Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • MWn wurde es nur hinsichtlich der Regeln überarbeitet und alle drei AB zwischen zwei Deckel gepackt. Der exakte Vergleich fehlt mir allerdings, da ich die drei Einzelbände habe.

  • Laut der Rezension von Marc Völker (ehemals von alveran.org, auf Wiki Aventurica nachlesbar, Rezension muss erst aufgeklappt werden) wurden nur die Werte auf DSA4 angepasst und Zwischenspiele zwischen den Abenteuern eingefügt. Ich bin mir aber nicht sicher, was Marc mit diesen Zwischenspielen meint, denn bei meinem Überfliegen der Abenteuer habe ich nichts entdecken können, das nicht schon in der DSA3-Variante enthalten gewesen wäre.

  • Oooh, es gibt einen sehr eklatanten Unterschied: der Name eines NSCs wurde geändert, nämlich der des primären Antagonisten, im... ersten Teil glaube ich. Der war nämlich so bekloppt gewählt worden, dass man sofort wusste dass er der Böse ist. Von dem Moment an wo er auftaucht. Bevor das Abenteuer überhaupt richtig begonnen hat.

    Spoiler anzeigen

    Ernsthaft, wie kommt man auf die Idee, einem NL- Geweihten als Tarnname "Frevlarin" zu nennen???

  • Gibt es bzw. kennt jemand ein Video was die jüngere Geschichte und politische Situation Aventuriens vor der Phileasson-Saga zusammenfasst? Also etwa 1007 BF

    Ich würde ein Einstiegsvideo für Neulinge suchen was ihnen Aventurien im Detail erklärt aber keine Spoiler aus dem Jahr der Greifen, 7G und ähnlichen enthält. Postborbarad gibts ja ein paar (gute).

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Hallöchen ihr Lieben,

    meine Spieler haben vor in die Festumer Nordlandbank einzubrechen. Was könnten sie denn dort raus holen? Geld verschiedener Länder ist klar. Jedoch haben sie ja dort auch Sachen wie den maraskanischen Reichsdiskuss, Kronschatz von Nostria und Andergast. Fallen euch dabei vllt. ähnliche Schätze oder Reichtümer ein die man von dort entwenden oder zumindest bestaunen könnte?

  • Hallo,

    ich such die DSA5-Publikation/Seite wo der Pfeilgift-Frosch beschrieben ist. In der Wiki bin ich nicht fündig geworden.
    Ich hatte den schon gefunden ... ich weiss nur nicht mehr wo.

    Möge Hesinde mir Erleuchtung schenken,

    Jerax

  • ich such die DSA5-Publikation/Seite wo der Pfeilgift-Frosch beschrieben ist.

    Im DSA5-Kleinigkeiten-Thread wirst du da aber vermutlich erfolgreicher sein als hier im DSA4.1-Faden.:)

  • Kennst Du die hier genannten Quellen?: Streitwagen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    In der ZBA wird jedoch recht schnell und allgemein zu Streitwagen eingegangen und es ist keine ergiebige Quelle.

    D&S hat einen recht umfangreichen Anhang zum Thema Streitwagen, Renneinsatz und Kampfeinsatz. Zu den Wagen selber gibt es aber nur wenige Angaben, was dann über Struktur- und Härtepunkten und eventuellen Geschwindigkeitsmodifikatoren gehandhabt wird. Leider gibt es keine separate Übersicht über die Wagen, denn die stehen jeweils bei den den Wertekästen der Fahrer dabei.

    Nach kurzer Recherche halte ich das für die umfangreichsten Angaben, die es als Quellen gibt.

  • Das Wiki Aventurica listet dazu einige Quellen auf, Werte für verschiedene Wagentypen gibt es aber meines Wissens nach nur in der inoffiziellen Publikation Buch der Klingen (für Rakshazar). In der Geographia Aventurica finden sich Angaben zur Anzahl der "Passagiere", zur Verbreitung, zum Preis und zur Nutzlast. In Donner und Sturm sind Werte für einen bestimmten Streitwagen enthalten und Regeln für Wagenrennen bzw. den Streitwagenkampf.

  • Okay!

    Vielen Dank. Bei der ZooBot habe ich bereits geschaut. In Donner&Sturm müsste man alles selbst herausarbeiten, weil im Text der Streitwagen steht und bei den Werten die Angaben des Gespanns. Weder kosten noch weiteres werden erläutert. Ich finde die Regeln in D&S auch ganz gut, aber sehe es als ziemlichen Fail an, nicht auf die Streitwägen selbst eingegangen zu sein. DSA 2 Donnersturmrennen hilft da auch nicht, und in der Enzyklopedia von DSA 3 sind nur drei grobe Preise zu verschiedenen Wägen genannt ( von Klapperkiste bis Kaisersextiga ), aber sonst nichts weiter.

    EDIT: Auch die Geographia Aventurica auf S. 128 hat auch nur einen zu vernachlässigen Abschnitt über Renn- und Streitwägen.

    Auf einem Turnier in einem offiziellen Abenteuer kann man eine Sextiga gewinnen. In der Neuauflage des Donnersturmrennens, fährt keiner der Konkurrenten eine Sextiga. Im alten AB "Das große Donnersturmrennen" tritt Brin sehr wohl laut AB mit einer Kaisersextiga an und hat sehr gute Werte. Ist dieser Wagen denn geeignet für solch ein langstreckenrennen? Und passen auf diesen großen Wagen, der von 2x3 Pferden gezogen wird , sogar drei Personen anstatt zwei?

    Einmal editiert, zuletzt von PRAios (24. Februar 2021 um 12:19)

  • Yo Community,

    Ich habe eine Frage. In "Wege des Entdeckers" steht auf Seite 65 eine vereinfachte Übersicht von Ausrüstung und ihrer Qualität. Die Idee ist ja wunderbar und genau das erwarte ich natürlich von einem Buch dieses Formates. Allerdings stehen bei diesen vereinfachten Paketen ( die es auf S. 77f. weniger abstrakt gibt, aber die Gegenstände von den Angaben der S.65 nicht übereinstimmen mit denen der S77f.) keine Preisangaben. Es ist ein Trauerspiel, dass es nicht geschafft wurde an dieser Stelle grobe Richtlinien der Preise anzugeben. Allerdings hoffe ich ja eher, dass die Redaktion nicht den Fehler gemacht hatte, sondern ich hier beim lesen. Vielleicht könnt ihr mir sagen wo das steht, oder ob jemand sich darüber bereits einen Kopf gemacht hat, wie viel Stufe 7 Ausrüstung "das Teuerste&Beste" kosten soll. Ich frequentiere ja dieses Buch genau aus dem Grund, mir nichts aus dem Ärmel schütteln zu müssen.


    Grüße

  • Ich habe eine Frage. In "Wege des Entdeckers" steht auf Seite 65 eine vereinfachte Übersicht von Ausrüstung und ihrer Qualität. Die Idee ist ja wunderbar und genau das erwarte ich natürlich von einem Buch dieses Formates. Allerdings stehen bei diesen vereinfachten Paketen ( die es auf S. 77f. weniger abstrakt gibt, aber die Gegenstände von den Angaben der S.65 nicht übereinstimmen mit denen der S77f.) keine Preisangaben. Es ist ein Trauerspiel, dass es nicht geschafft wurde an dieser Stelle grobe Richtlinien der Preise anzugeben. Allerdings hoffe ich ja eher, dass die Redaktion nicht den Fehler gemacht hatte, sondern ich hier beim lesen. Vielleicht könnt ihr mir sagen wo das steht, oder ob jemand sich darüber bereits einen Kopf gemacht hat, wie viel Stufe 7 Ausrüstung "das Teuerste&Beste" kosten soll. Ich frequentiere ja dieses Buch genau aus dem Grund, mir nichts aus dem Ärmel schütteln zu müssen.

    Ich habe leider auch keine Antwort, aber einen groben Hinweis:

    Zitat von Wege des Schwerts, S. 33

    Hochwertiges Arbeitsgerät kostet das Dreifache eines eventuell angegebenen Preises; Außergewöhnlich Hochwertiges Arbeitsgerät kostet das Zehnfache; beiderlei Arten von Werkzeugen sind selten und werden meist nur auf Bestellung angefertigt.

    Du kannst also preislich für die Erleichterung von 3 mit dem dreifachen Preis rechnen, für die Erleichterung von 7 mit dem zehnfachen Preis. Auf der anderen Seite könntest du dich an den im Meisterschirm genannten Lebensstilen orientieren: Spielercharaktere dürften höchstens bis SO 12 gehen, also 50 D/Monat einnehmen (wobei der Lebensstil auch 100% davon wieder ausgibt). Für einen SO-12-Charakter würde ich eine Ausstattung mit dem Teuersten und Besten in Richtung der Monatseinkünfte sehen (50 D), was auch zu den Kosten eines Heiltranks passen würde (~20 D), der als "Exotisches" ja wahrscheinlich dabei sein wird.

  • Ja, ist in der Tat unglücklich, dass keine Preismodifikatoren dabei stehen.

    Wobei ich die Einkaufstouren und was, wie viel und wir gut gekauft werden soll auch den Spielern überlasse und sich Preise daraus ergeben.

    Teurer muss sich ja nicht nur aus besserer Qualität ergeben, sondern auch aus mehr abdeckend und für mehr Probleme gerüstet zu sein.

  • Gab es im LdSA - und danach nie wieder; zu Aufwendig?

    Es wurde in 3 Klassen unterteilt: billig, gute und edle; wobei immer die Herkunft/Bedarf zubeachten sei.

    "Der Preisrahmen einer Klasse reicht vom Durchschnittspreis des als erstes aufgel. Gutes bis des zuletzt aufgeführten." (S.48)

    Beispiele Hölzer: billig ab 1 D je Qauder bis edel: bis 150 D je Quader.

    Gefäße: ab 4 S je Stein bis 250 S je Stein.

    Bereits in der Havena-Box gab es oft zwei Preise: einmal für gebrauchtes/billiges oder über maßanfertig vom Handwerker;

    das konnte bie Bekleidung schon so aussehen: Lederjacke ab 4 S bis 3 D.

    Alles keine Festpreise!

    Als Qualitätsbeispiel mögen die Metalle nutzbar sein uas dem ein Gegenstand gemacht ist, hier das Eßbesteck:

    Zinn = 5 S, Silber = 2 D und Gold = 15 D. Dies läßt sich vielleicht auf Qualitätsstufen umsetzen.

    Möglcih das im KuK akutelles (DSA4) steht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Laut seinem Wiki-Eintrag gibt es den nur im Tractatus.

    Ich habe ihn auch weder in WdZ, noch in den 4.0-Bänden ausfindig machen können.