Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Welche Talente neben Sinnenschärfe und Menschenkenntnis könnte man als SL verdeckt für die Spieler würfeln?

    Fesseln

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wildniskunde (wie gerne manche Spieler ihren Lagerplatz aufgeben, wenn da entsprechend schlechte Lager gefunden wurden... - oder Spieler mit FW 0 meinen "ach dann könnte ich auch würfeln", obwohl sie es vorher nicht vor hatten)

    hmm...

    Wobei, tendenziell wo der Ausgang der Probe und entsprechende Konsequenzen einen zu großen Spoiler beinhalten. Dabei kommt es aber wohl auch auf die Spielweise und die Nutzung dieser Information in der Spielrunde darauf an, was darunter fällt und was nicht. Ich glaube nach dem ersten Reflex würde ich eher für "situativ entscheiden" mich aussprechen - wobei eben bei manchen Talenten sich häufiger anbietet und da wurden schon die "Favoriten" meiner Meinung genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (30. Mai 2020 um 11:09)

  • Welche Talente neben Sinnenschärfe und Menschenkenntnis könnte man als SL verdeckt für die Spieler würfeln?

    ergänzend zu Fred Ericson  Tiro und Lorenz4535 :

    Manchmal auch Tierkunde, Pflanzenkunde, Geschichtswissen, Geographie, Sternenkunde, Sphärenkunde und die übrigen "Wissenstalente" im erweiterten Sinne, wenn man die Spieler im Unklaren darüber lassen will, ob die Informationen, die ihre Helden nun erhalten, objektiv richtig (gelungene Probe) oder objektiv falsch (misslungene Probe) sind. Gerade bei Spielergruppen, die schlecht zwischen Heldenwissen und Spielerwissen trennen können, kann das nützlich sein,

  • Eventuell vielleicht noch alle einige Herstellungstalente, besonders Alchemie?

    Nachtrag: Aussage von Goltron berücksichtigt und meine eingeschränkt: Für alle Herstellungstalente wäre das wohl nicht angebracht. :)

  • Gerade bei denen sieht man aber in der Regel direkt was bei der Probe heraus kommt.

    Hm, wenn man einen Trank braut, sieht man direkt, welche Qualität er hat?

    Ja, alle Herstellungstalente verdeckt zu würfeln, würde wohl keinen Sinn machen. Beim Tränke brauen etc. könnte es aber eventuell sinnvoll sein.

  • Welche Talente neben Sinnenschärfe und Menschenkenntnis könnte man als SL verdeckt für die Spieler würfeln?

    Ähm ☺ Alle?!!... Sonst müsste ich ja offen willkürlich sein 😆

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Verständnisfrage zur Charaktererschaffung:
    Wenn ich einen Erfahrenen Charakter (Mensch) mit 1100 AP erstelle (und die 1100 AP auch ausgebe), kann ich ja noch für 80 AP Vorteile kaufen, die ich dann jedoch mit 80 Punkten in Nachteilen ausgleichen müsste? So weit richtig? Also praktisch 1180 AP raushauen, wobei ich 80 AP durch Nachteile wieder reinholen müsste.

    Wie ist das bei den anderen Spezies? Von den 1100 AP werden ja Spezies/Kultur/Profession/SF/Talente/Zauber gekauft/gesteigert.

    Wenn ich jetzt einen Elfen mache? In den Kosten der Spezies sind die Vorteile Zauberer und Zweistimmiger Gesang für gesamt 30 AP beinhaltet. Und diese werden auf das Maximum der Vorteile ja angerechnet. Wenn ich also wie im Beispiel oben alle 1100 AP ausgegeben habe, kann ich dann noch 80 AP über die 1100 AP grenze raus kommen, wie beim Beispiel oben, oder nur bis 50 AP? (Die dann natürlich auch ausgeglichen werden müssten).

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Du kannst die AP die durch Nachteile erhältst ausgeben für was du willst. (Wobei ich davon abrate das Maximum auszuschöpfen - Nachteile sind kein einfacher AP Lieferant wie es noch in DSA4.1 oft war, sondern sollen einen tatsächlichen Nachteil darstellen und tun das auch. Für ein AP den Charakter damit zu belasten lohnt sich nicht, man sollte nur das nehmen was auch wirklich passend ist).

