Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Zyklopäisch ist eine eigenständige, aus dem Aureliani entstandene Sprache, also eher ein ferner Cousin des Garethi, wenn du es so willst.

    Altgüldenlänisch/Aureliani -> Bosparano -> Garethi

    Altgüldenlänisch/Aureliani ->Zyklopäisch

    Es ist explizit kein Garethi-Dialekt, den man versteht wenn man Garethi kann, wie Alberned, Horathi oder Brabaci. (WdS S. 31).

    Mit Tulamidia bis du komplett evrloren im Zyklopäischen, weil die Sprache so gut wir keine Einflüsse aus der tulamidischen Sprachfamilie hat. (Wie es z.B. bei Brabaci der Fall ist oder noch mehr bei Maraskani)

    Um eine etwas schräge Analogie zu verwenden, würde ich sagen, es verhält sich eher wie Deutsch und Englisch und nicht wie Deutsch und Niederländisch oderDeusch und Schwedisch. Es sind sicher einzelne Wörter erkennbar, aber die Sprache selbst versteht man nicht.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Zyklopäisch wird mit Kusliker Zeichen geschrieben, hat auch mittlerweile (wieder) Garethi-Lehnwort) (die man dann vermutlich erkenne und verstehen könnte, aber wären halt hier und dort einzelne Worte), ist aber, wie schon geschrieben wurde, eine eigenständige Sprache.

  • Ich bilde mir ein, es gab mal einen Wurf, um sich an etwas zu erinnern. Das war, glaube ich nicht nur eine KL Probe, sondern so ne Mischung aus zwei Eigenschaften oder so ähnlich. Vielleicht auch auf drei. Es war kein Talent/Fertigkeit, sondern eine von drei Proben, die ich aber weder finde, noch mich genau erinnern. Weil bei guten oder eidetischen Gedächtnis bekommt man ja Boni auf die KL Probe, um sich etwas in Erinnerung zu rufen. Falls ich mich täusche und falsch erinnere :-), Ist das dann echt nur eine einfache Probe auf KL? Wenn ich mich an den Namen von einem Lehrer an der Akademie erinnern will, oder an den Namen vom Ausbildner meiner Schwester damals im Regiment?

  • Ich bilde mir ein, es gab mal einen Wurf, um sich an etwas zu erinnern. Das war, glaube ich nicht nur eine KL Probe, sondern so ne Mischung aus zwei Eigenschaften oder so ähnlich. Vielleicht auch auf drei. Es war kein Talent/Fertigkeit, sondern eine von drei Proben, die ich aber weder finde, noch mich genau erinnern. Weil bei guten oder eidetischen Gedächtnis bekommt man ja Boni auf die KL Probe, um sich etwas in Erinnerung zu rufen. Falls ich mich täusche und falsch erinnere :-), Ist das dann echt nur eine einfache Probe auf KL? Wenn ich mich an den Namen von einem Lehrer an der Akademie erinnern will, oder an den Namen vom Ausbildner meiner Schwester damals im Regiment?

    Mir nie untergekommen, geht alles über KL. Bei eidetischem Gedächtnis würde ich auf KL-Proben verzichten, sofern die Person zum Zeitpunkt der "Speicherung" nicht unter Überanstrengung litt. Auf ein Detail möchte ich aber noch hinweisen:

    Zitat von Wege der Helden, S. 252 (Hervorhebung von mir)

    Gutes Gedächtnis (7 / 12 GP): Der Held [...] darf unter besonderen Umständen zusätzliche KL-Proben ablegen, um an Informationen zu gelangen; [...].

    Wo ein Charakter ohne den Vorteil weniger (also vermutlich gar keine) KL-Proben ablegen darf, darf ein Charakter mit gutem Gedächtnis dies.

  • Aus Land der ersten Sonne, S. 103 und 104:

    Es gibt einen Feqz-Tempel in Yol-Fessar ('Hügelstadt des Listenreichen' oder auch 'Phex-Hügel'). Das Gebäude ist das zweitgrößte Bauwerk, auf der Ostseite im Stadtteil. Ursprünglich war das mal ein Festungswerk, und das sieht man ihm heute noch an, ist aber mittlerweile mit Silberschmuck und Türkisen verziert. Da ein Feqz-Tempel, wird Phex hier als nächtlicher Kämpfer gegen Echsen (das wird durch den Ort noch unterstützt) und als Dieb verehrt.

    Dann gibt es noch einen Tempel des handelnden Phexens in Sarjabansarai. Er ist in der größten Karawanserei untergebracht, die wiederum zur Mada Basari gehört.

    Das Phex-Vademecum nennt nur kurz den erst genannten Tempel.

    In Sachen geheimer Tempel besagt es, diese selber zu finden und dass sie deshalb nicht genannt werden.

