Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Da die Hüter Wissen als etwas Gefährliches betrachten, das man wegschließen sollte, würde ich tatsächlich nur theologische Texte (allem voran die Offenbarung der Sonne) annehmen, die dazu keine gewagten Thesen beinhalten.

  • - Gebets und Gesangbücher, einige Abschriften von Rechtspassagen aus Büchern bezüglich bestimmter Besonderheiten in speziellen Regionen.

    - Eventuell ein Tagebuch oder einige Reisenotizen in denen Verwaltet ist welche Tätigkeiten man an welchen Orten nachgegangen ist und welche Vergehen oder Strafen man gegen wen Aussprechen musst ... so eine art Quittungsblock oder Beleg für die Verwaltungsbehörde in der Stadt des Lichts^^ :D

    - Skizzen von der Umgebung, Personen, Gebäuden und dazu einige Randnotizen (Malen Zeichnen als Hobby) mit dem Fokus auf dem Göttlichen, das diesen Objekten innewohnt

    - Sendschreiben/Papiere und Briefe für Kloster oder Pilgerstätten und für die dortigen Ordensmitglieder (Neuigkeiten aus dem Zentrum/den Randgebieten)

  • Ich bin gerade wieder einmal dabei ein Abenteuer vorzubereiten und wollte dabei einen Levthansjünger7Mannwidder als Endgegner einbauen. Wertemäßig bin ich in Schleierfall & Schleiertanz fündig geworden, abe ich habe mir eingebildet irgendwo auch eine Illustration gesehen zu haben. Viel geblätter hat bis jetzt nichts ergeben und auch WikiAventurica kennt keine Bildquelle, darum mal die Frage in die Runde: Weiß jemand wo (offizielle DSA Publikation) ich das gesehen haben könnte? Oder spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich?

  • Gibt es einen Titel für die Kinder von Tulamidischen Adeligen und wie wird man sich vorstellen ? Bem Baron gibt es ja zum Beispiel den Baronet. Und sagt man dann Hallo ich bin Max ibn Mustermann Bey von Beispielstadt? Wird der Titel Bey dem Namen eigentlich vor- oder nachgestellt ? Es heißt ja auch Rafim Hey.

  • Es gibt keinen Adel in Tulamidistan. Herrschaft hängt eher wenig von der Geburt ab, Titel werden kaum vererbt - bis auf ein paar Ausnahmen wie der Großfürst von Khunchom. Den Kronprinz nennt man dort Sardar, die Großfürstin deshalb auch Umm Sardar (also Mutter vom Kronprinz).

    Die Kinder von Herrschenden haben oft nur gute Chancen den Titel des Elternteils zu behalten. Zwischen Zorgan und Selem gibt dazu keine einheitliche Regelung. Da macht es jeder etwas anders in Aranien 'mittelreichischer' im Kalifat werden Sultane gewählt und dazwischen ist alles möglich.

    Titel werden auch mal als Name verwendet wie Emir, oder auch Bey. Weshalb es nicht jeder Emir auch ein Emir ist.

    Für gewöhnlich setzt man den wichtigsten Titel nach vorne wie Sultan Hasrabal. Aber danach können noch beliebige andere Titel, Ehrennamen, Familiennamen, Lehrmeister, Schmeicheleien und sonstiges kommen. Z. B. Shah Max ibn Maxim Mustermann al'Supereigenschaft ay Beispielstadt.

    Die Tulamiden sind da kreativ. Bei Titel für all die kleinen Stadtstaaten Mhandistans bediene ich mich auch gerne hier.

    I ♡ Yakuban.

  • Wieder mal eine Frage an die Community: Wie würdet ihr etwas wie eine Pferdehaarallergie (EDIT: Oder Tierhaarallergie im Allgemeinen) Regeltechnisch (als Nachteil) abbilden? Ähnlich wie Lichtempfindlich, aber weniger GP wert? Anders?

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (20. November 2018 um 22:38)

  • So eine Allergie ist ja nicht eigentlich schmerzhaft, sondern man muss niesen, die Augen laufen, vielleicht juckt es. 15 GP ist das in meinen Augen keinesfalls wert mMn, zumal man schwerer Licht ausweichen kann als Pferden in Aventurien.

    5 GP würde ich vielleicht bei so etwas wie Pferdehaarallergie ansetzen, denn die gibt es ja noch recht oft und mit Pech erwischt man vielleicht auch eine Rosshaarmatratze.

    Einbußen auf Talente und Attribute würde ich ansetzen.

  • Abgesehen davon das WdH von den meisten Allergien abrät (wobei hier vermutlich eher sowas wie Glutenallergie gemeint ist), kommt es stark darauf an wie stark die allergische Reaktion ist. Wenn man beim Reiten stirbt und schon bei Nähe zu Pferden Erschwernisse wie bei Lichtempfindlich annimmt, dann würde ich ähnliche viele GP wie bei Lichtempfindlich, oder gar mehr gutschreiben. In großen Teilen Aventuriens sind viele Pferde unterwegs. Wenn man dagegen auf Pferden hin und wieder niesen muss und sonst nichts ist, dann würde bei einer Unfähigkeit(Reiten), also -2 GP anfangen und für Probenerschwernisse langsam hochgehen.

  • Stichwort Strafverfolgung und Kopfgeldjäger: gibt es Kopfgelder auf Banditen und vogelfreie mit der Anmerkung "Tot oder lebendig, Kopf reicht" etc.?

    In welchen Ländern ist sowas am ehesten anzutreffen? Wäre dies nicht auch ein guter Beruf für einen Magier z.B., oder sind die Entlohnung eher mau?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wenn Banditen anfangen zu nerven (sprich den Handel stören), dann wird man früher oder später etwas dagegen unternehmen. Ein kleiner, mittelreichischer Baron könnte genügend Geld haben um ein Kopfgeld auszusetzen oder Söldner dafür anzuheuern. Andererseits hat er möglicherweise nicht genügend Soldaten/Stadtwachen um Banditen zu jagen und gleichzeitig seine Stadt bewachen zu lassen. Grafen dürften über genügend Soldaten verfügen. Allerdings will z.B. der Graf von Ferdok die Ferdoker Lanzerinnen womöglich nicht dafür einsetzen oder kann es nicht, weil sie im Kriegseinsatz sind. Ein Reich das sich im Krieg befindet und seine Truppen an den Grenzen einsetzen muss, ist also der Ort an dem mMn am ehesten Kopfgelder auf Banditen ausgesetzt werden. Ab 1020 BF also im Westen der Mittelreichs.

    Magier als Kopfgeldjäger:

    Ich würde davon ausgehen, dass Kopfgeldjäger normalerweise wie Söldner bezahlt werden. Laut Meisterschirm sind Söldner einfache Arbeiter und verdienen 1-4 S pro Tag. Für den gemeinen Strauchdieb würde also vermutlich ein Kopfgeld von ~3 D ausgesetzt werden. Für die Jagd würde ich von mehreren Tagen (5-10) Arbeit ausgehen. Ein Magier ist ein hochqualifizierter Arbeiter der am Tag zwischen 1 und 5 D verdient. Der durchschnittliche Magier würde wären die normalen Kopfgelder schlicht nicht ausreichend. Anders sieht es bei Kopfgeldern aus, die im hohen zweistelligen oder dreistelligen (Dukaten-)Bereich liegen. Für derart hohe Kopfgelder muss es einen guten Grund geben. In diesem Fall könnte ein Magier, der sich dafür nicht zu schade ist, bei der Jagd mitmachen.

  • Bei der Beschreibung von Gesucht III heißt es, dass es tot oder lebendig wäre. Den Beschreibungen von Gesucht I und II kann man entnehmen, dass es da nur um Leib- und Freiheitsstrafen geht.

    Vogelfreie wiederum (also die tatsächlich offiziell für vogelfrei erklärt wurden) sind etwas anderes, denn die darf man töten, ohne dass es Konsequenzen gibt.

    Die Belohnungen dürften variieren, abhängig davon, wer die Belohnung ausschreibt, und um welches Verbrechen es geht (nehme ich an). Erst bei Gesicht II sind die Belohnungen laut Beschreibung so hoch, dass sich längere (also damit zeitaufwendigere und teurere) Verfolgungen lohnen.

    Es ist davon auszugehen, dass Kopfgeldjäger auch immer in Konkurrenz zur örtlichen Wache, den Waffenknechten und sonstigen möglichen Streitern der örtlichen Adligen und aufmerksamen Bürgern stehen.

  • Angenommen der Soldat "Max Mustermann" rettet dem Grafen "Herbert von Beispiel" das Leben. Nun ernennt Herbert von Beispiel Max Mustermann zum Ritter ehrenhalber. Darf sich Max nun fortan "Ritter Max von Mustermann" nennen oder eher "Max Mustermann Ritter von Beispiel"? Ist die Anrede dann "Euer Wohlgeboren" oder "Achtbarer Herr" wie beim Amtsadel? Würde ein Ritter ehrenhalber über den Vorteil "Amtsadel" abgebildet werden ?

  • Das käme bei mir sehr darauf an. In Weiden wäre es "Euer Wohlgeboren Ritter Max Mustermann vom Bärenorden", im Horasreich eher "Achtabere herr max ya Mustermann"

    Die Frage ist, wie sehr in der region noch das lehenswesen ausgeprägt ist und wie sehr der Amtsadel. Da es in Weiden keinen Amtsadel gibt, wird also entweder ein lehen vergeben oder der Mensch in den Bärenorden aufgenommen. Das, worauf sich der Adelstitel bezieht wird dann mit einem von hinten angestellt. Im Horasreich ist der Amtsadel das Mittel der wahl und dementsprechend wird der Mensch in den Amtsadel erhoben, erhält eine passende Pension und setzt das ya vor seinen Nachnamen

    So wäre meine Abschätzung, ich bezweifle aber, dass es dazu komkrete regeln gibt - die gibt es ja noch nicht einmal anständig zu Wappen, auch wenn die tatsächlich relativ viel Platz in der GA haben.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Mal aufs Mittelreich bezogen:

    Ein Ritter Ehrenhalber ist (regeltechnisch) Amtsadel, korrekt. Amtsadel hat verschiedene Ausführungen, aber in diesem Fall ist der Ritter bereits der Titel (Edler), Anrede müsste ich im Meisterschirm nachschlagen, der ist noch in einem Umzugskarton. Aber einfach beim Edlen nachschauen.

    Der Name wäre aber eher "Max Mustermann von Heimatort", oder wie Eikbart es sagt in Weiden oder Horasiat spezifisch.

  • Auch der Ritter Ehrenhalber ist ein Ritter, darf sich so nennen, und wird mit Euer Wohlgeboren angeredet.

    So verstehe ich auch die kleine Ritter-SH in SdR, bei dem noch mal extra erläutert wird, wie wichtig ausgebildeten Rittern mit Schwertleite der Unterschied zum Ritter Ehrenhalber mit nur Ritterschlag ist.

  • Gibt es in Hjalsingor oder Guddasunden in Thorwal eine offizielle Otta?

    Falls falsch bitte verschieben.

    Danke für eure Hilfe, habe keine Spielhilfe, daher die Frage und finde online nichts brauchbares.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ist die Ottajasko, also die Schiffsgemeinschaft gemeint (statt nur das Schiff, die Otta)?

    Hier werden publizierte Ottjaskos aufgeführt und da müsste dann je beistehen, woher die kommen.

    Allerdings nicht alle Ottajskos, denn für Hjalsingor wird in der Wiki (laut Thorwal-Briefspiel) die Schädeltrommer-Ottajasko genannt, die in der obigen Liste gar nicht drin steht: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hjalsingor. Für Guddasunden wird die Swanirlieb-Ottajasko im entsprechenden Wiki-Eintrag genannt, die steht in der Liste oben drin.

  • Ja, es ist problemlos möglich. Ich finde die Spielsteinkampagne, deren Anfang der Alchemyst ist, sehr empfehlenswert. Ich habe es schon für 2 Gruppen als Einstieg genutzt, und es hat viel Spaß gemacht und die Helden gut zusammengeschweißt.