Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Eine kuriose Sache die mir gerade nicht aus dem Kopf gehen will: Gibt es in Aventurien eigentlich nennenswerten Bedarf an Metallgießern die in der Lage sind große Objekte zu gießen? Also Dinge die deutlich massiver sind als Werkzeuge oder Teile von Waffen und Rüstungen.

    Im Praiostempel schlägt man ja den Stundengong, also dürfte sich der Bedarf an Glocken eher in Grenzen halten, oder? Kanonen gibt es auch nicht? Auch große gegossene Statuen wie etwa Reiterstandbilder sind mir eher nicht so bekannt.

  • Metallgießer wüsste ich nicht. Spontan fallen mir jedoch die Magier von Mirham ein. Die sind spezialisiert auf den Zauber „Hartes schmelze“ und sind in der Lage Golems zu bauen. Warum also nicht auch Statuen etc. Man muss nur gut genug dafür bezahlen.

  • Der Koloss von Al'Anfa wurde aus Bronze gegossen, hatte aber auch eine Herstellungszeit von 40 Jahren.

    Wiki nennt allerdings, dass Statuen in Aventurien meist aus Stein oder Metall gemacht werden. Lieder steht bei diesen beispielhaften Statuen nicht unbedingt bei, aus welchem Material sie sind, das müsste eventuell in den entsprechenden RSH nachgeschaut werden.

    Ich entnehme dem, dass es aber durchaus Statuen aus Metall gibt, und es damit auch Metallgießer geben wird.

    Nicht jede Profession, die es geben muss, steht auch ausgearbeitet in WdH.

  • Gibt es in Aventurien eigentlich nennenswerten Bedarf an Metallgießern die in der Lage sind große Objekte zu gießen?

    Es gibt das Spezialtalent „Metallguss“ und folgende Professionen aus „Wege der Helden“ erhalten dieses während der Generierung:

    • Edelhandwerker, Varianten „Hüttenkundiger/Bronzegießer/Eisengießer“ und „Tresorbauer“ (beide WdH 148)
    • Alchemist, Ausbildungshintergründe „zwergischer Alchemist“ und „Zinnober-Laboratorien der Halle des Quecksilbers zu Festum“ (beide WdH 157)
    • Ingerimmgeweihter, Variante „Ingra-Kult des Nordens“ (WdH 223)
    • Angroschgeweihter (WdH 230)
    • wählbar: Handwerker (WdH 150)
    • wählbar: Alchemist, Ausbildungshintergrund „Chamib al'Chimie der Drachenei-Akademie zu Khunchom“ (WdH 156)
    • wählbar: Magier, Drachenei-Akademie zu Khunchom (WdH 184)
    • wählbar: Tsageweihter (WdH 219)
    • wählbar: Ingerimmgeweihter, Variante „traditioneller Kult“ (WdH 223)
    • wählbar: Graveshpriester (WdH 240)

    Daraus lässt sich zumindest ein gewisser aventurienweiter Bedarf für Metallgießer ableiten. Ein Teil davon wird sich auf große Objekte spezialisieren, beim Ingerimmgeweihten des Ingra-Kult des Nordens gibt es sogar die Möglichkeit vom Start weg eine entsprechende Spezialisierung (WdS 39 listet „Klangkörper“, „Rohre“ und „Reliefplatten/Statuen“) frei zu wählen. Da das von der Redaktion im „Wege der Helden“ also schon einige Male auftaucht und auch eine Spezialisierung für Statuen explizit erwähnt wird, lautet meine Antwort auf deine Frage: Ja, es gibt in Aventurien nennenswerten Bedarf an Metallgießern, die in der Lage sind große Objekte zu gießen.

  • Öhm... Bei dem Ausrüsten meiner Adersin-Dose ist mir aufgefallen, dass im Aventurischen Arsenal steht (S. 107):

    Plattenteile

    Zusätzlich zu den genannten Torsorüstungen kann ein Kämpfer seinen Schutz durch

    zusätzliche Rüstungsstücke verbessern – ja, die modernen Plattenrüstungen sind speziell

    auf ein solches Vorgehen ausgelegt.

    Auf den Seiten davor geht es um Ketten und Plattenrüstungen. Ich kann mir jetzt aber nicht unbedingt vorstellen, dass man Plattenzeug mit einer Kettenrüstung kombinieren kann. (Die Kombination aus Plattenschultern, Plattenarmen, Beintaschen und Panzerhandschuhen heißt Plattenzeug und gibt beim Spiel mit dem Grundsystem RS/BE +2/+2.) Habe ich jetzt den Begriff "Torsorüstungen" falsch verstanden?

    Wir spielen im Trefferzonensystem und am Beispiel meiner Adersindose: Kettenmantel mit genanntem Plattenzeug zu kombinieren erscheint mir ein bisschen... stark?

