Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Gibt es in dem Dorf einen Boronschrein/Tempel? Wenn nicht könnten sie als Gemeinschaftsstrafe einen bauen

    Erscheint mir auch angemessen. Dort kann dein/e Boroni dann gleich ein Gebet für alle sprechen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gibt es in dem Dorf einen Boronschrein/Tempel? Wenn nicht könnten sie als Gemeinschaftsstrafe einen bauen.

    Ergänzend ein paar Auflagen stellen... Immerhin wurde hier frevelnd beleidigt (dämonischen Einfluss mal außer Acht gelassen), so soll das Tempelchen / der Schrein denn stillschweigend und Borongefällig gerne schwarz verhüllt errichtet sein! Auf dass man sich dem Herrn des Vergessens wieder näher fühle!

  • Eine Schweigestunde am Tag schadet auch nicht, bis der Schrei eines Rabens in jener Stunde die Stille durchdringt und das Volk genug Buße getan hat.

    Das ist eine prima Idee! Meine Heldengruppe wird wohl mal jenes Dorf bereisen, 100 Jahre später, wenn nur noch die Schweigestunde übrig ist und niemand mehr genau weiß warum... :thumbsup:

  • 100 Jahre später, wenn nur noch die Schweigestunde übrig ist und niemand mehr genau weiß warum... :thumbsup:

    Borongefälliges Vergessen hat da zugeschlagen. Eigentlich auch eine Art Buße für die Taten: "Nie wieder sollt Ihr davon sprechen oder daran denken, auf dass der Herr Boron die Erinnerung an Eure Sünden tilge!"

  • Frage

    Ist ein offener Phex Akoluth möglich oder sonderbar. Ich plane das als Vorbereitung für die Spätweihe zum offenen Geweihten.

    Ich möche die Ausrichtung meines SCs etwas ändern hin zu Handel, Sternenkunde,Schicksal..

    Lebensmittelpunkt ist Aranien. Abenteuer spielen meist in Mittel und Nordaventurien

    :):)

  • Wenn der Akoluth sich dem Aspekt des Handels verschrieben hat, finde ich das überhaupt nicht sonderbar. Ist zwar nur Meinung, wüsste aber auch keine Quelle die besagt, dass ein phexgefälliger Akoluth aus dem Schatten heraus agieren muss...

  • mMn sollte der großteil der Phexkirche offen auftreten. Einerseits, da sonst die Prinzipien des Phex im 12G-Gemisch untergehn und somit auch weniger Karma für Phex selbst rausspringt. Andererseits auch, weil wie viele offene Geweihte des Handels, der Verträge und des Glücks braucht eine Stadt, und wie viele Meisterdiebe?

    Grade Großstädte sollten mehrere offene Phextempel haben, aber nur 0-2 verborgene mit auch je nur 1-2 Geweihten, die diese betreuen. Und grade in dünner besiedelten Gebieten sollte mMn sogar Phex nur offene Tempel haben, da dort auch mal ab und an ein Rechtsgelehrter gebraucht wird, ein Vertragsmensch, aber kein Hehler.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • mMn sollte der großteil der Phexkirche offen auftreten. Einerseits, da sonst die Prinzipien des Phex im 12G-Gemisch untergehn und somit auch weniger Karma für Phex selbst rausspringt. Andererseits auch, weil wie viele offene Geweihte des Handels, der Verträge und des Glücks braucht eine Stadt, und wie viele Meisterdiebe?

    Grade Großstädte sollten mehrere offene Phextempel haben, aber nur 0-2 verborgene mit auch je nur 1-2 Geweihten, die diese betreuen. Und grade in dünner besiedelten Gebieten sollte mMn sogar Phex nur offene Tempel haben, da dort auch mal ab und an ein Rechtsgelehrter gebraucht wird, ein Vertragsmensch, aber kein Hehler.

    Ich gebe ungerne als Meister Spielern meiner Gruppe Recht aber das trifft es auf den Kopf. Wir vergessen gerne, dass wir meistens mit den Exoten zu tun haben, die wir entweder selber spielen oder zumindest in Abenteuern als NSCs auftreten haben.

    Ein Gros der Akteure (gemeint sind in Aventurien agierende Personen) sind halt langweilige Handwerker oder 08/15 Pfaffen. (Verzeiht mir bitte den Ausdruck)

    Würde die Phexkirche zu großen Teilen aus kriminellen und Glücksrittern bestehen hätte diese keinen Platz im Zwölfgötterglauben.

    Ebenso wenig könnte sich die Praioskirche so großer Beliebtheit erfreuen, wenn alle fanatische Hexenverbrenner wären und nicht jeder Boroni schweigt 24/7. Auch die müssen die Lehren Borons verbreiten. Rahjanis (Sagt man das so?) sind nicht alle Escortmädchen und -jungs sondern auch Künstler, Kerzenzieher, Kelter und Partyplaner (Letzteres habe ich erst vor kurzem herausgefunden und ich finde das großartig :D )

    Besonders hervorheben möchte ich das auch bei Rondra: Die einen sind wegen des Fechtens da, die anderen trotz des Fechtens. Der ehrenhafte Kampf ist durchaus ein Kernelement aber es ist nicht der Lebenszweck eines jeden Geweihten. Die haben auch unfähige Kämpfer dafür aber meisterhafte Schmiede, sprachgewandte Prediger, großartige Strategen, talentierte Feldärzte aber auch Rechtsgelehrte und hier und da Höflinge.

    Religion ist Glaube, Kirche ist ein Business.

    Gilt übrigens auch für die Magiergilden und privaten Lehrmeister: Kaum einer kann sich Exzentrismus leisten. Wenn die Schwarze Gilde nur aus bösen Dämonenbeschwörern und "Foltermagiern" bestehen würde hätte man die längst versucht auszubrennen. Im übertragenem als auch buchstäblichem Sinne.

  • Ja da habe ich ähnliche Überlegungen. Irgendwann muss der SC mal erwachsen werden und seinen Platz in Aventurien finden.

    Seine alten Fähigkeiten verlernt er ja nicht. Wenn er die Phexweihe macht ist der etwa auf Brillant.

  • #Dämonisches Vergessen

    Fällt Euch adhoc ein Dämon ein, der für Dämonisches Vergessen verantwortlich zeichnen könnte?

    (oder meinetwegen auch nach Recherche...)

    Aus den Erzdämonen: thargunitoth wegen anti-Boron, aber eigentlich doch nicht - oder Iribaar wegen 'Wahnsinn und Wissen' aber eigentlich nicht explizit 'nicht mehr wissen'...

    Hat jmd. vielleicht z.B. in den Pandaemonien einen Vergesslichkeitsdämon auf dem Schirm?

    Oder weiß jmd. eine Roman-/Abenteuerstelle, wo tumb_made_in_Niederhöllen erscheint?

  • Kurze Frage zur Zeremonie Untote erschaffen. Es werden ja karmale Untote (mit der passenden Zaubererweiterung sogar der Marbo geweihte Untote) erschaffen. Wird irgendwo erklärt, ob für diese die gleichen Untoten-Regeln (vgl. AG II, S. 195) gelten, also z.B. Schaden durch Sonnenlicht, keinen Nutzen durch Liturgien oder Verdopplung des Schadens durch Totengöttern geweihte Waffen? Außer dem Satz, dass diese speziellen Untote nicht verwesen, also wohl nicht die dort erwähnten 1W6 LeP jeden Monat verlieren, habe ich leider nichts dazu gefunden.

  • Rein vom Regeltext aus der Wiki ist es auch so, also ein Zusatzschaden von durchschnittlich 3,5TP pro Angriff.

    Das ist ungefragt schon ziemlich stark, je nachdem wie die Grundwerte der Knochenkeule sind relativiert sich das aber wieder etwas.

  • Knochenkeule:

    Hiebwaffe mit 1W6+1 und Reichweite mittel.

    AT/PA 0/-1

    KK 14

    Mit dem zusätzlichen 1W6 aus der Weihe macht die Waffe 3 bis 13 [8] Schaden.

    Ein normales Langschwert macht 5 bis 10 [7,5] Schaden.

    Letzteres hat keinen PA Abzug aber der Schwellenwert liegt bei GE/KK 15.

    Im großen und ganzen wird durch die Weihe die Waffe überhaupt erst vergleichbar mit einer 08/15 Waffe. Wenn man bedenkt, dass die Knochenkeule noch einen fiesen Nachteil gegenüber dicken Rüstungen hat und der Vorteil nicht nutzbar ist, da die Waffe nicht mehr zerstörbar ist. (Abgesehen davon ist der Vorteil eh Mist 😅)