Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Laut Götterwirken 2 Seite 180 macht die mittlere Knochenkeule 1W6+3. Die Werte von Ricordis sind aus der Rüstkammer 2.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Moin moin,

    Frage:
    Als Geweihten Spieler verzichte ich ja aus Überzeugung auf die meiste Beute,
    nun sagt mir mein GM aber das ich mein Räucherwerk & Verbände als Marbo Geweihte selbst kaufen muss.

    Bekommt ein man als Geweihter nicht die Ausstattung von seiner Kirche solange man im Dienst seines Gottes unterwegs ist? Also 24/7 365 Tage.
    Sollte nicht selbst der Prajot sein Bannstaub von der Kirche bekommen wenn es gegen Dämonen ist oder er seinen Privaten Vorrat gegen einen Schwarzmagier verbraucht hat?


    Danke für eure Super Antworten
    (Nach emsigen Suchen nichts dazu gefunden)

  • Speziell bei der Marbo-Kirche wirst du teilweise das Problem haben, dass es da kaum eine Kirche gibt wo du das direkt abgreifen kannst. Natürlich könnte dies auch bei der Boron-Kirche je nach Auftreten oder Beziehungen dann passieren (oder gar von einem der anderen zwölfgöttlichen Kirchen).

    Ich denke aber die Annahme von "Spenden" im Namen der Kirche ist da ein gutes Mittel um den Begriff der Belohnung/Bezahlung aus dem Weg zu gehen, wie schon Natan angemerkt hat.

  • Ist letztlich vor allem eine Balancing-Frage, also wie leicht du den Zugang zu dem Kram im Spiel gestalten willst (bzw. die Spielleitung).

  • Einradfaun

    Ich halte das z.B. eher für eine Rollenspiel Frage.

    Wenn du es wie du, @Phexgeschwind , für alle geweihte Professionen als Pflicht machen würdest, dann bestrafst du effektiv gutes Charakterspiel (aus meiner Sicht).

    Die Perainegeweihte, die nie spendet und sich immer mit Waffengewalt den größten Teil der Beute krallt, um ihn zu behalten, wird besser und mehr ihrer Profession nachkommen können, weil sie nun die finanziellen, nötigen Mittel besitzt.

    Der Borongeweihte, der die Toten durchwühlt und sich für jeden Dienst in Gold bezahlen lässt, kann endlich auch das Begräbnis eines armen Bauerns bezahlen bzw. sich die nötigen Werkzeuge leisten, um die entsprechenden Maßnahmen durchzuführen.

    Die Rondrageweihte, welche ihre Gegner nur gegen die richtige Summe gehen lässt und nur die Aufträge macht, welche sich lohnen, kann ihre Rüstung in Stand halten und notwendige Verbesserungen vornehmen, so wie ihr Pferd ernähren, wohin gegen ihr Freund daneben, der sich nur von Ehrenhaftigkeit ernährt, sein Pferd vor drei Monden begraben musste.

    Wie kann man das ganze lösen ohne dass es eine Balancing-Frage wird? Betrachtet meinen Beitrag oben.

    Der Geweihte sammelt spenden, spendet seinen ganzen Verdienst und alles was er bekommt außer 1-2D. Dafür zahlt er in den meisten Einrichtungen nichts (Lebensstil-Regeln anders angewendet) und bekommt hin und wieder ein Geschenk seiner Kirche oder kann auch mit der ein oder anderen Bitte an sie heran treten.

    Der Spieler selbst oder der Meister verwaltet das Spendengeld und so steht fest, wie viel Geschenk oder Wunsch dem Spieler zusteht.

    Dadurch wird das Geld von der Börse einfach auf ein Art Konto verschoben. Der Geweihte erhält dadurch ein paar Vorteile: Er kann es nicht verlieren und kleinere Ausgaben sind für ihn egal und ein paar Nachteile: Untypische Dinge wird die Kirche wohl nur selten gestatten.

    Dadurch kann der Rondrageweihte zum Auftraggeber sagen: Es versteht sich von selbst, dass sie meinem Tempel eine entsprechende Spende zukommen lassen und nicht mehr: Ich möchte aber 20D haben!

  • Wenn du es wie du, @Phexgeschwind , für alle geweihte Professionen als Pflicht machen würdest, dann bestrafst du effektiv gutes Charakterspiel (aus meiner Sicht).

    Ich sprach nur von meiner Phexgeweihten. Und Phex lehrt ja, es hat alles seinen Preis. Tue nichts ohne Gegenleistung. Wer sagt das diese Aussage nur auf Phexjünger zutrifft? Schließlich gehört er auch zum Pantheon der Zwölfe.

    Wieso würde man da gutes Charakterspiel bestrafen? Die Aussage verstehe ich nicht. Es ist doch die Sache des Geweihten-Spielers daran zu denken und die Entlohnungen bei den NSC und beim SL zur Sprache zu bringen.

