Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Bei Schlafentzug erhöhen wir in der Gruppe noch Jähzorn und geben Abzüge auf Klugheit und Intuition. Weiß aber gerade nicht, ob das nicht einfach nur eine Hausregel ist oder sogar einen regelunterfütterten Kern hat.

    Hauptsache spielen!

  • Das ist mWn nach eine Hausregel, in WdS habe ich derartige Angaben nicht gefunden.

  • Es spricht sicherlich nichts dagegen, bei Schlafmangel mit einigen zur Not eigenen Modifikatoren zu arbeiten. Allerdings würde ich damit nicht nach einer schlechten Nacht anfangen (eine kann man sich noch um die Ohren hauen, erst bei weiteren wird es bemerkbar, finde ich).

  • "Kleinigkeit", schnell und kurz gefragt. :D

    Frage zu einem Krieger:

    Mein Krieger hat sich auf ein zweihändiges Schwert, also einen Zweihänder, spezialisiert und ist somit seine "Hauptwaffe".

    Auch wenn mein Krieger eine akzeptable KK und auch Größe hat, könnte er eine "Sekundärwaffe" besitzen, wenn ja welche?

  • Von welcher Akademie kommt er? Welche kürzer Waffe soll er nutzen?

    Das ist dann seine Seitenwaffe. Ob das nun Schwert, Säbel, Streitkolben, Axt ist ... richtet sich danach, was seine TaW hergeben und was Du Dir als Seitenwaffe vorstellst/haben möchtest.

  • Nunja, da liegt das Problem.

    Er ist der Sohn eines Fürsten aus der Familie "vom Eberstamm".

    Habe es so in seiner Hintergrundgeschichte verfasst, dass er einen Privatlehrer hatte

  • Dann ist er kein Krieger, denn Krieger ist der, der auf einer zugelassenen Akademie seinen Kriegerbrief er halten hat.

    Aber auch mit Privatlehrer muss ein Talentspiegel da sein, und der sieht für irgendwelche Waffen abseits der Hauptwaffe Werte vor.

  • Dann besser ein Kurzschwert, das insgesamt regeltechnisch besser ist als Dolch in Sachen Parademöglichkeiten, oder auch den Wuchtschlag mit verwenden darf, und noch über andere Talente führbar ist (und als Standessymbol in keinen Augen auch besser ist als ein Dolch).

    Aber ich würde es davon abhängig machen, welche TaW noch da sind und wie Du ihm Dir vorstellst.

  • Dann besser ein Kurzschwert, das insgesamt regeltechnisch besser ist als Dolch in Sachen Parademöglichkeiten, oder auch den Wuchtschlag mit verwenden darf, und noch über andere Talente führbar ist (und als Standessymbol in keinen Augen auch besser ist als ein Dolch).

    Aber ich würde es davon abhängig machen, welche TaW noch da sind und wie Du ihm Dir vorstellst.

    Ich meinte, er solle die Kampftechnik "Dolche" steigern. :)

    Das Kurzschwert ist auch in meinen Runden stets die erste Wahl unter den Dolchen, weil es viel Schaden verursacht, auf H und N funktioniert und nicht nur mit "Dolche" geführt werden kann. ^^ Realistisch betrachtet glaube ich aber nicht, dass jeder Dolchkämpfer ein Kurzschwert wählen würde, einfach weil ein Dolch deutlich kleiner ist, denn Größe ist nicht immer alles.

  • "Kleinigkeit", schnell und kurz gefragt. :D

    Frage zu einem Krieger:

    Mein Krieger hat sich auf ein zweihändiges Schwert, also einen Zweihänder, spezialisiert und ist somit seine "Hauptwaffe".

    Auch wenn mein Krieger eine akzeptable KK und auch Größe hat, könnte er eine "Sekundärwaffe" besitzen, wenn ja welche?

