Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Ich brauche nochmal eure Hilfe. Thema: Karmale Untote. Gibt es dazu irgendwo noch weitere regeltechnische Erläuterungen? Ich habe bisher ein Heldenwerk gefunden, wo allerdings nur eine spezielle "Unterart" beschrieben steht.

    Spoiler anzeigen


    Im Heldenwerk "FEDERFALL" finden sich die Sonderregeln für Mumien der Maha Bor. Diese nehmen z.B. keinen Schaden durch Sonnenlicht, haben keine Angst vor Geiern und können keine Krankheiten übertragen.

  • Ich brauche nochmal eure Hilfe. Thema: Karmale Untote. Gibt es dazu irgendwo noch weitere regeltechnische Erläuterungen? Ich habe bisher ein Heldenwerk gefunden, wo allerdings nur eine spezielle "Unterart" beschrieben steht.

    Spoiler anzeigen


    Im Heldenwerk "FEDERFALL" finden sich die Sonderregeln für Mumien der Maha Bor. Diese nehmen z.B. keinen Schaden durch Sonnenlicht, haben keine Angst vor Geiern und können keine Krankheiten übertragen.

    Ich meine das AgöII was dazu hat, bin aber gerade im Zug und kann dir daher nicht sagen, wie ergiebig die Quelle ist.

  • Danke dir für den Hinweis. Leider kommt der Ausdruck "karmale Untote" nur ein einziges Mal dort vor und das ist lediglich die von mir verlinkte Zeremonie. Weitere Informationen dazu gibt es nicht, zumindest nicht unter dem Ausdruck "karmale Untote".

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt nichts dazu gefunden, und bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das nicht an anderer Stelle schonmal gefragt habe...

    An welches Totenreich glauben die Thorwaler?

    Haben die immer noch dieselben Vorstellung vom Leben nach dem Tod wie ihre Hjaldingischen Vorfahren, also Hraiwagard? Oder glauben die alle an Borons Hallen? Ich finde da weder in den alten noch den neuen Publikationen was richtig Aussagekräftiges, außer was zu Draugr. Aber mir geht es wirklich um das Jenseits.

    Vielen Dank!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Es gibt zwei Bilder: Gerade kriegerische Thorwaler an der Küste glauben, dass sie direkt zu Swafnir ins Meer gehen, um mit ihm gegen Hrangar zu kämpfen. Die anderen glauben, dass man sich dem Kampf erst am Ende der Zeit anschließt und sich bis dahin an Travias Tafel die Zeit vertreibt.

  • Die anderen glauben, dass man sich dem Kampf erst am Ende der Zeit anschließt und sich bis dahin an Travias Tafel die Zeit vertreibt.

    Woher hast du das? Laut "Unter dem Westwind" wird Travia nicht in Bezug zum Totenritus und Jenseitsglauben der Thorwaler gesetzt. Ist das eine neue Setzung aus "Gestade des Gottwals"?

    Laut UdW begeben sich Thorwaler die in Ehre und Ruhm gestorben sind ins "Reich unter dem Meer", an die Seite Swanfnirs, bis zur letzten Schacht in der sie an seiner Seite streiten werden. Das "Reich unter dem Meer" ist jedoch KEIN durch offizielle Quellen bestätigtes Totenreich. (Bitte nicht mit dem hochelfischen "Reich unter den Wellen" verwechseln. Welches der Teil der "Inseln im Nebel" ist, der in der 4ten Sphäre liegt.)

    Thorwaler die nicht in Ehren sterben, erhalten entweder von Swafnir die Chance auf Dere zu verweilen bis jemand anderes Ihre Ehre wiederherstellt oder gehen, vielleicht erst mit der Zeit, ins Vergessen über.

    Soviel zur Setzung von DSA4.

    Hier wurde das Thema ausführlich diskutiert, noch bevor "Gestade des Gottwals" erschien.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (12. April 2021 um 14:30) aus folgendem Grund: Umformulierung und Präzisierung

  • Wie sooft bei mir ist Wege der Götter (DSA4.1) die Quelle:

    "Jenseitsbild: Unter Kriegern und an den Küsten glaubt man, dass die Toten an Swafnirs Seite gerufen werden, um mit dem Gottwal in der Endschlacht gegen Hranngar zu kämpfen. Die Tapfersten, die als Held gestorben sind, werden dabei seine Heerführer sein. Im Binnenland oder friedlicheren Gegenden glauben die Menschen, dass sie vor dem finalen Kampf gegen Hranngar an Travias Tafel feiern." (WdG 63)


    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um das Waffenrecht für Geweihte wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • H0neyp0t Geister sind in DSA5 nicht mehr prinzipiell unsichtbar, auch bei Tage nicht. Es gab da mal ne Antwort der Redaktion, die ich gerade nicht finde, aber mal raussuchen gehe.

    P.S.: Gefunden:

    Frage:

    Zitat

    ich habe eine Frage zu Geistern. In "Wege der Zauberei" steht noch, dass a) Geister von sich aus nicht mit Menschen kommunizieren können, und b) Geister bei Tageslicht nicht erscheinen können. In den Regeln für "Vom Wesen der Geister":

    Geister - DSA Regel Wiki

    steht von beiden Dingen aber nichts mehr. Ist das in DSA5 einfach nicht mehr der Fall?

