Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 4.1. DSA 4)

  • Oh hab mich verschrieben meinte Hjalsmesser. Gibt's jetzt in der neuen Thorwaler-RSH und ich glaube über sie auch schon mal irgendwo bei DSA 4.1 gelesen zu haben. Friedlos vielleicht? :/

    Laut Entermesser – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt ist das Hjalsmesser eine thorwalsche Variante des Entermessers.

    EDIT:

    Hmm, Schattenkatze war schneller.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um eine Aufwertung von Klingenwand/-sturm wurde ausgegliedert.[/infobox]

  • Es gibt verschiedene Waffen (z.B. der Warunker Hammer) mit einem Dorn mit welchen man alternativ mit dem Talent Speere angreifen kann. Dabei heißt es die Attacke ist um x Punkte erschwert, die darauf folgende Parade ebenfalls um x Punkte. Ist damit die nächste eigene Parade oder die Parade des Feindes um den entsprechenden Angriff abzuwehren gemeint?

  • Ich habe den Zusatz (nächste Parade erschwert) weder beim Warunker Hammer, noch bei der Skraja oder der Molokdeschnaja gefunden. Beim Brabakbengel steht es dabei, und da ist es meines Erachtens eindeutig:

    Zitat von Aventurisches Arsenal S. 26

    Der zentrale Dorn kann auch (mit dem Talent Dolche) zum Stechen verwendet werden, jedoch mit einer um 3 erschwerten Attacke; die nächste Parade des Kämpfers mit dem Brabakbengel ist ebenfalls um 3 Punkte erschwert, der Dorn richtet bei solcher Verwendung 1W+6 TP an.

    edit: Auch der Pailos und die Byakka haben einen nutzbaren Stoßdorn. Bei der Byakka ist der Regeltext wieder so eindeutig wie beim Brabakbengel, beim Pailos aber nicht. Ich würde den Pailos aber nicht gänzlich anders regeln als Byakka und Brabakbengel und die Erschwernis auf die nächste eigene Parade anrechnen.

  • Es kann sein das es beim Arsenal bei mehr Waffen dabei steht. Ich habe es tatsächlich auch so gelesen das es die eigene Parade betrifft, das macht diesen Angriff aber letztlich nutzlos.

  • Zumal eine Erschwernis für den Gegner ja eine ziemliche Auto-Finte beinhalten würde, und die Formulierung für eine solche - wie bei der Ochsenherde - liest sich wieder anders.

    Beim Brabakbengel in WdS ist die Formulierung "folgende eigene Parade" (WdS, S. 116) ebenfalls eindeutig.

  • Ich habe es tatsächlich auch so gelesen das es die eigene Parade betrifft, das macht diesen Angriff aber letztlich nutzlos.

    Ja es betrifft die eigene Parade. Der Hintergrund (mechanik, nur annahme von mir): Die Parade ist eine Bewegung parallel zur Körperachse, beim Stich gehe ich senktrecht davon weg und muss die wAffe erst wieder zurückziehen. Aber nur eine Vermutung.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • ... das macht diesen Angriff aber letztlich nutzlos.

    Wenn ich die Dinger in dem Moment unter Speer bzw Dolch führe müsste ich dann nicht auch die entsprechenden Manöver (Gezielter Stich, Todesstoß, Umreißen bei Infanterie vs Speer, noch viel mehr bei ZHH vs Speer) einsetzen können?

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Das ist ein Feld, dass irgendwo zwischen ungenau und gar nicht behandelt wird, wobei ich eher zu gar nicht tendiere.

    Wenn man unter den jeweiligen Waffentalenten nachschaut, steht unter Talent Dolche z.B. nicht der Brabakbengel.

    Ebenso erfordert Wechsel des Talents eine Aktion Position. Aber wenn das so auch in diesen Sonderfällen gilt, dann macht die eigene erschwerte PA keinen Sinn. Es sei denn, man pariert mit dem Talent Dolche, weil man ja nicht wechseln kann ohne Aktion Position, und wechselt erst in der eigenen AT-Phase das Talent, um dann wieder mit Hiebwaffen zu parieren.

    Es würde nur diese Möglichkeit des zweiten Talenteinsatzes obsolet machen, wenn man keine Manöver einsetzen darf (auch wenn bei ohnehin schon automatischer Erschwernis wohl auch weniger AT- oder PA-Wert bleibt, um überhaupt reell noch Ansagen zu machen), und wenn man nur über Aktion Position hin und wieder weg kommt.

    Rauft nach Hausregel in der jeweiligen Gruppe.

  • Hey,

    ich benötige bei einer Kleinigkeit Hilfe:

    Es geht um die Barbarenstreitaxt (Zweihandhiebwaffe).

    Ich hatte im Hinterkopf, dass mit ihr das Umwandeln von Aktionen nicht möglich ist. Allerdings bekomme ich es nicht mehr regeltechnisch zusammen und bin daher doch wieder unsicher geworden.

    Zweihandhiebwaffen konnten ja im ursprünglichen WdS nicht umwandeln. Das wurde dann durch Errata korrigiert, da sie aus der Liste an Waffen, mit denen man nicht umwandeln kann, auf Seite 81 gestrichen wurden.

    Aber ich meine etwas im Hinterkopf zu haben, dass es mit der Barbarenstreitaxt dennoch nicht möglich ist. Doch bei der Waffenbeschreibung steht nichts. Kann mir jemand helfen und sagen, ob ich völlig spinne und eine offensichtliche Stelle übersehe/nicht finde? Oder kann man doch mit ihr umwandeln?

    Besten Dank und bleibt gesund

    Jonas / Lorion

  • Waffen ab 2 Metern Länge können nicht umwandeln. Darunter fällt auch die Barbarenstreitaxt (wenn ich das richtig im Kopf habe).

    Sowohl WdS als auch AvA geben die Länge der Barbarenstreitaxt als 120 cm (=halbe Finger) an.

    Da Umwandeln nach offizieller Errata mit ZHH Waffen erlaubt ist, sollte es auch mit der Barbarenstreitaxt erlaubt sein. In der Errata steht witzigerweise noch explizit, dass dies nicht für ZHH Waffen mit Länge > 2m gilt, dass es solche aber auch nicht gibt.

    Im AvA hatte die Barbarenstreitaxt noch die Einschränkung, dass Defensive Kampfstil und Finten nicht erlaubt sind, vielleicht hattest du davon was im Hinterkopf? Zumindest letzteres gilt auch nach den Wege Regeln / DSA4.1 immer noch, siehe WdS 62, während ersteres wohl gestrichen wurde, um die Einschränkungen für Umwandeln/Defensiver Kampfstil anzugleichen.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Waffen ab 2 Metern Länge können nicht umwandeln. Darunter fällt auch die Barbarenstreitaxt (wenn ich das richtig im Kopf habe).

    Sowohl WdS als auch AvA geben die Länge der Barbarenstreitaxt als 120 cm (=halbe Finger) an.

    Da Umwandeln nach offizieller Errata mit ZHH Waffen erlaubt ist, sollte es auch mit der Barbarenstreitaxt erlaubt sein. In der Errata steht witzigerweise noch explizit, dass dies nicht für ZHH Waffen mit Länge > 2m gilt, dass es solche aber auch nicht gibt.

    Im AvA hatte die Barbarenstreitaxt noch die Einschränkung, dass Defensive Kampfstil und Finten nicht erlaubt sind, vielleicht hattest du davon was im Hinterkopf? Zumindest letzteres gilt auch nach den Wege Regeln / DSA4.1 immer noch, siehe WdS 62, während ersteres wohl gestrichen wurde, um die Einschränkungen für Umwandeln/Defensiver Kampfstil anzugleichen.

    Ja, die Errata-Auszüge kenne ich. Ich denke wohl auch, dass ich das eventuell mit der Finte verwechselt habe. Puh... Schon beängstigend, wie sicher man sich manchmal sein kann. Ich hätte darauf schwören können...

    Danke schonmal! :)

  • Also ich hab in den Büchern und das Forum durchsucht kann aber nichts entsprechendes finden.

    Was passiert, wenn die Initiative durch z.B. ein Niederringen oder ähnlichen auf unter 0 fällt?

    Was kann man dann noch machen, und wo steht das überhaupt?

    Oder habe ich bei der Initiative überlesen das sie nicht unter 0 fallen kann?

  • Die INI kann weniger als 0 betragen. Tut sie das (nämlich weniger als 0, nicht genau 0), dann verliert man die Angriffsaktion, und hat auch nur noch 1 längerfristige Aktion pro KR, WdS S. 55 (und noch mal S. 208 auf der INI-Tabelle).

    Außerdem darf man dann nicht mehr umwandeln, wenn INI -8 weniger als 0 beträgt (weil man bei INI -8 umwandelt) (WdS, S. 81).

  • Moin

    kurze "blöde" Frage was zählt als Ansage bei einem Manöver bezüglich misslungen? nur Ausdrückliche zusätzlich erschwerungen oder auch Erschwerungen die von Haus aus in einem Manöver sind

    z. B. wenn ich einen Sturmangriff mache (der ist ja von Haus aus um +4 erschwert) und der Misslingt, ist die nächste Attacke/Parade dann um +4 erschwert? oder zählt das nicht als Ansage und würde erst zum tragen kommen wenn ich den Sturmangriff zusätzlich erschwere?

    Danke schon mal

  • Moin

    kurze "blöde" Frage was zählt als Ansage bei einem Manöver bezüglich misslungen? nur Ausdrückliche zusätzlich erschwerungen oder auch Erschwerungen die von Haus aus in einem Manöver sind

    z. B. wenn ich einen Sturmangriff mache (der ist ja von Haus aus um +4 erschwert) und der Misslingt, ist die nächste Attacke/Parade dann um +4 erschwert? oder zählt das nicht als Ansage und würde erst zum tragen kommen wenn ich den Sturmangriff zusätzlich erschwere?

    Hierzu ein Zitat:

    Zitat von Wege des Schwerts, S. 60 (Kasten: "Die Ansage")

    Viele Manöver erlauben es, sich die eigene Attacke oder Parade um einen selbst gewählten Betrag zu erschweren. Dieser Betrag heißt Ansage, [...].

    Die geforderten Probenzuschläge bei bestimmten Manövern (wie die AT +2 bei einem Betäubungsschlag mit einem Knüppel) gelten in diesem Sinne ebenfalls als Ansage. [...]

    Sobald ein Manöver mit einer Ansage misslingt, hat dies immer negative Auswirkungen für den Kämpfer, der dieses Manöver versucht hat: Alle seine Proben bis einschließlich seiner nächsten Angriffs- oder Abwehraktion sind um die gesamte Ansage erschwert (sprich: Der Zuschlag gilt für seine nächste Angriffs- oder Abwehraktion, je nachdem, was früher an der Reihe ist, und für alle Freien Aktionen bis dahin, sofern sie eine Probe verlangen).

    Der misslungene Sturmangriff erschwert also alle Aktionen bis einschließlich deiner nächsten Angriffs- oder Abwehraktion um 4 Punkte.