Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Gibt es eigentlich schon Regeln zum Rufen von Talismanen?

    Wenn nicht, wie würdet ihr das verregeln?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Gibt es eigentlich schon Regeln zum Rufen von Talismanen?

    Wenn nicht, wie würdet ihr das verregeln?

    Ich weiß nicht genau was du unter Talismanen verstehst.

    Aber in

    Spoiler anzeigen

    Der Apfelwurm von Alriksfurth

    gibt es Talismane. Die einen geben einen einmaligen zusätzlichen SchiP andere haben (glaub Firuntalisman) eine gewisse Stufe Schutz bzw bestimmte böswillige Effekte können ignoriert werden.

  • Göttliche Talismane, wie das Liebeslicht von Joborn oder die Laterne der Ilpetta Ingrasim.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean

    ich will nicht ausschließen, dass diese Regeln sich noch ändern aber momentan sieht es so aus:

    Talismane sind benannt.

    Talismane sind einzigartig.

    Talismane sind heilig.

    Talismane können nur durch den direkten Willen einer Gottheit hervorgerufen werden. (da dies vermutlich der wichtigste Punkt ist, sogar mit Quelle: S.70)

    -bei dem direkten Willen kann es sich auch um eine Vision für einen Auserwählten handeln.

    Haupttalismane erleichtern Liturgien und Zeremonien der Tradition um 2.

    (In den Strömungen (bsp. Zugvögel) wird von Fällen gesprochen, wo man zwar Liturgien anderer Kirchen lernen kann, nicht aber deren Talisman ruf. Daher vermute ich, dass das in AGÖII kommt)

    Ich weiß nicht wie stark die Effekte der Talismane in DSA4.X waren, vielleicht sollte man das Thema der Hausregel aber auslagern. Wenn du da einen Thread aufmachst, werden sich sicherlich mehrere Leute mit ihren Ideen melden :)

  • Verstehe ich es richtig, dass der Status "Versteinert" bei der Liturgie "Versteinerung" permanent ist? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit (außer Liturgieabsorption), diese aufzuheben, am besten für den Ingerimmgeweihten selbst? Sonst ist die Anmerkung, dass die Versteinerung nicht tödlich ist, nämlich eher makaber als ermutigend :huh2:

    Wirkungsdauer sind QSx3 bzw QSx5 KR. dannach ist die Versteinerung wieder aufgehoben.

    Ardrad hat Recht, eine Begründung warum das so ist fehlt aktuell aber leider noch.

    Zitat von Versteinert

    Der Status Versteinert bedeutet, dass der Held sich in eine Steinstatue verwandelt hat. Dieser Status ist permanent, es sei denn, bei der Ursache der Versteinerung ist eine Dauer angegeben.

    Allgemein halten Status/Zustand so lange wie bei diesen im GRW angemerkt ist.

    Furcht wird also um eine Stufe pro Stunde abgebaut.

    Werden sie direkt durch übernatürliches wirken erzeugt ist hierbei die Dauer angegeben und weicht von der Grunddauer ab, Stufen Furcht durch den Horriphobus enden also mit dessen Wirkungsdauer.

    Es gibt auch Zauber die solche Wirkungen hervorrufen und der Effekt nicht mit Ende des Zaubers endet sondern nach den Grundregeln abläuft, zb Pestodem.

    Einfache Daumenregel: sorgt der Zauber direkt für den Effekt? Dann endet dieser Effekt mit dem Zauber.

    Macht der Zauber etwas, das dafür sorgt das der Effekt Auftritt (indirekt)? Dann endet der Effekt nach den Grundregeln.

    Auch hierbei gibt es Ausnahmen aber die sind dann angegeben.

  • Wie sieht es eigentlich mit (vielgehörnten) Dämonen und Paktgeschenken aus? Können sie so etwas von ihrem Erzdämonen erhalten?

    Eigentlich sollten Erzdämonen ihre Diener nicht mehr mit irgendwelchen Versprechen von Macht locken müssen und eine Seele die der Erzdämonen haben möchte gibt es in diesem Fall auch nicht.

    Aber Grade wenn mächtige/einmalige Dämonen im direkten Interesse ihres Erzdämonen handeln könnte ich mir solch einen Powerschub vorstellen.

  • Nein. Dämonen können nicht zusätzlich paktieren.

    Sterbliche Kulturschaffende mit Seele können paktieren.

    Danke für deine Antwort, mir ging es aber weniger darum ob ein Dämon einen Pakt eingehen kann sondern mehr ob er Fähigkeiten erhalten kann die den Paktgeschenken entsprechen.

    Das keine Seele vorhanden ist die einen Seelenpakt eingehen kann hatte ich ja erwähnt.

  • Als Meister kann man alles Hausregeln.

    Raw kann ein Beschwörer den Dämonen Fahigkeiten geben. Es giebt Raw keine Möglichkeit für Damonen Paktgeschenke zu erhalten.

    Inhaltlich und fluff: wenns passt ab dafür! Klingt plausibel, dass es innerhalb der Gattung Xy einen AlphaXy gibt.

    Der besonders Krasse vertreter einer Spezies kann natürlich krassere Fähigkeiten haben.

    Raw halt nicht aber vom Spielgefühl würds passen.

    Hintergrundtechnisch.... Ach geht bestimmt irgendwie.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • RAW ist es definitiv nicht explizit geklärt.

    Es ist aber offensichtlich das Paktgeschenke eine Teilmenge der Menge der "Fähigkeiten die ein Erzdämon verleihen kann" sind.

    Daher stellt sich nur die Frage ob Erzdämonen auch Fähigkeiten an Dämonen verliehen können und ich würde das Fluff mit ja beantworten.

    Daher sehe ich dort absolut kein Problem und auch keinen Widerspruch mit der Setzung. Die Setzung beschreibt es aber nicht.

    EDIT:

    Abgesehen davon: Es sind doch sowieso nur ein kleiner Bruchteil aller Dämonen bekannt! Vielleicht habt ihr einen Magier in eurer Gruppe, der sich sogar darüber freut, eine Abhandlung über jenen Dämon schreiben zu dürfen.

  • Golfseiten = Golgariten?

    Oder der wenig bekannte kämpfende Arm der Perricumer Hesindekirche, der Feinden geschriebenen Wissens mit fiesen Papierschnittwn zu Leibe rückt. Die Golfseiten.

    Kurios, meine Autokorrektur macht aus Golfseiten Golgariten.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Hallo, wenn man als Gildenmagier den Draconietern beitritt. An welche Kleiderordnung hat man sich da zu halten?

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • In DSA4.1 war es so, dass alle Gildenämter abgelegt werden mussten, die grundlegende Mitgliedschaft blieb jedoch beim Eintritt in die Hesindekirche.

    Ich würde sagen die Ordenstracht trumpft die Kleiderordnung. Allerdings lässt sie sich auch an vielen stellen kombinieren. Grünes Gewand mit goldener Borte, Schlangenhalsreif zusammen mit Stab und Spitzhut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von SanktJohanna (5. Februar 2019 um 13:00)

  • Dazu passend.

    In meiner Gruppe ist ein umherziehender Draconitergeweihter. Kann er in Lowangen einfach so ein Straßenkind als Novizin in die Kirche aufnehmen?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.