  • Wenn ich einen Erfahrenen Charakter (Mensch) mit 1100 AP erstelle (und die 1100 AP auch ausgebe), kann ich ja noch für 80 AP Vorteile kaufen, die ich dann jedoch mit 80 Punkten in Nachteilen ausgleichen müsste? So weit richtig? Also praktisch 1180 AP raushauen, wobei ich 80 AP durch Nachteile wieder reinholen müsste.

    Prinzipiell ja, das ist korrekt, geht aber nur, wenn man beide Maxima ausreizt. Und gerade bei den Nachteilen würde ich wie Goltron davon eher abraten.

    Wenn ich jetzt einen Elfen mache? In den Kosten der Spezies sind die Vorteile Zauberer und Zweistimmiger Gesang für gesamt 30 AP beinhaltet. Und diese werden auf das Maximum der Vorteile ja angerechnet. Wenn ich also wie im Beispiel oben alle 1100 AP ausgegeben habe, kann ich dann noch 80 AP über die 1100 AP grenze raus kommen, wie beim Beispiel oben, oder nur bis 50 AP? (Die dann natürlich auch ausgeglichen werden müssten).

    Meines Wissens nach nur 50 AP, da 30 AP ja bereits gebunden sind.

  • Du kannst natürlich nur 50 weitere AP für Vorteile ausgeben, aber ja trotzdem 80 für Nachteile hinzugewinnen - die AP von den Nachteilen müssen wie gesagt nicht für Vorteile ausgegeben werden.

  • Welche Talente neben Sinnenschärfe und Menschenkenntnis könnte man als SL verdeckt für die Spieler würfeln?

    ergänzend zu Fred Ericson  Tiro und Lorenz4535 :

    Manchmal auch Tierkunde, Pflanzenkunde, Geschichtswissen, Geographie, Sternenkunde, Sphärenkunde und die übrigen "Wissenstalente" im erweiterten Sinne, wenn man die Spieler im Unklaren darüber lassen will, ob die Informationen, die ihre Helden nun erhalten, objektiv richtig (gelungene Probe) oder objektiv falsch (misslungene Probe) sind. Gerade bei Spielergruppen, die schlecht zwischen Heldenwissen und Spielerwissen trennen können, kann das nützlich sein,

    Das ist ja schon Mal eine ganze Menge.

    Danke für die Antworten!

    Also eignet sich jedes Talent, bei dem man eher kein objektivierbares Ergebnis erwarten kann und der Charakter stets davon ausgeht nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.

    Beispiel vom Wildniskundigen, der den Lagerplatz der Gruppe ausgesucht hat. Die Erwartungshaltung sagt, dass es schon gut sein wird und dementsprechend dem Ergebnis auch "blind" vertraut wird.

    Noch eine andere Frage: was muss ich beachten, wenn ich ein Abenteuer von DSA 4.1. in DSA 5 umwandeln möchte?

    Proben Erschwernisse, AT/PA Werte von Gegnern...?

  • Zur Probenmodifikation gibt es eine Tabelle in der offiziellen Konvertierungsspielhilfe: https://www.ulisses-spiele.de/assets/downloa…_0c831_1246.pdf.

    Und für die Konvertierung der Gegner von DSA4.1 zu DSA5 gab es mal einen kurzen Beitrag: RE: Konvertierung Abenteuer DSA4 zu DSA5.

    Kreaturen tausche ich einfach aus, wenn vorhanden. Zur Not nehme ich ähnliche, für Gefährliche Träume hab ich z.B. Waldspinnen genommen, weil es noch keine Werte für Smaragdspinnen gibt und denen Sensibar und den Weibchen noch Blick in die Gedanken gegeben.


    Bei Humanoiden zieh ich einfach 4-5 Punkte PA ab, oder nehme gleich 5er Archetypen, z.B.hat der Almanach Werte für Bürger (Handwerker), Räuber, Gardisten und Kultisten auf verschiedenen Erfahrungsstufen, damit sind schonmal 80% abgedeckt.

