Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Da es das als pdf nicht im F-Shop gibt, bzw. bei Ulisses (https://www.ulisses-ebooks.de/product/106527…fen&language=de) gibt es das nirgendwo als pdf zu kaufen.

    Als Print-Produkt kannst Du an den bekannten Stellen suchen und auf ein Schnäppchen hoffen.

  • Da gerade pdf-Dokumente angesprochen werden: Weiß jemand, warum zwar "Horte magischen Wissens" und "Hallen arkaner Macht" weiterhin bei Ulisses E-Books verfügbar sind, aber "Stätten okkulter Geheimnisse" und das entsprechende Bundle aller drei Bände auf einmal verschwunden sind? Kommen diese Optionen bald wieder zurück?

    Ich habe die Befürchtung, dass eventuell mangelhafte vertragliche Grundlagen, in Kombination mit vermindert einvernehmlicher beruflicher Freiheit ehemals beteiligter Autoren das Problem sein könnten, wie dies zuvor schon in anderen Fällen vorkam.

  • Eine Verständnisfrage zum Abrichten: Laut ZBA dürfen Hunde 2 Ausbildungen erhalten. Dann werden aber benötigte TaP* und Erschwernisse addiert.

    Muss ich also beide Ausbildungen zu Beginn ankündigen, die dann gemeinsam Abgehandelt werden?

    Oder muss ich erst eine Ausbildung mit Normalen Erschwernissen machen und dann eine 2. mit Erschwernissen durchführen? Dann verstehe ich aber nicht, was es mit der Summierung der TaP* bedeutet.

    Konkretes Beispiel: Ich möchte Kampftier (50 TaP*;+6) und Wachtier(45TaP*;+3) kombinieren.

    Wenn ich beide Parallel abhandeln muss ist es klar: 95 TaP*;+9

    Wenn ich die nacheinander Abhandeln muss, ist dann: Erstens 50 TaP*;+6 und zweitens 95 TaP*;+9? oder zweitens 45 TaP*;+9?

    ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, obwohl ich verwirrt bin.

    Hauptsache spielen!

  • Konkretes Beispiel: Ich möchte Kampftier (50 TaP*;+6) und Wachtier(45TaP*;+3) kombinieren.

    Zitat von Zoo-Botanica Aventurica, Seite 19

    Bei den meisten Tieren ist nur eine solche Variante möglich, nur bei Hunden kann eine zweite Schulung durchgeführt werden, wobei sowohl die Erschwernisse als auch die TaP* beider Ausbildungsstufen addiert werden und die Zweitausbildung dementsprechend schwierig ist.

    Die Zweitausbildung ist schwerer, nicht die erste Ausbildung. "Schwerer" bedeutet, dass sowohl die Erschwernisse als auch die TaP* beider Ausbildungsstufen addiert werden.

    Für das genannte Beispiel bedeutet dies, dass die Ausbildung auf zwei Weisen geschehen kann:

    1. Der Hund wird zuerst zum Kampfhund (50 TaP*, +6) und anschließend zum Wachhund (95 TaP*, +9) ausgebildet oder
    2. zuerst zum Wachhund (45 TaP*, +3) und anschließend zum Kampfhund (95 TaP*, +9)

    Dabei gelingt die zweite Option eher, da in beiden Fällen die zweite Ausbildung regelechnisch identisch abläuft, aber die erste Ausbildung im zweiten Fall leichter ist.

  • Wie mag tätowieren regeltechnisch funktionieren?

    Das Talent tätowieren erfordert, um überhaupt aktiviert werden zu dürfen, malen/zeichnen auf 4. Daraus folgere ich, dass es schon etwas damit zu tun hat, das, was tätowiert werden soll, angemessen abbilden zu können.

    Die Spezialisierungen auf tätowieren, besonders Naturalistische Darstellungen, legen aber nahe, dass keineswegs irgendwas erst vorgemalt wird, oder tatsächlich beim Hautstechen über das Talent malen gemalt wird, sondern dass das komplette Erschaffen des Hautbildes nur über tätowieren läuft. Malen/zeichnen 4 wäre ja auch viel zu wenig für ein hübsches Bild, auch wenn Tätowieren auf Anschlag wäre.

    Nun habe ich selber auch in Wirklichkeit von tätowieren keine Ahnung, und frage mich, wie wichtig ist das Talent malen/zeichnen für rundum gelungene, künstlerische Hautbilder? Genauso wichtig wie tätowieren? Wichtiger, weil es nötig ist für das Bild, und tätowieren vielleicht doch nur die eigentliche Hautstecherei abdeckt? Oder abseits der benötigten Grundlagen, um mit Nadel und Farben schöne Hautbilder zu schaffen, egal, weil das Bild halt doch nur mittels tätowieren (dem Talent) gemacht wird?

  • Das Talent tätowieren erfordert, um überhaupt aktiviert werden zu dürfen, malen/zeichnen auf 4.

    Allgemein findet man sowas bei etlichen Spezialtalenten. Kryptographie benötigt beispielsweise Sprachenkunde auf 4 (und noch drei andere Talente xD). Ich vermute, dass die Intention dahinter war, auszudrücken, dass man ein zumindest rudimentäres Hintergrundwissen benötigt, um das Talent sinnvoll einsetzen zu können. Die Technik das Tätowierens (mit der ich auch nicht großartig vertraut bin ;D) ist eben nur eine Hälfte des Talents, die Vorstellungskraft, um aus einzelnen Punkten ein fertiges Kunstwerk zu erschaffen, die andere. Das ist IMHO, was mit der Voraussetzung ausgedrückt wird.

  • Meist malt man das Motiv ja erst irgendwo vorher auf, um sich zu überlegen wie es eigentlich aussehen soll, anstatt gleich mit dem Tätowieren loszulegen. Dafür nutzen wir Malen/Zeichnen. Natürlich muss nicht die Tätowiererin selbst diese Vorlage herstellen, sondern könnte es schlicht beim Tätowieren abmalen/zeichnen (damit das klappt einigermaßen klappt die 4 in Malen/Zeichnen). Allerdings ist mir noch kein SC untergekommen, der nicht auch Malen/Zeichnen auf einem guten Wert hatte, wenn er tätowieren wollte.

    I ♡ Yakuban.

  • Imho wäre seltsam, wäre ein Künstler einerseits fähig, absolut realistische und höchst anspruchsvolle Werke auf die Haut zu bringen, doch andererseits unfähig, dies bei Pergament und Leinwand zu vollbringen, auch wenn eine Nadel kein Stift oder Pinsel ist.

    Daher kann auch auf "Malen/Zeichnen" mit nur +5 auf "Tätowieren" ausgewichen werden und umgekehrt wenigstens mit +10, wobei die Hautmalereien Luloa sogar direkt über "Malen/Zeichnen" angefertigt werden.

    Imho ist der Vorschlag, "Malen/Zeichnen" als Hilfstalent zu nutzen nicht verkehrt.

    Ganz allgemein machen jedoch einige Spezialtalente, insbesondere handwerkliche Spezialtalente, den Eindruck, als seien sie zum einen vor allem Übertragungen der "Berufstalente" aus DSA3 und zum anderen der Versuch, sich unbedingt neuen Talente auszudenken, aber leider sind diese nicht immer auch sinnvoll. Alternativ könnte imho "Tätowieren" auch bloß eine Talentspezialisierung von "Malen/Zeichnen" sein, zur Not auch ein "Berufsgeheimnis". Ebenso scheint z.B. "Winzer" als eigenes Talent etwas unpassend, "Zimmermann" und "Stellmacher" kranken imho daran, dass sie im Grunde bloß eine themengebundene Kombination aus "Holzbearbeitung", "Lederarbeiten" und "Grobschmied" sind, also ein sehr grobes und ein sehr feines Talentsystem unsauber miteinander vermengt wurden, ebenso ist nicht ganz klar, wie "Schnaps brennen" neben "Kochen" und "Alchimie" passen, wobei selbstverständlich nicht jeder Destillateur Heiltränke und Schlafgifte herstellen können sollte, bloß weil er guten Haselnusschnaps brennen kann.

    Allgemeiner formuliert, wären die Mechaniken der Metatalente, Talentspezialisierungen und ggf. auch der imho eher unglücklichen Berufsgeheimnisse und Sammelproben sinnvoller manchmal gewesen.

  • Moin

    Ich suche einen Thread Der das Thema

    Preise von alchimistischen Rezepten beinhaltet. Außerdem suche ich nach mehr Informationen zur Braudauer eines Elexiers oder eines anderen Alchimistischen Erzeugnisses.

    Danke schonmal im Vorraus

  • Wege der Alchemie oder dessen Vorgänger Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen wären die DSA4-Quellen dazu. Auch Wege der Zauberei beschäftigt sich am Rande mit dem Thema. Da gibt es Zutatenlisten, Preise für viele Zutaten und auch die Braudauer lässt sich herausfinden.

  • Was braucht man so alles zum Tätowieren?

    Eine Nadel, oder eher mehrere?

    Verschiedenen Farben.

    Noch etwas?

  • Dies kommt ganz auf die Ansprüche an. Im Grunde genügt schon eine einfache Nadel, zur Not ein spitz abgebrochener Knochen, und etwas Ruß, um einfache Bilder zu stechen. Höherwertige Werkzeuge werden mehr auf die Verträglichkeit und zugleich Haltbarkeit der Farben achten, mehrere Farben umfassen sowie verschiedene und feinere Nadeln nutzen, mittels Schlaghölzchen oder andere Apparaturen das regelmäßige Stechen erleichtern usw.

    Zitat von Handelsherr und Kiepenkerl, Seite 180

    Tätowieren

    Die Körperkunst ist bei verschiedenen Völkern Aventuriens bekannt, wobei die verschiedenen Kulturen unterschiedliche Werkzeuge verwenden. So gibt es Tätowierungskämme, feine Ritzmesser, Nadeln aus Eisen oder Knochen und auch gefärbte Tiersehnen, die unter die Haut gezogen werden. Bei allen Techniken wird Farbe aus Pflanzen, Tusche oder auch Ruß verwendet. Eine Grundausstattung enthält das zur Kultur passende Werkzeug mit einer Farbe. Eine hochwertige Ausrüstung enthält verschiedene Farben und vielleicht ein weiteres Werkzeug, um andere Linien oder Punkte zu erzeugen. Eine außergewöhnlich hochwertige Tätowierausstattung enthält Geräte und Werkzeuge der verschiedenen Kulturen und alle erdenklichen Farben.

    Einfaches Tätowierwerkzeug wiegt 15 Unzen und kostet 5 Dukaten, hochwertiges Werkzeug (Proben -3) entsprechend 15 Dukaten und außergewöhnliches Werkzeug (Proben -7) 50 Dukaten.

    Wobei, wenn auch in H&K nicht explizit genannt, zumindest für höherwertiges Werkzeug bestimmt auch einfache Malsachen hinzukommen, um die spätere Tätowierung vorzuzeichnen, bevor sie eingestochen wird. Ganze allgemein gehe ich davon aus, dass die Werkzeuge für ein Handwerkstalent beinahe immer auch für andere Talente nutzbar sind, insbesondere für die ableitbaren Talente, wenn auch nicht immer in derselben Qualitätsstufe.

  • Schattenkatze Schau mal hier:

    Spoiler anzeigen

    Die Technik ist noch leicht primitiver als bei den Thorwalern, nehme ich an. Aber die Werkzeuge dürften sich kaum unterscheiden, höchstens ist etwas mehr Metall im Einsatz.Du brauchst verschiedene Nadelwerkzeuge, Farbe und eine Art Hämmerchen.

    EDIT

    Und eine Art Griff für die Nadelwerkzeuge, auf den man mit dem Hämmerchen klopfen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Februar 2020 um 12:47)

  • Wobei neben den klassischen Tätowierungen in DSA unter dieses Talent ebenso ein paar andere Techniken der Hautmodifikation fallen, z.B. verschiedene Formen der Skarifizierung und Tatauierung; siehe auch Skarifizierung und Video zu einem Beispiel der traditionellen Skarfizierung sowie Ethnien mit traditionellen Körpermodifikationen.

    Längeres Video, aber vielleicht auch interessant: Die Meisterin des Tattoos | WDR

    Einmal editiert, zuletzt von Aristeas (5. Februar 2020 um 13:07)

  • Kann ich ein Thema abonnieren, ohne einen Beitrag Schreiben zu müssen? :/

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Zumindest am PC geht das, da hast du oben rechts so ein Lesezeichen-Fähnchen, mit dem du dein thread-Abo verwalten kannst. Am Handy suche ich diese Funktion noch. 🙂

    Edit: gefunden! Am Handy erreicht man den Punkt „Abonnement verwalten“ über das Burger-Menü oben links.

    B3E69AE3-3D97-4E49-B79F-0DB75FCBA271_autoscaled.jpg