Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ein Ingame-Beispiel zu Untoten, deren Schöpfer schon lange verstorben sind:

    Spoiler anzeigen

    In der vinsalter "Sotterranea" (versunkene Ruinen Bosparand sowie Kanalisation und alte Knochenkammern - man denke an die Pariser Katakomben) gibt es einige uralte Untote. Diese wurden noch zu Zeiten des alten Bosparans erhoben, als die Beschäftigung untoter Diener für niedere Aufgaben üblich war. Und entgegen der Erwartungen scheinen diese Untoten ihre Aufgaben oft noch bis heute zu erfüllen - sie haben schlicht nie aufgehört, Gänge zu graben, Schächte zu fegen oder Wache zu stehen.

    Die Skeletts sind dabei nicht unbedingt aggressiv, aber wehrhaft.


  • Gibt es eigentlich schon elementare Golems? Ich kann mich da dunkel an zumindest elementare Golemiden aus früheren DSA-Versionen erinnern...

    Hasrabal ben Yakuban kann Fließsandgolems herstellen, ich denke dann hört die Liste an elementaren Golems auf.
    Ich begbe mich mit der Aussage auf Dünnes Eis aber Hasrabal ist extrem mächtig, ich denke er könnte ein verhüllter Meister sein.

    Eventuell steht im Heldenwerk Madas blaue Augen mehr dazu? Dort spielt er ja eine nicht grad kleine Rolle.

  • Gibt es eigentlich schon elementare Golems? Ich kann mich da dunkel an zumindest elementare Golemiden aus früheren DSA-Versionen erinnern... :/

    Golemide sind die "elementaren Golems". Das ist quasi der Unterschied zwischen Golem und Golemid. Hasrabals Fliesssandgolemide, sind also Elementarwesen, der Steingolem des Mirhamer Magiers hat ne dämonische Komponente.

    Mit Werten aufgetaucht sind Golemide bislang nicht, so weit ich das im Blick habe. Erwähnt wurden sie aber im Heldenwerk "Madas Blaue Augen".

    Edit: Das kommt davon,wenn man antwortet, während die Schüler einen Test schreiben und man dann von lästigen Fragen unterbrochen wird.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Ericson (20. Mai 2020 um 12:53)

  • Mit Werten aufgetaucht sind Golemide bislang nicht, so weit ich das im Blick habe.

    In WdZ (DSA4.1) gibt es noch Werte, daran könnte man sich orientieren, bevor sie irgendwann auch in 5 beschrieben werden, was aufgrund "Madas Blaue Augen" und dessen Metaplotrelevanz auch wahrscheinlich ist. 45LeP, Raufen Attacke 16 mit 1w6 TP, Angriff mit Erz (2w6 TP; 6 Schritt), Immmunität gegen Profane Waffen und Formlosigkeit - sie können also z.B problemlos durch Gitterstäbe gehen.


    Ich begbe mich mit der Aussage auf Dünnes Eis aber Hasrabal ist extrem mächtig, ich denke er könnte ein verhüllter Meister sein.

    Ich denke er ist gerade auf dem Weg dahin. Mit den Ereignissen in Madas Blaue Augen hat er sicher einen großen Schritt getan.

  • Nach Regeln gibt es für Golems bisher nur Stein Wandle und der ist Merkmal Dämonisch...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen!

    Gern! Ich finde es übrigens immer wieder faszinierend, wie bei einer so kurzen Frage soviele ausführliche Antworten zusammenkommen können. Da dachte man schon, man könne selbst die Frage ausreichend beantworten und lernt dann noch dazu. :)

  • Laut Wiki:

    "Tage der Leuin ist eine bislang einteilige Kampagne."

    Edit:

    Was ich online gefunden habe lief bis zum 21.12.17 die online Abstimmung, wie "Gekreuzte Klingen" enden sollte.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (22. Mai 2020 um 16:45)

  • Der gute Niko hat dazu mal im Discord was gesagt:

    Zitat

    Die Folgen der Entscheidung wurden im Aventurischen Boten veröffentlicht. Teil II spielt in einem ähnlichen Kontext, es ist aber keine direkte Fortsetzung von Teil I. Man sollte es eher als Zyklus betrachten, als als Kampagne, das hatte ich damals auch schon öfter gesagt. Viellecht ist die Titelgebung da nicht ideal gewesen, aber um dne Zuammenhang zu verdeutlichen, haben wir uns damals eben dazu entschieden. Die Charaktere, die man in Teil I gespielt hat, wird man nicht in Teil II spielen (zumindest ist das der aktuelle Stand). Und ja, ich finde es auch schade, dass das Projekt noch nicht weiter ist - es wird schon noch kommen.

    Mit "Teil II" ist wohl "Banner der Treue" gemeint, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Moin, ich wollte mal Fragen ob es eine Errata zu der Fledermuas gibt. Laut Wiki kostet sie 400s was irgendwie SEHR teuer ist für etwas Schnur + Gewicht. In der Rüstkammer 2 taucht sie mit 400s und 10s (Seite 144) auf. Gibt es da eine Klarstellung ? Weil ich würde ja an sich gerne als Brilliantzwerg eine "Typische" Waffe mitnehmen .. aber bei den kosten zuckt man doch mit der Schulter und nimmt dann lieber Eisenwalder und Co ...

  • Eine offizielle Errata zu RK2 ist mir nicht bekannt.

    Wäre also eine Frage an die Redax (feedback@ulisses-spiele.de) wert, welche Preisangabe der selben Quelle nun stimmt.

    S.68 oder S.144

    Sollte der hohe Preis stimmen, denke ich es muss an den perfekt ausbalancierten Stachelkugeln liegen, die für die Fledermaus benutzt werden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Moin, ich wollte mal Fragen ob es eine Errata zu der Fledermuas gibt. Laut Wiki kostet sie 400s was irgendwie SEHR teuer ist für etwas Schnur + Gewicht. In der Rüstkammer 2 taucht sie mit 400s und 10s (Seite 144) auf. Gibt es da eine Klarstellung ? Weil ich würde ja an sich gerne als Brilliantzwerg eine "Typische" Waffe mitnehmen .. aber bei den kosten zuckt man doch mit der Schulter und nimmt dann lieber Eisenwalder und Co ...

    Anscheinend gibt es da noch kein Errata, das die Kosten von 400s falsch sein müssen ergibt sich schon daraus das jeder Held (Primitive Waffe) sich ohne Waffenbau SF eine basteln kann.

  • Naja eine Ochsenherde kostet 260 s .. 10 Schritt Seil 3 Silber ... :) daher ist halt Kosten / Nutzen nicht so gegeben ^^

    Material und Nutzen ist hier der geringste Faktor, eine Ochsenherde kann nur von Waffenschmied hergestellt werden, damit rechtfertigt sich ein höherer Preis.

    Kann die Fledermaus auch nur.

    Verwechselt sie nicht mit der myranischen primitiveren Bola.

    Hier wir Eisen oder Blei benutzt, nicht Steine!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Kann die Fledermaus auch nur.

    Verwechselt sie nicht mit der myranischen primitiveren Bola.

    Hier wir Eisen oder Blei benutzt, nicht Steine!

    Nein die Fledermaus kann jeder Herstellen, sie ist laut Rüstkammer eine primitive Waffe. Das verwendete Material hat nichts damit zu tun ob man für die Herstellung Waffenhersteller sein muss, sie bestimmt nur welches Talent verwendet wird.