  • Noch eine Ergänzung: im Burj al'Mudachin gibt es noch einen geheimen Phex-Tempel (Land der Ersten Sonne, Seite 102)

    Dazu gibt es vermutlich noch weitere kleinere Tempel (auch offene) die nirgends genannt werden, ich denke kaum, dass 2 offene Tempel für eine der Haupt-Gottheiten einer derartig grossen Stadt ausreichen...

  • Kann ich mit dem Talent Verkleiden auch andere verkleiden - wie könnte sich das regeltechnisch auswirken, wenn ein Elf mit dunklen Haaren u sehr heller Haut als Shakagra durchkommen will? Können ihn seine Gefährten ausreichend verkleiden od wird er sich spätestens bei Bewegungen u Minenspiel verraten, auch wenn er nicht spricht, sdn nur ernst-arrogant dreinblickt? Danke sehr!

  • Ich würde das zulassen. Wenn die Probe auf Verkleiden funktioniert, kann man gerne Bonuspunkte für etwaige Proben geben, welche die Tarnung aufrecht erhalten (Lügen; Überreden;etc.). Je nach TaP* kann man die Bonuspunkte auch variieren lassen.

  • wie könnte sich das regeltechnisch auswirken, wenn ein Elf mit dunklen Haaren u sehr heller Haut als Shakagra durchkommen will? Können ihn seine Gefährten ausreichend verkleiden od wird er sich spätestens bei Bewegungen u Minenspiel verraten, auch wenn er nicht spricht, sdn nur ernst-arrogant dreinblickt? Danke sehr!

    Ich sehe kein Problem oder Hinderungsgrund, andere zu verkleiden. Eigentlich sollte es einfacher sein, andere zu verkleiden als sich selber,l weil man bei anderen besser das Ergebnis aus allen Winkeln und Richtungen genau betrachten kann.

    Verkleidung als Shakgra: Wer soll denn überzeugt werden? Und wo?

    Diejenigen, die nicht wissen, was das ist? (Von denen gibt es sehr viele.)

    Diejenigen, die vielleicht eine grobe Vorstellung aufgrund von Hörensagen haben? (Von denen gibt es wohl schon recht wenige.)

    Diejenigen, die tatsächlich wissen, wie ein Shakagra aussieht? (Davon gibt es nicht viele.)

    Shakagra'e selber? (Die sind sicherlich am schwersten zu täuschen.)

    Das dürfte beeinflussen, wie gut und überzeugend das sein kann, und was es für eine überzeugende Verkleidung braucht (oder auch nicht braucht, wenn ein Gegenüber getäuscht werden soll, das wenig Ahnung hat).

    Die Shakagra'e sind sehr hell/bleich von der Hautfarbe her, mit sehr hellem (weißem oder silbernen) Haar und immer als sehr feinem Haar beschrieben, mit komplett blauen, violetten oder schwarzen und damit pupillenlosen Augen.

    Sie stecken in schwarzen (Endurium/Halbendurium) Komplettkörperrüstungen, und außerhalb ihrer Städte mit Helm inklusive verdeckter Augen.

    Die Augen dürften das größte Problem sein, da das profan durch Schminke nicht zu erreichen ist, aber das dürfte wohl auch nur echten Kennern bekannt sein.

  • Danke schön! Ja, es sind Shakagra'e - Ometheons Abgesang sieht vor, dass die Charaktere im dritten Teil sich durch Ryl Arc durchschlagen müssen. Vier sind durch das anfängliche Ritual bereits in Dunkelelfen verwandelt - den fünften wollen die übrigen verkleiden. Ja, die spinnfadengleiche Dünnheit des Haars wie auch die Pupillen werden offensichtliche Zeichen sein auch wenn die Augenfarbe beim Elfen mit amethyst-violett fast schon natürlich anmuten wird. Er wird sich wohl im Hintergrund halten, den Blick zu Boden richten u direkte Interaktionen vermeiden müssen...

  • Gibt es Möglichkeiten einer erbeuteten Rüstung samt dem Helm? Das dürfte die beste Tarnung vor einem auch nur halbwegs genauen Blick sein.

    Vor den Shakagra'e sich zu profan zu verkleiden, wenn man Pupillen hat und falsche Haar- und Hautfarbe hat und die Sprache nicht spricht, dürfte in meinen Augen zumindest ein ziemliches Risiko sein.

    Oder kann man ihn als gefangenen Elfen mitführen, der zu irgendwem gebracht werden soll? Dann muss nicht gefärbt, verkleidet oder erklärt werden, dann bleibt er das, was er ist.

