Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 4.1. DSA 4)

  • Wenn das Wesen eine Rüstung trägt die aus nicht resistentem Material besteht wird zuerst jene RS abgezogen, die verbleibenden Rest TP halbiert und dann die naturliche RS* des resistenten Wesens abgezogen, was dann noch übrig bleibt sind die erlittenen SP*.

    Bsp.: Ein gegen profane Waffen resistenter* Vampir mit natürlichem RS* 2 und einer profanen Plattenrüstung RS 6 erleidet von einer profanen Waffe mit 18 TP folglich:

    18 TP - 6 RS (profane Rüstung, keine Resistenz) = 12 TP

    12 TP halbieren = 6 TP* (Resistenz) - 2 RS* (natürliche RS* mit Resistenz) = 4 SP*

    Hat das Wesen keinen natürlichen RS* (mit Resistenz) und lediglich profane Rüstung, zieht man zuerst den RS ab und halbiert dann die verbleibenden SP um die erlittenen SP* zu erhalten.

    Hat das Wesen keine profanen Rüstungen oder lediglich resistente kann man direkt den ersten schritt (profanen Anteil) überspringen und die verursachten TP halbieren um TP* zu erhalten und danach den RS* abziehen um die SP* zu ermitteln.

  • Zitat von Wege der Zauberei, S. 54

    Ist eine Waffe verletzend, wird die Resistenzstufe des Wesens gegen einen solchen Schaden auf der Skala (immun – resistent – normal empfindlich – verletzend) abgestuft. Wird die Stufe verletzend erreicht, werden die TP verdoppelt.

    In Richtung "mehr Schaden" werden also explizit die TP verdoppelt.

    Zu Resistenz und Immunität heißt es weiter:

    Zitat von Wege der Zauberei, S. 235

    Resistenz / Immunität gegen profane / elementare / magische / von [Gottheit] geweihte Angriffe (profan: alle; elementar, magisch, geweiht: D, E, G)

    Ein Wesen mit dieser Eigenschaft erleidet nur halben (Resistenz) bzw. gar keinen Schaden (Immunität) durch eine gewisse Art von Schaden.

    Dies spricht für eine Halbierung der Schadenspunkte. Zu natürlichem Rüstschutz steht da nichts, aber Tigerayax Antwort sieht sehr stimmig aus.

    EDIT: Im Wege der Götter findet sich dann allerdings folgende explizite Aussage:

    Zitat von Wege der Götter, S. 293

    Ein Vampir ist resistent (TP halbiert) gegen profane, elementare, magische und geweihte Angriffe (WdZ 235) und vollständig immun gegen alle Gifte und Krankheiten.

    Also werden bei einer Resistenz die Trefferpunkte halbiert, keine aufwendige, aber stimmige Berechnung notwendig.

  • "Ein Vampir ist resistent"

    nicht "seine Ritterrüstung ist resistent"! ... Rüstungen sind ja auch immun gegen Gifte, und Krankheiten bei allen profanen Wesen ... zumindest hatte ich noch nie das Problem das meine profanen Charaktere jemals eine Rüstung an hatten die an Dumpfschädel, Schlachtfeldfieber oder der Duglumspest leideten.

    Die Werte für Vampire im MGS sind beispielsweise auch ohne getragene Ausrüstung angegeben, kein zusätzlicher durch getragene Rüstungen entstandener RS wird erwähnt ... also laut jener Setzung können dann Vampire folglich ja nicht vom RS von Rüstungen profitieren, da explizit keine erwähnt werden ;) ... weil es dort nicht aufgelistet ist :D

    Man muss sich folglich entscheiden ob man nun nur "Regelseitig existente" Wesenheiten verwendet mit ihren angegebenen Werten, und darf nicht im geringsten davon abweichen, damit alle anderen Aussagen der selben Regeledition Text-genau stimmen und angewendet werden können, oder aber man macht genau das was in den Texten erwähnt wird und wendet die Aussagen auf die entsprechenden Elemente an.

    In diesem Beispiel wird explizit von der Resistenz des Vampirs gesprochen ... bei Irianleder wird explizit von der Resistenz der Rüstung gegen Feuer (Schaden), nicht der vom Träger gesprochen, und beispielsweise Erz-elementare haben resistenz gegen Profanen Waffen und natürlichen RS, der ihre Resistenz explizit hat, da es teil der Wesenheit ist, eine zusätzliche getragene Rüstung/Kleidung mit RS darüber ist aber nicht teil des Elementares und folglich auch nicht den selben Gesetzmäßigkeiten untergeordnet, sie wird weder mit verformt, wenn der Elementar durch sein Element reist, noch dem Gegenelement gegenüber empfindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerayax (13. Juli 2020 um 23:56)

  • "Ein Vampir ist resistent"

    nicht "seine Ritterrüstung ist resistent"! ... Rüstungen sind ja auch immun gegen Gifte, und Krankheiten bei allen profanen Wesen ... zumindest hatte ich noch nie das Problem das meine profanen Charaktere jemals eine Rüstung an hatten die an Dumpfschädel, Schlachtfeldfieber oder der Duglumspest leideten.

    Die Werte für Vampire im MGS sind beispielsweise auch ohne getragene Ausrüstung angegeben, kein zusätzlicher durch getragene Rüstungen entstandener RS wird erwähnt ... also laut jener Setzung können dann Vampire folglich ja nicht vom RS von Rüstungen profitieren, da explizit keine erwähnt werden ;) ... weil es dort nicht aufgelistet ist :D

    Stimmt schon: So wie du es ausgeführt hast, ist es am sinnvollsten. Es wäre aber eben erfreulicher, wenn es ein so sauber durchexerziertes Beispiel wie von dir auch als offizielle Quelle gäbe, um den Interpretationsspielraum möglichst kleinzuhalten.

  • Wer mit Schild und Einhandwaffe kämpft, hat die Wahl, ob er mit dem Schild oder der Waffe pariert. Wer aber das Pech hat in einer um eine Stufe zu nahen Distanzklasse zu kämpfen, der erleidet auf seine AT und seine PA je einen Malus von 6 Punkten (WdS, S. 79). Dies gilt allerdings explizit nur für Waffen.

    Sehe ich das richtig, dass eine Schildparade stets durchgeführt werden kann, selbst wenn der Kampf in einer für die Waffe zu nahen Distanzklasse stattfindet und auch kein Malus aus der Distanzklasse auf die Schildparade angewendet wird, also selbst bei einem Kampf in einer um zwei Stufen zu nahen Distanzklasse eine Schildparade weiterhin möglich ist?

    Bitte bestätigen, falls das für Parierwaffen analog läuft.

  • Schilde und Parierwaffe sind Distanzklasse H. Die können also niemals zu lang sein. Und zu kurz gibt keinen Malus auf die Parade. Sehr wohl aber auf die Attacke. Man kann also mit Dolch oder Schild in jeder Distanzklasse ohne Abzug parieren. Will man damit allerdings angreifen muss ggf die Distanzklasse überbrückt werden von H auf N.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Schilde und Parierwaffe sind Distanzklasse H. Die können also niemals zu lang sein. Und zu kurz gibt keinen Malus auf die Parade. Sehr wohl aber auf die Attacke. Man kann also mit Dolch oder Schild in jeder Distanzklasse ohne Abzug parieren. Will man damit allerdings angreifen muss ggf die Distanzklasse überbrückt werden von H auf N.

    Danke für die Antwort. Habe ich also wohl doch richtig verstanden :)

    Eine Kleinigkeit muss aber doch noch sein: Die Parierwaffe Hakendolch hat DK HN (WdS, S. 123), Parierwaffen sind also nicht grundsätzlich auf H beschränkt.

  • Zitat

    Man kann also mit Dolch oder Schild in jeder Distanzklasse ohne Abzug parieren.

    Paraderestriktionen von Dolchen und Parierwaffen nicht vergessen! Analog die Abzüge durch Finte, angreifende Kettenwaffen und co. nicht vernachlässigen.

  • Eine Kleinigkeit muss aber doch noch sein: Die Parierwaffe Hakendolch hat DK HN (WdS, S. 123), Parierwaffen sind also nicht grundsätzlich auf H beschränkt.

    Das sind sie in der Tat nicht, denn "Mit einer Parierwaffe (genauer: mit der Kombination aus Haupt- und Parierwaffe) ist es – im Gegensatz zur Aussage, dass Manöver nur in der optimalen Distanzklasse einer Waffe erlaubt sind – möglich, auch in der Distanzklasse der Hauptwaffe die Manöver Binden und Meisterparade einzusetzen." (Errata zu WdS, S. 2).

  • Das sind sie in der Tat nicht, denn "Mit einer Parierwaffe (genauer: mit der Kombination aus Haupt- und Parierwaffe) ist es – im Gegensatz zur Aussage, dass Manöver nur in der optimalen Distanzklasse einer Waffe erlaubt sind – möglich, auch in der Distanzklasse der Hauptwaffe die Manöver Binden und Meisterparade einzusetzen." (Errata zu WdS, S. 2).

    :) <3

    Findet sich in meinem WdS (v3) auf S. 70 ^^

  • Das möchte ich nochmal etwas ausweiten. Parierwaffen müssen immer H sein (siehe WdS S. 70). Sie können aber auch HN sein, wie bereits angemerkt wurde.

    Da meine Aussage sich auf die Parade Bezog und jedes Schild und jede Parierwaffe die Distanzklasse H enthält, kann man mit diesem immer ohne Einschränkung der Distanzklasse parieren. Andere Abzüge oder Paradeeinschränkungen gelten natürlich trotzdem.

    Auch wenn Parierwaffen Manöver in der Distanzklasse der Hauptwaffe verwenden dürfen, haben sie trotzdem noch den Abzug auf die Attacke aufgrund der zu kurzen Distanzklasse (siehe Manöver Tod von Links) sofern sie nicht HN haben und man mit ihnen in N angreift.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (14. August 2020 um 08:27)

  • Wie, rückgängig? Das ist allgemein gültig. Wenn du ein Schild trägst, sind Finten pauschal um 2 Punkte erschwert. Erst mit Schildmeister kannst du das abbauen - und selbst dann nicht für sehr große Schilde.

  • WDS Seite 62, Selber eine Finte durchzuführen ist um zusätzlich 2 Punkte erschwert (zusätzlich zu den angesagten Punkten), wenn man selber einen Schild verwendet (in der Nebenhand ausgerüstet hat/hält) unabhängig davon ob man die Finte mit dem Schild (Schildschlag) oder der Hauptwaffe durchführen will, "kleine Schilde" sind davon ausgenommen.

    Dieser Abzug kann nicht "rückgängig" gemacht werden ... keinen Schild in der Nebenhand zu führen könnte aber helfen den Abzug nicht zu erhalten ... dann kann man natürlich keine Schildparade durchführen, da man keinen Schild führt.

  • Moin,


    "WdS-74: Finte: Finte sind bei Benutzung eines Schildes erschwert."

    WdS, 62: Finte 2 Punkte Behinderung?

    Wo finde ich, um wie viel und wie ich das rückgängig machen kann? (Welche Seite?)


    Vielen Dank

    Ich glaube mit dem Schildmeister kann man das aufheben, oder?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • [DSA 4.1] Ich versuche mich mal darin meine Frage in die Runde zu werfen, hoffe es ist nicht zu komplex für "Kleinigkeiten":

    Welche Distanzklassen sind für eine Schildparade optimal, d.h. in welchen DK kann mit dem Schild eine Meisterparade durchgeführt werden(natürlich SK II vorausgesetzt)?

    Zitat von WdS, S. 59

    Alle Manöver, die über die gewöhnlichen Attacken und Paraden,

    das (Gezielte) Ausweichen, die Parade mit dem Schild, einer

    Zweit- oder Parierwaffe hinausgehen, können grundsätzlich nur

    ausgeführt werden, wenn der Kämpfer sich in einer für seine Waffe

    optimalen Distanzklasse befindet.

    Möglichkeiten die ich sehe:

    1. Die im Zitat erwähnte "Parade mit dem Schild" umfasst alle möglichen Parademanöver der Schilder, demnach kann in allen DK mit dem Schild eine Meisterparade durchgeführt werden. Dies wäre die einfachste Lösung und stärkt den Schildkampf. Dagegen spricht, dass auf Seite 70 WdS für Parierwaffen explizit erwähnt wird, dass beim Führen von PW und Hauptwaffe Manöver auch in der DK der Hauptwaffe möglich sind. Obwohl Parierwaffen im obigen Zitat auch erwähnt sind und bei dieser Interpretation schon ausgenommen wären.

    2. Schilder haben entsprechend der Angabe beim Schildstoss DK H und können nur auf DK H Manöver einsetzten. Dafür spricht, dass dies die einzige DK Angabe zu Schildern ist, die ich finden kann. Dagegen spricht, dass ich einen Gegner nur auf kurze Distanz stossen kann, deshalb DK H. Aber diese Logik lässt sich kaum auf die Abwehr mit dem Schild übertragen.

    3. Schilder haben die DK der Hauptwaffe. Pragmatische Lösung, jedoch scheint es befremdend, dass der selbe Schild geführt mit Speer auf DK S anders parieren kann, als der Schild geführt mit Schwert oder Dolch auf DK N oder H. Insbesondere, da die Schildparade entgegen den Parierwaffen nicht auf der Parade der Hauptwaffe aufbaut, sondern nur auf der PA-Basis, deshalb auch die DK nicht übernehmen sollte.

    Persönlich tendiere ich zu Lösung 1, aber als Schildkämpfer muss ich das fast. Deshalb wollte ich fragen, ob ich eine Regelstelle übersehen habe, oder ob sich sonst schon jemand dazu Gedanken gemacht hat.

    Ich danke im Voraus für eure Inputs und Anregungen

    LG Ortix

    P.S. entschuldigt die fehlenden "ß", bin Schweizer :iek: