Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Ich weiß nicht, woher die Geschichte mit dem Drachen stammt, doch sollte sie Teil eines offiziellen Abenteuers sein, verleiht ihm dies imho keine große Bedeutung, da gerade offizielle Abenteuer leider immer wieder die offiziellen Regeln biegen und brechen. Erst letztens laß ich ein offizielles Abenteuer, in welchem der Adamantium auf einmal Metall verformen konnte und nicht etwa der Metamorpho Felsenform.

  • Die stammt direkt aus der Beschreibung der Roten Marane in der Zoobotanica Aventurica.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Dass ein Nachtwind einen Drachen angegriffen hätte, ist mir bislang nirgends untergekommen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ich quetsch die Frage mal hier mit rein, auch wenn sie eigentlich Editionsunabhängig ist. Falls falsch bitte ich um Gnade!

    Da ich über die Suche nix passendes finden konnte - vielleicht aber auch einfach zu blind bin:

    Gibt es die Hjaldingschen Runen irgendwie wo vollständig in einem der Regelwerke oder als font oder sonstiges? Oder gibt es irgend jemanden, der sich die Mühe gemacht hat, diese für sich mal selber zu pinseln (und möchte sie mir gerne zur Verfügung stellen)?
    Ich habe ein paar in Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen gefunden, das sind allerdings bei Weitem nicht alle, die es geben müsste. Quellen zu Hjaldingschen Runen aus dem Wiki Aventurica bin ich auch nachgegangen - auch dort immer nur Einzelne.

    Besten Dank schon mal ;)

  • Wege der Zauberei, Wege der Alchimie.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Nabend.

    Das Alter in DSA 4.1 ist ja normalerweise bei Startchars festgelegt, so zwischen 15 und 26 +/- lange Professionen.

    Gibt es Regeln um das Alter eines Chars zu verringern? Habe einen Char in einem anderen Setting gespielt der zwischen 12 und 14 Jahre alt ist und würde den ggf adaptieren... ist das auf Herkömmliche weiße möglich?

    Gibt es unterschiede in DSA 5?

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Nabend.

    Das Alter in DSA 4.1 ist ja normalerweise bei Startchars festgelegt, so zwischen 15 und 26 +/- lange Professionen.

    Gibt es Regeln um das Alter eines Chars zu verringern? Habe einen Char in einem anderen Setting gespielt der zwischen 12 und 14 Jahre alt ist und würde den ggf adaptieren... ist das auf Herkömmliche weiße möglich?

    Gibt es unterschiede in DSA 5?

    Kinder generieren

    https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=30979

  • moin.

    Zwei Fragen:

    -Ich habe aus irgend einem Grund im Kopf, das Maraskan eine Gefängnisinsel war... konnte aber in den Standartquellen (Wege des Helden...) nichts dergleichen finden...

    -Ich habe vor kurzem versucht DSA 4.1 Regelwerke als Pdf zu erwerben finde da aber auf Ulisses nichts mehr.

    Gibt es die nicht mehr oder bin ich blind?

    Grüße

    Feanor

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Rulat war die Gefängnisinsel.

    Auf Maraskan allerdings arbeiteten Strafgefangene in der Enduriummine.

    Hier gibt es einige DSA 4-Regelwerke und AB als pdf zu kaufen: https://www.ulisses-ebooks.de/browse.php?key…st=&pfrom=&pto=

  • Gibt es Maraskanische Floskeln (allgemein oder Begrüßungen)

    Da stand Feanor auf und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hiess ihn Morgoth, den Schwarzen Feind der Welt!

  • Ja, hier z.B.: http://rollenspiel.inter.at/limbus/biblio/rur_gror_zitate.php.

    Auch in den zu erwartenden Quellenbüchern (die RSH) mag sich das eine oder andere finden lassen. Hier wurde mal nach maraskanischen Gebeten gefragt, aber da steht im Grunde auch das drin, was ich gerade aufgeführt habe.

  • Hallo,wahrscheinlich passt es hier nicht so gut, aber ich habe eine Frage/Problem:

    Habe mir DSA4 - Wege der Helden besorgt, und nach langer Tüftelei einen Helden gebaut, und stelle Fest, in dem ganzen Buch ist keine Tabelle der AP- Kosten für die Steigerung von Eigenschaften!!??

    kann mir da jemand weiterhelfen? kann man die unline finden oder gibt es hier einen post dazu? oder in welchem Buch wäre das überhaupt?

    Lieber Gruß und vielen Dank im Voraus!

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Ich habe die Anfrage in die Kleinigkeiten verschoben, denn in den anderen faden gehörte sie thematisch in der Tat nicht hin.[/infobox]

    Einmal editiert, zuletzt von Toto (16. Juli 2019 um 13:50) aus folgendem Grund: Spalte H heist aber nicht, das es die Selbe Tabelle aus "Wege der Helden" ist oder ? die wo auch Talente mit gekauft werden?

  • Im Wege des Schwerts auf der Seite 165 steht es. Eigenschaften werden immer nach der Spalte H gesteigert. LeP und MR werden ebenfalls nach Spalte-H gesteigert.

    Einmal editiert, zuletzt von Baertchenmann (16. Juli 2019 um 11:17)