Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Hier gleich nochmal zum Paktierer eine Verständnisfrage. Ich begreife nicht ganz, wie die "permanenten Stufen Dämonische Auszehrung" zu interpretieren ist.

    Ausgangspunkt: Paktgeschenk "Die Gabe Amazeroths" (AM3, Seite 91) und Paktierer im KdV 2. Dieses Geschenk gibt permanente 3 Stufen Dämonische Auszehrung (AM3, Seite 75).

    Was verstehe ich nicht (Zitat aus AM3, Seite 75):

    "Sollte ein Paktierer permanente Stufen Dämonische Auszehrung erleiden, reduzieren diese die Stufen, die ein Paktierer erhalten kann, bevor Auszehrungsstufen eine wirkliche Auswirkung haben. Die bedeutet auch, dass die Paktierer mit einem niedrigen KdVWert eventuell bei 2 oder mehr permanenten Stufen sofort Stufen von Dämonischer Auszehrung aufweisen, die aktiv ist, solange er das Paktgeschenk wirkt."

    Also wenn ich jetzt einen Paktierer habe wie oben beschrieben (also 3 permanente Stufen D. A. und KdV 2)...ist der Paktierer dann permanent in D. A. Stufe 3 (er kann zwar die ersten zwei ignorieren aber die Dritte wirkt) oder kann ich hier die ersten zwei Stufen abziehen und der Paktierer hat permanent die erste Stufe D. A.?

  • Du „verbrauchst“ quasi die auswirkungefreien Stufen. Die verfallen und kommen erst wieder wenn ein Effekt dir das erlaubt. Du ziehst also von deinen freien KdV Stufen die 3 ab und wenn du nicht genug hast bekommst du permanent eine wirkende Stufe (oder mehr).

  • Du „verbrauchst“ quasi die auswirkungefreien Stufen. Die verfallen und kommen erst wieder wenn ein Effekt dir das erlaubt. Du ziehst also von deinen freien KdV Stufen die 3 ab und wenn du nicht genug hast bekommst du permanent eine wirkende Stufe (oder mehr).

    Also heisst das, in meinem obigen Beispiel (3 Stufen D. A. permanent bei KdV 2) hat der Charakter DAUERHAFT Stufe 1 D. A. (also je 1 LeP und AsP weniger Regeneration und ALLE Proben um 1 erschwert).

    Sorry die Rückfrage aber Deine Antwort verwendet leider ähnliche Formulierung wie aus dem Regelwerk die ich schon nicht verstanden habe.

  • Also heisst das, in meinem obigen Beispiel (3 Stufen D. A. permanent bei KdV 2) hat der Charakter DAUERHAFT Stufe 1 D. A. (also je 1 LeP und AsP weniger Regeneration und ALLE Proben um 1 erschwert).

    Korrekt.

  • Ich habe in den bestehenden Themen nichts gefunden und bin nicht schlau aus den bestehenden Spielhilfen geworden, daher die kurze Frage hier. Was ist der Unterschied zwischen einem Golgariten und einem Geweihten Golgariten? Ist Zweitgenannter ein Borongewihter, der dann Gilgarit wurde?

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • HimigSohndesDulin oder umgekehrt, ein Golgarit, der die Spätweihe erhalten hat. Die Golgariten sind ein Kriegerorden, der für eine bestimmte (Borongefällige) Sache eintritt. Aber es ist halt nicht jedes Mitglied auch geweiht. Das ist ähnlich wie auf der Erde z.B. der Deutsche Orden. In dem gab es Kämpfer, und von denen waren einige (aber nicht alle) auch gleichzeitig Priester.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Yelemiz (23. März 2021 um 07:39)

  • Ich habe in den bestehenden Themen nichts gefunden und bin nicht schlau aus den bestehenden Spielhilfen geworden, daher die kurze Frage hier. Was ist der Unterschied zwischen einem Golgariten und einem Geweihten Golgariten? Ist Zweitgenannter ein Borongewihter, der dann Gilgarit wurde?

    Ja - im Prinzip ist die letzte Frage die Antwort die du suchst.

    Das gilt prinzipiell bei jedem Orden der "nicht-ordonierte" Mitglieder erlaubt, die Gründungskirche stellt die Geweihtenschaft. Die Golgariten sind ein Orden des Puniner Ritus der Boronkirche, damit sind Geweihte Mitglieder Boroni.

    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass 1-3 Golgariten im Zuge des Erwachens zu Marbo-Priestern auserwählt wurden. Dies aber schändlicher Weise geheimhalten, da sie nicht mit ihren Versprechen, Eiden und Schwüren brechen wollen, die sie dem Orden gegenüber geleistet haben.

    Das ist aber nur meine Persönliche Preferenzen, dafür gibt es noch keine Offizielle Quelle.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich nehme mal an, borongeweihte Golgariten sind eben Borongeweihte, die auch dem Kriegerorden angehören.

    Würde ich einen erstellen, würde ich die Profession "Borongeweihter" wählen und mir zusätzlich mit den restlichen AP viel von dem dazukaufen, das zu einem Golgarithen gehört (z.B. die Kampftechnik Schilde und Hiebwaffen, Kampfsonderfertigkeiten (wegen der Rüstung am besten Belastungsgewöhnung) und das Talent Reiten).

