Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Ok, dusselige Frage evtl, aber da ich mich als Umsteiger von DSA 4 zu 5 gerade mit Zwergen beschäftige: Gibt es noch eine Regel wegen Anpassung von Ausrüstung etc ? in DSA 4 gab es ja entsprechende Regeln, oder geht DSA 5 "einfach " davon aus das der Held halt die Ausrüstung für sich passend kauft ? Hab bisher halt nur in das Grundregelwerk geschaut und nix gefunden ....

  • Ok, dusselige Frage evtl, aber da ich mich als Umsteiger von DSA 4 zu 5 gerade mit Zwergen beschäftige: Gibt es noch eine Regel wegen Anpassung von Ausrüstung etc ? in DSA 4 gab es ja entsprechende Regeln, oder geht DSA 5 "einfach " davon aus das der Held halt die Ausrüstung für sich passend kauft ? Hab bisher halt nur in das Grundregelwerk geschaut und nix gefunden ....

    Prinzipiell geht man davon aus, dass die Ausrüstung passend ist.

  • Ok, dusselige Frage evtl, aber da ich mich als Umsteiger von DSA 4 zu 5 gerade mit Zwergen beschäftige: Gibt es noch eine Regel wegen Anpassung von Ausrüstung etc ? in DSA 4 gab es ja entsprechende Regeln, oder geht DSA 5 "einfach " davon aus das der Held halt die Ausrüstung für sich passend kauft ? Hab bisher halt nur in das Grundregelwerk geschaut und nix gefunden ....

    Was der Held sich zum start kauft passt automatisch. Ansonsten wird davon ausgegangen dass der Held sich passende Rüstung kauft, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass man bei schlecht passender Rüstung ein oder 2 Stufen Belastung aufschlagen kann, ob das eine Hausregel war weiss ich nicht kann es gerade nicht finden, aber ich finde es sinnvoll für geplünderte Rüstungen, die passen halt nicht immer so gut. Bei Waffen gibt es dafür eine Fokusregel in der Aventurischen Rüstkammer:

    Für Zwerge sind viele Waffen einfach nicht zugeschnitten. Prinzipiell können auch sie alle Waffen benutzen, mit folgenden Einschränkungen:

    #Waffen der Kampftechnik Fechtwaffen und Bögen können sie nur mit Abzügen von 2 auf AT, FK, PA und TP verwenden.

    #Elfenwaffen erhalten (zusätzlich zu Abzügen aus der Fokusregel für Waffeneigenschaften) Abzüge von 1 auf AT, FK, PA und TP.

    Als Elfenwaffen gelten: Elfenbogen, Robbentöter, Wolfsmesser

    Als Zwergenwaffen gelten: Drachenzahn, Eisenwalder, Lindwurmschläger, Felsspalter, Zwergenschlägel

  • Welches Talent würdet ihr für Bergbau verwenden? Steinbearbeitung erscheint naheliegend, passt aber von der Beschreibung und den verwendeten Eigenschaften eigentlich nicht. Gibt es da vielleicht in irgendeiner Publikation eine SF welche ein entsprechendes Anwendungsgebiet frei schaltet?

  • Welches Talent würdet ihr für Bergbau verwenden? Steinbearbeitung erscheint naheliegend, passt aber von der Beschreibung und den verwendeten Eigenschaften eigentlich nicht. Gibt es da vielleicht in irgendeiner Publikation eine SF welche ein entsprechendes Anwendungsgebiet frei schaltet?

    Hätte spontan auch Steinbearbeitung gesagt, die Regelwiki hat aber noch die SF Bergbau ausgespuckt.

  • Steinbearbeitung ist schon richtig. Bedenke das man Eigenschaften in einem Talent ändern kann, wenn es zum Beispiel nicht ums selber tätig werden geht sondern um das Wissen des Talenten. Du kannst also Körpertalente wie KK, GE, KO gegen Geistige Eigenschaften wie KL austauschen.

    Zur SF

    Bergbau

  • Welches Talent würdet ihr für Bergbau verwenden? Steinbearbeitung erscheint naheliegend, passt aber von der Beschreibung und den verwendeten Eigenschaften eigentlich nicht. Gibt es da vielleicht in irgendeiner Publikation eine SF welche ein entsprechendes Anwendungsgebiet frei schaltet?

    Wäre auch bei Steinbearbeitung. Wenn dir das aber nicht passt, mach eine Sammelprobe mit Kraftakt und Steinbearbeitung raus (Eines zum schauen wo am besten hingeschlagen wird und das andere zum Schlagen).

  • Das mit den veränderten Eigenschaften mache ich auch immer, wenn etwas nur theoretisch getan wird:

    Wenn einer z.B. nicht klettern will sondern nur schätzen will ob man es besteigen kann oder wie lange es dauert, dann wird auf Klettern aber mit KL/IN/IN geprobt.

    Und dann nuanciere ich das noch ob es ums Wissen (KL/KL/IN) oder ums Schätzen (KL/IN/IN) geht.

  • Neben Steinbearbeitung ist Holzbearbeitung ein sehr wichtiger Bestandteil des Bergbaus, gilt es doch sowohl die Decke mit Holzbalken abzustützen und die Haltbarkeit dieser Balken regelmäßig zu begutachten.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Sichtmodifikator im Kampf: Bei Sternenlicht gibt es einen Malus von –3 auf Nahkampf-AT und Verteidigung.

