Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

• Zwei kurze Fragen:

1.

Trollzackerschamanen können entscheiden, statt KaP für eine Liturgie oder Zeremonie einzusetzen, stattdessen auf LeP zurückzugreifen. Dies müssen sie vor dem Wirken der Liturgie entscheiden. Die Kosten der LeP sind identisch mit den Kosten der KaP der Liturgie.

https://dsa.ulisses-regelwiki.de/karmale_tradit…kerschamanen%29

Sehe ich das richtig, dass das Nutzen von LeP statt KaP dann keine Entrückung verursacht?

2.

Diener des Erzes ist von den sechs elementaren Dienern der einzige, bei dem laut Regelwiki die Kosten modifiziert werden können. Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist und bei dieser Zeremonie wie bei den anderen ebenfalls nicht die Kosten reduziert werden können. Kann das jemand bestätigen?

https://dsa.ulisses-regelwiki.de/zeremonie.html…iener+des+Erzes

• 2.

Diener des Erzes ist von den sechs elementaren Dienern der einzige, bei dem laut Regelwiki die Kosten modifiziert werden können. Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist und bei dieser Zeremonie wie bei den anderen ebenfalls nicht die Kosten reduziert werden können. Kann das jemand bestätigen?

https://dsa.ulisses-regelwiki.de/zeremonie.html…iener+des+Erzes

Laut Divinarium Liturgia sind Kosten ebenfalls nicht modifizierbar, korrekt.

• Die Antworten auf Frage 1 werden ausgegliedert hier diskutiert: Trollzacker Schamanen, LeP statt KeP und Entrückung

• Hallo,

keine Ahnung, ob du Frage besser hierher, oder in den Magie Q&A Bereich passt, hab mich aber für hier entschieden ^^.

Können intuitvie Zauberer und Scharlatane dem Draconiter Orden beitreten?

Wären sie dort eine Besonderheit oder würden sie als "normal" angesehen werden?

• So nach einem kurzen Blick auf die Beschreibung der Draconiter in Orden & Bündnisse (ab Seite 77) stellt sich das für mich so dar:

Vermutlich ja. Der Orden umfasst Geweihte, Magiekundige und Profane. So zumindest die Kurzbeschreibung. Und auch wenn in folge immer wieder von Magiern die Rede ist, sollte Magiekundige eigentlich auch andere Zauberwirker umfassen.

Insgesamt dürften die aber seltener sein. Auch weil man sich ja, wenn man um Aufnahme in den Ordenansucht einer Gewissens- und hinetrgrundprüfung unterziehen muss, ganz zu schweigen von der darauf folgenden Ausbildung und der Prüfung die dieser Ausbildung folgt. Das ist nicht unbedingt für jeden.

Die einzigen Magiekundigen die explizit nie Mitglieder bei den Draconitern werden können sind Magier die dem Weg der linken Hand folgen.

• Dämonen erhalten von profanen waffen halben Schaden. Bögen schießen Pfeile. Pfeile einzeln magisch zu verzaubern, ergibt abgesehen von den Elfen wenig Sinn. Haben profane Bogenschützen irgendeine Möglichkeit, um valide im Kampf gegen Dämonen benutzt zu werden; abgesehen vom Artefaktkauf?

Eine Diskussionen in Richtung "Sollte ein Bogenschütze effektiv gegen Dämonen sein können" ist für mich nicht von Interesse. Ich suche nur Antwort auf die Frage, ob's regeltechnisch oder im Hintergrund möglich ist.

Mir fällt nur die Möglichkeit ein, Pfeilspitzen aus magischem Metall zu nutzen und diese dann von den zerbrochenen Pfeilen wIeder zu ernten.

Jeder Mensch ein Magier, jedes Wort ein Vorurteil

• Mir fällt nur die Möglichkeit ein, Pfeilspitzen aus magischem Metall zu nutzen und diese dann von den zerbrochenen Pfeilen wIeder zu ernten.

Das gleiche Problem mit magischen Pfeilen hatte ich auch in einer Runde. Der Spieler hat dann ein verzaubertes Magazin für den Eisenwalder bekommen, das einen Luftpfeil auf die Bolzen wirkt. Außer der Möglichkeit und direkt magische Metalle als Spitzen zu verwenden, gibt es aber glaub ich nicht wirklich ne Möglichkeit die Schadenshalbierung zu umgehen.

• Meien Idee ist vielleicht etwas zu spezifisch, aber Waffenbalsam ist generell für alle Waffen nutzbar. So lange man die angegebenen Kampfrunden damit verbringt, Pfeilspitzen einzuschmieren, wieso sollten die dann nicht als magisch gelten? Man könnte sicherlich auch darüber reden, dass man in der Zeit, in der anderen ihr Schwert einmal fetten man selber mehrere Pfeile mit Waffenbalsam behandeln kann.

"Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

"Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

• Mir fällt nur die Möglichkeit ein, Pfeilspitzen aus magischem Metall zu nutzen und diese dann von den zerbrochenen Pfeilen wIeder zu ernten.

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke.