    Wenn natürlich Deine Gruppen aus reiner Güte die Welt retten, dann liegt es natürlich an Dir als SL, sie entsprechend zu bedenken.

    Aber diese Frage müsste sich ja auch der Magier oder Alchemist stellen die irgendwelche Heiltränke zur Verfügung stellen oder besorgen.

    Was der Held, in seiner Herzensgüte, nach Abzug der Spesen einem Tempel spendet, liegt ja im Ermessen des Spielers.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (30. August 2020 um 14:36)

  • Wenn du es wie du, @Phexgeschwind , für alle geweihte Professionen als Pflicht machen würdest, dann bestrafst du effektiv gutes Charakterspiel (aus meiner Sicht).

    Ich sprach nur von meiner Phexgeweihten. Und Phex lehrt ja, es hat alles seinen Preis. Tue nichts ohne Gegenleistung. Wer sagt das diese Aussage nur auf Phexjünger zutrifft. Schließlich gehört er auch zum Pantheon der Zwölfer.

    Wieso würde man da gutes Charakterspiel bestrafen? Die Aussage verstehe ich nicht. Es ist doch die Sache des Geweihten-Spielers daran zu denken und die Entlohnungen bei den NSC und beim SL zur Sprache zu bringen.

    Wenn natürlich Deine Gruppen aus reiner Güte die Welt retten, dann liegt es natürlich an Dir als SL, sie entsprechend zu bedenken.

    Das gleiche habe ich mir auch gedacht und explizit dazu geschrieben, dass sich meine Antwort auf den Fall der Ausweitung betrifft. Bei Phex finde ich es auch sehr stimmig :)

    Zum Rest jedoch:

    Das sehe ich halt absolut anders. Für mich sind Geweihte halt keine Helden, die Geld für Aufträge nehmen :)

  • Achtung: Keine Regelverweise oder Quellen, basiert alles auf persönlichen Gedanken und allgemeiner DSA Erfahrung!


    Geweihte können und sollten eine Gegenleistung für Arbeiten verlangen die aus der Reihe fallen. Die Argumentation mit dem Kirchenzehnt oder ähnlichem macht einfach keinen wirklichen Sinn, das ist lange nicht genug. Eine Traviapriesterin sollte genausowenig dafür bezahlt werden müssen dass sie eine Ehe schließt (und selbst hier wird mWn sehr oft gespendet) wie eine Tsapriesterin für die Geburtshilfe oder eine Peraineptiesterin für die Heilung von Todkranken. Das gehört zu den normalen Aufgaben der Geweihtenschaft und wird über den Zehnt abgedeckt. Wenn ein Priester jetzt aber von einem Adligen, Händler oder sonst wem gebeten wird die Orks zu verhauen oder die Banditen von nebenan zu vertreiben ist das eine Aufgabe die bezahlt werden sollte und muss, genau wie Expeditionen und ähnliches. Die Ausrüstung der Geweihten muss ja irgendwo herkommen. Auch die Kirche muss sich sowas kaufen, das bekommen die nicht alles geschenkt.

    Es ist einfach unrealistisch dass die Rondrakirche es mit ihrem Anteil am Zehnt feritgbringt Rüstungen, Waffen, Proviant etc zu bezahlen. Das braucht sie aber um die Heimat zu schützen und zu funktionieren. Auch die Schmiede kann man ja schlecht einfach alle enteignen. Wo kommt das Geld also her? Aus Aufgaben die aus der Reihe fallen. Genau diese Art von Einnahmen sind mit die größte Geldquelle der Kirchen.

  • Ich denke Spielergeweihte sind in den meisten Fällen eh schon nicht Standard.

    Sofern nicht die Kirche die Ausrüstung und Reise finanziert (zB bei einem kirchlichen Auftrag) muss so ein Geweihter auch von irgendwas Leben. Er wird also auch versuchen "Geld zu verdienen" um, alles was er selbst benötigt behalten und den Rest nutzen um die Welt zu verbessern. Entweder indem er es in einem Tempel abgibt oder eigene Projekte finanziert. Je nach Charakter ist natürlich der Selbstbehalt mal größer oder kleiner. Die Ausrüstung eines Rondrageweihten ist teurer als die eines Perainegeweihten. Dafür wird dieser dafür kostenlos heilen (und Kräuter kosten ggf Geld),...

    Wobei auch der Bierbauch gefüllt werden muss. 8o

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Als Geweihten Spieler verzichte ich ja aus Überzeugung auf die meiste Beute,
    nun sagt mir mein GM aber das ich mein Räucherwerk & Verbände als Marbo Geweihte selbst kaufen muss.


    Bekommt ein man als Geweihter nicht die Ausstattung von seiner Kirche solange man im Dienst seines Gottes unterwegs ist?

    Das ist aber ein Widerspruch. Wenn du im Dienste Marbos unterwegs bist (heisst du kümmerst dich um Todkranke oder bist im direkten Auftrag des Kultes/Ordens unterwegs) wird auch keine Beute fällig die du ablehnen kannst. Zumal es auch keine Marbo Kirche gibt, wenn überhaupt reden wir hier über den Orden der Marbiden. Und in diesem Fall stimme ich dir zu, wenn tatsächlich eure ganze Kampagne innerhalb des Ordens statt findet und ihr nur für den Orden arbeitet dann würde sie dir den Kram den deine Geweihte braucht stellen, ich hab aber meine Zweifel dass das der Fall ist.

    Sollte nicht selbst der Prajot sein Bannstaub von der Kirche bekommen wenn es gegen Dämonen ist oder er seinen Privaten Vorrat gegen einen Schwarzmagier verbraucht hat?

    Der vergleich zwischen Praios Kirche und Marbo Kult hinkt auch an mehreren Stellen.

  • Borbarad zum Gruße,

    Ich bin neu hier, aber zocke schon seit fast 30 Jahren DSA.

    Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Regelfüchse.

    Wieso ist der Nandusgeweihte im DSA5 der einzige Priester, der keine Liturgie beherrscht um sich in ein Tier zu verwandeln? Zumindest hab ich keine gefunden im Regelwerk. Jeder andere Priester hat 1-3 Tierformen. Dass das heilige Tier des Nandus das Einhorn ist kann es ja nicht sein, denn bei Kor und Praios haben die Redakteure ja auch natürliche Tiere gefunden.

    Besten Dank.

  • Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Regelfüchse.


    Wieso ist der Nandusgeweihte im DSA5 der einzige Priester, der keine Liturgie beherrscht um sich in ein Tier zu verwandeln? Zumindest hab ich keine gefunden im Regelwerk. Jeder andere Priester hat 1-3 Tierformen. Dass das heilige Tier des Nandus das Einhorn ist kann es ja nicht sein, denn bei Kor und Praios haben die Redakteure ja auch natürliche Tiere gefunden.


    Besten Dank.

    Ich kann nur (meines Wissens nach) bestätigen, dass der Nandusgeweihte sich in kein Tier verwandeln kann.

    Warum? Das wäre eine Frage an die Redaktion wert (hier gibt es einen Sammelstrang dafür, da könnte die Antwort dann hin).

    Eine Theorie hätte ich persönlich dazu, aber das ist eine wilde Vermutung: da die Nanduskirche den menschlichen Geist so sehr schätzt, erscheint es nicht opportun, sich in ein Tier zu verwandeln...

    Und noch ein kleiner Nachtrag

    Er hat den Namen mit B gesagt! Ich brauche eine Tüte Kieselsteine! Und zwei flache, aber mit Spitzen! ;)

  • Wäre eine Erklärung, aber im DSA 4 gings ja auch bzw. war nicht explizit untersagt. Ja dann hab ich es zumondest nicht übersehen. Danke.

    Ja ich mag Namen mit B. War schon vor 30 Jahren sein größter Fan, lange vor der Kampagne :evil:

  • Borbarad zum Gruße,

    Ich bin neu hier, aber zocke schon seit fast 30 Jahren DSA.

    Jetzt hätte ich mal eine Frage an die Regelfüchse.

    Wieso ist der Nandusgeweihte im DSA5 der einzige Priester, der keine Liturgie beherrscht um sich in ein Tier zu verwandeln? Zumindest hab ich keine gefunden im Regelwerk. Jeder andere Priester hat 1-3 Tierformen. Dass das heilige Tier des Nandus das Einhorn ist kann es ja nicht sein, denn bei Kor und Praios haben die Redakteure ja auch natürliche Tiere gefunden.

    Besten Dank.

    Du hast vollkommen Recht damit, dass es aktuell keine Tiergestalt für Nandusgeweihte gibt. Entsprechend sieht auch Googlesuche fürs Wiki aus. Googlesuche fürs Wiki, Begriffe: Nandus Gestalt KaP-Kosten

    Entweder Absicht oder schlicht vergessen..

  • Willkommen auf dem Orki, Raistlin . :)

    In DSA 4 war das Einhorn zumindest (und eigentlich) offen, denn ein Einhorn ist kein Tier, und magiebegabt ist es noch dazu.

  • @Pirsen: Ingerimmm wüsste ich jetzt nicht, aber Praios und Phex haben je 2 Tiergestalten bekommen

    PS: Gefunden. Für Ingerimm gabs die Hundegestalt.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    2 Mal editiert, zuletzt von Kha (9. September 2020 um 07:46)