    Da die Golgarithen meistens zu Pferde unterwegs sind, würde ich mir ein Schlachtross kaufen (mit allem was dazugehört, bsp. der KSF "Berittener Kampf").

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Ach ja stimmt. Habe ganz vergessen, dass es den in "Avent. Götterwirken" gibt.

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Wie weit ist es eigentlich bekannt dass Gravesh der selbe Gott wie Ingerimm, beziehungsweise Angrosch, ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (1. April 2021 um 10:12)

  • Wie weit ist es eigentlich bekannt dass Gravesh der selbe Gott wie Ingerimmn beziehungsweise Angrosch, ist?

    "Bei Angrosch, da ist so einem Ork mal ein Stück Eisen ins Feuer gefallen und schon behauptet der, er könne schmieden!"

    Eventuell könnten das einige Hochgeweihte wissen und wissentlich ignorieren. Zwergische Historiker, die sich mit Umrazim beschäftigen, könnten vermuten, die Orksklaven haben den Glauben der Zwerge übernommen (aber die Ausführung ist natürlich Ketzerei). Orkgötter sieht der kleine Mann von der Straße wie auch der Weidener Ritter oder der Greifenfurter Praiot als Götzen oder Dämonen an. Und ob man südlich des Rastullswalls jemals von Gravesh gehört hat?

  • Der alte maraskanische Ork schüttelt den Kopf.

    Bekannt mein Fruend ist wenig. Vermuten tun einige einiges. Aber wie belegt man es, als Aventurier? Was ist meine größte Sorge? Dass ich morgen was im Bauch und im Kopf ahbe (Reisschnaps zum Beispiel), dass die 7 Söldner nichts von mit wollen und wo steckt Alrik schon wieder?

    Oder ist meine größte Sorge, ob zwei Völker den selben Gott unter verschiednen Namen anbeten? *nickt* Meistens hab ich profane Sorgen. Wo bei allen 13 Niederhöllen ist mein zweiter Pantoffel. Edith!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ein kurzer Blick in die menschliche Antike. Den Griechen zB war schon klar das die Perser, Etrusker oder Ägypter an die „gleichen“ Götter glaubten. Also sprich die gleichen Aspekte. Und sie machten sich gar nicht die Mühe diese Götter mit ihren persischen Namen zu nennen. Die wurden also mit ihrem griechischen Namen benannt. Siehe Herodot.

    Das würde ich so auf Aventurien umlegen, das „eingeweihte“ auf menschlichen Kulturen sich darüber im Klaren sind, es aber nicht an die große Glocke hängen. Schließlich sind Goblins und Orks für die meisten Aventurier nur bessere Tiere. Sorry Grumbrak. Behaupten man würde die gleichen Götter verehren ist ja schon rütteln an Alverans Grundfesten

  • Ein kurzer Blick in die menschliche Antike. Den Griechen zB war schon klar das die Perser, Etrusker oder Ägypter an die „gleichen“ Götter glaubten. Also sprich die gleichen Aspekte. Und sie machten sich gar nicht die Mühe diese Götter mit ihren persischen Namen zu nennen. Die wurden also mit ihrem griechischen Namen benannt. Siehe Herodot.

    Das würde ich so auf Aventurien umlegen, das „eingeweihte“ auf menschlichen Kulturen sich darüber im Klaren sind, es aber nicht an die große Glocke hängen. Schließlich sind Goblins und Orks für die meisten Aventurier nur bessere Tiere. Sorry Grumbrak. Behaupten man würde die gleichen Götter verehren ist ja schon rütteln an Alverans Grundfesten

    Naja, wenn man nicht in Zeitaltern denkt, kann man das so sagen :evil:

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Ich komme nicht ganz klar mit den "Zeremonialgegenstands-Sonderfertigkeiten". Nehmen wir das Beispiel "Stich der Vampirin" (Stich der Vampirin - DSA Regel Wiki). Wenn ich diese SF aktiviere, wie lange hält diese an? Ist die Wirkungsdauer unendlich, bis ich eine andere SF aktiviere? Hält die SF nur solange bis ich einmal Schaden gemacht habe?

  • Ich komme nicht ganz klar mit den "Zeremonialgegenstands-Sonderfertigkeiten". Nehmen wir das Beispiel "Stich der Vampirin" (Stich der Vampirin - DSA Regel Wiki). Wenn ich diese SF aktiviere, wie lange hält diese an? Ist die Wirkungsdauer unendlich, bis ich eine andere SF aktiviere? Hält die SF nur solange bis ich einmal Schaden gemacht habe?

    So wie sich das liest kannst du die Fähigkeit jedesmal anwenden wenn du mit dem Marbodolch Schaden verursacht, das kostet dich aber jedesmal eine freie Aktion und gibt dir eine Stufe Trance.

  • Wie weit ist es eigentlich bekannt dass Gravesh der selbe Gott wie Ingerimm, beziehungsweise Angrosch, ist?

    vermuten mögen es einige, wenige reden darüber, keiner (?) weiß es mit letzter Gewissheit.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....