  • Danke schön! Ja Gewänder, der Shakagra'e kann man erbeuten, Helme eher nicht, weil sie die unter dem Meer nicht tragen brauchen, aber ein Kopftuch oder ne Kaputze könnten gut hinhauen! Die Idee mit dem Gefangenen ist sehr gut - auch wenn das ein wenig Aufmerksamkeit erregen wird, muss es dennoch nicht zum Auffliegen führen! Danke, Schattenkatze :)

  • Die Profession "Seefahrer" hat die Vorraussetzungen MU 12, GE 12, KO 11, KK 11, bei der Variante "Navigator" stehen dazu noch die Vorraussetzungen MU 12, KL 12, IN 11, FF 11. Gelten diese stattdessen, oder zusätzlich zu den ersteren?

  • Meiner Meinung nach stattdessen. Semantisch würde es Sinn ergeben, weil bei anderen Varianten nicht "Vorraussetzungen", sondern "zusätzliche Vorraussetzungen" steht. z.B. Straßenräuber und Kutschenräuber im WdH auf der gleichen Seite. Außerdem doppelt sich nie eine Angabe, wenn von zusätzlichen Vorrausetzungen die Rede ist. Beim Kutschenräuber steht z.B. nur "zusätzliche Vorrausetzungen IN 11CH 12, während sich MU 11, GE 11, KO 12, KK11 nur bei der Grundprofession finden.

    MU 12 ist aber für den Seefahrer und den Navigator jeweils gelistet.

    Weltenlogisch würde es auch Sinn ergeben. Der Katenlesen kann ähnliches, wie der Mastkletterer, darf aber nicht allzu summ sein, während der Mastkletterer nicht allzu schwächlich sein darf.

    Meine Antwort also: Relativ sicher stattdessen.

    Edit: Um fair und balanced (TM) zu sein. Heldensoftware sieht es anders und verlangt beides. Ändert meine Meinung nicht, wollte es aber dazusagen.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Die Profession "Seefahrer" hat die Vorraussetzungen MU 12, GE 12, KO 11, KK 11, bei der Variante "Navigator" stehen dazu noch die Vorraussetzungen MU 12, KL 12, IN 11, FF 11. Gelten diese stattdessen, oder zusätzlich zu den ersteren?

    Die Antwort gibt es direkt über den zu wählenden Varianten:

    Zitat von Wege der Helden, S. 132, "Seefahrer"

    Varianten

    Die folgenden Modifikationen gelten zusätzlich zu den oben genannten Werten. Man muss sich für eine der genannten Varianten entscheiden.

    Zusätzlich also.

    Semantisch würde es Sinn ergeben, weil bei anderen Varianten nicht "Vorraussetzungen", sondern "zusätzliche Vorraussetzungen" steht. z.B. Straßenräuber und Kutschenräuber im WdH auf der gleichen Seite. Außerdem doppelt sich nie eine Angabe, wenn von zusätzlichen Vorrausetzungen die Rede ist. Beim Kutschenräuber steht z.B. nur "zusätzliche Vorrausetzungen IN 11CH 12, während sich MU 11, GE 11, KO 12, KK11 nur bei der Grundprofession finden.

    Semantisch würde es Sinn machen, aber die Redaktion hat vermutlich übersehen, dass es beim Straßenräuber (und andernorts) quasi doppelt steht. ^^

  • Gelten diese stattdessen, oder zusätzlich zu den ersteren?

    Stattdessen.

    Der Navigator klettert ja nicht so oft in der Takelage herum, zieht keine Segel auf und muss keine Tampen lösen/ werfen, ... darum braucht er keine GE, KO, KK.

    Dafür misst er mit Insturmenten und beugt sich mit ruhigen Fingern über Karten, um Kurse einzuzeichen. Daher braucht er STATTDESSEN: KL, IN, FF...

    Das ist aber nur meine Interpretation und nicht "so ist es 100%ig".

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Zitat von Wege der Helden, S. 132, "Seefahrer"

    Varianten

    Die folgenden Modifikationen gelten zusätzlich zu den oben genannten Werten. Man muss sich für eine der genannten Varianten entscheiden.

    Zusätzlich also.

    Das war tatsächlich auch die Textzeile, an die ich dachte, als ich WdH aufblätterte. Aber dann kam ich zu dem Schluss, dass die Eigenschaften ja keine Modifikationen sind (Keine Veränderungen, die passieren, wenn die Variante gewählt wird), sondern Vorraussetzungen (also Dinge die verändert werden müssen, bevor die Variante gewählt wird). Damit gilt der Satz in meinen Augen nicht fürdie Eigenschaften.

    Und ja, mir ist bewusst, dass ich hier gerade einen Wortstreit von geradezu theologischem Ausmaßzu einem sehr kleinen Detail befeuere. Deine Lesart ist genauso valide, ich persönlich würd ein meinen Runden aber bei meiner bleiben...

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2: