Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 4.1. DSA 4)

  • Es steht ja dort "Kampf-Talente" und das sind ringen und raufen. Im Absatz vor der zitierten Stelle steht auch der andere Fall, dass, wer keinen waffenlosen Stil hat (es muss also nicht Mercenario sein), innerhalb einer KR eben nicht das Kampftalent wechseln kann (weil es eine Aktion Position benötigt), sondern nur ringen oder raufen darf.

    Der Satz bezieht sich darauf, dass ein Kampfstil in der Regel Manöver enthält, die mal dem Ringen, mal Raufen zugeordnet sind, und wenn man z.B. als Mercenario-Kämpfer (das ja Raufen unterstützt) das Ringen-Manöver Klammer einsetzen möchte, man dies über das Talent Ringen machen muss, und dies in der laufenden KR machen kann, ohne die sonstige nötige Aktion Position beim Wechsel von Ringen auf Raufen durchführen zu müssen.

  • Wie handhabt ihr denn beim unbewaffneten Doppelschlag die Kombination mit der Schadensansage? Wird der Schaden - ähnlich dem Befreiungsschlag, dann auf beide Attacken aufgeschlagen?
    Und sehe ich das richtig, das man mit dem Doppelschlag technisch gesehen 4 AT pro Kampfrunde hinbekommt?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Steht bei Doppelschlag und Doppelangriff nicht dabei dass nur einer pro Runde geht und andere ähnliche Manöver in der Runde ebenso?

    Beim (bewaffneten) Doppelangriff steht explizit dabei, dass der nicht in einer Umgewandelten Aktion geht und sich auch nicht mit anderen BHK-Zusatzaktionen kombinieren lässt.
    Der unbewaffnete Doppelschlag funktioniert anders - man Würfelt 1 erschwerte AT, darf dann aber zwei mal Schaden würfeln. Genauso dürfen beide AT in einer Abwehraktion (erschwert) pariert oder ausgewichen werden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • WdS 61: für das Bewaffnete Manöver gelten

    "... Eine umgewandelte Abwehraktion kann nicht zu einem Doppelangriff verwendet werden; ein
    Doppelangnffkann nicht in einer Kampfrunde ausgeführt werden, in
    der der Kämpfer eine Zusatzaktion aus Beidhändiger Kampf II oder

    Parierwaffen II oder das Manöver Tod von Links nutzt ..."

    "... Keiner der beiden

    Angriffe kann ein Manöver irgendeiner Art sein ..."

    -> eine Schadenserhöhung ist folglich nicht möglich!

    WdS 91: für das Unbewaffnete Manöver gelten

    "...gleichzeitig (in einer einzigen Angriffsaktion)
    mit beiden Fäusten oder Handkanten zuzu
    schlagen..."

    "...Ein Doppelschlag kann mit einer Ansage versehen werden, die den Schaden erhöht ...

    Die einzelnen Hiebe des Doppelschlags richten bei Erfolg jeweils separat TP(A) an."


    -> eine Schadenserhöhung ist folglich möglich (gilt für beide Treffer, analog Befreiungsschlag, da sie nicht vor der TP ermittlung addiert werden -> siehe Kettenwaffen)

    -> es ist Keine Einschränkung aufgeführt, die eine Umgewandelte Abwerhaktion als Doppelschlag ausschließt.

    -> zu bedenken sei aber das die Umwandlungserschwernis von 4 zusätzlich dazukommen, das Beidhändiger Kampf I und II nicht im unbewaffneten Kampf wirken und somit die erschwernis nicht senken, und keine Zusatzaktion zur verfügung steht.

    -> es ist TP(A), dafür die erhöhte Wundschwelle bedenken und die ermittlung von SP durch SP(A)

    das Manöver ist also ein 4+X (Ansage) + Y (bewaffneter Gegner, BE, aonstige Mali) in der regulären Angriffsaktion und ein 8+ X + Y in der Umgewandelten Abwehraktion und damit gleich schwer wie ein eventueller Hammerschlag mit Ansage X, und richtet 4 mal TP(A) an mit jeweiliger senkung durch RS.

    Damit ist es durchaus Risikoreich und bedingt mächtig, eine Nutzung in der richtigen Situation kann gute Ergebnisse erzielen, aber als genereller Alleslöser nicht zu gebrauchen.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Objektweihe wurde in die Kleinigkeiten des Geweihten-Unterforums verschoben.

  • Kann mir vll jemand die genaue Passage geben zum Kampf gegen Große Gegner? Ich find die nicht mehr :(

    Vielen vielen Dank.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

    • Zielgröße im Fernkampf: WdS, Seite 93 f.
    • Waffen und Körpergröße: WdS, Seite 115
    • Nahkampf gegen besonders kleine oder große Gegner: WdS, Seite 112

    Ansonsten gibt es in WdH noch einen eigenen Abschnitt zum Nachteil "Zwergenwuchs", welcher auch Modifikationen im Kampf enthält. Viel detailliertere Regeln zu Größenklassen sind in "Wege nach Myranor" zu finden, welches erlaubt, selbst besonders große, kleine, fliegende usw. Wesen zu spielen. Mehr Details zum Kampf mit und gegen Tiere sind in ZBA zu finden. Spezielle Modifikatoren und Sonderregeln stehen hingegen meist (noch einmal) bei den Manövern selbst; z.B. führt WdS, Seite 63, auf, dass der Hammerschlag zwar gegen große, aber nicht mehr gegen sehr große Gegner möglich ist.

  • Merci dafür :)

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Mega schlimm, ich lese immer "on the fly" irgendwas, merk es mir dummerweise, aber nicht wo um es evt belegen zu können.

    In meinem Konkreten Fall gehts darum, dass ich meine, ich habe irgendwo gelesen, dass man waffenlose Kampftechniken lernen kann, davon auch mehrere, aber die AT/PA Boni nicht über +2 steigen dürfen jeweils. Soweit so gut, das habe ich gefunden.

    Ich meine aber auch, dass irgendwo steht, dass man sich für die bestimmten Eigenschaften der Tachniken entscheiden muss, welche man wählt. Man kann nicht die erleichterung im Unauer Ringen nutzien, wenn man grade mit Hruruzat zutreten will und 2W6 Tritt-Schaden machen möchte. (wohlgemerkt: die Kampfwertboni gelten hier bei beidem, es geht rein um die Technik-Fertigkeiten)

    Weiß jemand wo das steht? Ich hab WdS schon rauf und runter geblättert.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • WdS Seite 89

    Steht in dem Text vor der Sonderfertigkeiten.

    Ende zweiter Abschnitt in der Klammer.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Das habe ich gefunden. Ich meine aber das irgendwo steht, dass man sich entshceiden muss, in welchem Waffenlosen Stil man kämpft und dann nicht die Boni der anderen nutzen kann (abgesehen von den werteänderungen). Also entweder Hruruzat mit 2W6 oder aber Mercenario mit besseren chancen gegen Waffen zu kämpfen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von WdS Seite 89

    (Bei Kenntnis mehrerer Waffenloser Kampftechniken kann pro Aktion nur eine der Besonderheiten genutzt werden.)

    Das ist aber die Stelle wo es steht. Der Text in der Klammer.

    Man kann also bei jeder AT oder PA auswählen welche Stil man für die Aktion nutzt ohne den Stil wechseln zu müssen (Wie im Kampf mit Waffen mit Aktion Position). Also AT mit Hammerfaust und PA mit Mercenario ist kein Problem. Aber nicht beides zugleich in einer Aktion.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (22. Juli 2018 um 14:50)

  • Okay das steht bei mir tatsächlich da nirgends. T.T Vielleicht hab ich einfach eine andere Ausgabe, die etwas unvollständig ist.

    Aber wieso hab ichs dann gelesen? Verwirrend.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich hab die PDF Version. Möglich, dass es in der gedruckten je nach Auflage nicht drin ist. Eine andere Stelle wäre mir im Moment nicht bekannt.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Dennoch danke. Das hilft mir. Ich vertrau dir da jetzt einfach.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Jeder Stil hat eine Besonderheit. Um diese Besonderheit nutzen zu können, muss man diesen Stil beherrschen und hin gerade einsetzen. Mit Mercenario-Tritten kann man halt keine Zats machen, und mit Faustschlägen des Hruruzat keine Gegenstände zerschlagen.

    Das steht in meiner alten WdS-Ausgabe (2007) mit dem zitierten Satz oben auch nicht drin, geht aber ganz klar aus dem Kontext hervor. In der 2. Auflage von 2011 steht der Satz wie zitiert drin, und auch die Errata zu WdS, S. 3 erklärt: "Mit Ausnahme der AT/PA-Verbesserungen können die Besonderheiten mehrerer Kampftechniken nicht miteinander kombiniert werden."

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    kurze Frage zur Meisterparade (MP) in 4.1, da wir am letzten Spielabend wieder über die Regelung gestolpert sind.

    Ich war der Meinung, dass es nicht mehr möglich ist seine Meisterparade hochzustapeln (+2, +4, +6, ... bis zum Maximum durch TaW oder PA), da im defenisven Kampfstil nur die erste Parade eine MP beinhalten darf und bei regulärem Umwandeln die umgewandelte Reaktion auch keine Ansage beinhalten darf.