    Du darfst alles und Sinnvoll ist es auch. Berufskämpfer sind oft an mehreren Waffen ausgebildet, womit es auch innerweltlich begründet ist.

    Du kannst dich jetzt fragen, was für dich cooler ist und ob du wirklich ein zweites Waffentalent steigern möchtest oder doch lieber eine Seitenwaffe wählst, die du von deinem Haupttalent ableitest.

    Ich zum Beispiel habe einen Veteranen der Nostrischen Landwehr, dessen Hauptwaffe ein Kriegsflegel ist. Mit ihm bin ich oft in Situationen gekommen, wo man nicht mit einer Stangenwaffe herumlaufen konnte. Wenn das absehbar Ist, lässt er jetzt den Kriegsflegel zu Hause und klemmt sich stattdessen seine Ogerschelle unter den Arm. Der Talentwert ist damit nur 5 TaP geringer.

    Für meinen Andergaster Ritter des alten Schlags fand ich Streitkolben und Schild cool, weil es es so martialisch wirkt. Selbstverständlich kann er aber auch mit dem traditionsreichen Andergaster (Zweihandschwert) kämpfen.

    Ich habe einen unfertigen Rondra-Geweihten im Kopf, bei dem ich mir Vorstelle, dass der Rondrakamm, Standessymbol und und Ritualgegenstand wie er ist, nur im Krieg, gegen niederhöllische Umtriebe oder bei rituellen Praktiken Verwendung findet. Dementsprechend muss eine Zweitwaffe her.

    Hauptsache spielen!

  • Von mir wieder eine "Kleinigkeit" die schnell einer Erklärung bedarf :D

    Es gibt ja bei DSA auch oftmals die Kategorie "Gladiator". Kann man sich so einen Char vorstellen wie es ein Leben eines Gladiators im antiken Rom war? Also dass er mehr oder weniger ein Sklave eines Herren war?

    Wenn ja, wo in Aventurien gibt es denn noch solche Gladiatorenkämpfe?

    Da wäre mir gut geholfen für die Hintergrundgeschichte meines Trollzackers^^

  • Genaugenommen ist die Profession "Gladiator" in DSA4.1 für Trollzacker nicht wählbar, für Ferkinas schon.

    In den südlichen Stadtstaaten, wie Fasar, Mengbilla, Brabak und vor allem Al’Anfa, finden regelmäßig Schaukämpfe statt, in denen es schon fast die Regel ist, dass einer der Kontrahenten sein Leben lassen muss. In diesen Städten sind es meist Gesetzesbrecher, die zum Gladiatorenkampf verurteilt werden, oder aber kräftige Sklaven, die an die Gladiatorenschulen oder die Arena verkauft wurden. Zuweilen gibt es auch Freiwillige, die sich für ein Leben in der Arena entscheiden; sie handeln meist aus Verzweiflung, weil sie in ihrem Leben nichts mehr zu verlieren hatten und sich durch ihr Kampfgeschick Gold und einen guten Ruf zu erwerben hoffen

  • Manche Gladiatoren sind freie Schaukämpfer, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und durchaus Publikumslieblinge werden können. So einer geisterte mal durch unsere Runde. Also Kampf in der Arena ja, aber nicht erzwungen durch Sklaverei. Wobei gerade im Süden natürlich nicht jeder Gladiator seinen Beruf frei gewählt hat.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Genaugenommen ist die Profession "Gladiator" in DSA4.1 für Trollzacker nicht wählbar, für Ferkinas schon

    Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht dass mein Trollzacker ein Gladiator wird, es würde nur für die Hintergrundgeschichte dienen^^

