Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • "Einfach so" eher nicht, da die Hirarchie innerhalb der Kirche recht hoch ist und die Novizin in Spe an einem Tempel ausgebildet werden wird.

    Würde aber sagen, wenn ein voller Hesindegeweihter (im Drakoniterorden) ein Straßenkind für fähig befindet und es einem Tempel vorstellt (und u.U. sogar die Ausbildung finanziert) steht dem nichts im Weg.

    Novizen sind ja noch unter Akoluthen (und können jederzeit rausgeworfen werden). Das einzige Hindernis ist meiner Meinung nach die Kirchenbürokratie.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Da ist ne Hesindekirche genau neben der Graumagischen Akademie. Schick das Kind dahin. Die klären das dann.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Wenn Du Zugriff auf "Orden und Bündnisse" haben solltest, dort wird auf Seite 80 beschrieben, wie die Gewandung eines Draconiters aussieht und auch wo die Unterschiede zwischen der Kleidung der einzelnen Zweige sind. Zum Beispiel sind die Goldborten beim arkanen Zweig der Draconiter durchbrochen, um sie deutlich von den Geweihten im Orden zu unterscheiden. :)

  • miles

    Das kommt drauf an was für Litugien/Segnungen/Zeremonien.

    Etwas was mit Vertragsabschlüssen zu tun hat sollte auf jeden Fall mit Brimborium gesprochen werden. Schließlich bezahlen die Vertragspartner auch für die „Show“.

    Was mit Heimlichkeit zu tun hat, sollte auch so gewirkt werden.

    Wäre ja sehr seltsam würde der Geweihte in aller Öffentlichkeit den „Fuchsgestalt“ oder den „Fall ins nichts“ auf einem gut besuchten Marktplatz wirken..

    Entsprechend würde ich das auch mit Intonation und Gesten Händeln.

  • Wie öffentlichen wirkt ein Phexgeweihter Liturgien und Segnungen?

    Sind Handbewegungen notwendig, oder flüstert er einfach still und heimlich eine Formel?

    Meine Meinung: wie er es braucht.

    Als offizieller Beisitzer bei den Übernahmeverhandlung von Grangor Shivonestra durch die Kaiserliche Kusliker Großmarinewerft - gern ausufernd symbolträchtig und liturgisch.

    Wieselflink beim Kampf gegen den Tashfarel-Paktierer - mit kurzem heftigem forderndem Stoßgebet.

    Mit zwei Fingern an der Decke über dem ausgestellten Vinsalter Ei baumelnd - still ohne Worte nur im Geiste.

  • Wie öffentlichen wirkt ein Phexgeweihter Liturgien und Segnungen?

    Sind Handbewegungen notwendig, oder flüstert er einfach still und heimlich eine Formel?

    nach GRW sind alle Liturgien mindestens sprechen (eines Gebetes) und vollführen einer eindeutigen Gestik. Man kann es weglassen, erschwert die Probe aber jeweils um 2 Punkte...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kommt auf die Liturgie und den Phexgeweihten an.

    Ein "Handel"- Phexgeweihter der in den Thulamidenlanden mit "Ehrlicher Vertrag" einen Handel absegnet wird dies zelebrieren und intonieren.

    Ein "Diebstahl und Heimlichkeits"-Phexgeweihter wird Dinge wie "Mondsicht" eher leise in die Skimaske beten, damit er nicht entdeckt wird.

