Friedvolle Aura und Schonfrist

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Peraine Liturgien: sehe ich es richtig, dass

    die Friedvolle Aura nach B gestieger wird, 8 KaP kostet QSx3 KR hällt und ein Ziel davon abhält den Geweihten anzugreifen,

    die Schonfrist nach C steigert, 8 Kap kostet, QSx3 KR hällt und alle Feine davon abhält, das Ziel anzugreifen

    Wann lohnt sich denn dann die Friedvolle Aura (abgesehen von kosten Senken)?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Peraine Liturgien: sehe ich es richtig, dass

    die Friedvolle Aura nach B gestieger wird, 8 KaP kostet QSx3 KR hällt und ein Ziel davon abhält den Geweihten anzugreifen,

    die Schonfrist nach C steigert, 8 Kap kostet, QSx3 KR hällt und alle Feine davon abhält, das Ziel anzugreifen

    Wann lohnt sich denn dann die Friedvolle Aura (abgesehen von kosten Senken)?

    Aura wird nur nach B gesteigert, geht dafür in der Grundversion aber auch nur auf sich selbst, mit Erweiterung 3 auch Berührung auf Kulturschaffende (Schonfrist von Grund schon Kulturschaffende, mit Erweiterung 3 auf Wesen).
    Steht aber genau so auch bei Schonfrist im Sternchen dabei :P

  • Peraine Liturgien: sehe ich es richtig, dass

    die Friedvolle Aura nach B gestieger wird, 8 KaP kostet QSx3 KR hällt und ein Ziel davon abhält den Geweihten anzugreifen,

    die Schonfrist nach C steigert, 8 Kap kostet, QSx3 KR hällt und alle Feine davon abhält, das Ziel anzugreifen

    Wann lohnt sich denn dann die Friedvolle Aura (abgesehen von kosten Senken)?

    Neben dem was Psiren sagte gilt auch noch: Die Friedvolle Aura gilt nur für Kulturschaffende, Schonfrist für alle Lebenwesen. Letzteres hält also z.B. auch Tier und Chimären ab, Friedvolle Aura nicht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • also eigendlich gibt es keinen Grund Friedvolle Aura zu nutzen, wenn die Schonfrist bekannt ist.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • also eigendlich gibt es keinen Grund Friedvolle Aura zu nutzen, wenn die Schonfrist bekannt ist

    Durch den niedrigeren Steigerungsfaktor könnte man bei Friedvolle Aura einen höheren FW aufweisen und darauf hoffen, im Kampf gegen Kulturschaffende eine bessere QS zu erzielen.

  • Ich würde darauf hinweisen, dass die Zielkategorie sich auf die zu schützende Person (oder Lebewesen) bezieht, nicht auf die Angreifer.

    Außerdem kann man bei der Friedvollen Aura die Kosten auf 4 halbieren. Ich denke, die Liturgie hat ihren Platz, vor allem, wenn es vor allem darum geht, sich selbst in Kämpfen zu schützen (weil z.B. der Rest der Gruppe kampfstark ist).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich würde darauf hinweisen, dass die Zielkategorie sich auf die zu schützende Person (oder Lebewesen) bezieht, nicht auf die Angreifer.

    Außerdem kann man bei der Friedvollen Aura die Kosten auf 4 halbieren. Ich denke, die Liturgie hat ihren Platz, vor allem, wenn es vor allem darum geht, sich selbst in Kämpfen zu schützen (weil z.B. der Rest der Gruppe kampfstark ist).

    Genau das sehe ich auch,

    dazu kommt noch, dass die Zauberdauer mit 1 niedriger ist. Klar könnte man auch diese Senken aber so ist es direkt eingebaut.

    Man kann natürlich fragen ob es Sich jetzt lohnt wegen solch kleiner feiner Unterschiede gleich 2 Zauber zu machen aber beide haben tatsächlich ihre eigenen Vorzüge.

    Sollte ich einen Praine-Geweihten spielen würde ich mich wohl auf Friedvolle Aura Stützen um mich selbst in einem Kampf zu schützen.

    Bei Tsa würde ich eher zu Schonfrist greifen um möglichst gleich den Kampf ganz zu verhindern.


    Ich persönlich hätte es mir eher gewünscht das es einen Zauber für Einzelpersonen gibt und eventuell einen für mehrere, die dann jeweils Ausgebaut werden durch die Erweiterungen.

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich würde darauf hinweisen, dass die Zielkategorie sich auf die zu schützende Person (oder Lebewesen) bezieht, nicht auf die Angreifer.

    Allerdings steht bei "Schonfrist" (https://ulisses-regelwiki.de/index.php/lit_schonfrist.html) explizit erläuternd dabei: "*Anders als die Liturgie frieDvOlle aura (siehe Regelwerk Seite 325, sic!) kann diese Liturgie nicht nur auf Kulturschaffende gewirkt werden. Zudem ist keine Liturgieerweiterung notwendig, um die Wirkung zu übertragen." -> daher würde ich serh wohl davona usgehen, dass die Zielkategorie sich auf die Angreifer bezieht. Oder interpretiere ich das völlig falsch?

