Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Wieso gibt es die Liturgie "Brazoragh Krieger" obwohl sie nicht unter Brazoragh oder Tairach gelistet sind im Regelwiki??

    Warum diese 2 Gottheiten Karma vergeben, sie aber keine Liturgien haben obwohl sie außer Aventuriens prominent sind.

  • Ohne Gewähr: Das ist eine Liturgie, die bisher nur in einem Abenteuer vorkommt. Da es regeltechnisch noch keine spielbaren Ork-Schamanen in DSA 5 gibt, hat man auch nur vereinzelt Liturgien und Zeremonien in der Regelwiki, nämlich die, die in Abenteuern vorkommen, eingepflegt. Ich gehe davon aus, dass sich das ändert, sobald spielbare Werte für die Ork-Schamanen veröffentlicht werden.

  • Zur Heilung von Ghulgift steht in ,,Die Gestade des Gottwals" S. 85: ,,Das Gift ist nur mittels magischer oder karmaler Heilmethoden oder einer Probe auf auf Heilkunde Gift (tierisches Gift) erschwert um -5 heilbar."

    Meine Frage ist: Würde ein einfacher Heilsegen schon reichen, um das Gift zu heilen oder braucht es mehr?

    Hiermit ist beispielsweise der karmale Giftbann oder der magische KLARUM PURUM gemeint: übernatürliches Wirken, welches Gift neutralisiert. Der Krankheitsbann wirkt gegen Krankheiten und nicht gegen Gifte. Ein Heilungssegen besiegt das eher schwere Ghulgift ebenso nicht.

    In dem Heldenwerk "Ein Blick in rote Augen" ist zudem ein Entgiftungswerkzeug genannt, was man auch in der Übersicht "Straßenstaub & Halsabschneider" (aus dem CF Werkzeuge des Meisters) findet. Dieses erleichtert Proben auf Heilkunde Gift um +2.

  • Heyho. Ich habe mal wieder eine Frage zu Gjalsker Schamanen. Können die noch ihre Seele und oder die von anderen in die Geisterwelt schicken? Das dsa4 Ritual dazu gibt es ja nicht mehr. Aber im Herbarium 2 gibt es eine Pflanze die spezifisch solche Dinge erleichtert. Es ist eine Droge, den Namen hab ich vergessen. Wie regelt ihr das? War bisher ja recht wichtig für die Schamanen.

  • Schmuggelgoblin Es gibt in DSA5 die Zeremonie "Freie Seelenfahrt" Scheint noch nicht im Regelwiki eingetragen zu sein, ich finde es auch nur in der RSH "Dampfende Dschungel" auf Seite 159. Die Verbreitung ist aber allgemein (Schamanenritus), also sollte das der Gjalsker Schamane auch können.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Sehe ich das richtig, dass Borongeweihte keine karmale Möglichkeit haben, eine Traumwelt (im Sinne des regeltechnischen Begriffs) zu betreten, in der sie auch handeln können, da die Zeremonie Traumbild nur das Teilhaben an den Träumen einer fremden Person ermöglicht?

    Liebe Grüße

    Elbenstern

  • Sehe ich das richtig, dass Borongeweihte keine karmale Möglichkeit haben, eine Traumwelt (im Sinne des regeltechnischen Begriffs) zu betreten, in der sie auch handeln können, da die Zeremonie Traumbild nur das Teilhaben an den Träumen einer fremden Person ermöglicht?

    Liebe Grüße

    Elbenstern

    Der entsprechend liturgische Part ist das Traumgesicht (Analogon zum Zauber Traumgestalt) und nur den Priestern der Marbo zugeordnet.

  • Gibt es einen nicht einzigartigen Dämon in Spinnenform? Oder einen der eine Form nach Wunsch des Beschwörers annimmt?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ich würde da noch ergänzend drei Dinge anmerken:

    1. Dämonen sind chaotisch. Meist haben solche einer "Gattung" zwar gewisse äußerliche Merkmale, aber die müssen nicht unbedingt immer zutreffen. Im Grunde könnte ein Zant auch als eine Art Skorpion mit Zangen an jedem Bein erscheinen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im Zeitalter der Vielbeinigen durch die Vorstellungen der Sterblichen viele Dämonen eher Spinnen- oder Insektenform hatten.

    2. Beschwörer können Dämonen "anpassen" und auch ihre Form etwas ändern. Das Chaos ist formbar.

    3. Es sind bei weitem noch nicht alle Dämonen entdeckt. Ihrer sind Myriade. Gerade in den schwarzen Landen wurde viel geforscht, um "üble Überraschungen" zu finden.

    Wenn du einen Spinnendämon brauchst, hast du alle Freiheiten, ohne mit dem offiziellen Hintergrund in irgendeiner Weise in Konflikt zu geraten.

  • Es gibt Erwählte, die ohne Ordination direkt von einer Gottheit KE erhalten. Rukmas Just von Boron, ein Ork von Firun, der Aikar von Brazoragh... Und da kann man die Marbo-Geweihten wohl auch einordnen.

  • Muss es ja letztlich. Ist halt das Henne-Ei-Problem. Wenn jede*r Geweihte von einem anderen geweiht worden sein muss, woher kommt dann der oder die erste? Und das Problem lösen die Erwählten. Die sind aber extrem selten und die absolute Ausnahme. Darum suchen sie auch intensiv nach der Primärliturgie, um die Geweihtenschaft zu vergrößern.

  • Die Marbiden, die lange Zeit die einzig karmal Begabten Marboanhänger*innen waren, haben ihre KE von Boron. Das ist freilich auch heute noch möglich. Aber ohne Primärliturgie ist die Erwählung meines Wissens die einzige Möglichkeit, einem Gott geweiht zu werden. Kann aber sein, dass diese bald gefunden wird. Dann können rasch die ersten treuen Anhänger*innen geweiht werden, die schon ausgebildet sind und sich bewährt haben.

  • Sagen wir mal so: Von allen Gottheiten zusammen kann ich sechs lebende Personen nennen: Rukmas Just, der Aikar Brazoragh, Efferdan ui Bennain, Faerwyn Wogenholf und der Firungeweihte Ork. Dazu vielleicht Saranya Marbohauch. So etwas ist extrem selten und der geweihte Marbokult ist blutjung. Extrem lange gab es (praktisch) keine Marbo-Geweihten. Ich nehme an, dass es nur ganz wenige gibt. Im einstelligen Bereich, würde ich schätzen.