Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Das Orkland ist eine karge Steppe. Nahrung wird von der untersten Kaste dem Boden abgetrotzt. Es ist wenig und es ist eine schwere, undankbare Arbeit.

    Es gibt wenig Tiere, die man jagen kann und auch die "Rinderherden" sind nicht so zahlreich und wohlgenährt, wie die der weidenschen "Nachbarn"...Selbstverständlcih wird gegessen was da ist.

    Hunger ist schlimmer als Heimweh!

    Wenn ein Stier geopfert wird, dann ist es wirklich ein Opfer! Weil er nicht gegessen wird.

    Wobei ich vermute, dass auch vom Opfertier nur einige Teile nicht verspeist werden - oder selbst die rituell vom Schamanen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Verlieren mindere Vampire bei ihrem Abstieg vom normalen Vampir ihre vampirischen Gaben? Nee, oder?

    Und zählt der ODEM/ANALYS als "gegen den Vampir gerichtete Magie" gemäß Hesindefluch? Würde ich jetzt auch erstmal nicht so sehen.

    Steht aber leider nicht mit dabei... O.o

  • Doch

    Zitat von Aventurisches Götterwirken II S.186

    [...] Ein minderer Vampir kann keine Vampirischen Gaben mehr einsetzen, nur noch Sikaryan-Raub-Sonderfertigkeiten.

    Und da auch die Regel gilt

    Zitat von gleicher Quelle

    [...]

    Ein minderer Vampir kann zwar wieder Sikaryan rauben und Sikaryan-Verlust abbauen, aber niemals mehr den Status eines vollwertigen Sikaryan-Räubers erhalten.

    [...]

    kommt das Verbot des Einsatzes, in diesem Fall dem Verlust gleich.

    Odem und Analys müssen auf ein Ziel der Kategorien Wesen oder Objekt gerichtet werden, ist das gewählte Ziel der Hesinde verfluchte Vampir würde ich dies als "Vernichtend" werten gemäß der Hesinde Verwundbarkeiten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Manche wollen das vielleicht nicht wissen, daher in den Spoiler mit der Frage!

    Paktgeschenk

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/pgsf…Simulacrum.html

    Muss man KO+vorhandene Leben Schaden anrichten oder KO+maximal-Leben Schaden anrichten?

    Ich denke es reicht KO+vorhandene-Leben Schaden.

  • Hallo, Thalon ist ein Rudeldämon. Allerdings steht bei ihm bei der Angabe Anzahl, keine Rudelgröße. Sehe ich es richtig, dass dies bedeutet, dass man Thalone in definierter Anzahl rufen kann? Zweite Frage: Ein Mitspieler meinte, das Nagrach als angerufene Domäne bei Hexen nicht üblich sei. Mir wäre dies neu. Kann mir irgend jemand eine Quelle dazu liefern?

  • Scoon

    Allerdings steht bei ihm bei der Angabe Anzahl, keine Rudelgröße. Sehe ich es richtig, dass dies bedeutet, dass man Thalone in definierter Anzahl rufen kann?

    Das kann man aus meiner Sicht immer: Rudelbeschwörungen - DSA Regel Wiki

    Die Größe ist glaube ich mehr ein: So ist es üblich.


    Zweite Frage: Ein Mitspieler meinte, das Nagrach als angerufene Domäne bei Hexen nicht üblich sei. Mir wäre dies neu. Kann mir irgend jemand eine Quelle dazu liefern?

    Ich nicht. Es gibt mindestens ein Abenteuer, wo eine Hexe Nagrach anruft. und dort wird die Anrufung auch nicht als selten oder ungewöhnlich dargestellt.

    Abenteuernamen-Spoiler


    Quelle des Nagrach (Beta-Abenteuer)

  • War die Menge nicht eher eine Angabe darüber wenn man sie frei antrifft ist das Rudel so groß?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • War die Menge nicht eher eine Angabe darüber wenn man sie frei antrifft ist das Rudel so groß?

    Hatte ich erst auch gedacht, aber in der Regel werden Dämonen immer gerufen. Das sind ja keine Wildtiere die hin und wieder mal einen Ausflug in die 3. Sphäre machen. Nach Lore bereitet ihnen der Aufenthalt in der 3. Sphäre sogar schmerzen, wenn ich mich recht erinnere. Werde mal die Redax fragen, wie das gemeint ist.

  • Zweite Frage: Ein Mitspieler meinte, das Nagrach als angerufene Domäne bei Hexen nicht üblich sei. Mir wäre dies neu. Kann mir irgend jemand eine Quelle dazu liefern?

    Eine der berühmtesten Hexen der jüngeren aventurischen Vergangenheit-Glorana- war nicht nur Nagrachpaktierin, sondern hatte sogar dessen Splitter in ihrem Besitz. Außerdem würde ich sagen, so etwas wie ,,nicht übliche" Domänen gibt es bei Hexen nicht: Wenn sich eine Hexe an einen Erzdämonen richtet, wird sie sich immer an einen Erzdämonen richten, der zu ihrer Situation und ihren Bedürfnissen passt. Hexen sind nicht nur emotionale Magiewirker, sondern auch Individualisten.

  • Scoon ich denke dein Bekannter hat da einfach Belshirash Herr über Nagrach, mit Belzhorash Erzdämonin der Domäne Mishkara verwechselt, welche Satuarias Widersacherin ist und deshalb bestimmt von der Schwesternschaften gemieden wird.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Scoon ich denke dein Bekannter hat da einfach Belshirash Herr über Nagrach, mit Belzhorash Erzdämonin der Domäne Mishkara verwechselt, welche Satuarias Widersacherin ist und deshalb bestimmt von der Schwesternschaften gemieden wird.

    Tatsächlich war es ein Missverständnis. Er meinte eher das eine Hexe aus Maraskan, wohl nicht besonders viele Dämonen aus Nagrachs Domäne in ihrem Anfangsportfolio aufweisen wird. Hat sich nur falsch ausgedrückt. :)

  • Moin,

    unser Magier hat sich einen Minderpakt eingefangen. Was liest man auch Borbarads Testament...

    Meine Frage: Was passiert mit den neuen Fähigkeiten? Schlechte Eigenschaft und evtl. Paktgeschenke? Bleibt das alles bestehen, nachdem ein Pakt gebrochen wurde?

  • Nope, bei Paktbruch sind die ganzen tollen Dinge sofort weg und die schlechte Eigenschaft, sofern sie sich nicht bereits in den Charakter der Person eingebrannt hat, verflüchtigt sich.

    Dazu kommt ein ziemlich verärgerter Erzdämon.

  • Was ist die Liturgie, die am stärksten wird, wenn man ihre Wirkungsdauer vierteln würde?

    (dies bitte als Kurzfrage behandeln => Ich möchte nur drei Meinungen und keine Diskussion)

    Ich bin ma so dreist und antworte.
    Blitzschlag der Rondrakirche 1 Aktion
    Heiliger Befehl allgemein 1 Aktion
    Sturmruf Rondra 2 Aktion
    Talismanruf allgemein 1 Aktion
    Bann des Lichts Phex 1 Aktion