Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • An den Tagen des Namenlosen wurde es besonders kalt und die Jagd, welche sonst das Dorf am leben hielt, scheitert daran, dass selbst die Tiere sich anscheinend vor der Kälte zurückgezogen haben. Das dachte man, bis man ein [x] (x z.B. Hirsch) gefunden hatte, welcher schwarze Beulen trug. Ein Namenloser-Fluch, so erzählen es sich die Leute hinter der Hand.

  • Geweihten ist es auch möglich, Karmaenergie ausschließlich zu dem Zweck der Entrückung einzusetzen. Nicht selten nutzen Eremiten und Heilige Personen diese Methode, um in Abgeschiedenheit ihrem Gott dadurch besonders nahe zu sein: Für jeweils 10 Karmapunkte, die ein Geweihter einsetzt, erhält er eine Stufe des Zustand Entrückung

    Heißt das dass ich wenn ich ein Mirakel einsetze (4KaP) die restlichen 6 nur aufrunden muss um eine Stufe Entrückung zu erhalten oder muss ich hierfür 10 volle KaP verwenden so dass ich wenn ich durch 2 Mirakel kurz vor einer Stufe bin lieber ein weiteres Mirakel wirken sollte weil spart KaP..? :)

    Anschlussfrage: Wenn das aufrunden (und somit beliebige ausgeben von KaP) möglich ist erlaubt es mir das als Geweihter mit Entrückung einfach 1KaP ohne Effekt auszugeben um den Abbau von Entrückung zu vezögern?

    Einmal editiert, zuletzt von Siberia (3. Dezember 2018 um 08:52)

  • 1. Je 10 ausgegebene KaP erhält man eine Stufe Entrückung. (wie groß der Zeitliche Absteind sein darf damit mehrere kleine Ausgaben noch zusammenzählen muss man in der Gruppe klären). Ein Mirakel kostet 4 KaP. Man kann nun weitere 6 KaP ausgeben um insgesammt auf 10 zu kommen. Solange man das 3. Mirakel nicht wirklich braucht, ist es günstiger 2x zu mirakeln und dazu noch 2 KaP so auszugeben.

    2. Um den Abbau zu verhindern muss innerhalb der 1h weitere KaP ausgegeben werden, um die Zeit zu reseten. 1 KaP reicht.

    Man beachte, dass die Obergrenze an Entrückung 7 Stufen sind, da Stufe 4 einen nicht Handlungsunfähig mach.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • 2. Um den Abbau zu verhindern muss innerhalb der 1h weitere KaP ausgegeben werden, um die Zeit zu reseten. 1 KaP reicht.

    Man beachte, dass die Obergrenze an Entrückung 7 Stufen sind, da Stufe 4 einen nicht Handlungsunfähig mach.

    Das einen Stufe 4 nicht Handlungsunfähig macht, heißt nicht, dass es mehr als 4 Stufen gibt.

  • Für die nächste Sitzung müsste sie in der Stadt sein, der Spieler hat mehr die Einstellung, dass die Geweihte mehr durch die Länder ziehen sollte. Fällt jemanden (außer dem Schrein/Tempel-Aufhänger) noch gute Gründe ein, warum sie doch (nicht nur kurzfristig) in der Stadt ist?

    Warum ist der persönliche Wunsch, einen Schrein der eigenen Gottheit errichten zu lassen, nicht Grund genug, dahin zugehen, seinen Wunsch vorzubringen, bei Annahme zu bedanken, bei der Errichtung zu helfen/zu überwachen (wer weiß besser, wie ein Ifirn-Schrein aussehen sollte) und ein paar segnende Worte bei der Einweihung zu sprechen und den Schrein die ersten paar Tage zu betreuen?

  • 2. Um den Abbau zu verhindern muss innerhalb der 1h weitere KaP ausgegeben werden, um die Zeit zu reseten. 1 KaP reicht.

    Man beachte, dass die Obergrenze an Entrückung 7 Stufen sind, da Stufe 4 einen nicht Handlungsunfähig mach.

    Das einen Stufe 4 nicht Handlungsunfähig macht, heißt nicht, dass es mehr als 4 Stufen gibt.

    touché. Ich müsste mal das GRW wälzen ob da irgendwo etwas steht, dass jeder Zustand max 4x gesammelt werden kann. (So würden z.B. 6 Stufen Furcht jemanden für 3h außer Gefecht setzten und nicht nur für eine... [ohne Fremde Hilfe/Heilung und die länge nicht anders angegeben]). Solange es da nicht steht, ist es mMn möglich auch über 4 Stufen eines Zustandes hinaus zu kommen.

    PS: ich muss auch noch mal meine E-mails zum Thema Entrückung und Trance durchlesen, ich meine die Redax hat da was in nem Nebensatzt erwähnt.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hallo!