Wäre vielleicht Waffenbalsam noch eine Option? Schon ein Waffenbalsam mit 1 QS sollte ja eigentlich reichen, oder? Ich finde da im DSA5 Regelwiki keine genaueren Infos, aber in DSA4.1 reichte eine Anwendung ja für 5 Pfeile. Das sollte mit 65 Silbertalern für ein 1 QS Elexier eigentlich auch noch 'relativ' erschwinglich sein, oder?

• Eine weitere (AP teure) Option ist die Firun- oder Ifirnweihe. Deren Bögen verschiessen geweihte Pfeile.

Edit: Die einfachere Variante wäre ein selbstaufladenes Artefakt mit Elementarpfeile (Luft-, Erz, etc). Dann zählen die Pfeile auch als magisch.

• Eine weitere (AP teure) Option ist die Firun- oder Ifirnweihe. Deren Bögen verschiessen geweihte Pfeile.

Edit: Die einfachere Variante wäre ein selbstaufladenes Artefakt mit Elementarpfeile (Luft-, Erz, etc). Dann zählen die Pfeile auch als magisch.

Das ist der Weg :D werde ich mir später mal aus Spaß basteln.

Waffenbalsam passt mir aktuell am besten, da der Char Alchimist ist. Die 5/1 Regelung klingt fair.

Eine weitere (AP teure) Option ist die Firun- oder Ifirnweihe. Deren Bögen verschiessen geweihte Pfeile.

Kannst du mir dafür noch ne Quelle geben? Das Traditionsartefakt ist ja ein anderes und der Traditionsbonus besagt das auch nicht.

Edited once, last by Natan (August 27, 2024 at 8:50 PM).

• Kannst du mir dafür noch ne Quelle geben? Das Traditionsartefakt ist ja ein anderes und der Traditionsbonus besagt das auch nicht.

Beide Traditionen haben im Kodex des Götterwirkens als zweiten Zeremonialgegenstand einen Bogen erhalten und beide haben so Zugriff auf eine Zeremonialgegenstands-SF, die die Pfeile für 10 KR geweiht werden lässt.

Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

„Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

DSA5-Waffenstatistik

Edited once, last by Tengwean: Rechtschreibung (August 28, 2024 at 9:43 AM).

• Liebes Forum, ich würde euch gerne um eure Einschätzung zu den Sonderfertigkeiten Karmale Meditation in Verbindung mit Karmale Regeneration I-II und Stabile Regeneration bitten.

Die Karmale Meditation erlaubt es mir nach meinem Verständnis meine LeP Regeneration zu ignorieren und dafür nochmals 1W6 KaP zu regenerieren. Mit meiner "normalen" Regeneration i.V.m. Karmale Regeneration I-II und Stabile Regeneration würde ich dabei also 6 KaP regenerieren. Die Frage dich ich mir stelle ist, ob sich die Sonderfertigkeiten auch auf den durch die karmale Meditation zusätzlich erlangten W6 Wurf "erneut" auswirken und ich dazu weiter 6 KaP regeneriere und ich somit 12 KaP pro Nacht erlangen könnte.

Veciaaaaaaaaano, Mircaoli ist fertig ! Fantastico Mama :love:

• Ich hab's immer so verstanden, dass man einfach +1w6 bekommt. Ich glaube nicht, dass "Rules as Intended" die Boni verdoppelt werden. Deutlich zu stark finde ich's aber auch nicht unbedingt - man verzichtet ja auch auf mögliche LeP Boni. Da aber mMn. nicht gewollt, antworte ich:

Nein, die Boni zählen nicht doppelt.

• Ich brauche ein paar Tips für den Kampf gegen Daimonoiden.

Genauer gesagt geht es um einen Karmanthi-Daimoniden, der ein Rudel Grimwölfe anführt. Ich hatte diesen eigentlich als mächtigen Gegner geplant, aber die reine Regelbeschreibung wird dem irgendwie nicht gerecht. 25 LeP, AT 13 und 1W6+3 sind nicht besonders gefährlich. Er überträgt nicht mal Krankheiten, was ihn tatsächlich etwas harmloser erscheinen lässt als die Grimwölfe, die zudem AT 14 haben. Nur mit RS 2 ist der Daimonoid etwas besser. Die Empfindlichkeit gegenüber Feuer (Ignifaxius) und geweihten Waffen (die meine Helden allerdings nicht haben) macht ihn auch im Vergleich zu den Wölfen schwächer.

Habe ich etwas übersehen? Ich kann natürlich einfach die Werte zu erhöhen und ihn intelligenter handeln zu lassen (KL 5 macht ihn jetzt allerdings nicht zum Taktiker), aber vielleicht habt ihr noch kreativere Ideen.

Noch eine Regelfrage: Im Wiki steht bei dem Karmanthi-Daimonid (der übrigens unter "Übernatürliche Wesen" und nicht unter "Daimoniden" zu fidnen ist), dass er keinen Schmerz empfindet. Bei den allgemeinen Daimoniden-Regeln ist jedoch aufgeführt, dass sie Schmerz und andere Zustände erleiden können. Gab es da mal eine Klarstellung?