    Antwort:

    Zitat

    Das ist in der 5. Edition nicht gültig, aber es kann sein, wenn wir uns mehr mit Geistern beschäftigen, dass einige Geister einen Nachteil aufweisen, der diesen DSA4-Regeln entspricht.

    P. P. S.: Aber zu deiner Frage: Ja, wenn da ein Geist unsichtbar ist, dann haben Schamanen (außer eventuell Magiesicht mit Rundumblick) keine regeltechnische Möglichkeit, den unsichtbaren Geist zu sehen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yelemiz (4. Mai 2021 um 06:30)

  • Hallo, ich brauche eure Hilfe. Einer meiner Spieler erstellt sich einen Gjalsker Schamanen. Dieser kann die Zeremonie Geistheilung. Als kosten sind 4 KAP angegeben. Die niedrigsten Kosten, die eine Zeremonie Laut Regelwerk eigentlich haben kann sind 8. Normalerweise steht bei einer Liturgie dabei, wenn die Kosten unmodifizierbar sind. Hier steht es nicht, trotzdem ist die erste Liturgieerweiterung: Kosten sind modifizierbar. Wie modifiziere ich überhaupt die Kosten, die es eigentlich nicht haben sollte. Es wird ja immer in Stufen modifiziert. Kann ich die Kosten hier nur nach oben modifizieren? Ist das dann 8? Oder kann ich die Kosten nach unten auf 2 modifizieren?

  • ch meine das stimmt nicht, wo hast du das her? Die Stufen sind 1 KaP, 2 KaP, 4 KaP, 8 KaP, 16 KaP, 32 KaP

    Zeremonien gehen nur bis 8 KaP, die Tabelle, die du aufführst ist für Liturgien.

    Ich würde sagen, da hat irgendwo wer Mist gebaut, es gibt auch noch mehr Zeremonien mit 4 Kap (Fruchtbarkeit, Heilschlaf, Hilfe in der Not...)

    Prinzipiell würde ich die Dinger dann einfach wie Liturgien behandeln, also mit 2 KaP weitermachen.

  • Ah du hast recht, sorry, mein Fehler.

    Wir haben es aber in der Tat auch immer so gehandhabt, dass die Kosten dann eben 2 KaP betragen. Gerade bei Geistheilung haben wir das sogar ziemlich häufig so gemacht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (7. Mai 2021 um 08:08)

  • Hallo, kann ein Geweihter mit Talismanruf auch den Talisman einer anderen Gottheit rufen, wenn ihm das entsprechende Berufsgeheimnis bekannt ist? Oder kann er ihn nur aktivieren?

    Sehr spezielle Frage.

    Zitat

    Einer der Talismane der Gottheit erscheint je nach Größe entweder in der Hand des Geweihten oder vor seinen Füßen...

    Die Gretchenfrage: ist hier "einer angerufenen Gottheit" gemeint oder "der Gottheit des Geweihten"?

    Warum sollte ein Geweihter das Berufsgeheimnis einer anderen Kirche kennen?!

    Aber wenn es so ist: denke ich, die Gottheit wird sich etwas dabei gedacht haben. :S

    (z.B. im Abenteuer mit einer Phex-Geweihten und einem prominenten Auftritt eines Boron-Talismans... wie schade wäre es, wenn man dem Spieler-Geweihten sagen müsste: "nänänä nänähnä - falsche Kirche! Das macht mal schön irgend ein NSC!")

    Zitat von Aventurisches Götterwirken II
    Talismane können entweder in der Hand eines Geweihten der richtigen Tradition durch Karma oder auch von anderen durch den Einsatz eines Schicksalspunkts aktiviert werden. Dabei muss die Gottheit allerdings ihr Einverständnis geben, sie wird also einen Missbrauch durch Schurken verhindern, aber durchaus auch Nichtgläubigen einen Einsatz im Sinne ihrer göttlichen Ideale zugestehen.

    Es bleibt also sowieso alles in den Händen der SL und der Göttin ;)

  • Zur Heilung von Ghulgift steht in ,,Die Gestade des Gottwals" S. 85: ,,Das Gift ist nur mittels magischer oder karmaler Heilmethoden oder einer Probe auf auf Heilkunde Gift (tierisches Gift) erschwert um -5 heilbar."

    Meine Frage ist: Würde ein einfacher Heilsegen schon reichen, um das Gift zu heilen oder braucht es mehr?

  • Zur Heilung von Ghulgift steht in ,,Die Gestade des Gottwals" S. 85: ,,Das Gift ist nur mittels magischer oder karmaler Heilmethoden oder einer Probe auf auf Heilkunde Gift (tierisches Gift) erschwert um -5 heilbar."

    Meine Frage ist: Würde ein einfacher Heilsegen schon reichen, um das Gift zu heilen oder braucht es mehr?

    Moin.
    Ich glaube damit ist eher der Krankheitsbann oder was gleichwertiges in der Magie gemeint.