    Zaubereffekte die mit ZFP* (oder wie das heißt) angegeben sind rechne ich QS um (z.B. ZFP* 10 = QS 4).

    AP teile ich einfach durch 10, die ABs finde ich damit meistens passender entlohnt als es die tatsächlichen DSA5 Module sind. SE wäge ich ab, ob ich die weg lasse oder als gebundene APs für das Talent gebe in Höhe einer einfachen Steigerung, z.B. eine SE auf Tierkunde als C Taltent würde 3 AP bringen, die nur für Tierkunde benutzt werden können, sollte der Charakter Tierkunde über 12 haben, darf er sich aussuchen, die 3 AP zu vermerken, falls es irgendwann nochmal gebundene AP für das Talent gibt, oder freie AP mit zu verwenden, um die nächste Steigerung zu bezahlen.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Gilbert Keith Chesterton

  • Ich hab auf die Schnelle keinen besseren Faden hierfür gefunden, sry.

    Hat jemand von euch die 3. "überarbeitete" Auflage des Hesinde Vademecums? Himmel, das ist die mit Abstand mieseste Druck- und Korrektoratsarbeit, die ich je gesehen habe und sogar im Ausdruck zum Teil echt grenzwertig. Der schlechte Kontrast der Schrift zum Hintergrund macht Kopfschmerzen und die ca. 2 bis 5 (kein Witz) Rechtschreib- und Satzbaufehler reißen mich völlig aus der Lektüre. Kann jemand Vergleiche zu den älteren Auflagen ziehen und mir sagen, ob die lesefreundlicher sind? Dann würde ich mir vielleicht diese zulegen.

    Ich war von den toll gemachten Vademecums für Firun und Boron begeistert und die guten Rezensionen für das der Hesinde haben mich sorglos zugreifen lassen. Wer das hier mit einer Kaufabsicht liest: Finger weg! Lieber noch Handelsherr und Kiepenkerl kaufen. 😉

  • Hat jemand von euch die 3. "überarbeitete" Auflage des Hesinde Vademecums? Himmel, das ist die mit Abstand mieseste Druck- und Korrektoratsarbeit, die ich je gesehen habe und sogar im Ausdruck zum Teil echt grenzwertig. Der schlechte Kontrast der Schrift zum Hintergrund macht Kopfschmerzen und die ca. 2 bis 5 (kein Witz) Rechtschreib- und Satzbaufehler reißen mich völlig aus der Lektüre. Kann jemand Vergleiche zu den älteren Auflagen ziehen und mir sagen, ob die lesefreundlicher sind? Dann würde ich mir vielleicht diese zulegen.

    Mach möglichst hochauflösende Fotos und schick sie mit der freundlichen Bitte zu prüfen, ob es sich um einen Fehldruck handelt an die Redax, mir wurde wegen einem Missprint ein Hardcover Produkt bereits ersetzt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Neue Frage zu Verfolgungsjagden im Limbus:

    Zitat DSA5: alle Helden bewegen sich mit GS500.

    —> Heisst das alle bewegen sich mit GS 500, egal ob auf Pferd oder zu Fuss oder relativ schnell zu einem Helden (d.h. GS 8=500, GS16=1000)?

    Einmal editiert, zuletzt von Valerian (2. Juni 2020 um 13:19)

  • Eine offizielle Aussage gibt es dazu nicht.

    Ich würde 500GS für alle Lebewesen annehmen, im Limbus sollte die reguläre Geschwindigkeit irrelevant sein, da die Fortbewegung eine gänzlich andere ist. Sonst müsstest du auch anfangen Zwerge auf 375GS runter zu rechnen.

    Eine Verfolgungsjagd im Limbus wird vermutlich auch stark von der regulären Abweichen. Mal abgesehen von etlichen Dämonen die einem in die Quere kommen, sollte ein Wimpernschlag ausreichen um sein Ziel an diesem chaotischen Ort zu verlieren.

    Natürlich nur meine Meinung