Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Was ist eigentlich Geisterflug, was beim Unsichtbarkeitstrank als mögliche Substitution für den Visibili erwähnt wird?

    (WdA 68)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Was ist eigentlich Geisterflug, was beim Unsichtbarkeitstrank als mögliche Substitution für den Visibili erwähnt wird?

    (WdA 68)

    Vielleicht die Luft, durch die ein Gest geflogen ist? Also vor ganz kurzer Zeit, jetzt eben sozusagen. Ich hab auch nichts offizielles gefunden, was da weiterhelfen kann. Aber das klingt für mich nach einer Reagenz die schwierig zu besorgen ist und irgendwie ja auch passt. Wenns schon die "dünne" Luft der hohen Berge ist, dann vielleicht auch die, die die Unsichtbarkeit eines Geistes "aufgenommen" hat, oder sowas?

    Bastardschwert einhändig mit Schwertern oder Anderthalbhändern führen?

    Du hast deine Frage schon selber beantwortet, denke ich. Für einen starken Schwertkämpfer kommt das Bastardschwert auch als einhändige Waffe in Frage. Es ist halt der Vorgänger des AAH, weswegen das ganze auch nicht so gut funktioniert, schätze ich.

  • Gibt es irgendwo Regeln dazu wie viele Pflanzen auf einen Rechtschritt angebaut werden können, wie die Größe der Pflanzen dort hineinspielt und würfelt man beim Pflegen eines solchen Kräutergarten auf Pflanzenkunde oder auf Ackerbau?

    Oder läuft das ganze nach Meisterwillkür?

  • Frage zu den Wochentagen: Es gibt ja die diversen Monate und Wochentage, aber kann man sagen, welcher Wochentag der 1. Praios im Jahre 1028 BF ist (nur beispielhaft)? Oder ist dies nie genau festgelegt, oder auch je nach offiziellem Abenteuer?

  • Gibt es irgendwo Regeln dazu wie viele Pflanzen auf einen Rechtschritt angebaut werden können, wie die Größe der Pflanzen dort hineinspielt und würfelt man beim Pflegen eines solchen Kräutergarten auf Pflanzenkunde oder auf Ackerbau?

    Oder läuft das ganze nach Meisterwillkür?

    Am ehesten im Band „Handelsheer und Kiepenkerl“. Probe sehe ich als Meisterentscheid, möglicherweise passt Ackerbau mit Hilfstalent Pflanzenkunde ganz gut.

    Frage zu den Wochentagen: Es gibt ja die diversen Monate und Wochentage, aber kann man sagen, welcher Wochentag der 1. Praios im Jahre 1028 BF ist (nur beispielhaft)? Oder ist dies nie genau festgelegt, oder auch je nach offiziellem Abenteuer?

    In offiziellen Abenteuern werden hin und wieder Dinge festgelegt; meine (beschränkte) Erfahrung aus einem Abenteuer ist, dass zumindest die Mondphasen nicht korrekt eingebaut werden (Spoilerwarnung zur Kampagne „Der Weiße Berg“ bzw. „Die Zuflucht“ und „Der Fluch von Burg Dragenstein“). Es gibt einen immerwährenden Kalender im Begleitheft zum DSA4.1-Meisterschirm, mit dem man sowohl Mondphase als auch Wochentag für jedes beliebige Datum berechnen kann. in dem verlinkten Video habe ich das formelmäßig erfasst, sodass man den Kalender nicht mehr braucht. Die dazugehörige Grafik habe ich mal angehängt.

    Um die Formel zu verstehen, musst du mit Rest teilen können. Beim Modulo-Operator (mit % abgekürzt) bleibt nach dem Ausrechnen aber nur der Rest übrig: 7 modulo 3 ergibt daher 1.

    Um dein Beispiel durchzurechnen: 1. Praios 1028 BF.

    • Zeitrechnung: BF
      • Formel daher: (Tag + 2 * Monat + Jahr - 16 ) % 28
    • Jahr: 1028
    • Monat: 1 (Praios ist der erste Monat im Zwölfgöttlichen Kalender)
    • Tag: 1

    Eingesetzt in die Formel ergibt das: (1 + 2 * 1 + 1028 - 16) % 28 = 1015 % 28 = 7.

    Das Ergebnis 7 steht für den Markttag und der Mond hat am Vorabend bereits Halbmond erreicht und nimmt weiter zu.

  • Hier ist ein praktisches Kalender-Tool, das ich auch schon genutzt habe (primär für die Mondphasen, hat aber auch Wochentage):

    AzulTheDragon
    10. April 2017 um 23:25

    das gibt es auch als App

    https://play.google.com/store/apps/det…ite.reise&hl=de

    Ist sehr praktisch und zeigt für jeden Tag jeden Jahres diverse Informationen an


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ein Bastardschwert einhändig oder als AHH zu führen wurde ausgegliedert.

  • Wie würdet ihr Ingame einen Hypokratischen Eid nennen?

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Hippokrates war Arzt, kein Gott, daher würde ich eher eine derische Persönlichkeit der Geschichte nehmen, vielleicht eine(n) Perainegeweihte(n) oder eine(n) Heilige(n). Hier scheint es allerdings nicht viel Hintergrund zu geben, ggf. mal im Peraine Vademecum nachschlagen.

    Also ICH habe Spaß...

  • Hi,

    ich habe eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin ob diese hierher gehört , da es mit der Heldensoftware zu tun hat.

    Hattet ihr schon das Problem, dass bei einem Kämpfer der INI Basiswert nicht erhöht wurde mit der SF Kampfgespühr? Das Programm rechnet mir dieses überhaupt nicht in meine INI Basis rein. Oder könnte das andere Gründe haben? Hab ich vielleicht eine Regel übersehen? Komischerweise wird die SF Kampfreflexe erkannt und eingerechnet.

    Danke im Voraus.

  • ich habe eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin ob diese hierher gehört , da es mit der Heldensoftware zu tun hat.

    Erste Anlaufstelle sollte die Seite der Heldensoftware sein. Du kannst deren Bug-Forum nach entsprechenden Meldungen durchsuchen, bei den bekannten Fehlern nachschauen oder (auf der gleichen Seite) Regelauslegungen der Entwickler nachlesen. Das Thema „SF Kampfgespür und Anzeige der INI-Basis“ im Forum könnte passen.