Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Moin, der Thorwaler meiner Runde interessiert sich für einen Spangenhelm anstelle einer Sturmhaube. Zitat: "Ich will eher wie ein Rohirrim aussehen, nicht wie der Rote Baron!" Leider ist das einzige, was ich zum Spangenhelm finden konnte, eine kurze Beschreibung samt Illustration in Unter dem Westwind, aber keinerlei Werte. In Wege des Schwerts taucht er auch nicht auf. Gibt es für DSA 4.1 überhaupt Werte für diesen Helm? Wenn nein, welche Werte würdet ihr vorschlagen?

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Zwar nicht offiziell: Spangenhelm | Drakensang Wiki | Fandom

    Allerdings ist dem "nicht offiziell" womöglich zuzuschreiben, dass dieser Spangenhelm besser ist als alles, was die offiziellen Helme leisten: mehr RS, weniger Gewicht.

    Würde ich so nicht nehmen, weil die Metallhelme bei 3 Stein anfangen bis rauf zu 5 und keiner mehr als RS 2 bietet.

    Der Beschreibung nach scheint mir ein Spangenhelm (brillenartiger Schutz um Augen, Kettengeflecht im Nacken) ein Drachenhelm nur ohne das Gezumpel (und Hörner) obendrauf zu sein. Nun steht der Drachenhelm auch nicht in WdS, aber im AA. Da hat er RS/BE 2/1 und wiegt 3 Stein (was ich bei der Verzierung eher seltsam finde, bei der würde ich mehr Gewicht annehmen). Eventuell kann man einen halben Stein abziehen, schlage ich vor, wenn man ihn eben abspeckt, aber dann läuft er Gefahr, schon wieder zu leicht zu werden, weil er mit seinen 3 Stein sich eh schon am unteren Ende bewegt.

    Insgesamt passt 2/1 zu einem Metallhelm.

  • Laut dem dazugehörigen Wiki-Eintrag nicht.

  • Moin. Gibt es in irgend einem Roman eine genauere Beschreibung, wie jemand Marbos Odem einnimmt und wie sich das längerfristig auf das Verhalten auswirkt?

    Ich kenne "fast" alle (Südmeertrillogie ausgenommen). Und sage daher: Nein: Du musst dir selbst was ausdenken.

    Je länger ich drüber nachdenke, desto eher sage ich: Vielleicht steht in Rabenernte & Rabenbund etwas drin, zumindest wird irgend ein Lotusgedöns (Grumbrak trägt stolz ein permantenes Genaue-Erinnerung-verlasse-dich-Artefakt mit sich herum) geworfen, um Wachen abzulenken/ zu benebeln. Weiß aber nicht mehr, ob es schwarzer, weißer oder lila Lotus war...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak trägt stolz ein permantenes Genaue-Erinnerung-verlasse-dich-Artefakt mit sich herum

    Das ist kein Artefakt, sondern ein ansteckender Virus.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Sind die Werte von Charakteren und die Probenerschwernisse des DSA 4 Basisregelwerkes ähnlich zu 4.1? Die Talentproben in meinem vorliegenden DSA 4 Abenteuers erscheinen mir recht hoch zu sein, aber vielleicht irre ich auch.

  • Eigentlich dind sich 4.0 und 4.1 relativ ähnlich, welches Abenteuer ist es denn?

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Okay, gut zu wissen. Dankeschön.

    welches Abenteuer ist es denn?

    "Berge aus Gold" Auf Seite 11 zum Beispiel wird eine Geographie Probe +10 verlangt, die mir sehr hoch vorkam. Viel weiter habe ich noch nicht gelesen. Kann also nicht genau sagen, ob auch andere Proben zu hoch erscheinen. Daher fragte ich, ob es Anpassungsbedarf zwischen DSA 4 und 4.1 gibt.

  • DSA 4.0 und 4.1 - Der Unterschied - DSA-Forum Hier hat sich damals jemand die Mühe gemacht, die Unterschiede aufzulisten. Das meiste sind Technikalitäten, SFs und abgeleitete Sachen, wie die Wundschwelle, Talente nicht unbedingt, soweit ich weiß. Allerdings ist es erst das 12. erschienene (reguläre) DSA 4 Abenteuer, zwei jahre nach Erscheinen der Grundbox, da kann also mal ein unpassender Wert bei sein, gerade weil die Autoren viel für DSA 3 gemacht haben... Andererseits ist es halt auch ein Erfahren-Experte Gruppe. Das sind diese herrlichen alten, schwammingen Begriffe, für die es nie so recht ein durchgehendes Äquivalent gab. Man kann auch vermuten, dass die Autoren dachten: "das spielen Leute mit 5-10k AP, da hat doch sicher mindestens einer seine Geographie auf 15 gesteigert." Außerdem ist das an der speziellen Stelle ja der Inselfakt, dass der Fürst von Fasar nicht der Herrscher der Stadt ist. Also keine Standard-Info, sondern eine die durchaus ein Plotpoint sein kann und deshalb vielleicht extra schwer ist... Und schlussendlich könnte es ein typo sein, Lektorat war nicht geil, damals. Sind aber alles nur Thesen.

