Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 4.1. DSA 4)

  • Willkommen auf dem Orki, Ortix :)

    Der Schild funktioniert ja unabhängig von der Länge deiner Angriffswaffe. Ob du nun mit Langdolch, Kurzschwert, Streitaxt, Bastardschwert oder Speer hantierst - die Schildparade funktioniert immer ähnlich und auch dann noch, wenn dein Gegner deinen Speer unterlaufen hat und nahe an dir dran ist oder mit dich mit einer Pike auf Abstand hält. Darum speist sich die Schild-PA ja kaum aus deinem Waffen-TaW, sondern aus den SFs SchildkampfI+II, Waffenmeister Schild und dem WM des Schildes. Die Schild-PA funktioniert unabhängig von der DK und damit sind auch Manöver davon unbetroffen. Ein wertvoller Vorteil! So zumindest meine Einschätzung.

  • Willkommen auf dem Orki, Ortix . :)


    Ich halte die "optimale DK der Hauptwaffe" (auch und vorrangig die der gegnerischen) - EDIT: Also alle DK EDIT Ende - für ausschlaggebend. Wenn man die MP mit dem Schild nur in DK H einsetzen dürfte, wäre das sehr einschränkend, Schilde noch mehr schwächend, und sollte dann auch explizit angegeben sein. Ob der Gegner mit Kurzschwert oder Speer angreift: man kann mit dem eigenen Schild bei SK II eine MP machen.

    Anders als Dein Tor 1 würde ich es auch nicht halten und ich glaube nicht, dass ich es mal anders im Spiel erlebt hätte.

  • Moin und frohes neues Jahr!

    Bei den waffenlosen Manövern Gerade, Handkante, Knie und (Hoher) Tritt steht, dass eine Ansage zu zusätzlichen TP führt. Sind hier tatsächlich "echt" TP gemeint oder doch "nur" TP(A)?

    Letzteres wäre meiner Meinung nach schlüssiger (wie viel TP(A) würde der Angriff denn andernfalls machen?), aber bei Biss und Knaufschlag steht explizit, dass die Ansage die TP(A) erhöht...

    Weiterhin steht beim Schmetterschlag, dass eine KO-Probe seitens des Gegners fällig wird um nicht bewusstlos zu werden, wenn die SP(A) die Wundschwelle überschreiten. Diese entfällt jedoch, wenn die TP(A) die gegnerische KO überschreiten. Werden für letzteres also sowohl Eisern als auch Rüstung komplett ignoriert?

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Waffenlose Manöver machen TP(A). Ansagen erhöhen die TP(A) und dadurch natürlich auch die dadurch echten entstehenden TP.

    Anders würde es in meinen Augen keinen Sinn machen.

    Ja, es liest sich tatsächlich so. Ich gehe allerdings davon aus, dass es nicht gemeint ist, und weder RS noch Eisern plötzlich ignoriert werden. Es steht ja nicht dabei, dass TP(A) automatisch beim Schmetterschlag zu SP(A) werden.

    Ich gehe davon aus, dass auch beim zweiten Absatz SP(A) gemeint sind und Eisern natürlich ebenfalls zählt.

    Schattenkatze: Die Diskussion um die Schadensberechnung bei Kritischen Treffern und Resistenzen wurde ausgegliedert.

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post im Orki. Folgende Frage hat zu extremen Diskussionen in unserer (4.1)-Gruppe geführt:

    Manöver "Windmühle" (WdS 71):


    Dieses Manöver (Abwehr eines heftigen Angriffs, und gleichzeitig ein Gegenschlag gegen den Angreifer, der ein Wuchtschlag ist und auch den Effekt einer Finte hat, alles mit einem einzigen erschwerten PA-Wurf) ist verboten, wenn man einen großen oder sehr großen Schild führt. Dabei einen kleinen Schild zu führen, ist dagegen nicht verboten. Alle kleinen Schilde haben den Typ "SP" (WdS 132).


    Unsere Gruppe ist sich jetzt aber uneins, ob man die "Windmühle" beim Führen eines kleinen Schildes geführt als Schild mit den PA-Bonuspunkten aus Linkhand, Schildkampf I+II mit dem PA-Wert des Schildes, oder mit dem PA-Wert der Hauptwaffe durchführen muss. Der PA-Wert der Hauptwaffe ist bei einem spezialisierten Schild+Hauptwaffe-Kämpfer in der Regel um einiges niedriger als der PA-Wert mit dem Schild.


    Der kleine Schild ist ja mit seiner Distanzklasse H(andgemenge) auch fast immer in der falschen DK für einen Gegenangriff, oder ist das hier bei Windmühle irrelevant?

    Was ist richtig? (Ich bin Anhänger der "PA-Wert-der-Hauptwaffe"-Fraktion)

    Ich hatte die Frage bereits im DSA-Forum gestellt und auch Antworten bekommen, die haben unsere "Schil-PA-Wert"-Anhänger aber nicht überzeugen können, ich zitiere die Antworten hier kurz:

    - Da laut Beschreibung der Windmühle die eigene Waffe den Schwung der gegnerischen Waffe aufnimmt und zum Gegenangriff weiterträgt, würde ich davon ausgehen, dass die Parade mit der Waffe ausgeführt werden muss.

    - Wege des Schwerts: "Ähnlich wie das Gegenhalten ist die Windmühle eine Angriffsaktion, die anstelle einer Abwehraktion durchgeführt wird [...]". Das müsste dieses Argument doch eigentlich ausschalten, oder?

    - Wer ne Windmühle mit der Schildparade würfelt macht auch nur den "Waffenschaden" des Schildstoßes. Wer eine Waffenparade würfelt macht auch den Waffenschaden der Waffe.

  • Willkommen auf dem Orki, Black88. :)

    Der Argumentation, dass die Windmühle eine Angriffs-Aktion ist, die man mit der eigenen Waffe ausführt, finde ich in dem Kontext zwar plausibel, S. 70 (oder alternativ die Errata zu früheren Auflagen von WdS) in WdS (unter 'Parade mit dem Schild') allerdings besagt: "die Windmühle nur bei Führung eines kleinen Schilds." Windmühle aus der Parade mit einem kleinen Schild geht also.

  • Willkommen auf dem Orki Black88

    Wir spielen, wie von dir favorisiert, die Windmühle mit den Werten der Hauptwaffe. Meiner Meinung nach ist das auch klar geregelt, es werden ja in WdS die "möglichen Waffentalente" aufgelistet, darin steht nichts von Schilden.

    Die TP, die man erzielt, leiten sich von der benutzten Waffe ab. Mit einem (kleinen) Schild "windmühlen", dann aber die TP der Hauptwaffe benutzen ist mMn nicht statthaft.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • dann aber die TP der Hauptwaffe benutzen ist mMn nicht statthaft.

    Da ja die PA mit einem kleinen Schild gemascht wird, sehe ich da TP der eigenen Waffe außer Frage. Was allerdings auch die Errata nicht angibt: der Schildschlag macht ja nur TP(A) (WdS, S. 64). Das sehe ich dann bei der Schadensberechnung auch als angemessen an.

  • Da Schilde leider keinen relevanten Schaden in DSA machen, würde ich als weitere Lösung folgende Hausregel nahelegen: Wird mit einem Schild gewindmühlt gelten die TP der Waffe des Angreifers.

    Bei der Windmühle nutzt du ja den Schwung des Gegners und haust ihm mit einer kreisförmigen Bewegung deine und seine Waffe (wenn die Parade nicht klappt) um die Ohren.

    EDIT: Generell lese ich es aber so dass mit dem Schild keine Windmühle möglich ist, sondern immer mit der Hauptwaffe ausgeführt wird, aber diese Technik nur bei kleinen Schilden überhaupt angewendet werden darf (da größere zu sehr behindern).

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • (.....)

    EDIT: Generell lese ich es aber so dass mit dem Schild keine Windmühle möglich ist, sondern immer mit der Hauptwaffe ausgeführt wird, aber diese Technik nur bei kleinen Schilden überhaupt angewendet werden darf (da größere zu sehr behindern).

    So interpretiere ich es auch

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ohne mich da jetzt auf Spielerfahrung berufen zu können (wahrscheinlich anders als Schattenkatze und Eisvogel ^^) würde ich die Windmühle aus der (kleinen) Schildparade zulassen, da die "Parade mit dem Schild" nicht im letzten Absatz der Manöverbeschreibung gelistet ist, wo Paraden aufgezählt werden mit denen eine Windmühle nicht möglich ist. Weiterhin heißt "Parade mit dem Schild" nur das meistens mit dem Schild pariert wird, es wird aber immer der SK PA Wert herangezogen. Besonders deutlich, dass diese Paraden zuweilen auch mit Hauptwaffe ausgeführt werden, wird es mit der optional Regel, dass eine Hauptwaffen PA<15 die SK PA erhöht.

    Von der bildlichen Vorstellung her hat der Schild-führende Windmühler schlicht mehr Möglichkeiten dem Angriff etwas entgegenzusetzen (mehr "Fläche") und deshalb die generell erhöhte Parade, egal wo der Angriff nun konkret "einschlägt". Pariert er nun direkt mit Hauptwaffe ist es eine "normale" (für Rechtshänder rechtsdrehende) Windmühle; pariert er mit dem Schild lässt er sich gekonnt von der Wucht in einer kürzere Drehung (für rh linksrum) versetzen die er zum Gegenangriff nutzt. nvm, die bildliche Vorstellung ist bei mir gerade umgesprungen und das hier Quatsch ^^'

    Balancingtechnisch sehe ich auch kein Problem, da Schildkampf eher als zu schwach gilt.

    DER NAMENLOSE - 12 Buchstaben, nachdem die Zwölfe ihm seinen Namen Buchstabe für Buchstabe nahmen (WdG8). Zufall?

  • Windmühle habe ich bei uns fast nie im Spieler erlebt (vielleicht, weil bei den dafür benötigten hohen Werten auch fähige Gegner mit entsprechenden Finten-Ansagen da sind und Kämpfer bei uns offensiv ausgelegt sind), und Schildkämpfer eher selten sind, und die Frage nach Windmühle mit Schild tatsächlich noch nie aufkam.

    EDIT: Generell lese ich es aber so dass mit dem Schild keine Windmühle möglich ist, sondern immer mit der Hauptwaffe ausgeführt wird, aber diese Technik nur bei kleinen Schilden überhaupt angewendet werden darf (da größere zu sehr behindern).

    Finde ich auch sinnig, und bringt die Angaben von Waffe und Angriffsmanöver und überhaupt erlaubte Waffe mit der Aussage über kleine Schilde in meinen Augen gut in Einklang.

    Im Zweifelsfall sich in der Gruppe drauf einigen, weil dieser Satz aus WdS/Errata in der Tat die Sache nicht eindeutig macht, und ja, Schildkampf auch etwas Aufpeppung gebrauchen kann.

    Besonders deutlich, dass diese Paraden zuweilen auch mit Hauptwaffe ausgeführt werden, wird es mit der optional Regel, dass eine Hauptwaffen PA<15 die SK PA erhöht.

    Das z.B. habe ich nie so verstanden, dass Waffe und Schild zusammen parieren (das ist bei Parierwaffen der Fall), sondern dass es eher passiv unterstützt, weil man dadurch insgesamt bfähiger parieren kann (und man beim Schild halt für jeden Punkt dankbar sein sollte).

  • Ich habe mir die Frage auch schon gestellt und letztlich ist die Sache nicht klar geregelt. Logischer wäre das man nur mit der Waffe parieren kann, und ich denke auch das es so gemeint ist, das steht direkt so aber halt nicht da.

    Die Schildparade ist auch an anderer Stelle eine Mischform, z.B. das sie vom eBE der Hauptwaffe abhängt (was man aber imho auch Hausregeln sollte und Schildkampf selbst am besten eBE -4 unabhängig von der Waffe hat), das sie einen Bonus aus hoher Waffenparade bekommt, das man mit dem Schild in der DK der Hauptwaffe eine Meisterparade durchführen kann. Von daher kann man durchaus argumentieren das der kleine Schild bei der Windmühle assistiert wodurch man die Schildparade nutzen kann - der Paradewert damit wird ohnehin kaum höher sein als mit der Waffe selbst.

    Aus spielerischer Sicht könnte man den sowieso nicht besonders guten kleinen Schilden den Bonus also durchaus gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goltron (2. Februar 2021 um 15:35)

  • Gibt's unter DSA 4.1 auch Langaxt und Hjallmesser und wenn nicht, welche Waffen würdet ihr als ähnlich von den Werten und Kampftalenten betrachten?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Selbst Google kennt ein "Hjallmesser" nicht, dass musst du erklären bzw. beschreiben :/

    Nein, eine Langaxt gibt es leider nicht. Ich schätze man könnte die aber recht einfach ableiten, z.B. über Pailos oder zwergische Äxte, oder den Vergleich Schwert-AHH.

  • Oh hab mich verschrieben meinte Hjalsmesser. Gibt's jetzt in der neuen Thorwaler-RSH und ich glaube über sie auch schon mal irgendwo bei DSA 4.1 gelesen zu haben. Friedlos vielleicht? :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Es gibt eine Neethaner Langaxt, aber wie der Name impliziert, ist das keine thorwalsche Waffe.

    Das Hjalsmesser scheint die thorwalsche Variante des Entermessers zu sein: Entermesser – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt