Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Natürlich nur meine Meinung

    Dieser Meinung schließe ich mich einfach mal an. Im Limbus reist man nicht "per pedes" / "zu Füß" SONDERN: "per cogitare" / "durch das Denken (den Geist)". Somit ist die Geschwindigkeit eher eine Funktion des Verstandes, als der Füße.
    Ich würde sogar behaupten: Ein Pferd reist nicht durch den Limbus, es flieht im Limbus irgendwohin und das beste was einem Reiter passieren kann ist abgeworfen zu werden.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also wenn du unbedingt eine Verfolgungsjagd im Limbus regeltechnisch darstellen musst würde ich sie nicht via GS und Körperbeherrschung sondern eher via Intuition und Willenskraft abhandeln.

    GS (500 Schritt/KR) und Willenskraft fänd ich besser. Tieren würde ich ständige Selbstbeherrschungsproben (störung ignorieren) aufhalsen, da sie sich in absolut lebensfeindlicher Umgebung befinden.

    Reiten ist mMn, genau wie Grumbrak sagt, unmöglich, da selbst wenn das Tier nicht in haltlose Panik verfällt, das Steuern unberechenbar wird.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kurze Frage:

    Wenn man eine Wildnisläuferin in Richtung Jäger spielt.

    Welche Talente brauch man zusätzlich zu Bogen, Verbergen, Sinnenschärfe, Tierkunde und Fährtensuchen.
    Lederbearbeiten? (Um ganze Felle abzunehmen?)

    Lebensmittelverarbeitung? (um essbares Fleisch zu entwenden?)

    und welche Werte wären für den Anfang gut?

  • Kurze Frage:

    Wenn man eine Wildnisläuferin in Richtung Jäger spielt.

    Welche Talente brauch man zusätzlich zu Bogen, Verbergen, Sinnenschärfe, Tierkunde und Fährtensuchen.
    Lederbearbeiten? (Um ganze Felle abzunehmen?)

    Lebensmittelverarbeitung? (um essbares Fleisch zu entwenden?)

    und welche Werte wären für den Anfang gut?

    Ich bau gerade einen, aber mit 1100 AP komme ich vorne und hinten nicht aus... Tradition + typisch Elfische Vorteile + Eigenschaften = 90-95% der AP

    Ich schick dir meinen Wildnisläufer mal!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Bei uns ist das eher so.

    Wenn jemand einen älteren Ritter mit einem Knappen darstellen will.

    Dann wird halt geguckt wo ungefähr das Alter ist.

    Also wir schwanken zwischen Unerfahren, Erfahren und Kompetent.

    Allerdings die meisten starten mit Erfahren.

  • Eine Frage zum Thema Tiervor-/Nachteile.

    Im Buch Tiergefährten heißt es, dass die Automatischen Vor und Nachteile nicht mit in die AP gerechnet werden richtig?

    Das heißt man hat 30 Vorteilspunkte frei und 30 Nachteilspunkte?

    Ist das dann wie bei der Heldenerschaffung das der Begleiter irgendwelche AP hat?

    Oder bekommt man nur durch Nachteile die Möglichkeit Vorteile zu kaufen?

    z.B.

    Halbwild (-10)

    dadurch kann man sich nun Feurig (8 AP) holen?

  • Ist das dann wie bei der Heldenerschaffung das der Begleiter irgendwelche AP hat?

    Oder bekommt man nur durch Nachteile die Möglichkeit Vorteile zu kaufen?

    Wenn es eine Handaufzucht ist erhält das Tier zur Erschaffung 1/10 der Erfahrung des Helden, so haben wir es geregelt.

    Domestizierte Tiere haben 0 AP

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ist das dann wie bei der Heldenerschaffung das der Begleiter irgendwelche AP hat?

    Oder bekommt man nur durch Nachteile die Möglichkeit Vorteile zu kaufen?

    Erst einmal hat ein Tierbegleiter 0 AP. Allerdings wird auch bei bei der Fokusregel "Abrichten und Dressieren" in der Box "Tiere bei der Heldenerschaffung" angesprochen, wie es geregelt werden kann mit Start-AP.
    (Nach meiner Meinung: Es muss nicht unbedingt ein Aufsatz sein und es ist angeraten es in der Spielrunde abzusprechen, wieviel AP die bekommen.)

  • Wenn es eine Handaufzucht ist erhält das Tier zur Erschaffung 1/10 der Erfahrung des Helden, so haben wir es geregelt.

    Domestizierte Tiere haben 0 AP

    Dies enspricht zwar der Regel laut DSA5, ist aber logisch betrachtet totaler Quatsch.

    Wenn Grumbrak sich einen asugebildetetn Blindenhund kauft, ist es ein ausgebildeter Blindenhund und startet halt mit dem Ausbildunsaufsatz.

    Kauft man sich ein Schlachtross ist es analog: Es kann schon was!

    Schön finde ich es, wenn Vertrautentiere mit der Hexe "wachsen" hier macht es Sinn. Auch das "dazugewinnen" von Erfahrung ist ganz gut geregelt, aber jedes Tier sollte eine gewisse Anzahl an Startpunkten ahben (wie Helden) die vom Vorbesitzer z.T. schon genutzt worden sind.

    Hütehunde, oder Fährtensuchhunde, oder oder oder.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mir geht es eher um die Ausgestaltung des Wesens des Tieres.
    Ich finde die Vorteile und Nachteile schön, aber es gibt ab und zu zur Vorstellung mehr Vorteile die passend sind als Nachteile.

    Zum Beispiel zu einem besonders Jungen Hengst gerade Erwachsen geworden passt.

    Tapfer, Feurig / Eigenwillig, Halbwild*

    Vor: 23 AP / Nach: 15 AP XD

  • Wenn Grumbrak sich einen asugebildetetn Blindenhund kauft, ist es ein ausgebildeter Blindenhund und startet halt mit dem Ausbildunsaufsatz.

    Kauft man sich ein Schlachtross ist es analog: Es kann schon was!

    Dafür zahlt man dann mit Starkapital, dass ist korrekt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kurze Frage:
    In der Rüstkammer II werden ja die Kosten für Ausrüstung nichtmenschlicher Kulturen thematisiert. Und es wird gesagt, dass die Preise für alle nichtmenschlichen Ausrüstungsstücke, die es gibt mit menschlichen Preisen ausgestattet sind. In der Tabelle steht jetzt aber bspw, dass ein Mensch 200% mehr für zwergische Ausrüstung zahlt. Und ein Zwerg gleichzeitig 20% weniger für zwergische. Wenn sich jetzt ein Zwerg eine zwergische Waffe kaufen möchte, muss man dann 200% und dann noch einmal 20% vom Preis abziehen, weil der menschliche Preis ja um 200% höher liegt (was die Preise ja unfassbar billig machen würde) oder nur 20% vom Preis, den ein Mensch zahlen würde (also der angegebene Standardpreis) abziehen? Ich weiß wirklich nicht, ob ich einfach nur einen sehr großen Knoten im Kopf habe oder ob es nur sehr ungenau angegeben ist.
    Vielen Dank schonmal

  • Kurze Frage:
    In der Rüstkammer II werden ja die Kosten für Ausrüstung nichtmenschlicher Kulturen thematisiert. Und es wird gesagt, dass die Preise für alle nichtmenschlichen Ausrüstungsstücke, die es gibt mit menschlichen Preisen ausgestattet sind. In der Tabelle steht jetzt aber bspw, dass ein Mensch 200% mehr für zwergische Ausrüstung zahlt. Und ein Zwerg gleichzeitig 20% weniger für zwergische. Wenn sich jetzt ein Zwerg eine zwergische Waffe kaufen möchte, muss man dann 200% und dann noch einmal 20% vom Preis abziehen, weil der menschliche Preis ja um 200% höher liegt (was die Preise ja unfassbar billig machen würde) oder nur 20% vom Preis, den ein Mensch zahlen würde (also der angegebene Standardpreis) abziehen? Ich weiß wirklich nicht, ob ich einfach nur einen sehr großen Knoten im Kopf habe oder ob es nur sehr ungenau angegeben ist.
    Vielen Dank schonmal

    Meines Wissens nach muss der Zwerg nur die 20% vom Grundpreis abziehen, der Mensch muss 200% mehr vom Grundpreis bezahlen.

    Bei 500 Silbertalern Standardpreis zahlt der Zwerg also 400, der Mensch 1500 Silbertaler (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

  • Gray Es handelt sich nach meiner Vermutung um eine nicht markierte Fokusregel (ebenso vermutlich: der Stufe I).
    Die bisherigen Preisangaben sind, wenn ich das richtig verstanden habe, auch in Hinblick auf die Preise für die Startausrüstung so gewählt werden. Entsprechend verstehe ich die Angabe so, dass man zum Beispiel Waffen aus einer echten Zwergenschmiede in der menschlichen Kultur (also zum Beispiel in Gareth) zu einem Preis erhalten würde, der um 200% höher liegt. Dabei ist es der Tabelle dann wohl egal, ob ein Mensch oder ein Zwerg die kaufen will.

    Also ich verstehe das so, dass die "Lieferung" kostet und der Handel dabei mitverdienen will, um es überhaupt bei den Menschen anzubieten.

    In deinem Beispiel:

    Wenn sich jetzt ein Zwerg eine zwergische Waffe kaufen möchte, muss man dann 200% und dann noch einmal 20% vom Preis abziehen, weil der menschliche Preis ja um 200% höher liegt (was die Preise ja unfassbar billig machen würde) oder nur 20% vom Preis, den ein Mensch zahlen würde (also der angegebene Standardpreis) abziehen?

    Bei einem Händler in Gareth (Menschenstadt) wird der Preis also +200% betragen und in Xorlosch (Zwergenstadt) wäre der Preis um 20% billiger als in der Liste. (kleinere Verschiebungen durch Handel oder gefallen der Nase dabei ausgeklammert)