    Tldr: Eigentlich hat sich an Erschwernissen wenig geändert, das scheint mir ein verschrobener Einzelfall.

    Recherchewütiger Historiker, der diese Sucht auch bei DSA schlecht ablegen kann. :confused2:

    Unverbesserlicher DSA 4.1 Regelwust-Apologet und bekennender Hartwurst-Spieler. :iek:

    "Eine Information ist Silber, eine Quellenangabe ist Gold." :idee:

    "Be critical about the media that you love." :lol2:

  • Es gibt für DSA 4 und für DSA 4.1 je ein Basisregelwerk (Datei:RB DSA4 RB1 Das Schwarze Auge - Das Schwarze Auge.png – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt und Das Schwarze Auge - Basisregelwerk – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt)


    Im 4.0 Basisregelwerk ist die Tabelle, was die Erschwernisse auf Talentproben bedeuten, absolut identisch mit der im DSA 4.1 WdS (+7 ist als anspruchsvoll angegeben, und +12 als wirklich schwierig). In dem Punkt hat sich ausdrücklich nichts geändert.

    Wobei frühe DSA 4-AB vielleicht noch die Entschuldigung haben können, dass man noch an das DSA 3-System gewohnt war, bei dem Erschwernisse viel leichter unterzubringen und zu schaffen waren (auch wenn die existierende Tabelle so etwas ja hätte einen Riegel vorschieben sollen).

    Alternativ kann eine +15-Probe natürlich auch genau das ausdrücken: Dass es sehr rares und schwer zu habendes Wissen ist, das nicht viele haben.

    Das ist allerdings nicht mehr anzunehmen, wenn mehrere solcher Proben in verschiedenen Bereichen auftauchen sollten.

  • Ich halte eine Geographie-Probe+10, um zu wissen, dass der Fürst von Fasar nicht alleiniger Herrscher der Stadt ist, für völlig überzogen.

    Wenn ich mir überlege, dass Geographie für ganz Aventurien gilt, stellt der Talentwert sowohl das Wissen des Fasarer Expeditionsleiters als auch des bornländischen Prospektors gleichermaßen dar. +10 halte ich da schon für angemessen, +3 bis +5 wäre sowas wie "Fasar hat einen Fürsten". Ich würde da abhängig von der Kulturkunde eine deutliche Erleichterung geben.

  • Das Problem ist viel mehr, dass dort nicht steht "BIS zu 10 Punkten erschwert". Pauschal jedem eine +10 aufzudrücken ist übertrieben. Wer aus Punin kommt, hat sicherlich schon eher davon gehört. Und das Fasar mehrere Herrscher hat, ist ja nun auch kein Geheimnis. Zumindest kein +10 Geheimnis. Und wenn dieses Wissen mit einer +10 erschwert wird, dann ist der Maßstab für Städte die unbedeutender sind (also fast alle) ganz schön hoch angesetzt.

  • Eigentlich ist Geographie auch das völlig falsche Talent. Staatskunst wäre in meinen Augen passender. Wenn ich dann "ableiten" von Staatskunde auf Geographie (Derographie?) mache, dann ist +10 sogar noch komplett ohne weitere Erschwerung...
    Und wenn man dann noch andere Kultur und evtl. sogar noch über den SO nachdenkt - ein Streuner wird andere Sachen über Fasar im Kopf haben als die Regierungsstruktur...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das Problem ist viel mehr, dass dort nicht steht "BIS zu 10 Punkten erschwert". Pauschal jedem eine +10 aufzudrücken ist übertrieben. Wer aus Punin kommt, hat sicherlich schon eher davon gehört. Und das Fasar mehrere Herrscher hat, ist ja nun auch kein Geheimnis. Zumindest kein +10 Geheimnis. Und wenn dieses Wissen mit einer +10 erschwert wird, dann ist der Maßstab für Städte die unbedeutender sind (also fast alle) ganz schön hoch angesetzt.

    Dafür gibt es den Meister, der sowas mit Augenmaß entscheiden kann. Ich schätze, dass Abenteuerautoren eher versuchen einen durchschnittlichen Wert anzugeben, ohne dass die Gesamtrechnung dahinter transparent gemacht wird. Ein wilder Ferkina oder Gjalskerländer dürfte vermutlich mit +10 noch gut davonkommen :)

  • Die Frage ist beantwortet und Diskussionen über Probenerschwernisse oder wann welche Probe auf welches Talent bei welcher Erschwernis als angemessen gesehen wird, sollten gleich in einem eigenen Faden eröffnet werden.

  • Moin,

    wie gut verstehen Personen die Garethi oder Tulamidia sprechen die Sprache Zyklopäisch?

    Ich habe irgendwie im Sinn das Zyklopäisch nur ein Dialekt des Garethi ist. Ich hab jetzt aber etwas geschaut, und es sieht eher danach aus das es vom Aureliani abstammt und daher eher nicht verstanden wird wenn man die Sprache nicht beherrscht?

    Gruß & Dank
    Nessy