    Jetzt sind wir letzten Spielabend durch einen Ehrenhaften Zweikampf (Rondraliturgie) in die Situation gekommen, dass der Schurke aufgrund einer vergifteten Waffe meistens nicht angreifen durfte, in seiner Parade aber mit MPs regulär pariert hat. Dadurch hatte die MP immer Auswirkung auf die nächste Reaktion und konnte damit dazu dienen eine höhere MP anzusagen.

    Oder gibt es irgendeine Regelung, die dagegen spricht, dass ich meine Aktion freiwillig verfallen lasse und somit nur eine Reaktion pro KR habe, die ich dann dazu nutze meine MP hochzustapeln?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von JackTRabbit (30. Juli 2018 um 09:41)

  • Man hat die Wahl ob man Reagieren / Agieren möchte oder nicht, niemand kann dich dazu zwingen eine Handlung zu tätigen (Beherschungszauberei und Flüche/profane Beeinflussung mal ausgeschlossen)

    Mir ist keine Textstelle in WDS bekannt nach derer eine Umgewandelte Aktion/Reaktion nicht mit einem Manöver kombiniert werden könnte. Lediglich einige Einschränkungen zur Meisterparade werden explizit erwähnt bei Schildkampf II und Defensiver Kampfstil aber ansonsten gibt es nur noch die regulären Manöverristriktionen durch Aktionen-Anzahl, Distanzklassen, Gegnergröße und Waffentalente (Waffe). Selbst die Bewegung in Kombination mit Aktionen erzeugt eine +4 zusätzlich aber keine Manöververbote, obwohl es offensichtlich die "Umwandlungs-Erschwernis" bekommt, da eine der Aktionen für Bewegung genutzt wird.

    Zusatzaktionen durch SK II, PW II und BK II sind einzeln reguliert in ihren Beschränkungen.

    WDS seite 53 "Zu beginn der Kampfrunde fragt der Spielleiter, ob und wie die Helden kämpfen wollen (Angriffs- und Abwehraktionen) oder ob sie auf Kampfaktionen verzichten, um Längerfristige Handlungen durchzuführen. Eine nachträgliche Änderung dieser Entscheidung ist nicht mehr möglich, jeder Held muss mit der Entscheidung leben, die er zu Beginn der Kampfrunde getroffen hat."

    Offtopic: ->

    Also man kann selber entscheiden OB man kämpfen will, und WIE ... als Spieler ... aber der HELD muss damit LEBEN ... wenn man es ganz absurd auslegen will, kann ein Held erst am Ende der Kampfrunde sterben nachdem er seine Handlungen durchgeführt hat, da er mit diesen LEBEN muss und sie nicht geändert werden können. xD

  • Wie Du geschrieben hast: Man darf nur eine MP machen bei Einsatz von Defensivem Kampfstil. Es ist allerdings nicht vorgeschrieben, ob es zwingend die erste PA sein muss, die mit einer MP versehen wird. Man könnte also die zweite einer KR mit einer MP versehen und die die erste der nächsten, aber dann ist auch schon wieder vorbei, und der Bonus würde für die nachfolgende PA, die mit keiner Ansage versehen werden darf, automatisch draufgehen.

    Nach 4.0 ging das noch, sich über MP einen schönen Bonus nach und nach aufzubauen.

    Dass man beim regulären Umwandeln keine Ansagen machen darf, wüsste ich jetzt nicht. Man hat halt in jedem Fall weitere +4 durch das Umwandeln.

    Darüber könnte man es machen, wenn man sich mit den +4 noch rumschlagen möchte, + potenziellen gegnerischen Finten, + der eigenen MP-Ansage.

    EDIT: Die Ansage der MP wird bei der "nächste Angriffs- oder Abwehraktion (was zuerst kommt)" (WdS, S. 69) aufgewendet. Wenn man also zwischendurch weder abwehren, noch angreifen möchte, um dann mit dem Bonus der MP weiter arbeioten zu wollen, hoeß0e das im Fallbeispiel, sich jees zweite Mal willentlich treffen zu lassen.

    Das wiederum erfordert doch einiges an Nerven und würde ich eigentlich nicht ohne Weiteres zulassen.

    Davon abgesehen könnte hier eine Aktion verzögert werden (S. 81), und beim dem heißt es, wenn man zwischendurch getroffen wird, muss man eine Sb-Probe erschwert um SP ablegen, und bei Misslingen verfällt die verzögerte Aktion (und damit auch der MP-Bonus).