    Ich wollte nachfragen ob es in DSA5 auch Erschwernisse gibt, wenn man als Geweihter eine (positive) Liturgie sprechen möchte auf eine Person die das Mal des Frevlers trägt?

    Danke vorab für eventuelle Antworten, Niki

  • Hallo!

    Ich wollte nachfragen ob es in DSA5 auch Erschwernisse gibt, wenn man als Geweihter eine (positive) Liturgie sprechen möchte auf eine Person die das Mal des Frevlers trägt?

    Danke vorab für eventuelle Antworten, Niki

    Jup, ist so. Steht im AGÖI

  • Hallo!

    Ich wollte nachfragen ob es in DSA5 auch Erschwernisse gibt, wenn man als Geweihter eine (positive) Liturgie sprechen möchte auf eine Person die das Mal des Frevlers trägt?

    Danke vorab für eventuelle Antworten, Niki

    Jup, ist so. Steht im AGÖI

    Da wir leider die Götterspezifischen Bücher nicht in der Runde haben, darf ich fragen wie hoch?

  • Liturgien -3, Segnungen funktionieren gar nicht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Dämonen haben doch quasi keine Masse, können potentiell an wänden hochlaufen usw...

    Aber wie sieht das mit Wasser aus:

    1) Kann ein Dämon über Wasser laufen?

    2) Und wenn ja kurze Strecken oder reichts für nen Fluss oder gar um ein Schiff auf einem See zu erreichen?

    3) Wie ist das mit Dämonen, die jemanden oder etwas tragen, zB ein Dharai der etwas schweres trägt?

  • 3) Wurde die heptaspährische Architektur nicht durch Dharrai bewerkstelligt, die schwere Steine einfach die Wände hoch schleppten?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Dämonen haben doch quasi keine Masse, können potentiell an wänden hochlaufen usw...

    Aber wie sieht das mit Wasser aus:

    1) Kann ein Dämon über Wasser laufen?

    2) Und wenn ja kurze Strecken oder reichts für nen Fluss oder gar um ein Schiff auf einem See zu erreichen?

    3) Wie ist das mit Dämonen, die jemanden oder etwas tragen, zB ein Dharai der etwas schweres trägt?

    Interessante Fragen! Ich würde mich Natan anschließen und es vom Dämon abhängig machen. Ein Difar? Bei der Geschwindigkeit sollte der ohne Probleme übers Wasser laufen können. Einem Ivash oder ein Azzanti würde ich das nicht unbedingt zugestehen wollen. Beide haben eine Empfindlichkeit gegenüber Wasser. Da fände ich es nicht stimmig, dass sie so einfach über Wasser laufen können. Letztendlich ist das aber (zumindest bis AM I und II) nicht klar geregelt und bleibt wohl jedem Meister selbst überlassen. Bei 2 und 3 haben SanktJohanna und Tengwean gute Antworten gebracht, da will ich nichts ergänzen.

  • Danke für die Antworten. Das Dämonen Personen/Dinge tragen können ist ja an mehreren Stellen verbrieft, auch Mactaleänata die auf Zants reiten oder zumindest im Mysteria Arkana hiess es das die Dharais ganze Steinquader schleppen (wobei der glaub damals entspannte KK1000 hatte), das ewähntet ihr ja.

    Aber wenn sonen vieh selbst über Wasser .. sagen wir gleiten kann, meint ihr wirklich das er dabei auch den Steinquader mit übers Wasser schleppt? Weil das käm mir jetzt als zuviel vor.

  • Das würde ich wie oben erwähnt auch narrativ lösen.

    Schwimmfähigen Lebewesen und Objekten ist optisch gemein, dass sie in irgend einer Art und Weise elegant und stromlinienförmig sind. Also können Dämonen die diesen Eigenschaften entsprechen auch schwimmen.

    Flugfähigen Lebewesen und Objekten ist optisch gemein, dass sie Flügel haben oder so leicht scheinen, dass sie die Schwerkraft nicht kümmert. Also können Dämonen die so sind ebenfalls fliegen.

    Starke Lebewesen sehen stark aus, sie haben eine große Körpermasse, also können Dämonen die massig sind auch schwer tragen.

    Weicht etwas von dieser Regel ab, z.B. Dämonenarchen, dann ist das so gewollt um die Fremdartigkeit zu unterstreichen.

    In deinem speziellen Fall fände ich es stimmiger, wenn der Dharai nicht schwimmen kann, sondern den Stein einfach über den Meeresgrund hieft. Atmen muss er ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Alrician (17. Dezember 2018 um 13:56)

  • Direkt erwählt werden ist extrem selten. Iirc gibt es nur eine Erwählte des Kor.

    Ein Weiheritus ist üblich. Im WdG wird ein blutiges Ritual voller Selbstverletzung und finaler Selbstverstümmelung (kleiner Finger) beschrieben.