Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Sagen wir mal so: Von allen Gottheiten zusammen kann ich sechs lebende Personen nennen: Rukmas Just, der Aikar Brazoragh, Efferdan ui Bennain, Faerwyn Wogenholf und der Firungeweihte Ork. Dazu vielleicht Saranya Marbohauch. So etwas ist extrem selten und der geweihte Marbokult ist blutjung. Extrem lange gab es (praktisch) keine Marbo-Geweihten. Ich nehme an, dass es nur ganz wenige gibt. Im einstelligen Bereich, würde ich schätzen.

    @Dark Materials 
    zu DSA5 würde ich allerdings von einem (sanften) Retcon ausgehen, Marbogeweihte sollten auf jeden Fall selten, aber nicht seltener als zB Echsenmenschen im MR+HR sein...

  • Auch im Metaplot hat sich ja ohne Retcon etwas geändert: Sternenfall und Karmakorthäon. Mag sein, dass soetwas jüngst etwas häufiger auftritt. In Alveran werden die Karten neu gemischt und die Spielregeln etwas geändert. Aber konkrete Beispiele für Erwählte sind noch nach wie vor sehr knapp. Und erwähnenswert wären sie ja schon. :/

  • Sagen wir mal so: Von allen Gottheiten zusammen kann ich sechs lebende Personen nennen: Rukmas Just, der Aikar Brazoragh, Efferdan ui Bennain, Faerwyn Wogenholf und der Firungeweihte Ork. Dazu vielleicht Saranya Marbohauch. So etwas ist extrem selten und der geweihte Marbokult ist blutjung. Extrem lange gab es (praktisch) keine Marbo-Geweihten. Ich nehme an, dass es nur ganz wenige gibt. Im einstelligen Bereich, würde ich schätzen.

    Im Aventurischen Boten 201 wird von einem Auszug von ,,einem Dutzend" marbogeweihten Marbiden aus dem Ordenshaus in Punin berichtet- und das sind nur die Anhänger des Kultes im Puniner Ordenshaus. Sieht es in anderen Ordenshäusern ähnlich aus, so kommt man, auch in Anbetracht von Zirkeln außerhalb der Kirchen, auf eine höhere Anzahl an Marbogeweihten, wie viele genau kann man schlecht sagen, vermutlich aber zumindest auf 30-40 Erwählte, vermutlich eher etwas mehr.

  • Sprachlich unterscheidet man in DSA5 daher regeltechnisch zwischen Borongeweihten und Marbopriestern bzw. Rahjageweihten und Levthanpriestern. Anhand des Namens lässt sich schon zügig auf OT-Ebene erkennen, um welche Kategorie (Geweihte, Erwählte,...) es sich handelt.

  • Mein Problem ohne Retcon wäre, dass es dann entweder einen Göttlichen Kuh-Handel zwischen Marbo und Boron im Epilog von Träume von Tod gegeben haben müsste

    oder aber der Aikar sich auf der Suche nach der Primärliturgie (um eine Brazoragh-Geweihtenschaft aufzubauen), wofür er mehrere Orkenstürme machte,

    echt dämlich angestellt hat...

  • Ich habe den Eindruck, dass das Ende von Träume von Tod in der Redaktion in borongefälliges Vergessen gefallen ist. ;)

  • Ich glaube man muss auch unterscheiden zwischen Auserwählten, die die Primärliturgie ihrer Gottheit hüten und zwischen Jenen "durch ihre Gottheit ordonierte Priester/Geweihte", welche ja auch als "Auserwählte" gelten.

    Marbopriester sind zwar momentan allesamt auserwählte Priester aber die Ehre die Primärliturgie zu hüten hat scheinbar (noch) niemand verdient, denn diese zu finden gehört ja zum primären Ziel des Kultes.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich glaube man muss auch unterscheiden zwischen Auserwählten, die die Primärliturgie ihrer Gottheit hüten und zwischen Jenen "durch ihre Gottheit ordonierte Priester/Geweihte", welche ja auch als "Auserwählte" gelten.

    Marbopriester sind zwar momentan allesamt auserwählte Priester aber die Ehre die Primärliturgie zu hüten hat scheinbar (noch) niemand verdient, denn diese zu finden gehört ja zum primären Ziel des Kultes.

    gibts da Quellen?

  • atagon

    Aventurisches Götterwirken II - Tradition Marbokults S. 18+19

    Zitat von Die Aspekte des Marbokults

    [...] Vorher dienten die Marbopriester vor allem dem Orden der Marbiden und waren teilweise Boron geweiht. Die wenigen Auserwählten sind jetzt in der Lage, ihre Fähigkeiten zu nutzen, [...]

    **Hervorhebung durch mich**

    Zitat von Ziele der Kirche

    das Leid der Sterblichen zu mindern, die Primärliturgie der Göttin finden

    Zitat von Ränge innerhalb der Kirche

    Aktuell verfügen die Marbogeweihten über keine Novizen; außerhalb der Marbiden sind Ränge je nach Zirkel sehr unterschiedlich.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Warum kostet der Tiefendorn nur 8D? Für eine einzigartige Waffe würde man eigentlich "unbezahlbar" erwarten. Oder gibt es da einfach dutzende Repliken mit gleicher Macht? Frage für einen angehenden Geweihten in meiner Gruppe :) (bitte Antworten spoilerfrei halten)

    Warum nur 8 Dukaten angegeben sind kann ich dir nicht Sagen da wäre eventuell eine frage an die Redaktion sinnvoll. Fakt ist aber er ist einzigartig wird im Effardtempel in Havena aufbewahrt und dort als Zeremonial und Ritualgegenstand genutzt. Wenn du weitere Informationen willst sag bescheid.

  • Vielleicht bezieht sich das nur auf den Materialpreis oder ein Objekt ähnlicher Machart ohne irgendwelche karmale Macht oder historischen oder kultischen Wert? Also das Geld, das du von einem Antiquitätenhändler bekommen könntest, der nicht weiß, was er tatsächlich vor sich hat. Wüsste er es, würde er es wohl nicht kaufen, da er wüsste, dass es Hehlergut wäre. Und ein Hehler hätte Sorge, es für einen angemessenen Preis wieder loszuwerden, ohne Ärger zu bekommen. Darum bliebe der Preis bei ihm auch niedrig.

  • Warum kostet der Tiefendorn nur 8D? Für eine einzigartige Waffe würde man eigentlich "unbezahlbar" erwarten. Oder gibt es da einfach dutzende Repliken mit gleicher Macht? Frage für einen angehenden Geweihten in meiner Gruppe :) (bitte Antworten spoilerfrei halten)

    Das ist ganz einfach, der Tiefendorn ist ja der Effardkirche heilig also muss er schwimmen und wenn man dann auf die schwimmende 8 schaut sieht man das der Tiefendorn eigentlich ∞ Dukaten kostet.

  • Sagen wir mal so: Von allen Gottheiten zusammen kann ich sechs lebende Personen nennen: Rukmas Just, der Aikar Brazoragh, Efferdan ui Bennain, Faerwyn Wogenholf und der Firungeweihte Ork. Dazu vielleicht Saranya Marbohauch. So etwas ist extrem selten und der geweihte Marbokult ist blutjung. Extrem lange gab es (praktisch) keine Marbo-Geweihten. Ich nehme an, dass es nur ganz wenige gibt. Im einstelligen Bereich, würde ich schätzen.

    So selten ist das definitiv nicht, mir fällt jetzt spontan noch Schukschum Turge an. Aber laut Phex Vademecum ist es "nicht selten", und ich meine auch im Firun Vademecum wird es als nicht unüblich beschrieben. Marbo Geweihte gibt es denke ich bestimmt mehr als nur im einstelligen Bereich, die halten sich aber momentan noch eher bedeckt denke ich.

  • hiho,

    es gab doch eine Aussage über die Magierphilosophen, dass sie Meditationen kennen würden, um nach dem Tod wieder eins zu werden mit dem Nayrakis anstatt z.B. in Borons Hallen einzugehen...

    Wo stand denn das nochmal? Und ist da ggf. was dran?

