Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Hallo Zusammen.
    Eine Liturgie mit Reichweite "Berührung" und Zielkategorie "Kulturschaffende": Kann die der Geweihte auch auf sich selber anwenden, wenn nichts anderes in der Beschreibung vermerkt ist?
    Wenn ja, gibt es dazu eine Regelstelle?

    Danke
    Cueamen

    Man kann mit dem Ziel "selbst" diese Liturgie auch auf sich selber anwenden. Man kann sich ja schließlich selber berühren.
    Es gibt Ausnahmen, wo das nicht möglich ist. Da wird das dann aber explizit erwähnt!

    Beispiel: Die Liturgie Zwergenmacht erfüllt die Bedingungen, die du genannt hast, schließt den Priester aber als Ziel explizit aus.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Laut "Orden und Bündnisse", Seite 81, ist die Erziegelbewahrerin die Person mit vielen Aufgaben (steht dem Hohen Scriptorium vor, ist Teil des Kreiskapitels, ist der weltliche Arm des Ordens). "Zudem bewahrt sie das Ordenssiegel, das ein hohes Siegel der Kirche ist."

    Mehr habe ich auch nicht gefunden. Daher vermute ich, dass es sich hierbei wirklich um das Siegel handelt, mit dem die wichtigesten Schreiben, die direkt vom Orden an hohe Stellen gehen, versiegelt werden. Das würde auch dazu passen, dass sie, als Vorsteherin des Hohen Scriptoriums, die Korrespondenz zu wichtigen Stellen wie anderen Kirchen, Adelshäusern, Höfen etc. hält.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wirkt die erweiterte Liturgiestil Sonderfertigkeit „Schutz der Unsterblichen“ gegen den Angriff von Dämonen?

    Wenn Dämonen Schandeszauber wirken, auf jeden Fall. Wenn Dämonen Beherrschungsmagie wirken, hat die SF auf jeden Fall keinen Effekt.

    Etwas unklar formuliert ist die SF, wenn es um Angriffen von Dämonen geht. Fallen die unter "Übernatürliche Angriffe wie Zauber und Liturgien"? Es ist RAW nicht klar, ich würde eine Frage an die Feedbackadresse schicken.

    An anderen Stellen ist die Lage da deutlich getrennt (z. B. gibt es den Gardianum und den Dämonenschild), die beide einen Schutzschirm erzeugen, der erste gegen Zauber, der zweite gegen Dämonenangriffe. Man könnte also argumentieren, dass es hier ebenso gehandhabt wird. Gibt es denn eine entsprechende SF für Dämonenangriffe?

    Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass die Formulierung "wie Zauber und Liturgien" bedeutet, dass es auch noch andere Quellen für Schaden geben könnte -- und da fallen mir außer Zauber und Liturgien vor allem Dämonenangriffe ein. Ich glaube, in meiner Runde würde ich Deine Frage also mit "ja" beantworten.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Keine garantiert richtige Quelle, aber soweit ich das Finale von

    einem der älteren DSA5-Gruppenabenteuer

    Offenbarung des Himmels

    einschätze, wird dort eine Seelenbannung durchgeführt (und gleichzeitig eine Art Objektweihe?). Vielleicht ist es auch nur eine Objektweihe (wegen der Dauer des Ganzen), aber dennoch kann das dortige Geschehen meiner Ansicht nach gut als Ansatz für eine Seelenbannung dienen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wichtig scheint zu sein, dass die Person im Ritual stirbt (oder -in den älteren Versionen- ein Geist/eine Seele noch vorhanden ("nicht sicher") ist.
    Ich meine mich auch zu Erinnern, dass Symbole der Zwölfgötter (Tiere, Paraphernalien) gerne zerstört werden.
    Auch wenn es wohl an mehreren Stellen mal so "Andeutungen" gibt (u.a. wohl auch Romane), fällt mir folgendes alte Abenteuer da ein (auch wenn es evtl nicht ganz direkt passt):

    Die Tage des Namenlosen

    Am Ende gibt es ein großes Ritual, bei dem eine Seele geopfert wird, aber glaube um einen gehörnten Dämonen zu besänftigen und nicht als reinen Opfer an den Namenlosen ... - aber es wird das Ritual dieser namenlosen Anhängerschaft meine ich etwas genauer beschrieben und lohnt wohl den Blick darauf (sofern Zugriff besteht).

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage zu Minderpakten:

    Welche Strafe droht einem Minderpaktierer eigentlich? Für Seelenpaktierer ist das glaube ich ziemlich eindeutig: Tod nach erzwungenem Paktbruch wäre die erste Wahl.

    Aber ein Minderpaktierer? Auch Tod, oder geht man da milder vor?

    Und unterscheidet sich die Strafe je nach Region? Also nehmen wir als Beispiele mal den mittelreichischen Praios-Geweihten und den Al-Anfanischen Boron-Geweihten als 'Richter'... Welche Strafe wird verhängt?

    Danke schonmal!

  • Durch einen Minderpakt erhält der Paktierer einen Makel (Frevler)

    Dieser Makel kann durch eine harte Strafe noch gebüßt werden.

    Folglich wird dies das Anliegen eines richtenden Geweihten sein.

    Als entsprechende Buße findet man auf dieser Seite:

    • harte Strafe: eine Pilgerfahrt zu einem heiligen und/oder entlegenen Ort oder eine langwierige Queste im Auftrag einer Kirche, der Bau eines Tempels der eigenen Religion

    Regional unterscheiden sich die auferlegten Bußgänge dann also wahrscheinlich eher durch die Art als durch den persönlichen Aufwand.

    Außerdem gelten Minderpaktierer jedoch automatisch als nicht mehr initiiert, es kann also sein, dass sich keine Religiongemeinschaft für den Minderpaktierer interessiert. "Ein Glück!", könnte man denken. Dann hat allerdings keine Gemeinschaft Interesse an einer Buße und Rückführung in den Schoß der Kirche, und der Minderpaktierer bleibt genau und nur dies: ein Dämonenbündler. Damit ist er dann jedem dahergelaufenen Gericht ausgeliefert - eine Milde oder eine rechtmäßige Bestrafung steht ihm nicht zu, höchstens noch bei seinem Landherren, zu erwarten hat er überall sonst am ehesten nackte Willkür. Da können sich Richter und Meister nach Belieben austoben - nichts schützt den Paktierer.