  • Vollplatte über Kette über Gambeson war absoluter Standard der schweren Rüstung zu ihrer damaligen Zeit, so mal als Einwand. Ich habe Kollegen die LARP und Reenactment machen und über die Einbußen lachen, die das DSA-System einem dafür gibt.

  • Schau mal im Aventurischen Arsenal auf S. 8/9 nach, Abschnitt "Kombination von Rüstungen".

    Mit dieser Aussage bin ich vertraut, weswegen mich die angesprochene Stelle extra verwirrt.

    Vollplatte über Kette über Gambeson war absoluter Standard der schweren Rüstung zu ihrer damaligen Zeit, so mal als Einwand. Ich habe Kollegen die LARP und Reenactment machen und über die Einbußen lachen, die das DSA-System einem dafür gibt.

    Auch das weiß ich, in DSA wird denke ich mal einfach versucht eine Balance beizubehalten und Rüstung nicht zu stark zu machen.

  • Habe ich jetzt den Begriff "Torsorüstungen" falsch verstanden?

    Was verstehst du denn unter einer Torsorüstung? Eine Torsorüstung bedeckt nur den Rumpf, lässt aber Arme und Beine frei (AA S.99).

    Da der Kettenmantel lange Ärmel hat, wäre eine Kombination mit Plattenzeug nicht möglich, da eine Kombination von zwei Rüstungen am gleichen Arm explizit ausgeschlossen wird (AA S.9).

  • Was verstehst du denn unter einer Torsorüstung? Eine Torsorüstung bedeckt nur den Rumpf, lässt aber Arme und Beine frei (AA S.99).


    Da der Kettenmantel lange Ärmel hat, wäre eine Kombination mit Plattenzeug nicht möglich, da eine Kombination von zwei Rüstungen am gleichen Arm explizit ausgeschlossen wird (AA S.9).

    Stimmt, die Seite sagt das ziemlich ausdrücklich.

    Danke für die Hilfe!

  • Heyho nach langer Inaktivität im DSA Universum, leite ich ab nächsten Monat mal wieder eine Gruppe Verrückter.

    Nun möchte eine der Spielerinnen unbedingt eine Halbork Amazone spielen, mein erstes Gefühl war Alles nur das nicht weil es halt total nach Munchkin Spielweise klingt. Und vor allem bin ich mir auch nicht sicher in wie weit die Amazonen in DSA ein durch "Vergewaltigung" entstandenes Halbork Baby überhaupt aufnehmen und trainieren würden :/ Bei Vergewaltigung bin ich mir nicht sicher, ob sie das tatsächlich so spielen wollen würde oder halt von wegen "Amazonen lassen nur Männer ran, die stärker sind als sie auch wenn es Orks sind"

    Was sagt ihr da dazu, absolutes No-Go oder könnte man da drüber reden mit eventuellen Einbussen? Und ist das überhaupt was für die schnellen Fragen oder wäre das ein eigenes Thema wert :O

  • Ich halte es es für vollkommen unmöglich, dass eine Amazone einen Ork auswählt um von diesem ihr Kind zeugen zu lassen.

    Sollte es aus einer Vergewaltigung oder ähnlichem entstanden sein werden sie es wohl eher töten als es aufzuziehen.

    Amazonen sind Extremisten unter den Rondragläubigen. Ein Kind eines solchen ungläubigen "Tieres" würde niemals akzeptiert werden.

    Aber wahrscheinlich gibt es dazu mehr Meinungen als User in diesem Forum, daher könnte das etwas länger werden :D

  • Naja, wimre gibt es auch Amazonen, die nicht dort geboren wureden.

    WdH erwähnt explizit Amazone als mögliche Profession für die Landbevölkerungskulturen der die Amazonenburg umgebenden Regionen.

    Wenn also reisenden Amazonen ein wildes Mädchen auffällt, das sie sich entscheiden aufzunehmen aufgrund des ersten Eindrucks, und das sich dann bei näherem Hinsehen als Orkblut entpuppt, können die Amazonen entweder einn Rückzieher machen, oder zu Rondra beten, ob die Seelen von Halborks auch Zwölfgöttergefällig sein können.

    Also, echter Exot auf jeden Fall, gänzlich unmöglich aber nicht.

  • oder halt von wegen "Amazonen lassen nur Männer ran, die stärker sind als sie auch wenn es Orks sind"

    Amazonen suchen sich einen geeigneten Kinds-Vater selber gezielt aus, und es geht nicht darum, solange zu kämpfen, bis mal einer gewinnt. Es gibt da mEn auch andere Auswahlkriterien (z.B. körperliche Gesundheit, keine körperlichen Gegebenheiten, die vererbt werden würden (Hauer und starke Behaarung beispielsweise in diesem Fall)).