  • "Die moderate Denkschule sieht die alveranischen Gottheiten zwar als ‘primordiale Individual-Manifestationen von Sikaryan und Nayrakis’,versucht aber aus der Mythologie und aus neuzeidichen Beobachtungen herzuleiten, dass diese Wesen durchaus in ihrer Machtfülle begrenzt, nicht unsterblich und nicht alleine in den höheren, inneren Sphären sind. [...] Die Seelen der Zwölfgöttergläubigen gingen, so die Überzeugung, je nach Harmonie mit den Prinzipien einer alveranischen Gottheit, in die nayrakische Substanz des Gottes selbst ein, was allgemein als Paradies empfunden werde (was aber auf nicht viele der Gläubigen zutreffe). Die Seele eines Magierphilosophen dagegen, gehe, durch entsprechende Riten und Meditationen vorbereitet, mit dem Tode direkt zurück ins Nayrakis und stärke so die Ordnung des Kosmos." (Wege der Götter S. 151; DSA4.1)

    Nur ein Teil der Magierphilosophen, der "moderaten Schule" scheinen das anzunehmen. Interessanterweise teilen sie diese Vorstellung mit der Geheimlehre der Nanduskirche:

    "Jenseitsbild: Je nach Grad der Einweihung wird gelehrt: ein Teil von Hesindes Labyrinth (niedere Grade) oder das Einswerden mit dem Nayrakis (hohe Grade)" (WdG 91)

    "Die Geweihten durchlaufen eine Folge so genannter Weihegrade. Über den Aufstieg entscheiden nicht Prüfungen, sondern die persönliche ‘Erkenntnisstufe’ des Geweihten. Ob dieser genug Rätsel ergründet hat, wird von anderen hochgradigen Geweihten unter Heranziehung spezieller Texte des Liber Enigmarum Nandi entschieden. Die Geschwindigkeit des Aufstiegs in den Graden steht in keinem Zusammenhang mit den weltlichen Aufgaben. Da viele Erkenntnisse nur im Erfahren der Welt gemacht werden können, ist es nicht selten, dass wandernde Geweihte höhere Grade innehaben als die Tempelvorsteher. Theoretisch soll es 12 Weihegrade geben, wobei das Erreichen des höchsten einer Verschmelzung mit dem Nayrakis, der götdichen Ordnung des Kosmos, entsprechen soll. Bisher sind keine Sterblichen bekannt, die einen höheren Grad als 9 erreicht haben- wobei es heißt, sowohl Rohal als auch Borbarad hätten zuletzt Grad 11 erreicht." (WdG 92)

  • Ich denke das kann sehr stark variieren.

    In den Tulamiden-Landen könnte sie als Auserwählte Visionärin und Mystikerin zu Wohlstand und lokalem Ruhm gelangen.

    Da der Puniner-Kult jedoch Marbo noch keine eigene Kirche zugesteht wird einE Marbo PristerIn es im Bornland, MR und HR recht schwer haben und oft für eineN Boron PristerIn gehalten werden.

    Die Marbiden sind eigentlich "Mönche und Nonnen", welche ein Klosterleben in einem der Standorte ihres Ordens führten. Sie führen ein genügsames Leben durch Spenden und Kirchenmittel, so wie es den geboten des Boron entspricht.

    Ich kann mir also bei einem Heldencharakter Konzepte vorstellen, wie die verschwiegen Nonne vorstellen die arm wie eine Kirchenmaus ihr Kloster verließ, um dem Ruf ihrer Göttin zu folgen.

    Ich kann mir aber auch das 'Todes-Orakel von Thalusien" vorstellen, welches mit 'milden Gaben' nur so überhäuft wurde, bevor sie aus diesem goldenen Käfig ausbrach, um auf Abenteuerreise zu gehen und sich selber und Marbo besser kennen zu lernen, vielleicht sogar die Primärliturgie Marbos zu entdecken.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich kann mir also bei einem Heldencharakter Konzepte vorstellen, wie die verschwiegen Nonne vorstellen die arm wie eine Kirchenmaus ihr Kloster verließ, um dem Ruf ihrer Göttin zu folgen.

    Ich kann mir aber auch das 'Todes-Orakel von Thalusien" vorstellen, welches mit 'milden Gaben' nur so überhäuft wurde, bevor sie aus diesem goldenen Käfig ausbrach, um auf Abenteuerreise zu gehen und sich selber und Marbo besser kennen zu lernen, vielleicht sogar die Primärliturgie Marbos zu entdecken.

    Ich glaub bei Karg von Einkommen her war ein Maultier oder so dabei :)

    Evtl. in dieser Richtung?

    Weiß nicht aber bei Mönchen und Nonnen hab ich seit ein Ritter aus Leidenschaft das sofort im Kopf 🙈

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um eine angestrebte Aves-Weihe wurde ausgegliedert.[/infobox]