    In den südlichen Stadtstaaten, wie Fasar, Mengbilla, Brabak und vor allem Al’Anfa, finden regelmäßig Schaukämpfe statt, in denen es schon fast die Regel ist, dass einer der Kontrahenten sein Leben lassen muss. In diesen Städten sind es meist Gesetzesbrecher, die zum Gladiatorenkampf verurteilt werden, oder aber kräftige Sklaven, die an die Gladiatorenschulen oder die Arena verkauft wurden. Zuweilen gibt es auch Freiwillige, die sich für ein Leben in der Arena entscheiden; sie handeln meist aus Verzweiflung, weil sie in ihrem Leben nichts mehr zu verlieren hatten und sich durch ihr Kampfgeschick Gold und einen guten Ruf zu erwerben hoffen

    Manche Gladiatoren sind freie Schaukämpfer, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und durchaus Publikumslieblinge werden können. So einer geisterte mal durch unsere Runde. Also Kampf in der Arena ja, aber nicht erzwungen durch Sklaverei. Wobei gerade im Süden natürlich nicht jeder Gladiator seinen Beruf frei gewählt hat.

    Okay. Also gibt es auch dort im schönen warmen Süden Leute, die, man könnte sie als "kräftige Skalven" sehen, die verkauft wurden um als Gladoatoren Geld zu verdienen.

    Aber solche Sklaven können unter umständen auch wieder an andere verkauft werden oder?

    Und bei Gladiatoren die "Zwangsrekrutriert" wurden, das müßen in der Regel keine normalen Mittelländer sein sondern es könnte auch ein Trollzacker sein, der mal von Menschenhändlern gefangen wurde als Kind usw?

  • Und bei Gladiatoren die "Zwangsrekrutriert" wurden, das müßen in der Regel keine normalen Mittelländer sein sondern es könnte auch ein Trollzacker sein, der mal von Menschenhändlern gefangen wurde als Kind usw?

    Das ist wie schon gesagt zumindest nicht vorgesehen. Trollzacker laufen ja nicht einfach durch die Gegend und werden von Sklavenjägern gefangengenommen, und umgekehrt werden sich Sklavenjäger von den Trollzacken fernhalten. Ferkinas und Mohas sind "typisch exotische" Gladiatoren.

    Was du machst, ist natürlich deine Sache, aber warum soll man sich einen vergleichsweise unplausiblen Hintergrund zurechtbieten, wenn's auch einfacher geht ^^

  • Was du machst, ist natürlich deine Sache, aber warum soll man sich einen vergleichsweise unplausiblen Hintergrund zurechtbieten, wenn's auch einfacher geht ^^

    Um es ganz einfach zu halten:

    es war ja nur eine Frage. Weil will für meinen Trollzacker für die Hintergrundgeschichte halt ein wenig meine Fühler ausstrecken in mehrere Richtungen. Daher habe ich ja gefragt ;)

  • Weil sich die Antworten jetzt viel um den Trollzacker-Teil gedreht haben vielleicht noch was zum Stand der Gladiatoren:

    Wie ein Gladiator behandelt wird und wie seine soziale Funktion sich gestaltet kommt sehr auf die Stadt an, in der er "Ausgebildet" wurde.

    Fasar: Du bist eine arme Sau ohne Rechte und Wert, falls du überlebst bist du einer der krassesten Kämofer des Kontinents aber wahrscheinlich auch hart traumatisiert. Willkommen in den Blutgruben.

    Al'Anfa/Al'anfanisches Imperium/Mengbilla/Chorop: Du bist ein Sklave im Besitz einer Gladiatorenschule, die entweder der Regierung oder einem privaten Träger gehört. Du bist ein rechtloser Sklave, aber auch eine Investition. Wenn du gut abschenidest, wird man dich gut versorgen und dir Privilegien gewähren. Vielleicht lässt man sich sogar eines Tages frei. Die Katakomben der Arena haben eine eigene Taverne für Gladiatoren...

    Brabak/Punin: Der Übergang zum Schaukämpfer ist fließend. Du bist frei, da es hier keine Sklaverei gibt. Du machst das, weil du arm bist, Strafgefangener oder weil du Abwechslung im Leben suchst. Die Kämpfe sind eher ein Sportereignis, das oft genug geskriptet ist.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2: