Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Zitat von Der NAMENLOSE

    Die Liturgie Angriffslust wird mit folgenden Modifikationen kombiniert:

    1. Liturgiedauer senken = Die LD wird von 2 Ak. auf 1 Ak. gesenkt

    2. Liturgie erzwingen = anstatt die Erschwernis von - 1 in Kauf zu nehmen, steigere ich lieber die Kosten von 8 KaP auf 16 KaP. (wirkt teuer aber warum ich dies tue folgt noch)

    Sorry ich bin zu doof aber wo kommen die 16KaP her ? :/

  • kerlos

    Zitat von Regelwerk S. 310

    Erzwingen

    Kosten um einen Schritt erhöht, Liturgieprobe um 1 erleichtert (bei einigen Liturgien nicht anwendbar, dann aber extra erwähnt)

    //Hervorhebung durch mich

    Und die darüber befindliche Tabelle die folgende Schritte für die Kosten Modifikation angibt:

    1 => 2 => 4 => 8 => 16 => 32 KaP

    Also im Prinzip y×2 wobei y für die Grundkosten der Liturgie stehen.

    Die Grundkosten der "Angriffslust" = 8 KaP

    Edit:

    Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Erzwingen als Modifikation der Kosten gilt und die Klammer "(kann nicht modifiziert werden)" für "Erzwingen" genauso gilt wie für "Kosten senken".

    Ich hab nämlich glaube ich noch nie gelesen "(kann nicht erzwungen werden)".

    Dann wäre die Angriffslust natürlich ein denkbar schlechtes Beispiel gewesen, aber es gibt auch 8 KaP Liturgien die modifizierbare Kosten haben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (1. Oktober 2021 um 00:16)

  • Die Grundfrage ist .. Kosten Liturgiemodifikation zusätzlich KaP (außer den GrundKaP) ? Da habe ich nicht verstanden

    Was Kostet das verkürzen LD von 2 Aktionen auf eine Aktion ? Es gibt ja bereit die Erschwernis

  • Die Grundfrage ist .. Kosten Liturgiemodifikation zusätzlich KaP (außer den GrundKaP) ? Da habe ich nicht verstanden

    Was Kostet das verkürzen LD von 2 Aktionen auf eine Aktion ? Es gibt ja bereit die Erschwernis

    Das sind 2 unterschiedliche Modifikationen, einmal "LIturgiedauer senken" (Aktionen reduziert in der Tabelle - meist halbe Zeit, dafür aber Erschwernis von -1 auf die Probe) und zum zweiten "Erzwingen" (Probe erleichtert um +1, dafür aber KaP erhöht in der Spalte - meist doppelte KaP). Diese werden verrechnet, so dass in Summe die Erschwernis/Erleichterung wegfällt, die Liturgiedauer reduziert wird und die Kosten (KaP) steigen.

    War das das Problem gerade?

  • Die Grundfrage ist .. Kosten Liturgiemodifikation zusätzlich KaP (außer den GrundKaP) ? Da habe ich nicht verstanden

    Was Kostet das verkürzen LD von 2 Aktionen auf eine Aktion ? Es gibt ja bereit die Erschwernis

    Nein Grundsätzlich nicht aber bei "Erzwingen" steht es ja extra drin. Alle anderen Modifikationen bringen eine Erschwernis und sind dadurch geregelt. Aber da Erzwingen eine Erleichterung bringt konnte man hier dann ja nicht eine Erschwernis machen um sie einzusetzen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Im Lore gibt es so etwas ähnliches. Wege der Götter S. 98 beschreibt, dass am 11. Firun 76 Pfeile nach Norden geschossen, um den Heiligen Michail zu ehren. Diese Pfeile verschwinden spurlos. Einmal im Leben kann ein Firuni einen solchen Pfeil erhalten, der in jedem Fall als Blattschuss trifft. Er kann aber ausdrücklich nur zur Jagd und weder beim Sport noch im Kampf benutzt werden. Diese Freipfeile sind es wohl, die Nagrachs Freipfeile pervertiert imitieren sollen.

    Aber wer weiß? Nach dem Sternenfall mit all den anstehenden Kämpfen kann man sie vielleicht etwas flexibler nutzen, solange es im Sinne und zum Nutzen Firuns ist? Wäre bei weitem nicht die einzige karmale Sache, die sich verändert hat. :saint:

  • Nein - außer Objektsegen und -weihe gibt es da nichts

    Die Waffenweihe mit erster Erweiterung + 3ter Erweiterung ist durchaus anwendbar aber eher was für's lategame.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Guten Tag Leute!

    Ich hab ne Frage zur Entrückung. Laut Grundregelwerk bekommt man eine Stufe Entrückung, wenn 10 Karmapunkte freigesetzt werden. Müssen diese Karmapunkte auf einmal verbraucht werden? Gilt das kumulativ, also zum Beispiel zweimal 8 KP durch zwei Liturgien? Falls kumulativ, wie viel Zeit darf zwischen den einzelnen Anwendungen bzw. dem Ausgeben von KP vergehen?
    So ganz klar wird mir das nämlich noch immer nicht.

  • Ich hab ne Frage zur Entrückung. Laut Grundregelwerk bekommt man eine Stufe Entrückung, wenn 10 Karmapunkte freigesetzt werden. Müssen diese Karmapunkte auf einmal verbraucht werden? Gilt das kumulativ, also zum Beispiel zweimal 8 KP durch zwei Liturgien? Falls kumulativ, wie viel Zeit darf zwischen den einzelnen Anwendungen bzw. dem Ausgeben von KP vergehen?
    So ganz klar wird mir das nämlich noch immer nicht.

    Hey,

    1. Sie müssen nicht auf einmal verbraucht werden
    2. innerhalb von einem Tag

    siehe: Spezielle Liturgieregeln - DSA Regel Wiki steht im ersten Absatz.

  • Ich hab ne Frage zur Entrückung. Laut Grundregelwerk bekommt man eine Stufe Entrückung, wenn 10 Karmapunkte freigesetzt werden. Müssen diese Karmapunkte auf einmal verbraucht werden? Gilt das kumulativ, also zum Beispiel zweimal 8 KP durch zwei Liturgien? Falls kumulativ, wie viel Zeit darf zwischen den einzelnen Anwendungen bzw. dem Ausgeben von KP vergehen?
    So ganz klar wird mir das nämlich noch immer nicht.

    Hey,

    1. Sie müssen nicht auf einmal verbraucht werden
    2. innerhalb von einem Tag

    siehe: Spezielle Liturgieregeln - DSA Regel Wiki steht im ersten Absatz.

    Alles klar.
    Mein Regelwerk ist scheinbar nicht auf dem neuesten Stand. Das "innerhalb von einem Tag" wird bei mir tatsächlich nicht erwähnt.

  • Naturu Gon ist vermutlich der Mammuttierkönig, Ifirn ist evtl die Schwanentierkönigin. Können alle Tierkönige Karma vergeben? Wenn nein: können die genannten beiden als Indiz für die Gültigkeit der Magierphilosophie angesehen werden?

    Vermutlich und eventuell waren mir hier zu wage um das ganze ohne offizielle Aussage zu bestätigen.

    Und angenommen Ifirn wäre die Schwanentierkönigin, das heißt ja nicht das sie nicht gleichzeitig auch Firuns Tochter sein kann.

    Woher kommen die Infos das die beiden Tierkönige (und nichts anderes) sind?

    Ifirns Status als Halbgöttin ist ganz klar geregelt. Bisher sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln.