Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Wenn ein Söldner mit einem Anderthalbhänder kämpft, gilt er dann als Doppelsöldner ?

    Eine genaue Regelstelle kenne ich nicht, aber da der AHH auch ein Zweihänder ist dürften sie schon als Doppelsöldner gelten. Allerdings fallen sie anders als die "richten" Zweihandkämpfer nicht unter das schwere, sondern unter das leichte Fußvolk und können mit ihren leichten Zweihändern eher schlecht die Aufgaben "richtiger Doppelsöldner" erfüllen. Ob der Khunchhomer Kodex eine typisch mittelaventurische Waffe berücksichtigt? Vermutlich nicht.

    Letztendlich ist es bei AHHs wohl oft eine Verhandlungssache, da es eine nicht genau geregelte Grauzone ist.

  • Nicht zu vergessen dass es den Begriff Doppelsöldner in DSA schon länger gibt, Zweihänder bis DSA3 aber noch "Priviligiert" waren, und Söldner ohne offizielle Genehmigung ohnehin "nur" Bastardschwerter führen durften, gehe ich schwer davon aus, dass AH-Kämpfer auch unter Doppelsöldner fallen.

    Ob die Verschiebung vom Schweren ins Leichte Fußvolk auch schon immer so war, kann ich aber nicht beantworten...


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Gifte selber herzustellen wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um eine mögliche Duellforderung eines Ritters im Ausland wurde ausgegliedert.

  • Kurze Regelfrage zu Alptraum ohne Ende, zur Sicherheit als Meisterinfo:

    Spoiler anzeigen

    "Mittels des 'Wörterbuchs' von Schwester Laniare kann Proto-Zelemja wie mit einem Lehrmeister erlernt werden: Nach Spalte B, [...]"

    Proto-Zelemja hat aber auch so schon Komplexität B und würde mit einem Lehrmeister dann nach Spalte A gesteigert. Hebt dies hier die Lehrmeister-Verbilligung auf oder wurde die Grundkomplexität einfach unnötigerweise zusätzlich angegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Krimdar (25. April 2018 um 20:44)

  • Überreden oder Überzeugen?
    Ich will die Gruppe dazu bringen, dass wir die Packpferde zurücklassen, da wir diese nicht über ein Hindernis (Mauer) mitnehmen können. Ist das ehr Überreden oder Überzeugen? Weil wir konnten uns da nicht wirklich einigen.

  • Isurandil Mehr Regel-Kontext gibt es leider im Abenteuer nicht, daher auch die Frage. Danke für die Antwort. :)

    Und zur Farbe: Hatte die Meisterinfos zuerst in Rot/Weiß (kenne es so aus anderen Foren), bevor ich den Spoilerbutton gefunden habe. Und dann hab ich die Schrift auf Standard-Schwarz zurückgestellt. Habs mal editiert.

  • Mit Überreden wird das Gegenüber so beeinflusst, dass es sich zumindest kurzfristig zu bestimmten (vom Überredenden bestimmten) Handlungen überreden läßt.

    Mit Überzeugen bewirkt man eine mindestens einige Tage andauernde Bewußtseinsänderung.

    Ich würde hier Überreden zur Anwendung kommen lassen.

    Bei uns in der Gruppe übrigens ein weiterer (Hausregel-)Ansatz: Überreden geht schnell. Überzeugen braucht (viel mehr) Zeit.

  • Krimdar: Danke, so sieht das deutlich angenehmer aus ^^

    Überreden oder Überzeugen?
    Ich will die Gruppe dazu bringen, dass wir die Packpferde zurücklassen, da wir diese nicht über ein Hindernis (Mauer) mitnehmen können. Ist das ehr Überreden oder Überzeugen? Weil wir konnten uns da nicht wirklich einigen.

    Überreden. Du versuchst keine tiefgreifende Veränderung der Überzeugung(en). Ich gehe davon aus, dass es in eurer Gruppe Konsens ist, dass ihr euch gegenseitig mit Überreden/Überzeugen versucht zu beeinflussen.

  • Der Nachteil "Unfrei" besagt, "[...] die Person ist erkennbar unfrei[...]" und erhält den Nachteil "Gesucht 1" wenn sie sich aus diesem Zwangsverhältnis ohne Erlaubnis befreit.

    Meine Frage ist jetzt wie man erkennt, dass die Person unfrei ist. Bei Sklaven in Al'Anfa könnte ich mir Brandmale oder sowas vorstellen. Aber wie siehts in Andergast, Nostria und dem Bornland oder dergleichen aus?

  • Na über seinem Kopf, gleich neben dem Namen steht: "Status unfrei"...

    Im Ernst: Man erkennt es nicht zwingend.

    In Al'anfa gibt es Sklavenbänder aus Metall, die den Sklaven um den Hals liegen.

    Im Bornland erkennt man es nicht unbedingt, wenn der Bronnjar nichts unternimmt, wird man auch nicht zwingend "gesucht". Das ist halt ein Regelmechanismus, um zu verhindern, dass Man Nachteile erkauft und die dann "wegspielt" ohne Nachteile zu haben. Wenn der Bornländer unfreie in den Süden zieht und eine Karriere als Pirat macht interessiert ihn das "gesucht" einen Pups...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn ich die schwebenden Statusanzeigen im Spiel habe, dann stockt das bei größeren Menschenansammlungen immer so, darum hab ich die deaktiviert :/

    Wenn man also nicht gerade weiß wie der Unfreie aussieht, dann ists im Grunde egal. Hm. Ich werde mal einen Blick ins GA werfen und schauen ob ich da was finde.

  • Krimdar: Danke, so sieht das deutlich angenehmer aus ^^

    Überreden oder Überzeugen?
    Ich will die Gruppe dazu bringen, dass wir die Packpferde zurücklassen, da wir diese nicht über ein Hindernis (Mauer) mitnehmen können. Ist das ehr Überreden oder Überzeugen? Weil wir konnten uns da nicht wirklich einigen.

    Überreden. Du versuchst keine tiefgreifende Veränderung der Überzeugung(en). Ich gehe davon aus, dass es in eurer Gruppe Konsens ist, dass ihr euch gegenseitig mit Überreden/Überzeugen versucht zu beeinflussen.

    ok, wenn das mehrere so sehen, lag ich mit meiner Ansicht da scheinbar falsch.

    Sehr selten, es lag nur daran, dass wir uns als Spieler nicht einigen konnten und die Diskussion sich nicht noch 2h im Kreis drehen sollte

  • Vielleicht steht in der Geographica Aventuria mehr darüber drin bei den Kulturen. Elfen haben ja sowas zb gar nicht.

    Ich hab mal ins GA geguckt. Leider steht dort nur, was ein unfreier ist. Welche Rechte er nicht hat und sowas. Ich gehe mal davon aus, dass man unfreie dann in erster Linie daran erkennt, dass sie die Felder bestellen oder andere körperlich anstrengende Arbeiten verrichten. Sobald der unfreie geflohen ist, gibt es keinerlei Anzeichen mehr auf seinen rechtlichen Status.

  • Isurandil Mehr Regel-Kontext gibt es leider im Abenteuer nicht, daher auch die Frage. Danke für die Antwort. :)

    Sprachen werden nur nach der angegebenen Spalte gestreigert, wenn sie in der selben Sprachfamilie wie die Muttersprache liegen. Wer keine tulamidische Sprache als Muttersprache hat, müsste das Proto-Zelemja nach C lernen, mit dem Buch nach B. Ein Muttersprachler wäre dann B, mit Buch nach A.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich gehe mal davon aus, dass man unfreie dann in erster Linie daran erkennt, dass sie die Felder bestellen oder andere körperlich anstrengende Arbeiten verrichten

    Auch Kleidung und Verhalten können als Hinweis dienen. Selbst der beste Anzug des Mittelreichischen oder gar bornischen Leibeigenen wird nicht so gut sein wie das was ein Freier so trägt. Dem Leibeigenen wird in der Regel auch ein gewisser Respekt vor der Obrigkeit anerzogen (er wird dazu neigen vor den hohen Herrschaften zu buckeln und würde ihnen im Traum nicht ins Wort fallen etc.). Leibeigene die versucht haben von der Scholle ihres Herren zu fliehen und dabei erwischt wurden können aber auch im Mittelreich etc. gebrandmarkt sein, das dann in der Regel sogar sehr gut sichtbar (bin mir aber nicht mehr ganz sicher wo ich das gelesen habe, vermute gerade die Almada RSH).

    EDIT: Gerade noch mal nachfelesen. In Almada sind Halsreif oder Brandzeichen bei Leibeigenen generell üblich, nicht nur wenn sie von der Scholle zu fliehen versuchen (wenn sie dabei erwischt werden landen sie oft genug gleich am Galgen). Interessanets Detail am Rande: In Almada gilt kurz geschorenes Haar oft auch als Zeichen eines Leibeigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (27. April 2018 um 16:33)

  • Sprachen werden nur nach der angegebenen Spalte gestreigert, wenn sie in der selben Sprachfamilie wie die Muttersprache liegen. Wer keine tulamidische Sprache als Muttersprache hat, müsste das Proto-Zelemja nach C lernen, mit dem Buch nach B. Ein Muttersprachler wäre dann B, mit Buch nach A.

    War mir auch so, aber ich habe die Regelstelle nicht gefunden. Kannst du da Abhilfe leisten? :)

  • Sprachen werden nur nach der angegebenen Spalte gestreigert, wenn sie in der selben Sprachfamilie wie die Muttersprache liegen. Wer keine tulamidische Sprache als Muttersprache hat, müsste das Proto-Zelemja nach C lernen, mit dem Buch nach B. Ein Muttersprachler wäre dann B, mit Buch nach A.

    War mir auch so, aber ich habe die Regelstelle nicht gefunden. Kannst du da Abhilfe leisten? :)

    WdS S.30 Mitte unten. ;)
    Klärt aber nicht wirklich meine Frage. Chuchas/Proto-Zelemja hat ja grundsätzlich Spalte B als Basis, das hätte man also nicht extra aufführen müssen. Dass es jedoch explizit erwähnt wird lässt drei Möglichkeiten zu:
    - Der Autor will, dass man die Schrift grundsätzlich nach Spalte B steigert (also selbst für Nicht-Tulamidya-Muttersprachler)

    - Der Autor will, dass man die Schrift inkl. der Lehrmeister-Verbilligung grundsätzlich nach B steigert (also selbst für Tulamidya-Muttersprachler)
    - Es wurde unnötigerweise der Vollständigkeit halber aufgeführt

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob Jungfräulichkeit auf magischem Wege wieder herzustellen ist, wurde ausgegliedert.

  • Ich poste das einfach mal kurz hier rein:

    Ich hatte vor kurzem irgendwo eine Spielhilfe gefunden mit Zufallstabellen und zugehörigen regeln für die Kräutersuche in Aventurien.

    Das fand ich eigentlich ziemlich praktisch. Leider finde ich die momentan nicht wieder.

    Kann mir da jemand helfen?