    Beten muss er aber so oder so, wie schon erwähnt.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • RGW S.310 beschreibt, wie Gebete und Gesten Einfluss auf das Wirken nehmen. Sinngemäß muss jeder Geweihte (bei den karmalen Traditionen steht übrigens im Gegensatz zu den Zauberern nichts dazu) beides einsetzen, Lautstärke und Auffälligkeit ist aber nicht vorgegeben und kann so nach Gusto (und Gruppenkonsens) ausgestaltet werden. Erst, wenn man gar nichts spricht oder bewegt gilt es definitiv als weggelassen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Moin, ich hätte eine Frage zu Bernstein. Mein SC hat ein paar davon gefunden, musste aber leider feststellen, dass der Besitz von diesen sehr Praiosgefälligen Steinen quasi illegal ist. Zumindest laut meinem Meister. Stimmt das denn? Sind die Dinger denn wirklich so heiße Ware, vergleichbar mit größeren Gwen Petryl Steinen? Denn ich habe bisher nichts in der Richtung gefunden

  • Bernstein, der im Bornland gefunden wird, gehört dem Staat, Bernstein der an Ifirns Ozean im Norden gefunden wird, muss in Glyndhaven an die Praios-Kirche übergeben werden, dafür gibt es dann ein kleines Handgeld und einen Segen der Kirche.

  • Ich versuche es noch einmal ohne Autokorrektur-Fehler: gibt es in der Phexkirche auch einen kämpfenden/kriegerischen oder auch Schutz- Orden

    Und an oben angelehnt: wieso und wo sind Gwen-Petryl-Steine heiße Ware?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Es gibt zB die Schattenkrieger, aber einen offiziellen großen Orden gibt es meines Wissens nach nicht (zumindest habe ich darüber bisher nie was gelesen).

    Gwen Petryl Steine sind der Efferd Kirche heilig und größere sollen an diese übergeben werden.

  • Es gibt auch noch die Mada Basari, aber auch die sind nur bedingt kämpferisch. Ich hab leider bisher noch nicht sonderlich viele Infos zu diesem Orden gefunden, aber ich kann mir vostellen, dass sie ihre Ziele in erster Linie sehr phexgefällig mit List, Cleverness und Informationsvorteil verfolgen, aber wenn es ernst wird auch zu weniger subtilen Mitteln greifen werden. Die stehen zudem Aranien sehr nahe, was aber in meinen Augen ein Pluspunkt ist, schließlich ist es da auch am schönsten ?

  • ich habe in Orden und und Bündnisse gelesen ein Magier der den Draconietern beitritt muss beweisen, das er nicht dem Pfad der linken Hand folgt. Wa hat das konkret zu beuten. (Schließt das beschwören von elementaren ein?)

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Linke Hand heißt "Schwarzmagier".

    Elementare sind in sich Wertneutral bis "Gut" da sie eine inherente Abneigung gegen Dämonen haben.

    Nem Djinn befehlen ein Waisenhaus abzufackeln ist natürlich immernoch "linke Hand"

    Dämonen hingegen sind in sich verurteilt.

    "Der Pfad der linken Hand " bedeutet hier wohl "böser Magier der böse Praktiken pflegt und Magie für niedere Zwecke wie "Machtgewinn" "Gier" oder so einsetzt.

    Kurz gesagt: Man muss sich mit den Prinzipien des Ordens identifizieren und nicht irgendwie argumentieren, dass man " Dämonen für gute Zwecke beschwört ".

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Ich würde "böse" durch dunkle Magie austauschen bzw dunkle Magier. Nicht jeder Schwarzmagier ist Gierig und Machthungrig oder einfach nur böse.

    Anwendungen des Merkmals Dämonisch und dessen Merkmalkenntnisse werden sicher unter dunkler Magie gezählt.

  • Bin mir aber ziemlich sicher, dass abergläubige Mittelreicher mit nem Flim-flam zu terrorisieren um sich zu amüsieren auch unter "linke Hand" fällt

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Bin mir aber ziemlich sicher, dass abergläubige Mittelreicher mit nem Flim-flam zu terrorisieren um sich zu amüsieren auch unter "linke Hand" fällt

    Jo. Darum sag ich dunkle Gesinnung. Man kann fast jede Art von Magie nutzen, um in guter Absicht zu handeln. Ausnahmen gibt es bestimmt auch. Man muss immer sehen wo für man etwas nutzt und wie es sein Gegenüber aufnimmt.