    Für Stufe 1 Dunkelsicht werden Erschwernisse durch Dunkelheit um eine Stufe gesenkt, auf Stufe 2 können alle Erschwernisse durch Dunkelheit ignoriert werden.

    Heißt das, dass man mit Stufe 1 einen Malus von –2 auf Nahkampf-AT und Verteidigung und mit Stufe 2 einen Malus von 0 hat?

    Alternativ: Stufe 1 | Malus –2 & Stufe 2 | Malus –1

    2 Mal editiert, zuletzt von Tharbad (18. Mai 2020 um 20:32)

  • Für Stufe 1 Dunkelsicht werden Erschwernisse durch Dunkelheit um eine Stufe gesenkt, auf Stufe 2 können alle Erschwernisse durch Dunkelheit ignoriert werden. Heißt das, dass man mit Stufe 1 einen Malus von –2 auf Nahkampf-AT und Verteidigung und mit Stufe 2 einen Malus von 0 hat?

    Ja, das ist mWn korrekt.

  • Sichtmodifikator im Kampf: Bei Sternenlicht gibt es einen Malus von –3 auf Nahkampf-AT und Verteidigung.

    Für Stufe 1 Dunkelsicht werden Erschwernisse durch Dunkelheit um eine Stufe gesenkt, auf Stufe 2 können alle Erschwernisse durch Dunkelheit ignoriert werden.

    Heißt das, dass man mit Stufe 1 einen Malus von –2 auf Nahkampf-AT und Verteidigung und mit Stufe 2 einen Malus von 0 hat?

    Alternativ: Stufe 1 | Malus –2 & Stufe 2 | Malus –1

    Sehe ich auch so.

    Genau genommen ist Dunkelsicht II eher eine Dunkelsicht Stufe III :)

    Nur dann wäre natürlich die Frage aufgeploppt, warum es keine Dunkelsicht Stufe II gibt.

    -> Warum gibt es eigentlich nicht Dunkelsicht II und III (z.B. für je 5AP)? wäre doch logischer ^^

  • Das Thema der profanen Heilung von Tieren mittels Heilkunde Wunden/Krankheiten wird im "Aventurischen Tierbegleiter" abgehandelt, dort findest Du auch die SF Tierheilerin HK Wunden und Vieharzt für HK Krankheiten. Ohne die SF sind die Proben um -3 erschwert.

    Jedoch müssen die SF für jede Tierart separat gelernt werden.

    Regeneration 1W6, steht ebenfalls im Aventurische Tierbegleiter, Seite 98, Kapitel "Abrichten und Dressieren" unter der Überschrift "Tierische Begleiter".

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chanil (18. Mai 2020 um 23:58)

  • Was passiert mit Golems und erweckten Skeletten, wenn ihr Erschaffer stirbt?

    Totes Handle siehe Wirkungsdauer. Da es nicht aufrechterhaltent ist, ist das Ableben des Erschaffers egal.

    Ich darf aus Aventurische Magie III S. 59 ergänzen:

    Zitat

    Monstrositäten gehorchen nur ihren Erschaffern.

    Stirbt der Erschaffer, sind sie frei in ihrem Willen.

    Was allerdings Skelette oder Golems dann genau tun, ist wohl dem Meister überlassen. Komplexe Tätigkeiten würde ich aber nicht erwarten...eher so etwas wie "Suche Lebewesen und töte sie..."

  • Es sei dazu angemerkt, dass Untote und Golems meist von dämonischer Macht beseelt sind und, wenn sie "frei" sind, wohl dem Willen ihrer zuzuordnenden Domäne folgen. Bei Untoten meist Targunitoth, bei Golems meist Asfaloth. Ihr Wesen ist entsprechend chaotisch und allem, was zur Ordnung gehört, feindlich gesinnt.

    In DSA4.1 gibt es, wenn ich mich recht erinnere, recht ausführliche Regeln was im Falle des Todes des Beschwörers mit solchen Wesen geschieht. Wenn daran Interesse besteht, einfach melden.:)

  • Es sei dazu angemerkt, dass Untote und Golems meist von dämonischer Macht beseelt sind und, wenn sie "frei" sind, wohl dem Willen ihrer zuzuordnenden Domäne folgen. Bei Untoten meist Targunitoth, bei Golems meist Asfaloth. Ihr Wesen ist entsprechend chaotisch und allem, was zur Ordnung gehört, feindlich gesinnt.

    In DSA4.1 gibt es, wenn ich mich recht erinnere, recht ausführliche Regeln was im Falle des Todes des Beschwörers mit solchen Wesen geschieht. Wenn daran Interesse besteht, einfach melden.:)

    Klingt interessant! Wahrscheinlich durch deinen Beitrag inspiriert, ist mir noch eingefallen, dass es in DSA5 ja mittlerweile sogar karmale Untote (Marbo u. Tairach) gibt. Da muss ich eine Aussage aus meinen Beitrag wohl ohnehin ein wenig relativieren. Gut möglich, dass diese Untoten dann ganz anders nach dem Tod ihres "Erschaffers" reagieren. Soweit ich weiß gibt es in DSA5 bisher nur die von mir zitierte Textstelle, die sich mit dem Tod des Erschaffers befasst.

    Gibt es eigentlich schon elementare Golems? Ich kann mich da dunkel an zumindest elementare Golemiden aus früheren DSA-Versionen erinnern...:/