Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Das Steigern ist sehr wohl vorgesehen. (Bsp. Glück 3 kann man erst im Späteren Heldenleben erreichen (steht sogar so im GRW)) daher meine frage ob das STEIGERN von Vorteilen immernoch den max. 50 Punkten unterliegt

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Glück wird im GRW als Ausnahmefall genannt, als Vorteil, den der Meister immer steigern lassen sollte, wenn Spieler das wünschen.
    Daran macht sich der Rest nicht fest.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Vor- und Nachteile sind in der Regel im weiteren Spielverlauf nicht erwerbbar. Wenn man das in Absprache mit dem Meister anders gestalten möchte, geht das.

    In diesem Fall sind dann auch die Regeln zum Umgang mit Vor- und Nachteilen (also auch alle Grenzen) in Absprache mit dem Meister frei gestaltbar.

    Damit wäre Glück III niemals wählbar, da es 90Ap kostet 8o
    Genau so wie das verlieren eines Armes einem einen neuen Nachteil ermöglicht, auch wenn es dafür keine AP gibt.
    Und die Verpflichtung der Kirche gegenüber wird auch immer möglich sein.

    Lediglich Vor und Nachteile wie z.B. Zauberer, Gut aussehende und weitere logische sind nicht erwerbbar.

    Deshalb steht in den Regeln auch:

  • Was sind denn die bevorzugten Waffen bei den Ardariten? Langschwert und Schild?

    Zumindest die geweihten Mitglieder dürften Waffen der Rondrianer haben. Die übrigen Mitglieder sind Laien. Da mag es sich jeweils vom Hintergrund abhängig machen, das Schwert würde ich aber weit vorne mit annehmen. Zumindest in DSA 4 waren Rondrianer nicht so die Schildkämpfer.

  • An sich steht es jedem frei einen Traviabund zu schließen. Allerdings ist es ja nicht anderes als ein großer Eidsegen den man ablegt und denn kan jeder Geweihte. So ist es nicht unüblich das Rondrageweihte keinen Traviabund sondern einen Rondrabund eingehen.

    Ich würde also sagen ja und vermutlich sogar ein Boronsbund.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ist es Borongeweithen erlaubt zu heiraten?

    Ich meine, es stand in einer früheren Publikation, dass Golgariten nicht heiraten dürfen. Ich finde es aber nicht mehr. :(

    In DSA5 ist es aber meines Wissen nicht so festgelegt und normale Borongeweihte dürfen sowieso heiraten.

  • Golgariten entsagen tatsächlich allem weltlichen - und damit auch Ehebünden.

    Ich halte es schon für plausibel, das Borongeweihte heiraten. Warum auch nicht.
    Borongeweihte sind ja, entgegen dem Klischee, auch immernoch Menschen.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Hey Leute,

    ich habe da eine kleine Frage, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob diese nicht eher in die Charaktertipps gehört.

    Ich überlege einen Magier mit Focus auf dem Merkmal Dämonologie zu erstellen, jedoch nicht als Schurke eher als "Forscher", oder als einer der seine schlechte Fachgebiet wahl "bereut" und seine Seele retten möchte, ohne all sein Wissen zu verneinen und vielleicht hin und wieder doch noch Dämonen beschwört ^^" also für gutes/die Arbeit.

    Die Frage ist, welcher Gott der Zwölfe würde in am ehesten Akzeptieren?

    Bei meinen bisherigen Recherchen scheint Nandus der pPassante zu sein.

    Könnte er gar irgendwo so die Weihe anstreben?

  • Hesinde, Feqz in den tulamidenlanden (wo Dämonenbesvhwörung übrigens eine hoch angesehene Kunst ist).

    Für eine Weihe muss er nach den Prinzipien der gottheit Leben und handeln. Denkbar ist das.

