert, zuletzt von Corax (21. Februar 2019 um 20:12)

  • Darf man mit der Liturgie Mächtiger Angriff auch mehrfach die TP addieren? Sagen wir ein Geweihter erreicht QS5 (Dauer 3*5=15KR) und nutzt die erste Erweiterung.

    Darf er nun 5x die Angriffe bis 3 stacken oder endet die Liturgie nach der ersten erfolgreichen Schaden verursachenden AT ganz?

    DIe Liturgie "mächtiger Angriff" erlaubt dem Geweihten für QSx3 KR Attacken aufzuaddieren.

    In der Grundversion können 2 Angriffe gestapelt werden, durch die Erweiterungen auch bis zu 3/6/9 Attacken.

    Nehmen wir mal ein Extrembeispiel, QS6 aber ohne Erweiterungen, sprich der Effekt wirkt für 18 KR.

    Ich sehe keinen Grund warum man in der Wirkungsdauer nicht mehrfach solche Stapel starten und auslösen sollte. Es gibt keinen Hinweis im Wirkungstext das die Liturgie nach dem Verursachen von Schaden abbricht, eher im Gegenteil, der Text endet mit

    "Die Wirkung endet, wenn die AT mit den aufaddierten TP misslingt oder verteidigt wird. Der Geweihte kann aber innerhalb der Wirkungsdauer wieder von vorn beginnen."

    Also bricht das ganze nur ab wenn die (finale) TP verursachende AT misslingt, wenn diese jedoch gelingt kann auch wieder von vorne angefangen werden.

    Stelle mir grade einen Korgeweihten im BHK vor, der so jemanden in dicker Rüstung dennoch ordentlich TP verursachen kann da der RS nur einmal berechnet wird.

    Ich finde das passt.

    Wirkungsdauer wirkt bis sie beendet ist, die Liturgie abgebrochen wird oder sonstige Bedingungen dafür sorgen das sie beendet sind, um das zu verdeutlichen mal 2 Beispiele.

    - Spinnenlauf wirkt bis Ende der Wirkungsdauer

    - Krötensprung wirkt sofort und beim nächsten Sprung wird der Effekt ausgelöst, das kann halt auch erst nächste Woche sein

  • Hab da mal ne kurze Frage, die wahrscheinlich alte Leier für euch ist. Lehnt ein Kor-Geweihter wirklich jede Heilung ab, oder nur Magie bzw profane Heilung? Würde er auch karmale Heilung, also zB den Heilsegen eines Perainegeweihten wirklich ablehnen?

  • Hab da mal ne kurze Frage, die wahrscheinlich alte Leier für euch ist. Lehnt ein Kor-Geweihter wirklich jede Heilung ab, oder nur Magie bzw profane Heilung? Würde er auch karmale Heilung, also zB den Heilsegen eines Perainegeweihten wirklich ablehnen?

    So einzigartig wie jeder Kampf sind auch die Geweihten des geifernden Schnitters. Einige lehnen nur die magische Heilung ab, andere erlauben nur dann eine übernatürliche Heilung, wenn die Wunde sie am Erfüllen ihres Vertrages hindert. Wenige lehnen jegliche Heilung ab, allerdings ist den meisten von ihnen kein all zu langes Leben beschieden.

    Bruder des Blutes zu einem neugierigem Nandusgeweihten, Fasar neuzeitlich

    Wie vieles andere auch, ist es jedem Korgeweihtem selbst überlassen, was er an Heilung annimmt und aus welcher Quelle. Die Magische ist allerdings bei fast jedem verpöhnt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hab da mal ne kurze Frage, die wahrscheinlich alte Leier für euch ist. Lehnt ein Kor-Geweihter wirklich jede Heilung ab, oder nur Magie bzw profane Heilung? Würde er auch karmale Heilung, also zB den Heilsegen eines Perainegeweihten wirklich ablehnen?

    Also unser Korgeweihter kann selbst Wunden verbinden und läßt dies auch bei sich zu, ebenso die Wirkung von Heiltränken. Es gab auch keinen Konflikt als ihn letztgenannter aus den Klauen des schwarzen Schnitters zurück nach Dere holte.

    Mit echter magischer Heilung wurde er noch nicht konfrontiert, da mag es eher Probleme geben weil er dem Volk der Angroschim angehört.

  • Mein Korgeweihter ist Pragmat. Er hat nichts gegen magische, karmale und profane Heilung, wenn sie nötig ist, um den Kampf/Auftrag zu beenden. Auf Heilung zu verzichten und damit seinen Job zu gefährden ist fahrlässig und dafür würde er andere verurteilen.

    Außerhalb von Aufträgen/Schlachten würde er sich nicht heilen lassen. Speziell Wunden von Übungskämpfen dürfen nicht geheilt werden. Kleinere Wunden (alles was nicht über 50% der LeP geht) ist nicht auftragsgefährdend.

  • Hab da mal ne kurze Frage, die wahrscheinlich alte Leier für euch ist. Lehnt ein Kor-Geweihter wirklich jede Heilung ab, oder nur Magie bzw profane Heilung? Würde er auch karmale Heilung, also zB den Heilsegen eines Perainegeweihten wirklich ablehnen?

    Ich kenne beide Varianten. Eine moderate Einstellung ist mir als Mitspielerin/Spielleiterin lieber. ^^'

  • Eine moderate Einstellung ist mir als Mitspielerin/Spielleiterin lieber. ^^'

    Eine moderate Einstellung (gilt allgemein) ist immer einfacher, es nimmt aber immens Potential weg, wenn sich alle Kor'Knaben heilen lassen, alle Praioten nützliche MAgie wohlwollend abnicken und alle TSA Geweithen beim kämpfen lächelnd zur Seite schauen...

    Um mal meine überspitzten Hauer was gunzen zu lassen: Je mehr Ecken ein Charakter hat, desto "lebendiger" wird er von anderen wahrgenommen... Nicht die Stärken, nein die Schwächen sind das, was den wirklichen Charakter ausmacht...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ecken sind schön und gut aber DSA bleibt ein kooperatives Spiel und ich kenne Gruppen, die im Streit auseinandergingen, weil ein Charakter zu viele Ecken und Kanten hatte und die Gruppe extrem unharmonisch wurde.

    (Kein Fan von Hardcore Elfen oder jähzornigen Barbaren in Spielgruppen)

  • Ich bin gerade in Regeldiskussion mit meinen Spieler der einen versteckten Phexgeweihten spielen will als Gaukler. Er möchte die seine Liturgien und Segnungen verdeckt spielen. Laut GRW (2.Auflage) S. 310 steht aber klar im Beispiel:

    "Beispiel: Wie bei jeder Liturgie muss Hilbert einige Gesten

    vollführen und ein Gebet sprechen, ansonsten würde die

    Liturgie nicht funktionieren. All dies kostet ihn auch Zeit."

    Das heißt für mich ein Geweihter muss ähnlich wie ein Magier ingame eine Geste und einen Zauberspruch bzw. beim Geweihten ein Gebet sprechen. Ich finde im Regelwerk nichts anders. Ich habe auch keine große Lust ständig einen Zettel bzw. eine Nachricht vom ihm im Spiel zu bekommen.

    Übersehe ich was?

  • MrTurkelton

    Das hier:

    Gebet/Geste weglassen

    Damit kann man diese Dinge für eine Erschwernis von je 2 weglassen mit den akS

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KaP_…erteGesten.html
    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KaP_…ierteGebet.html

    je 1.

    Somit ist das durchaus möglich. Aber Möglichkeiten für diese Situation wären:
    a) Ihr macht es verdeckt.

    b) Er macht es offen aber die anderen ignorieren es.

    c) Er macht es ohne es dir zu sagen (die Auswirkungen können ja nicht offensichtlich sein, da sonst die anderen es auch bemerken würden)

    In den Fällen wo es nicht offensichtlich aber dennoch Meisterpersonen relevant ist, könnt ihr ja entweder noch immer den Zettel oder ein Codewort nutzen, was dann für die Liturgie dient.

    Beispiel:

    Liturgie: Eine Liturgie die Aufmerksamkeit ablenkt.

    Codwort: Das sind nicht die Druiden die ihr sucht.