    Dazu wurde ja schon genannt, dass Orks landläufig oft als (bessere) Tiere gelten und schon deshalb als mögliche Väter mit herausfallen (ganz zu schweigen dass das Frauenbild ("Tiere, die Orks gebären" werden weibliche Orks genannt) der Orks jede Amazon spätestens dann abstoßen würde und eher zu einem Kampf, aber nicht zu einem Zeugungsakt führen würde.

    Amazonen legen einen Wert auf einen fraulichen, durchtrainierten Körper. Ob das mit einem Ork als direkten Vorfahren so gegeben ist, sei einmal dahin gestellt.

    Sollte eine Amazonen von einem Ork vergewaltigt werden (oder sonst eine Frau), was fast immer bei Halborks der Grund ihrer Zeugung ist, würde ich es auch als gut möglichen erachten, dass das vielleicht gar nicht mehr gewünscht ist. Ob sie ein solches Kind im Namen Rondras auf einer Amazonenburg aufzieht und aufziehen darf ... Ich fände es etwas gewollt, aber das ist zweifellos Geschmackssache.

    Ein Außenseiter wäre ein Halbork wohl so ziemlich überall.


    Es werden bei den Amazonen auch Frauen von außerhalb aufgenommen und eine kämpferische Grundlage muss dafür nich einmal zwingend mitgebracht werden, aber auch da denke ich, dass eine Halborkin es bei den Amazonen ebenso schwer haben wird wie ungefähr überall woanders auch.


    Man schaue sich als Präzedenzfall die (ehemalige) Henkerin von Havena an: Eigentlich herzensgut, aber läuft nur mit Maske herum und von der vergewaltigten Mutter nicht gewollt.

    Machen kann man es, auch erklären (allerdings sehe ich da eigentlich nicht den Weg, dass irgendein orkischer Marodeur durch seine Kampfkraft und allgemeinem Auftreten so bestach, dass er ausgewählt wurde), wenn man möchte, man sollte sich aber bewusst sein, dass es eine Einzigartigkeit dargestellt und ein Exot, ob nun mit oder ohne Amazonenrüstung außen herum, und so ziemlich immer und überall ein Außenseiter, und das schon zu Hause.

    Warum soll es ausgerechnet eine Halborkin sein?


    Willkommen auf dem Orki, DSA-Djinn. :)

  • Zitat

    Willkommen auf dem Orki, DSA-Djinn. :)

    Danke danke.

    Und, ich stimme zu, eine Halborkin hat es bei Amazonen nich leichter.

    Ich glaube aber auch, dass eher eine Halborkin aufgenommen wird als dass eine Amazone freiwillig oder unfreiwillig sich von einem Ork schwängern lässt.

    Das würde ich in der Tat als fast unmöglich einstufen, eine aufgenommene Halborkin aber "nur" als einmaliger Exot.

  • Könnt ihr ja in eurem Aventurien begründen, wie es für euch passt :) Ich finde das kann auf jeden fall spannende, rollenspielerische szenarien hervorrufen. Das ist nunmal auf jeden fall ein Teil von dem, was sie ausspielen sollte.

    Amazonen sind bestimmt ein bisschen strikter als "normale" Rondrageweihte aber in einem Abenteuer, dass ich mal gespielt habe gab es auf jeden fall einen Rondrageweihten Halbork. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn sie daran spaß hat :)

  • Heyho erstmal danke für die Antworten, ich hab sie nun erstmal von der Halborkin abbringen können ^^ Eine andere Frage hätte ich dann aber noch, gibt es Tabellen die ungefähr erklären was ein Held mit welchem Wert in Körperkraft heben kann bzw wie schlau ein Held ist mit einem gewissen Wert in Klugheit?

    Einer meiner Spieler meinte alles unter 8KL würde dafür sorgen das ein Mensch noch nicht mal richtig sprechen kann, aber ich hab in Erinnerung das 8 der Wert der durschnittlichen Länderbevolkerung ist und somit wäre eine 7 ja nicht direkt so doof das er keinen Satz zusammenbauen kann :O

  • Ich bin mit meiner Antwort auf die Frage dahin gewandert, wo die anderen Anfragen zu diesem Thema auch schon stehen: Klassifizierung der Attribute?.

    EDIT Und alle anderen Antworten darauf werden bitte auch dort gepostet, um das nicht zweimal parallel zu diskutieren.

  • Moin Leute! Beim Blättern durch ein Abenteuer bin ich auf die Erwähnung eines Löwenpärchens gestoßen, Männlich und Weiblich, bei dem dazugehrigen Bild tragen beide eine Mähne!

    Ist das in Aventurien so, dass auch weibliche Löwen eine Mähne haben?


    Spoiler anzeigen

    in dem Abenteuer "An den Quellen des Harodrud" aus "Fluch vergangener Zeiten" ist von zwei Löwen die Rede, einem männlichen und einem weiblichen. Auf dem dazugehörigen Bild auf Seite 17 haben beide eine Mähne.

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!