    Vg

  • Bei dem favorisierten Merkmal Dämonisch ist es schon etwas schwierig, einen anderen Gott als Nandus (alles Wissen sollte zumindest erforscht werden) zu erklären, da es um sehr böswillige Schadmagie geht, oder direkt um Tsa-Frevel (aus dämonischer Energie kurzzeitig pseudo-Leben erschaffen) geht.

    Das Beschwören von Dämonen hingegen läuft über das Merkmal Sphären, und steht wohl nur Praios und Rondra direkt gegenüber (rüttel an der Ordnung, "Fairplay"), da kann ich mir auch Feqz oder Hesinde als mögliche Weiheziele vorstellen, da man auch argumentieren kann, dass man "den Feind" kennen will oder wie sich die Große Bresche im Sternenwall auswirkt.

    Letztlich ist es aber egal, was wir hier schreiben, wichtig ist, wie du deinen Charakter haben möchtest und auf was ihr euch am Spieltisch einigen könnt.

    Edith:

    Auch als Magier kann man „Exorzist“ werden.

    Hepta-,Hexa- und Pentagramma sind Merkmal Antimagie in DSA 5.

  • Danke schonmal für die Antworten ^^

    Bei dem favorisierten Merkmal Dämonisch ist es schon etwas schwierig, einen anderen Gott als Nandus (alles Wissen sollte zumindest erforscht werden) zu erklären, da es um sehr böswillige Schadmagie geht, oder direkt um Tsa-Frevel (aus dämonischer Energie kurzzeitig pseudo-Leben erschaffen) geht.

    Ja es ginge abseits von der (Spährischen) Dämonenbeschwörung vor allem um Skelettarius, Ecliptifactus und Seelenwanderung (Auch wenn diese [Seelenwanderung] vermutlich doch etwas zu Böswillig ist).
    Also Totes Erwecken und Seelen manipulieren.

    Letztlich ist es aber egal, was wir hier schreiben, wichtig ist, wie du deinen Charakter haben möchtest und auf was ihr euch am Spieltisch einigen könnt.

    Genau das ist es ja, ich habe kein wirkliches wissen um die Götterwelt in Aventurien ^^" und ich möchte den Charakter in ein "standard" Aventurien passend haben, fall er irgendwann in anderer Konstelation von Spielern wieder auftaucht.

  • In den 80gern konnten Borongeweihte noch Skelette erheben und Hesindegeweihte Dämonen beschwören wenn ich mich nicht irre, ist aber halt schon ein paar Jährchen her.

    Aktuell ist die Setzung das die 12Götter die Ordnung verkörpern und die Erzdämonen das ungezügelte Chaos.

    Der einzige Gott bei dem Dämonen im Spiel sind ist der Namenlose und dort auch nur weil hier der Dominanzgedanke und das Recht des Stärkeren dieser Gottheit im Vordergrund stehen.

    Dämonen stehen also allen 12Göttern entgegen, das jemand der sich mit ihnen einlässt oder sie auch nur als Werkzeuge benutzt eine Weihe erhält dürfte daher ausgeschlossen sein.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre:

    - Exorzist der das Wissen um die Beschwörung nur kennt weil er sie so besser bannen kann

    - ein Hesinde- oder Nandusgeweihter dem es nur um das Wissen geht, nicht um die Anwendung

    Jedoch wie gesagt nur in der Theorie, ein " und vielleicht hin und wieder doch noch Dämonen beschwört ^^" dürfte in keiner Kirche erlaubt sein und auch von der Gottheit sollte hier definitiv mit Karmalversiegen und Weiheentzug gedroht werden.

    In den Tulamidenlanden wird mit Dämonenbeschwörern anders umgegangen als im Mittelreich, es ist eine Kunst die angesehen wird. Ich kenne mich in diesen Landen leider nicht sonderlich gut aus aber ich denke das selbst dort Geweihte ihre Finger davon lassen sollten.

    Nekromantie ist meines Wissens nirgendwo akzeptiert (außer in den schwarzen Landen).