    Meiner Einschätzung nach bleibt meine obige Vermutung, dass man "Friedvolle Aura" sehr wohl (auch dank der modfizierbaren Kosten) in der Hinterhand haben kann, wenn man es als Geweihter mit Kulturschaffenden zu tun bekommt. Sozusagen als spezialisierte, aber AP- und KaP-günstige Variante.

  • Naja, "Schonzeit" ist ein Begriff der angibt, dass man ein Tier gerade nicht jagen darf, oder? Daher würde es doch gut passen, wenn man die Liturgie "Schonfrist" auch auf, sagen wir mal, einen Hasen wirken kann, der dann vor Angriffen (z.B. von Jägern) geschützt ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Allerdings steht bei "Schonfrist" (https://ulisses-regelwiki.de/index.php/lit_schonfrist.html) explizit erläuternd dabei: "*Anders als die Liturgie frieDvOlle aura (siehe Regelwerk Seite 325, sic!) kann diese Liturgie nicht nur auf Kulturschaffende gewirkt werden. Zudem ist keine Liturgieerweiterung notwendig, um die Wirkung zu übertragen." -> daher würde ich serh wohl davona usgehen, dass die Zielkategorie sich auf die Angreifer bezieht. Oder interpretiere ich das völlig falsch?

    Der Infokasten weist meiner Meinung nur auf den Unterschied zwischen den beiden Liturgien hin. Als ich mir das erste Mal Schonfrist durchgelesen habe, dachte ich beispielsweise auch, dass das nur Friedvolle Aura in teuer wäre.

    Aber vielleicht wird es mit einer Gegenfrage deutlicher:

    Wie sollte man, wenn die Zielkategorie sich auf die Gegner bezieht, Friedvolle Aura nutzen können? Denn die Reichweite ist "selbst". Solange man nicht von einem Geist der Selbstverstümmelung besessen ist, sollte es da keine Anwendungsmöglichkeit geben, und ich bezweilfe, dass es für sowas speziefisches eine eigene Liturgie gäbe.

    Wenn es aber egal ist, wer oder was angreift, und nur die Zielkategorie des zu schützenden Wesens (bei Friedvolle Aura der Geweihte selbst) genannt wird, hat man dieses Problem nicht. Außerdem würde einen die Liturige nach deinem Verständnis streng genommen nur vor einem Gegner schützen, was auch nicht der Zweck zu sein scheint.

    Ich hoffe, es ist so besser verständlich :)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die Frage, ob die Liturgien nur gegen Kulturschaffende wirkt oder allgemein ist dennoch berechtigt. Es ist nunmal ein Unterschied, ob man ein Intelligentes Lebewesen gegenüber hat oder einen wütenden Bären.

    Die Zielkategorie hab ich allerdings auch immer so verstanden, dass das die Wesen sind, auf die man die Liturgie sprechen kann, also die die den Schutz bekommen.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Sehe ich auch so wie Tengwen und Kha. Wer unter dem Schutz einer der beiden genannten Liturgien steht, kann von keinem Wesen ohne Probe angegriffen werden, denke ich. Der Schutz (immerhin von einer alveranischen Gottheit erteilt!) hält alle potentiell gefährlichen Wesen vom Angriff ab, ganz gleich ob Straßenräuber, Säbelzahntiger, oder Heshtot. Anderweitig wäre es wohl auch ein Ding der Unmöglichkeit Geweihte der Friedensgötter als Spielerhelden zu führen. Unsere Tsageweihte hat jedenfalls häufig von der Friedvollen Aura gebrauch gemacht.

  • Wirkung: Um das Ziel der Liturgie anzugreifen,
    Reichweite: Berührung
    Zielkategorie: Lebewesen

    Wirkung: Um den Geweihten anzugreifen,
    Reichweite: selbst

    Zielkategorie: Kulturschaffende

    Finde ich in beiden Fällen sehr eindeutig (friedvolle Aura bezieht sich halt auf den Geweihten weil die Liturgie zuerst im GRW auftauchte, da gabs die Erweiterungen noch nicht).
    Die Person auf die die Liturgie gewirkt wird erhält den Schutz, dieser wirkt sich dann auf den Angriff des Gegners aus.

    Vergleich: Amatrutz/Goldene Rüstung, hier wird ebenfalls der Effekt auf den Sprecher gewirkt, die gewünschte Auswirkung kommt aber auch hier zum tragen wenn man angegriffen wird. Niemand kommt auf die Idee Amatrutz/Goldene Rüstung auf den Gegner zu wirken um dessen angerichteten Schaden zu verringern.

  • Schattenkatze 2. Dezember 2020 um 12:35

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.